Ich habe einen Geist in meinem Zimmer, ein Infarot Schallwellen Geist!

Obeeron

Cadet 3rd Year
Moinsen :)

Also nein, ich habe kein Geist im Zimmer, aber mein Verstand bringt mich gerade an eine Grenze wo ich mir nicht ausmalen kann was bei mir abgeht!

Betroffen sind:
Hdmi Switch mit Infarot Funktion ( IR Fernbedienung )
Eine LED Lampe mit den üblichen ( IR Fernbedienung )
Beide Fernbdienungen sind in eine Schublade

Einen Echo Input der einen Aux Out hat
Ein Bluetooth Verstärker - China, versteckt in der letzten Ecke und hat auch keine IR Funktion oder Fernbedienung. Angeschlossen sind zwei Canton Sateliten und ein Yamaha passiver Subwoofer. Das Setup nutze ich Nachts wenn das Haus schäft.

Der Echo Input hat einen Klinkenanschluss als Output den ich am Bluetooth Verstärker angeschlossen habe ( Aux Out ) um Spoty Musik zu hören ( Aux In ) oder über Bluetooth TV schaue ( BT5.0 ) Der Echo Input ist also mit dem BT Verstärker per Aux In verbunden nur wenn ich Musik hören möchte. Der HDMi Switch und das LED Licht haben keine Verbindung zum Input, noch zum BT Verstärker, ergo Unabhängig.

Warum ist der Aux In nur dann verbunden wenn ich Musik hören möchte? Weil der Verstärker im Leerlauf ein hochfrequente Brummschleife hat, aber nur wenn ich keine Musik höre, höre ich Musik, dann ist das Fiepen zu 100% nicht da. Geht die Musik aus, kommt das Fiepen zurück. Dieses Problem konnte ich noch nicht lösen da ich erst am Anfang stehe mit diesem Setup ( ist aber billiger China Krams, dennoch Hammer Sound!. Am BT Verstärker habe ich eine Skala von 0 bis 100.

Was passiert:

Ich höre also Spotify Musik, der HDMI Switch steht auf HDMI 3. Das LED Licht hat Farbe Orange. Nun kommt es, sobald ich die Musik lauter als 50% am Drehrädchen des BT Verstärker drehe, stellt sich der HDMI Switch auf HDMI 1 um und das LED Licht spielt verrückt und geht auf Blau. Fakt ist, er reagiert so, als würde ich auf der Fernbedienung des HDMI Splitter ständg auf HDMI 1 drücken. Solange die Musik über 50% ist macht er das. Bild geht weg, Bild kommt, Bild geht weg u.s.w. stelle ich de Musik auf 49%, hört das auf. Komisch ist, beende ich die Musik, geht das Fiepen ja wieder los. Wenn ich dann auf 50% stelle passiert es nicht! Erst wenn ich die Musik wieder anmache geht es los. Betreibe ich den BT Verstärker über Bluetooth, nichts, alles gut! Steckt das Kabel In Aux In wärend ich über Bluetooth TV schaue, nichts. Der Echo Input hat keine IR Funktion und steckt versteckt in einem Kasten.

Ich bin ein Nerd, zwar kein Sheldon Cooper, aber ich bin nicht blöde. Ich hab schon überlegt ob Schallwellen ein IR Gerät triggern kann, hab aber ganz viele IRs und nur der HDMI Switch und die eine LED Lampe reagiert darauf. Warum? Konnte auch nichts im Netz finden. Würde mir das einer erzählen, ich würds nicht glauben, klingt zu verrückt

Ehrlich, bin einfach ratlos was hier abgeht. Hat einer eine Idee?

P.s. hoffe ich bin im richtigen Themenbereich

Grüße

klebe mal die IR Sensoren ab so das die Fernbedienung nicht mehr funktioniert (aus verschiedenen Winkeln).

Ich würde hier auf Störungen durch Magnetfelder, HF Störungen oder Potenialunterschiede im Stromnetz tippen, denn sie haben eine Verbindung, das Stromnetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, AB´solut SiD, Baal Netbeck und eine weitere Person
Also die Fernbedienungen liegen in eine Schublade, aber ich bringe die mal in ein anderes Zimmer, aber ich werde mal das LED IR Empfänger Teil der Lampe selbst abkleben! Gute Idee! An den HDMI Switch komme ich nicht mehr ohne Aufwand und Demontierung herran. Meld mich gleich mal :)
Ergänzung ()

Danke Dir! Also es hat nichts mit dem IR zu tun. Es liegt am Stromnetz wo der Input angeschlossen ist. Sobald ich den Klinkenstecker einstecke geht das Bild weg, das mir vorher nicht aufgefallen weil ich beim einstecken nicht hingeschaut habe und es passiert weiterhin bei über 50% Lautstärke. Das LED hat diesmal nicht reagiert, aber der Switch. Also habe ich den Echo Input mal an eine Powerbank angeschlossen und siehe da, alles gut! Liegt also am Stromnetz. Da bin ich so nicht drauf gekommen, Du hast meinen Stresslevel auf Null gebracht und meinen Geist vertrieben 😂💪 Jetzt muss ich ein anderen Stromanschluss für den Input finden wo er das nicht macht.

Nochmal, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, AB´solut SiD und Baal Netbeck
Ist deine Stromverkabelung kreuz & quer oder hast du alles sauber an einer Leiste von einer Wanddose?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
Das deutet eher auf ein Defektes Netzteil hin. Aber auch die beeinflussten Geräte sind da nicht optimal, diese Störungen sollten ausgefiltert werden.

Da würde ich eher auf den Austausch von Netzteilen/Steckern setzen, Notfalls Mehrfachdosen mit Entstörfunktion, die Geräte dürfen aber nicht zusammen in dieser Leiste stecken sondern getrennt sein.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz-Steckerleiste/dp/B099WKS8ZB

Einzelstecker, teurer:
https://www.amazon.de/Ehmann-Zwischenstecker-Zwischensteckdose-Netzfilter-0463x0000/dp/B00CS25HB0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Obeeron
Frage lieber nicht! Ich hab aus einer Laune herraus vor 10 Jahre ein Nerdzimmer gebaut und dabei alles Kreuz und Quer angeschlossen, also gefuscht was die Stromverkabelung angeht. Mir war klar das das gefuscht ist, aber habe net mit sowas gerechnet Das war auch ein schleichender Prozess und bis heute gabs nie Probleme. Jetzt weiss ich es besser! Ich kann das leider nicht verbessern, da alles verschachtelt ist und nicht zu erreichen ist, alles vebaut. Müsste das ganze Zimmer auseinander reißen. Aber ich bin eh am Ziel, das mein letzte Erweiterung und das letzte Problem was ich lösen muss. Mir wird schon was einfallen, wie immer^^
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Das deutet eher auf ein Defektes Netzteil hin. Aber auch die beeinflussten Geräte sind da nicht optimal, diese Störungen sollten ausgefiltert werden.

Da würde ich eher auf den Austausch von Netzteilen/Steckern setzen, Notfalls Mehrfachdosen mit Entstörfunktion, die Geräte dürfen aber nicht zusammen in dieser Leiste stecker sondern getrennt sein.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz-Steckerleiste/dp/B099WKS8ZB

Da komme ich leider nicht mehr dranne. So eine Leiste habe ich sogar noch, aber nur eine Maus oder Bieber könnte sich zu diese Steckdose durchfressen 😂😁 Da wo der Input angeschlossen war ist leidernkein Platz. Ich muss mal schauen wie ich das löse^^

Obeeron schrieb:
Frage lieber nicht! Ich hab aus einer Laune herraus vor 10 Jahre ein Nerdzimmer gebaut und dabei alles Kreuz und Quer angeschlossen, also gefuscht was die Stromverkabelung angeht.
Die Frage war nur rational und Lösungsorientiert. ^^ Ich würde ja mal ganz freundlich zu einem Nerdzimmer-Overhaul raten und besondere Sorgfallt auf die Stromverkabelung legen. 😊 Alles was irgendwie mit Audio zu tun hat sollte an einer Leiste, von einer Dose kommend, angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Ich bin für jden Tipp dankbar! Wenn Du es sehen würdest, naja, würdest Du es verstehen^^ Alles ist mit Liebe gebaut, nur die Verkabelung nicht. Egal was für ein Kabel und 90% ist nicht zu erreichen ohne alles komplett zu zerstören^^ Ich komme leider nichtmal mehr an meinen PC ran oder Subwoofer. Hab mir da nie Gedanken gemacht. 130 Geräte sind am Wlan, 15 Echos, 10 IR Hubs, 100te LED Lampen, 5 TVs, 2 PC und und und. Würde ich mit der Hand alles anschalten morgens, ich bräuchte 1 Stunde. Ich brauche aber nur "Alexa, guten Morgen" sagen und nach 3 Minuten ist alles an. Brauche nur noch 2 Fernbedienungen. Ich wollte schon immer ein voll Sprachgesteuertes Haus haben, das ist mir gelungen. Naja, aus Fehlern lernt man, aber ich werde in diesem Haus sterben, von daher kann ich es nicht wieder besser machen. Wenn doch, beachte ich das pingelig in Zukunft. Wie gesagt, bin kein Sheldon Cooper^^

Obeeron schrieb:
Wenn Du es sehen würdest, naja, würdest Du es verstehen^^ Alles ist mit Liebe gebaut
Ich verstehe und bewundere dein Problem, ehrlich. Verstehe auch, dass alles zugebaut ist und du nichts verändern kannst. Dann schlaf etwas drüber, schneid irgendwo ne Kachel aus um ran zu kommen oder lass dir was einfallen. Dein Problem ist der Strom und wie er gewachsen ist.^^ Vielleicht kommt ja Nerdzimmer 2.0 oder so? 😊

• Gefällt mir
Hehe, ja^^ Bin eine Kabelschlampe :) Hat mich zwar gestört, aber nie Probleme gemacht. Ne Du, das kann ich mir nicht leisten hehe. Leider komme ich auch nicht mehr an die Wandsteckedosen dranne. Dieses Zimmer hat leider nur 2 und damals wusste ich noch nicht das es so ausarten wird. Aber ehrlich, es hat Spass gemacht und hab jeden Tag ein Grinsen im Gesicht^^ Danke Euch nochmal, Ihr habt mir echt geholfen, manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf, in meinem Fall eine Wand 😜

Manchmal kann es helfen, den Stecker anders herum in die Steckdose zu stecken (verpolen), wenn Du zumindest an die Stromversorgung eines der betroffenene Geräte kommst...
Warum ist das alles so zu? Nicht mal zu Reinigungs- und Wartungszwecken? Das kann auch zu einer Brandgefahr werden, wenn ich's mal ganz auf die Spitze treiben darf.

• Gefällt mir
Darfst Du :) Also, Du hast ja gelesen was ich so verbaut habe. 2 65 Zöller, 2 Pc, 3 Monitore, Schrank, Regale und und und. Alles habe ich mit Antrazist Fließ verkleidet, alles! Das Zimmer hat auch kein Tageslicht und ich komme an keine Wand mehr ran. Naja, das Zimmer ist etwa 25m2 Klein. Stelle Dir einen S-Klasse Merzedes vor wo ja auch alle Kabel nicht zu sehen sind und auf engen Raum, nur das ich an meine nicht mehr ran komme. Ich komme nicht mehr an die Wände und hier stehen noch 2 kleine Schränke, Regale etc. Dazu hat das Zimmer eine Dachschräge, deshalb komme ich nicht mehr hinter mein TV, ergo PC und Subwoofer wovon 3 verbaut sind 🙈 Und wie beim Auto kann ich alles reinigen, das muss ich ständig machen. Nur eben nicht in der Vertunnelung der Kabel, die habe ich immer versteckt, improvisiert. Manche Verkleidungen sind aus Holz, manche aus stabiler Pappe. Im Hobbyzimmer ist auch kein Fenster, davor ist auch alles verkleidet und nur eine Öffnung zum lüften. Auch die Tür musste raus. Ich liebe beengte Räume und das ist mein Rückzugsort wo ich mich abschotte wenn mir alles zu viel wird 😁 Mein Wunsch Kinderzimmer. Atari 2600, C64, Atari ST, Amiga 500 und alles funktioniert noch^^ Wartungszwecke? Habs hakt nicht zuende gedacht 🙈

Zurück
Oben