Ich habe Probleme mit meinem internen Netzwerk

Der.Tobi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
83
Huhu,

Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk zuhause.
Ich habe den Eindruck es ist nicht so schnell wie es sein sollte, oder nicht richtig konfiguriert.

Zuhause ist alles mit Dlan verkabelt + Zusätzlichen Phasenkoppler im Sicherungsschrank.
Die Gerätestreuung geht von Garten bis Dachgeschoss (EG - 2. OG).
Wichtige Geräte wie PC, Receiver werden mit LAN an Dlan verbunden. Mobile Geräte zwacken das WLAN der Dlan Adapter ab.
Die Fritzbox meldet zu den Dlan Adaptern jeweils mindestens 400Mbits.
Wir beziehen VDSL100, welches auch an allen Geräten, egal über die Verbindungsart und Standort, empfangen werden kann.
- Soweit so gut.

Jetzt zur Problematik:
Im Garten steht ein WindowsPC der unter anderem als MedienServer dient, mit smb Freigaben.
Jetzt ist es so, das ich intern nicht mal die Datenübertragung hinbekomme, wie die Geräte jedoch vom DSL verarbeiten können.
Intern krieche ich mit max 3Mbit durchs Netzwerk. Diese 3Mbit sind dann auch noch Shared mit anderen Netzwerkteilnehmern, so habe ich den Eindruck.
Übertrage ich Daten mit Gerät1, und starte auf Gerät2 eine Wiedergabe von einem Video bricht beides ein, bzw. das Bild stottert und die Daten werden langsamer übertragen.
ODER
Ich ziehe mit dem Laptop Fullspeed Sachen aus dem Netz, aber meine Eltern können keine Aufnahmen vom WindowsPC streamen - zu wenig Bandbreite.

Da das so auffällig ist, denke ich, das ich einfach etwas übersehen habe. Falls noch Daten benötigt werden, einfach fragen. :)

Mein Ziel soll sein, das man Fullspeed im Netz surfen kann, aber noch genug Ressourcen für das Interne Netz verfügbar ist.
Meine Rechnung lautet da 400Mbit - 100Mbit = 300Mbit müssten Lokal verfügbar bleiben?


Ich Danke schonmal vorab für die individuelle Nachhilfe und schönen Abend!

Edit:
- Dlan Geräte sind durch die Bank Devolo 1200Mbit, auch im Sicherungsschrank.
- LAN Verkabelung CAT 5e SFTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was dir die Adapter an maximaler Datenrate anzeigen kannst du vergessen. Real kommt da viel weniger durch, vor allem wenn mehr als eine Verbindung über das DLAN muss.

-----------------

Nochmal zusammengefasst:
PC <-> Internet => schnell
MediaServer <-> Internet => schnell
PC <-> MediaServer => langsam
?
 
Endgeräte <-> Internet => schnell (12 MBs)
Endgeräte <-> MediaServer => langsam (3MBs) *im Startpost 3Mbit - falsch
MediaServer <-> Internet => schnell (12Mbs)

Wenn ich am MediaServer aus dem Internet etwas Fullspeed runterlade und gleichzeitig jemand aus der Familie auf die HDDs zugreift, sinkt die Downloadrate und das Familienmitglied hat auch kein Erfolg bei seinem Vorhaben. PS: zwei unterschiedliche HDDs

Korrekt. Hab’s mal noch eindeutiger gefasst. :)

MediaServer beinhaltet i5 4590 und diverse HDDs. Genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Wenn wichtig, liefere ich nach!

Kann ich vielleicht irgendwie den netto Durchsatz messen? Im exterm Fall von Dachboden bis Garten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 12 Mbit/s Internet, d.g. das sind ~1,2 MByte/s, du hast 3 MByte/s Durchsatz für LAN interne Transfers. Das bei einer 50Mbit/s Leitung. Für mich sieht das alles völlig normal aus: sehr sehr langsames DLAN. Da könnte ein WLAN noch schneller sein.

Ein CIFS Server ist nicht gut aber so ca. 80% der Leistung eines Netzwerks kann man damit locker erreichen. Also deine Werte x1,25 nehmen.
 
Ich glaub er meint mit 12 und 3 Megabytes/s bzw. 100 und 25 Mbits.

Hat der Mediaserver kein Gbit LAN? Scheint mir da irgendwie beschränkt zu sein
 
@HominiLupus: Nein, er schreibt er hat VDSL100, also 100 Mbit/s Internet. Das sind dann ca. 12 MByte/s. Daher stimmen die Zahlen des TE schon. Das PowerLAN kann im Gartenoffensichtlich min. 100 Mbit/s, sonst könnte der "Server" ja kaum selbst mit 12 MByte/s bzw. 100 MBit/s aus dem Internet ziehen.


Mach mal einen echten Speedtest im LAN mit iperf/jperf oder netio. Damit kannst du quasi direkt von RAM zu RAM messen. Am Ende kommt ziemlich genau die Leitungsgeschwindigkeit zwischen den beiden PCs heraus. Bei reinem LAN sollten das zB 900-950 Mbit/s sein (=90-95% Effizienz). Ist's weniger, schafft eine Seite einfach nicht mehr (zB lahme CPU, etc.). PowerLAN wird nochmal deutlich schlechtere Ergebnisse liefern. Technikbedingt hat PowerLAN ähnlich wie WLAN in etwa eine Effizienz von 50%. Heißt: Steht auf der Packung 1200 Mbit/s (brutto) kommen am Ende ganz grob max ca. 650 Mbit/s (netto) an.

Ich kenne mich mit PowerLAN im Detail leider nicht gut genug aus, aber evtl. kann es passieren, dass Adapter#1 zu #2 schnell geht, genau wie #1 zu #3. #2 zu #3 geht aber evtl. nicht so gut? Keine Ahnung.. Eventuell kann der "Server" auch einfach nicht gut genug streamen.
 
MBit, MBs - Ein Klassiker. :D :)

Die Zahlen stimmen. Hab mich da vielleicht umständlich ausgedrückt. Ich schreib mal so, mal so.

Jperf probiere ich morgen in aller Ruhe in allen Szenarien. Das klingt nach einem interessantem Tool. Da will ich jetzt nicht mehr durchs Haus huschen.

100Mbit, muss es ja intern schaffen, Dlan technisch. Die werden schließlich aus dem Internet auch empfangen.
Ich rechne dabei Verpackungsaufdruck / 3. Daher vertraue ich da erstmal den Fritzbox Angaben von 350-550Mbit. :)
Stand jetzt sind es aber 24Mbit, wenn das Netz ruht.



Ich würd sagen, ich meld mich dann morgen wieder, mit ein paar Ergebnissen.
 
Ich melde mich wieder zurück. Hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht.

Jedenfalls lassen sich folgende Fazits aufstellen:
- Endgeräte Übertragen mit bis zu 300Mbit zur Fritzbox (Fritzboxen haben auch einen Iperf Server, genial. :))
- wird ein Geät hinter der Fritzbox angefragt sinkt die Rate auf 100-20Mbit, je nach Standort. (Gleiche Etage = ~100Mbits, unterschiedliche Etagen ~20Mbit)
- Innerhalb des/der Powerline Adapters, 930Mbits

Tests bezogen sich ausschließlich auf LAN, erste Tests mit WLAN verliefen aber analog.

Wie kann das sein? Auf allen Etagen wird die Fritze mit 300Mbit erreicht. Aber sobald darüber hinweg übertragen wird, bricht die Rate massiv ein? Da müsste ich doch ein 300Mbit Netzwerk haben?


Info:
- Fritzbox steht zentral im 1. OG und speist über den Phasenkoppler direkt via LAN1, auf alle drei Phasen ein. Gigabit Modus Aktiv.
- Während ein 1200Mbit Adapter aus einer Steckdose mit 20Mbit empfängt, ist es für ein 500Mbit Adapter nicht möglich selbiges zu bewerkstelligen. (Natürlich selbes Passwort.)
 
Zuletzt bearbeitet:
dLAN ist genauso wie WLAN ein geteiltes Medium und kann zur gleichen Zeit nur unidirektional (in eine Richtung) Übertragen.

Sprich wenn Du von einem Endgerät zur Fritz!Box überträgst hat dieses Endgerät das dLAN für sich.

Müssen die Daten vom Endgerät zur Fritz!Box und von dort zu einem anderen Endgerät, dann gehen die Daten zweimal über das dLAN und die Datenrate wird wenigstens halbiert. Wenigstens, da noch ein Überhang entsteht, um den geteilten Zugriff auf das dLAN zu regeln und durchzuführen.
 
ich würde als erstes den flaschenhals herausfinden.... respektive, ob es der mediaserver selber ist oder der dlan-adapter der dort hängt (mediaserver mit kabel direkt an fritzbox hängen).
 
Zurück
Oben