Captiva wirklich so schlecht? Was haltet ihr hiervon?

Dennis1909 schrieb:
Da finde ich nichts vergleichbares zu dem Preis als Fertig-PC.
Weil es nichts brauchbares geben kann zu dem Preis.
Brauchbare nichtleistungstragende Komponenten haben ihren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und lazsniper
Dennis1909 schrieb:
Verstehe. Aber ist das hier wirklich auch der Fall?

Die einzige wirkliche Unbekannte ist die SSD.
ja, und dann fängst du nach und nach an, teil für teil zu tauschen, weils sch* ist ... und plötzlich bist du doch teurer als hättest du gleich selbst gebaut mit vernünftigen komponenten.

das case ist mist, die verbauten lüfter mit sicherheit auch, die ssd no-name ... wird ne krücke sein, aber hauptsache norton vorinstalliert :D genau mein humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
conf_t schrieb:
Ich habe dafür keinen Beleg gefunden. Eigenmarken werden gerne genutzt, um bei unterschiedlichem OEM-Herstellern unterschiedliche Produkte beziehen zu können, das was gerade günstig ist, und austauschbar zu machen. So wie es z.B. Intenso bei SSDs gerne macht.
Steht halt auf dem Netzteil drauf, dass es ein FSP850-51AAC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dennis1909 schrieb:
Aber ist das hier wirklich auch der Fall?
Naja. Gehäuse eher schlecht. Unbekannte SSD. Netzteil ist zwar von FSP, aber das alleine heißt auch nicht so viel. Erstmal nur, dass es kein China Böller ist. ATX 2.52 und 80+ Bronze. RAM gehört eher zur lahmen Sorte.

Und günstig war der auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, BarBaer und lazsniper
Dennis1909 schrieb:
Also der Rechner steht vor dir? Ich dachte er sei noch unterwegs. Dann ist ja gut.

Man kann da ganz anders in die Jauche greifen, denke ich. Früher gab es viel miesere Blender-Systeme.
Wenn die Lautstärke nicht stört - was solls. Das Forum ist natürlich ein harter Kritiker.

Aber dass man vorher fragen sollte, den Sprech musste dir gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, iSight2TheBlind, cscmptrbs und eine weitere Person
Dankes schonmal für eure Antworten und Nachrichten! Ich halte für mich mal fest, dass die verbauten Teile nicht unbedingt das Optimum darstellen, aber für den Preis in der jetzigen Lage schon ok sind.
Werde ihn wohl behalten und wenn nötig hier und da noch etwas upgraden wenn nötig.

War mir bei der Summe (und bei den ganzen Schrott Angeboten bei Otto und co) halt etwas unsicher und wollte euch als Profis, die viel tiefer im Thema sind als ich, einfach mal fragen.... und ja, hätte das besser vor dem Kauf tun sollen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und Zwirbelkatz
Für ein OEM Netzteil völlig ok. Ich finde den Preis für das System allg. auch in Ordnung. Ich hab die Hardware Kombi online nicht günstiger gefunden. Und ja es stimmt, das Forum hier ist in der Kritik manchmal sehr in ihrer abgehobenen Bastler Blase gefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, iSight2TheBlind, Dennis1909 und eine weitere Person
@Dennis1909

du hättest dich wohl vorher hier erkundigen sollen.

Aber so wie ich das sehe ist es auch kein Weltuntergang, da habe ich schlimmere Komplettsysteme um zumindest nicht weniger Geld gesehen.

Lass dir dein System nicht schlecht reden, und dadurch den Spass daran verlieren. Ja es wäre besser gegangen, aber schlecht ist der auch nicht.

Für die X3D sind die RAM eh nicht ganz so wichtig wie für die anderen CPUs, und wenn du mit der Kühlung/Lautstärke zufrieden bist wirst du die Leistung haben, die du mit den Komponenten erwarten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Dennis1909
Zwirbelkatz schrieb:
Man kann da ganz anders in die Jauche greifen, denke ich. Früher gab es viel miesere Blender-Systeme.
Wenn die Lautstärke nicht stört - was solls. Das Forum ist natürlich ein harter Kritiker.

Aber dass man vorher fragen sollte, den Sprech musste dir gefallen lassen.
Danke! Den Spruch lasse ich mir natürlich gefallen, weil absolut legitim :). Lautstärke stört mich bislang nicht, habe aber auch keinen Vergleich wie laut so ein Teil sein soll/darf.

KnustKnut schrieb:
Und ja es stimmt, das Forum hier ist in der Kritik manchmal sehr in ihrer abgehobenen Bastler Blase gefangen.
naja es ist ein hardware forum, hier sind nunmal user die pcs mögen und als hobby und/oder als beruf benutzen - da ist halt alles dabei, vom anfänger bis zum freak, vom mini-budget bis preis-ist-egal. und das ist gut so, so kriegt man wenigstens diversifizierte antworten ;)

qualitätsbequsste bastler als abgehoben zu bezeichen geht aber etwas zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Lord Gammlig, BarBaer und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Das Forum ist natürlich ein harter Kritiker.
KnustKnut schrieb:
Und ja es stimmt, das Forum hier ist in der Kritik manchmal sehr in ihrer abgehobenen Bastler Blase gefangen.
Also bitte. Jetzt noch ein ATX 2.52 Netzteil in einem 2.000 Gaming PC, die Effizienz lasse ich bewusst weg, ist schon ein Fehlkauf und hat nichts mit Abgehoben zu tun. und der airflow vom gehäuse ist wirklich schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und KarlsruheArgus
Sandro_Suchti schrieb:
Jetzt noch ein ATX 2.52 Netzteil in einem 2.000 Gaming PC,...
Bin da auch sehr kritisch, wie lange das OEM PSU die Lastspitzen abkann ist auch nur eine Frage der Zeit bei 80 Plus Bronze. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Dennis1909
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Dennis1909 schrieb:
Die Graftikkarte ist eine MSI RTX 5070 TI Ventus. Also das UVP Modell
Zwirbelkatz schrieb:
Das Modell der Grafikkarte ist als besonders laut getestet. Das Gehäuse ist in der Front geschlossen. Hoffentlich hat es zumindest einen Luftfluss von unten nach oben. Sonst wird die Hardware noch heißer und dadurch abermals lauter.
Genau das:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.91470/#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Die Karte ist als "katastrophal laut" zu bezeichnen.

Siehe auch Techpowerup, die diverse RTX 5070 Ti-Modelle miteinander verglichen haben:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-ventus-3x/40.html

Während sämtliche anderen Karten bei ca. 30 dB(a) herumdümpeln (im Maximum, wohlgemerkt), so durchbricht die Ventus direkt mal die 40 dB(a)-Schallgrenze. Das inst eine physikalische Verdopplung der Lautstärke, die am Ohr als nochmals deutlich lauter empfunden wird.

PS: Bitte die unterschiedlichen Werte von Techpowerup und ComputerBase nicht untereinander vergleichen, da beide Tests in verschiedenen Szenarien durchgeführtwerden: andere Hardware/Gehäuse, andere Räumlichkeiten, andere Mikrofone und Messabstände zur Schallquelle.

Dennis1909 schrieb:
Lautstärke stört mich bislang nicht, habe aber auch keinen Vergleich wie laut so ein Teil sein soll/darf.
Eine Grafikkarte bzw. generell ein Gaming-PC hat im Idealfall zwar nicht komplett lautlos, aber geradezu "flüsterleise" zu sein und sollte auch unter hoher Last durch nicht mehr als einen leichten Luftsog zu erkennen sein. Davon ist die MSI Ventus aber meilenweit entfernt. Durch das wirklich unpraktische Gehäuse des Captiva-PCs wird das ganze noch zunehmend verstärkt, was dir schon mehrfach geschrieben wurde.

Idealerweise also sollte das Gehäuse entweder um seine Front erleichtert werden, was jedoch den Staubanteil im Gehäuse stark erhöhen wird und alternativ bzw. zusätzlich sollte auf jeden Fall die Lüfterkurve und das Powerlimit der RTX 5070 Ti Ventus bearbeitet werden, um dem Lärm Herr werden zu können.

Davon abgesehen ist der PC in Sachen Preis-Leistung aber "Okay", wenn man die üblichen Nachteile eines PreBuilts in Kauf nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, bart0rn und Dennis1909
Dennis1909 schrieb:
dass die verbauten Teile nicht unbedingt das Optimum darstellen, aber für den Preis in der jetzigen Lage schon ok sind.
Für den Preis in der jetzigen lage? Die Aussage versteh ich nicht. Deine Lage ist keine, da du jederzeit vom Kauf zurücktreten kannst. Und preislich erhälst du wie mehrfach dargelegt bei anderen Anbieten fürs selbe Budget bessere Systeme.
Dennis1909 schrieb:
Wenn das wirklich so ist, wär das dieses hier:
https://www.fsp-group.com/en/product/PCPSU/1627030594-1103.html

80+ Bronze mit ATX 2.52
Ja, FSP baut ordentliche Netzteile, aber das ist schon sehr weit unten auf der Leiter.
Dennis1909 schrieb:
RAM ist nicht der Beste mir CL38, aber auch kein No-Name
CPU Kühler soll sehr gut sein
Ob der RAM noname ist oder nicht, spielt keine Rolle. Da kann auch "superram 3000" drauf stehen, der Name interessiert ja nicht, es geht rein um die Werte. Und die sind nicht der Wahnsinn.

Und der Kühler soll gut sein? Schon richtig, er ist keinesfalls schlecht. Aber bereits im freien Handel kostet das Teil 65€ aufwärts, dann ist der verbaute Verkaufspreis bei Captiva eingerechnet auch nochmals höher.

Dazu ist das Board auch nur ein X670er und das Case hat vorne keinen Lufteinlass und nichtmal USB-C in der Front, dafür einen Caredreader den kaum einer mehr benutzt.
CPU und GPU sind absolut in Ordnung (abgesehen vom Modell), der Rest ist... ungut.

Da wärst du hiermit https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1697/amd-stage-4.4-rx-9070xt?c=44 besser dran gewesen, oder alternativ damit und Windows separat hinzu: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AM...-mit-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-9070XT::8441.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und bart0rn
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn das wirklich so ist, wär das dieses hier:
https://www.fsp-group.com/en/product/PCPSU/1627030594-1103.html

80+ Bronze mit ATX 2.52
Ja, FSP baut ordentliche Netzteile, aber das ist schon sehr weit unten auf der Leiter.

Ob der RAM noname ist oder nicht, spielt keine Rolle. Da kann auch "superram 3000" drauf stehen, der Name interessiert ja nicht, es geht rein um die Werte. Und die sind nicht der Wahnsinn.

Und der Kühler soll gut sein? Schon richtig, er ist keinesfalls schlecht. Aber bereits im freien Handel kostet das Teil 65€ aufwärts, dann ist der verbaute Verkaufspreis bei Captiva eingerechnet auch nochmals höher.

Dazu ist das Board auch nur ein X670er und das Case hat vorne keinen Lufteinlass und nichtmal USB-C in der Front, dafür einen Caredreader den kaum einer mehr benutzt.
CPU und GPU sind absolut in Ordnung (abgesehen vom Modell), der Rest ist... ungut.

Da wärst du hiermit https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1697/amd-stage-4.4-rx-9070xt?c=44 besser dran gewesen, oder alternativ damit und Windows separat hinzu: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AM...-mit-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-9070XT::8441.html
Das Netzteil sieht anders aus, es steht aber die genannte Bezeichnung drauf. Denke also, dass es das dann ist.

Der Kühler ist die "Max" Version vom Brocken 4. Geht so ab 82€ los.

Das Case hat vorne seitliche Lufteinlässe

Den Rechner bei Mad-Gaming hatte ich vorher nicht gesehen. Mit der 5070 ti (die ich haben wollte) bin ich allerdings wieder deutlich über den 2000€. Die Angebote sehen aber wirklich ganz gut aus.

Danke aber für das ehrliche Feedback. I

Dennis1909 schrieb:
Das Case hat vorne seitliche Lufteinlässe
Joa, die machen den Braten auch nicht mehr fett. Es hat schon seine Gründe warum solche Gehäuse nicht empfohlen werden.

Es gibt auch nicht wenige Threads wo diese zu Kühlungsproblemen führen.

Immerhin ist das Case oben hin offen, damit liesse sich mit 1-2 weiteren Lüftern wenigstens mehr hinaustransportieren - aber der Intake lässt halt zu wünschen übrig. Die Schlitze links, rechts und oben sind bei schwächerer Hardware ausreichend genug, aber bei einer GPU vom Kaliber einer 5070Ti sollte da schon mehr Frischluft rein, da auch die CPU gerne welche davon abhaben will.
Die Abwärme der GPU heizt gerne auch den CPU-Kühler mit auf, da diese direkt über einander liegen. Dagegen hilft nur ein gut durchlütetes Case mit entsprechendem Airflow, und das ist hier nicht unbedingt der Fall.
Und wie gesagt, dazu halt auch fehlendes USB-C in der Front. Man kann immer darüber streiten, ob man das auch entsprechend nutzt, aber Smartphones, Kopfhörer und anderes greift immer mehr auf genau diesen Anschluss zurück und dann lässt sich halt auch mal simpel (und mit ordentlicher Geschwindigkeit) was am Rechner laden, zudem ist USB-C auch in der Datenübertragung für Sticks, externe SSDs usw. schneller.

Das Gehäuse als solches schreit eher nach Jahr 2015 anstatt 2025 und bring halt leider diesen Geschmack mit sich, dass man hier qualitativ eher durchschnittliche Komponenten zu einem Preis von 2000€ verkauft. Und das macht Captiva (und andere) ganz bewusst: ordentliche CPU rein, GPU mit klangvollem Namen rein (RTX 5070, hui, das muss ja gut sein!) und alles andere irgendwie drum herum bauen. Und genau so ködert man dann eben leider Käufer, die in der Materie nicht tief drin sind.

Du bist bei weitem nicht der erste und wirst auf Dekaden hinweg nicht der letzte sein. Und das ändert sich nur dann, wenn die Infos über gute Komponenten von A bis Z auch im hinterletzten Mainstream ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis1909