ich habe ne CPU Auslastung wenn der Computer idle ist...

Distro

Cadet 1st Year
mein rechner hat während er eigentlich nichts zu tun hat ne aulsastung von bis zu 50%, aber auch nur im intervall, alle 2 sekunden, er hat auslastung von bis zu 50%, dann wieder 0% und dann wieder 50%, ohne das irgendeine anwendung (auch keine im hintergrund) läuft... ich habe nen P4 2.53GHz,512MB DDRAM und nen ASUS P4B533E board mit ner leadtek GeForce 4 TI4600... vielleicht kann jemand helfen...

so sieht das ganze im taskmanager aus:
auslastung.jpg

wenn ich auf system-prozess klicke und ihn beende ist alles in ordnung, keine auslastung bei idle, aber dann habe ich keinen sound mehr?? liegt es an der onboardsoundkarte?? nen freund von mir hat das gleich board und die probleme nich...

und so siehts im process explorer aus:
process.jpg

bitte helft mir, denn bei spielen ruckelt er im intervall wie verrückt, auch bei spielen die selbst auf nem 286er laufen

kann ein irq-problem sein!!
was hast du noch für hardware drin? bau mal alles aus und probiers dann!!
kann sein, dass es bei einer ganz bestimmten geräte/pci-konfiguration geht!

Warum nutzt du denn diese Grottenschlechte OnBoard-Soundkarte... deaktivier sie und hol dir ne ordentliche SK...

Re:

also ansonsten is nur ne fritzcard drin, naja und die graka... ich brauch nich sone gute soundkarte, aber es muss doch gehen, sonst hätten ja alle die probleme... die soundkarte belegt den irq 15 und das allein...

wieoft hast du die hardware gewechselt seit der letzten neuinstallation.
ich würd sagen bei jedem größerem wechsel ist fast ne neuinstallation nötig.

Re:

das ist ja das kuriose, das os ist frisch und danach habe ich keine hardware gewechselt, ich habe auch schon ein 2. mal xp installed, aber auch dann ist es so... es muss ja irgendwie an der soundkarte liegen, aber was ist es?? soll ich mir nur deshalb ne neue kaufen??

probier es erstmal aus, ob s an der soundkarte liegt! deaktiviere sie mal komplett per bios und gegebenenfalls auch per jumper auf dem mainboard, wenn danach immernoch der gleicje fehler auftritt lag es an der karte, wenn nicht, dann zieh mal die isdn-karte raus!
im endeffekt hilft eh nur probieren!

treiber sind aber alle vom hersteller der produkte oder von winxp standardtreiber?
bei der graka sind die standardtreiber oft das reinste gift! das gilt auch für die aktuellen chipsätze!!! installier mal für jede hardware die neuesten treiber!

Re:

naja ich benutze die treiber vom hersteller für meinen sound, für die graka kommen nur die detonator in frage... ich werds aber mal probben mit dem disablen im bios...

Re:

so jetzt habe ich mal die onboard-soundkarte deaktiviert ==> immer noch das gleiche prob
fritz-card rausgebaut ==> immer noch das prob
onboard-lan deaktiviert ==> immer noch das prob

was soll ich bloss machen... dann hilft mir ja noch nicht mal ne neue soundkarte...

Hi,

hast Du irgendwelche Programme installiert, die im Hintergrund laufen:

* Firewall
* Viren-Scanner
* Undelete Funktionen
* Norton Utilities
* o.ä.

Hast Du mal nach Spyware gesucht, die evt. im Hintergrund Dein System durchsucht?

Das ist vielleicht abwägig. aber einen Versuch ist es wert nach unbekannten Programmen zu suchen.

Start doch mal Windows im "Diagnose"-Modus und schaue nach, ob das Phänomen immer noch auftritt?

CU

TermyD

Re:

- keine firewall
- keinern virenscanner
- und keine programme die im hintergrund laufen

das prob tritt ja auch auf wenn ich xp neu installed habe, ohne das irgendwas da was machen kann...

was meinst du mit diagnose-modus? wo keine treiber mitgeladen werden?

Hi,

yeap, mit dem Programm msconfig kannst Du einen sogenannten Diagnosestart einstellen. Dabei kann man sukzessive die zu ladenden Progs aktivieren.

Ist vielleicht ein bißchen aufwendig und langwierig, aber so kannst Du den Übeltäter einkreisen.

CU

TermyD

Zurück
Oben