ich habe es wirklich satt ...

KnuT!

Lieutenant
Es kann doch nicht wahr sein, das mein Netbook HP Compaq Mini 110c keine Verbindung von OG in den Keller schafft .
Selbst mein ausgedienter Samsung hatte keine Probleme mit 3 Stockwerken aber dieses mal klappt wirklich nichts.

Ich sitze hier vielleicht 5meter vom Wlan router entfernt , wohlgemerkt er ist im Keller angeschlossen ich bin in der Küche, und bekomme gerade noch so ein "sehr niedriges" Signal mit 1-2 Mbits obwohl ich schon folgendes Versucht habe:

- Feste IP vergeben
- IP Adressen von Wlan / LAN unterschiedlich
- Kanal geändert
- Wlan von b auf g geändert 54Mbit
- Router resettet / Firmeware update

und alles hat bis jetzt keinen spürbaren Erfolg erbracht.
Ich habe nun so ein Netbook und bin immernoch gezwungen auf dem Kuchentisch zu arbeiten !

--- Was kann man noch tun , gibt es keine möglichkeit außer die Antennenverstärkung ?

PS: system Intel Atom mit Broadcom Wlan 54mbit und Vodafone Easybox 802 DSL 6k

Ich hoffe wir können das Problem lösen.
Gruß

Jedes Net- und Notebook hat andere Empfangs- und Sendeeigenschaften. Es kann durchaus sein, das nicht mehr drin ist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es am Netbook selber liegt. Mein Nachbar (Arcor) ist 20meter entfernt von mir hat 2 x dicke Betonwände zwischen uns und selbst seine Signalstärke ist besser als meine.

Ich meine , das es vielleicht doch an der Easybox 802 liegen kann.

#2 Ein Wlan Stick möchte ich nicht zulegen , das ist keine Option.

Die Arcor Easy box 6 so wie die 8er reihe war noch nie besonders was die WLan Eigenschaften betrifft. Was haste für ne Firmware auf deiner Box? Wie ist Sie eingerichtet? manuell oder mit Code?

Falls alles nicht mehr hilft, gibt es auch W-Lan Sticks mit Antenne, die du dann nach belieben ausstatten kannst.

Tobi86 hat recht: Mit meinem Netbook schaffe ich gerade noch 2/5 Balken Verbindungsstärke, mein Desktoprechner mit Stick schafft hingegen 4/5. (1 Stockwerk Entfernung)

Wenn dein Router über externe Antenne verfügt, kannst du vielleicht diese austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon gut wenn du über drei Stockwerke überhaupt was empfängst, da ist der schlechte Empfang eher normal.

Deine Möglichkeiten sind ziemlich eingeschränkt, du kannst googeln ob sich eine bessere WLAN-Karte im Netbook nachrüsten lässt, du kannst versuchen für besseren Empfang den Router an eine andere Position zu hängen, du kannst versuchen das Signal mit WDS zu verstärken oder du kannst den Router gegen ein Modell mit externe(n) Antenne(n) und mehr Richtwirkung zu tauschen.

Eine Verbesserung des Empfangs wird bei Dir wahrscheinlich nur mit finanziellen Aufwand machbar sein.

Schonmal ein Danke an die vielen Antworten.

Ich denke es liegt wirklich an dieser Easybox ich habe die neuste 20.02.221 (01.10.2009-13:33:28) Version installiert . Leider habe ich rein äußerlich nicht erkennen können ob ich die Antenne verstärken kann. Ich habe haufeweise Anschlüsse für Lan/Usb etc. aber keinen Slot für eine Antenne.
Nur oben den UMTS - Usb Slot.

Müsste ich das Gerät öffnen?

Die A801 hatte z.B. eine externe Antenne, bei deiner Box siehts schlecht aus. Es gibt z.B. für fast alle Fritzboxen einen Umbau auf externe Antenne. Du könntest die 802 aufschrauben und nachsehen ob es einen internen Anschluss gibt den man rausführen kann. Oft sind die Antennen aber als Leiterbahn ausgeführt, so das man um Löten nicht drumrumkommt.

Du könntest prüfen ob sich der Router auch mit einem externen WLAN-AP betreiben lässt. Das wäre neben WDS die einfachste Variante.

Hier der Link zum Antennentuning:
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

http://www.linealightz.com/cms_content.php?cID=1009

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du könntest mal schauen, ob du im Treiber für deine W-Lan Karte im Netbook die Übertragsungsleistung erhöhen kannst.

Dann wäre es noch möglich, das 5GHz Frequenzband zu nutzen (falls W-LAN Karte und Router es unterstützen).

Auf jeden Fall kannst du den Router mal anders im Raum positionieren (drehen, kippen), da die Sendeleistung nicht in alle Richtungen gleich stark ist.

also das Tuning werde ich ausprobieren sobald die mir eine 2 Ersatzbox zuschicken werden.

#2 Wie meins du das mit den 5GHZ , wie kann ich das nachsehen ?

@KnuT!: b- und g- Modus nutzen das 2,4GHz Frequenzband, im a-Modus wird das 5GHz Band genutzt. Prinzipiell ist die Dämpfung des Signals größer, je höher die Frequenz wird, dafür ist die Sendeleistung aber deutlich höher, so dass man im Endeffekt auf ne höhere Reichweite kommt.

Musst mal schauen, ob dein Routermenü den a-Modus her gibt.

Jepp,
das Problem mit der Empfangquali liegt zum einem an den "schlechten" Wlan-Routern und zum anderen an den Antennen der Notebooks.
Mein IBM Thinkpad hat nen extrem besseren mpfang als mein Netbook.
USB-Stick iss keine Option, da es den Akku noch mehr "aussaugt"..

Versuche mal einen Kanal zu finden, wo "wenig" los ist..am besten 2-Kanäle abstand zum nächsten !

Wenn das auch nicht hilft, dann :

- Tausch der Wlan-Box,
oder
- ein Repeater

Ich habe mich für diesen hier entschieden
http://www.amazon.de/Linksys-WRE54G...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261583162&sr=1-10

Absolut empfehlenswert, einfache Konfig und starke SendeLeistung !

Grüße

Soweit ich weiss, muss man aber darauf achten, dass Router und Repeater miteinander kompatibel sind, da es keinen einheitlichen Standard für Repeater gibt.

Zurück
Oben