Captiva wirklich so schlecht? Was haltet ihr hiervon?

Nochmals Danke für das umfangreiche Feedback.

Bin bislang mit dem Kauf zufrieden und hoffe, dass ich das bleibe.

Die Gründe:

• Die Kombination CPU und GPU war mir beim Kauf wichtig.. und das der Preis unter 2000€ bleibt.
  • 2TB Festplatte und ein gutes Mainboard mit vielen Anschlüssen.

All das habe ich bekommen und in der Kombination nirgendswo sonst für den Preis. Deswegen habe ich bei dem Angebot zugeschlagen.

Falls mir die Kiste demnächst abraucht habe ich zum Glück Garantie. Da der MS Flight Simulator in VR der Kiste wirklich alles abverlangt, wird sich schnell zeigen ob's passt oder eben nicht :D.

Die Kundenzufriedenheit, in diesem Fall deine, ist immer das wichtigste. Völlig egal ob Meinungen da auseinandergehen.

Du wirst den langsameren RAM nur selten zu spüren kriegen, so was fällt idr. nur in Direktvergleichen oder beim benchen auf, oder aber wenn du das wirklich genauestens beobachtest und auswertest.
Auch was die SSD taugt, die uns nicht bekannt ist, stellst du meistens beim verschieben mehrerer grossen Dateien fest. Je nach dem welchen Speicher die hat, bricht die ordentlich ein, oder eben nicht. Das ist die Frage.
U.U. sieht man das auch wenn man Spiele von Steam runterlädt und installiert, wird ja alles grafisch festgehalten wie da die Auslastung ist.

Und in Punkto Gehäuse:
du kannst anhand von Tools wie dem MSI Afterburner oder HWinfo ziemlich gut nachvollziehen, wie warm die Hardware wird und ob die einzelnen Lüfter von GPU und CPU-Kühler evtl. etwas höher drehen, was dann auch in entsprechenden Lärmemissionen resultiert.
Erster Schritt wär dann ein Anfassen der Lüfterkurven, wenn das sowohl in Punkto Lautstärke wie auch Temperaturen nicht die gewünschten Resultate erzielt, stünde dann eben bereits ein Wechsel des Gehäuse an. Und da wärst du dann am Punkt von -> bereits erwähnt.

Meist wollen wir mit Kaufberatungen nur sicherstellen, dass ein Member nicht nach ein paar Monaten wieder da steht mit "Hardware zu heiss/zu laut", "ich hab Ruckler" oder "etwas ist langsam" etc.
Letztendlich geht es uns allen nur darum. Und dazu gehört halt auch, dass wir von gewissen Komplettsystemen oder Teilkomponenten abraten würden.

Somit bleibt zu hoffen, dass du auch in der etwas weiteren Zukunft noch genau so zufrieden sein wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis1909