FRITZ!Box 6860 5G macht Probleme mit Netzwerk

hagen020891

Cadet 2nd Year
Guten Morgen, ich bin seit langer Zeit Benutzer einer FRITZ!Box 6860 5G. Wer hier etwas mehr aktiv ist, oder sich mit dem Gerät auskennt, hat ja sicherlich auch schon von dem Problem gehört, dass die Simkarte zeitweise nicht erkannt wird. Das Problem hatte ich vor kurzem auch, das hat sich aber wieder gefangen. Ich nutze diese Konfiguration jetzt schon mehrere Monate und das mit der Simkarte war nur für ein bis zwei Tage.

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem, und zwar habe ich Internet nur in der unmittelbaren Nähe zu dem Router, alle anderen ~20 Geräte über 4 Access Points sind nicht erreichbar. Die Verbindung endet am Router. Mit dem Router verbunden, der ja nur einen LAN-Anschluss hat, ist ein Switch, der im Keller steht. Von da aus habe ich die vier Fritz Adapter, die als Mesh dienen.

Warum auch immer, wurden diese alle anderen Geräte in dem Mesh nicht mehr erkannt, sondern nur noch die 3-4 Geräte, die in unmittelbarer Nähe zum Router waren. Das Problem hatte ich gestern Abend, da konnte ich es dann mit einem Neustart beheben und es ging auch bis irgendwann heute Morgen, jetzt ist es wieder ausgefallen ein Neustart und ein Stecker ziehen haben erst mal keine Änderung gebracht, zu diesem Zeitpunkt habe ich auch zwei der vier Screenshots angefertigt. Ich habe dann das Netzteil das Stromkabel und das erste LAN Kabel getauscht, also alle Kabel am Router sind einmal neu. Diese hatte ich hier liegen, aus einer anderen Tauschaktion von AVM, die sich aber im Nachhinein als unbegründet herausgestellt hat. Daher hatte ich glücklicherweise ein komplett neues Kabel hier. Nun geht das mit dem Mesh wieder. Ich weiß auch nicht ob es damit zu tun haben könnte, aber die FRITZ!Box hat ja vor ein oder zwei Tagen ein Update gemacht.

Übrigens ist der Switch im Keller auch neu. Da hatte ich das Phänomen vor ein paar Wochen, dass einzelne Ports (16 hatte der) einfach tot waren. Das heißt, 0/2 LED pro Port waren aus. Das konnte ich durchspielen indem ich Stecker umgesteckt habe und die anderen Ports dann auch nicht mehr gingen. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Ich habe den 16 Port Switch durch einen 8 Port getauscht und seitdem ging das wieder.

Hier war aber ein Unterschied!: der Router meldete auf der Startseite LAN nicht verbunden und bei meinem Mesh-Problem tat er das nicht!

Danke und gruss
Alexander

Anhänge

• Screenshot 2026-01-24 065255.png
    Screenshot 2026-01-24 065255.png
    135,5 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2026-01-24 065322.png
    Screenshot 2026-01-24 065322.png
    127,6 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2026-01-24 071757.png
    Screenshot 2026-01-24 071757.png
    132,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2026-01-24 071831.png
    Screenshot 2026-01-24 071831.png
    185,8 KB · Aufrufe: 58
Um dein Problem besser zu verstehen, wäre es hilfreich wenn du mal deine Komponenten in einem Strangschema skizzierst und benennst.

Ich versuche es mal so gut es geht hier mit der Zeichnung.

Es handelt sich um ein Doppelhaus, quasi ein großes Haus einmal mittig halbiert, gleiche Aufteilung der Räume in jedem Haus, Dachboden ist durchgehend.

Verwendet wurden immer fertige Patchkabel von Amazon durch leere Kamine.

FRITZ!Box hat ja nur 1 LAN.

Also geht’s vom 1. OG in den Keller zum Switch.

Von diesem Switch im Keller geht’s zurück auf den Dachboden zu Switch 2 (für Haushälte Eltern und meinen TV Schlafzimmer)

Keller: Netgear Gigabit Switch (alle 8 Ports belegt) - alle 8 mit LAN Patchkabel ->

1. Eingang Fritzbox
2. Ausgang Switch 2
3. Ausgang 1200 AX „Oskar“
4. Ausgang 1200 AX „Flur“
5. Ausgang 1200 AX „Keller“
6. TV Wohnzimmer EG
7. Patchkabel Büro (liegt nur da)
8. Patchkabel Wohnzimmer (liegt nur da)

Switch 2:
4/5 nur belegt
1. Eingang aus Switch Keller (der Keller ist ja mit FRITZ!Box verbunden)
2. Kabel zu meinem TV
3. Kabel Versorgung Eltern
4. Ausgang 1200 AX „Küche“ (KücheEltern)

Wie gesagt: die Konfiguration besteht seit 02/2025, also 1 jahr

Bisher waren es 3 probleme

Problem 1: Switch im Keller defekt, da wurde auf der Startseite der FRITZ!Box klar gemeldet „LAN 1: nicht verbunden“. Warum ich aber mit umstecken die Ports nacheinander getötet habe, ist unklar. Erlöschen beider LED (LED 1: Kabel erkannt, LED 2: Datenaustausch). Beide jeweils aus. Switch getauscht, Konfigurarion lief dann wieder weiter

Problem 2: das problem, dass die Simkarte nicht erkannt wurde. War für 2-3 Tage. Ging dann aber wieder und wurde nicht weiter verfolgt. Telekom Ersatzkarte habe ich bekommen, liegt hier unberührt seitdem.

Problem 3: jetzt, wie auf Screenshot, Netzwerk weg außer 3-4 Geräte im unmittelbaren WLAN. Switch leuchten die LED aber, nicht wie bei Problem 1. Auch kein Problem auf Startseite der FRITZ!Box. Die meldet „LAN 1 verbunden“.
Gestern Abend: Stecker raus rein, Mesh und alles wieder aktiv
Heute Morgen: Stecker raus rein, keine änderung; erneut Stecker raus rein aber mit neuem PoE Stromkabel, Netzteil und LAN-Kabel, alles wieder aktiv (Zufall, in betracht auf den Vorabend?!)

Danke und Gruß
Alexander

Anhänge

• IMG_6299.jpeg
    IMG_6299.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
hagen020891 schrieb:
ganz anderes Problem, und zwar habe ich Internet nur in der unmittelbaren Nähe zu dem Router, alle anderen ~20 Geräte über 4 Access Points sind nicht erreichbar.
Das, in Verbindung mit der SIM Karte würde mich direkt dazu veranlassen, die die Fritzbox auszutauschen. Sollte ja noch in der Garantiezeit sein.

Wenn du eine Übergangslösung brauchst, nimm eine Fritzbox 7520 mit einem 5G Handy über USB.

Mit der 7520 kannst du auch einen Gegentest starten. Du richtest diese direkt hinter der 6860 als Mesh Master ein, Internet über LAN1 von der 6860.
Fällt dein komplettes Netzwerk aus, ist's der Switch. Fällt nur das Internet aus, aber alles bis zur 7520 geht noch, dann liegt's an der 6860.

hagen020891 schrieb:
und zwar habe ich Internet nur
Und, wichtig: immer zwischen Internet und Heimnetzwerk unterscheiden.

Hallo nochmal h00bi,

bezüglich Internet und Heimnetzwerk: es reißen ja alle Geräte ab, demnach auch kein Internet auf den Geräten. Die Box selber funktioniert, daher habe ich das Problem als Nr. 3 benannt, das andere war 2. Handy direkt neben der Box geht, Handy im EG geht nicht mehr, weil WLAN zur Box weg und LAN-Access Points ist auch weg.

Ich habe die gleiche Box nochmal neu da liegen, meine Eltern haben ein Bestattungsunternehmen und längere Ausfälle können wir uns nicht erlauben. Ich habe die gesamte Hardware ein 2. Mal, aber ich suche natürlich eine Lösung. Es ging von Anschaffung im Februar 25 bis Dezember 25 ja alles ohne Probleme.

Wenn hinter dem 8-Port Switch alles weg ist und die Fritzbox ist noch in Funktion (Wlan geht), dann würde ich beim Switch ansetzen.

Kannst du den kleinen 5-Port Switch direkt auf die Fritzbox bringen? Zur Not auch in freifliegender Verkabelung. Dann kannst du schonmal sagen, ob es am 8-Port liegt, wenn der 5er noch läuft und du wieder einen Fehler hast.

Ist der Keller Switch gut belüftet? Bei ganz preiswerten Komponenten lohnt sich auch schonmal ein Blick in das Gerät. Ich hab hier einen Switch liegen, bei dem der Kühlkörper mit Abstand zum IC montiert war. Da musste ich ein wenig optimieren. (Ich schraube aber auch im Vorfeld alles auf, was ich in die Finger bekomme. Die Schrauben sind ja nich zum Spaß an den Geräten.)

Hallo Skysurfa,

Ich glaube, das weißt du besser als ich, aber wenn du mal die Screenshots im ersten Post anschaust, da siehst du das nicht einmal der Switch erkannt wird. Es ist wirklich Feierabend an der FRITZ!Box und die einzige Verbindung zu den Geräten ist die direkte Verbindung über WLAN. Ich habe jetzt den kompletten Router ausgetauscht gegen das neue Modell was ich noch hier hatte, habe die Dateien exportiert und importiert aber irgendwie hab ich jetzt keine Mesh Einstellung mehr. Kann das sein?

Den Switch habe ich ja erst ausgetauscht vor etwa vier Wochen. Da hatte ich ja das andere Problem und da war es ja so gewesen, dass auf der Startseite der FRITZ!Box gestanden hat, das LAN 1 nicht verbunden ist und das war in diesem Fall jetzt nicht so, das war stets verbunden.

Der Switch im Keller ist nicht gut gelüftet, der hängt in einem relativ kleinen Heizungsraum, wo die Heizung läuft.

Mesh is a Bitch :D . Deine Mesh Access Points kennen deine neue FritzBox nicht. Die müssen sich wieder kennenlernen. (Viel Spaß beim rennen von APs zur Box und zurück).

Wenn die Fritzbox den Switch nicht mehr sehen kann, dann bin ich noch ein Stück mehr im Glauben, dass es dein 8er Switch ist.

Steck den 5er mal direkt an die Fritzbox.

Ein Switch, insbesondere die passiv gekühlten, brauchen eine relativ kühle Umgebung, sonst machen die auch schonmal dicke Backen. Was ist das für einer?

hagen020891 schrieb:
Warum ich aber mit Umstecken [am Switch dessen] Ports nacheinander getötet habe, ist unklar.
hagen020891 schrieb:
Zwei Stromzähler? Dann bitte in das Thema Potentialausgleich einlesen. Und dann …
hagen020891 schrieb:
Ich habe die gleiche Box nochmal neu da liegen
… kurzfristig die beide Häuser trennen, indem Du jene FRITZ!Box nur für Deine Eltern nutzt. Mittelfristig kannst Du Dir überlegen wieder einen Router zu nehmen, also zwischen den Haushälften Glasfaser zu legen, also entweder zwei Switche mit SFP-Ports. Kosten gebraucht nicht mehr die Welt. Oder auf jeder Seite einen Medienwandler (SFP ↔︎ RJ45). Langfristig …
hagen020891 schrieb:
Bestattungsunternehmen
… sollte man das alles irgendwie trennen, also entweder drei Internet-Anschlüsse oder einen Router mit drei Netz-Segmenten (DrayTek, Lancom, MikroTik, …). Auch wenn Du mit Verstorbenen zu tun hast, geistert hier trotzdem der Datenschutz umher, also mit entsprechendem Beauftragten und dann einer Trennung der drei Bereich. Um eine größere Auswahl an Hersteller zu bekommen bzw. die Kosten zu senken, kannst Du anstatt einem fertigen 5G-Router auch ein 5G-Modem bzw. 4G-LTE-A-Modem (CAT20 aufwärts) vor den Router schalten.

Hallo zusammen nochmal, danke für die ausführliche Beschreibung oben, ich bin gar nicht vom Fach. Das Einrichten des neuen Routers mit den exportierten / importierten Einstellungen und die APs nochmal drücken, das bekomme ich noch hin. Alles andere sind für mich unbekannte Dinge. Natürlich könnte der Switch kaputt sein. Ich dachte auch schon an das erste Patchkabel, aber das liegt ja im Kamin und da kommt ja niemand dran. Ich möchte betonen, dass ich mich hier nicht auf meine Meinung versteife, ich weiß es halt nicht besser.

Damals waren die LEDs am Switch kaputt und LAN 1 nicht verbunden wurde gemeldet. Beides war jetzt nicht so, weshalb ich als Laie das ausgeschlossen habe.

Und der Fehler wurde durch Stromtrennen behoben, ich habe den Switch aber nie getrennt. Auch das sprach in meiner Sichtweise für den Router.

All die anderen Dinge, da sollen meine Eltern sich kümmern. Ich arbeite als Reisebusfahrer, die haben da ihren eigenen Mann für IT und Daten, damit habe ich nichts zu tun und auch keinen Einblick in Daten.

Meine Mutter (sind beide über 60) hat bei der Telekom Verträge zusammen gelegt (Werbung mit dem Sparen, wo sich auch der Kater freut). In diesem Zuge wurde ein funktionierender Hybridanschluss gekündigt. Die Telekom bietet keinen Anschluss mehr bei uns an, die Erde gibt nur DSL 1000 her. Daher sofort zurück in die Steinzeit. Die 5G Lösung wurde an einem Vormittag aus der Not umgesetzt, dass es lief.

Ich würde es jetzt mal beobachten?

Was mich aber auch noch wundert: Speedtest bei Ookla ist bei 190 Mbit, Hardware ist alles auf Gigabit und Wifi 6 ausgerichtet. Wie kann es sein, dass es nur mit 8-10 Mbit runter lädt? Auch hier ist mein Unwissen leider das Problem, dass man vielleicht besser einen festen Kanal, 5 GHz oder sowas vergibt. Aber dafür fehlt mir wieder das wissen.

Anhänge

• IMG_6300.jpeg
    IMG_6300.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 8
Dann nochmal kurz: Wie viele Stromzähler habt Ihr?
hagen020891 schrieb:
Ist da eine Null zuviel und Du meinst DSL100?
hagen020891 schrieb:
funktionierender Hybridanschluss
Den hätte man auf 5G aufrüsten können.
hagen020891 schrieb:
All die anderen Dinge […]
Eigentlich nicht. Der macht dann nicht nur die anderen sondern alle diese Dinge bzw. hat dann alle diese Dinge zu machen, weil sonst sein Gesamtkonzept kollabiert; also besser gleich Finger weg davon und den kommen lassen. Dürfte aber die Ersparnis auf Jahre auffressen.

Hallo norKoeri,

ich meine tatsächlich DSL 1.000. Die Telekom verkauft es als 6.000 aber es kommen unter 1.000 an. Offiziell bieten sie Hybrid nicht mehr an, wir hatten Bestandskundenschutz quasi. Daher kommt das 5G, er wählt sich 3.500 Meter weiter ein, oder noch besser 800 m, der Mast steht 50 m hinter der Grenze zu RLP.

Wir haben getrennt jeweils einen Stromzähler. Es sind zwei voneinander unabhängig getrennte Haushälften gewesen, bis ich die Hälfte erwerben konnte. Praktisch aber kannst du dir das vorstellen, dass jedes Haus und jede Etage 6 Zimmer haben, wie 2 Lego Steine die du nebeneinander legst. Über den offenen Dachstuhl kann man dann laufen und da liegen auch Kabel.

Es wurde halt mehr oder weniger nur so gemacht, dass es läuft. Und die Hardware existiert doppelt, für den Fall des Falles schnell einfach etwas auszutauschen und dann wieder weiter machen zu können.

Ja, es läuft scheinbar. In der Realität kann Dir jeden Moment das Haus abfackeln oder Geräte einfach so kaputt gehen oder sonst wilde Effekte auftreten. Deine Schilderungen sind schon die ersten Auswirkungen. Das Stichwort dazu lautet Potentialausgleich – wir haben noch viele, viele weitere Threads unter dem Stichwort. Kann sogar sein, dass Du die FRITZ!Box bereits geschrottet hast.

Wie geschildert, kurzfristig beide Häuser bezüglich Internet wieder trennen. Mittelfristig mit Glasfaser zwischen den Häusern arbeiten. Langfristig zwei bzw. drei Internet-Leitungen oder einen Router mit Multi-LAN besorgen.
hagen020891 schrieb:
Die Telekom verkauft es als 6.000 aber es kommen unter 1.000 an.
OK. Aktuell verkauft die Telekom Deutschland nur noch DSL16, das dürfte dann bei Euch als 1.000 k/bit geschaltet werden.
hagen020891 schrieb:
Offiziell bieten sie Hybrid nicht mehr an, wir hatten Bestandskundenschutz quasi.
Merkwürdig. Lag das am Tarif oder weil es bei Euch Alternativen gibt?

Hallo nochmal, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Also an einer langfristigen Lösung wird in Absprache mit meinen Eltern nun gearbeitet mit deren PC-Techniker.

Damals gab es das Hybrid mit LTE, aber dann im Rahmen der misslungenen Zusammenlegung von meiner Mutter, ist das entfallen und das DSL 1000 wurde nochmal aktiviert.

Aktuell läuft das System. Ich habe die FRITZ!Box getauscht 1:1 gegen eine andere 6860 5G. Der Switch läuft auch. Hier habe ich mir 2 Switch für je 22 Euro auf Reserve gelegt.

Was mich aber aktuell noch beschäftigt. Ich habe am Laptop keinen LAN-Anschluss. Ich habe mir so ein USB-Adapter dafür gekauft. Es ist keine Änderung, und zwar: mit WLAN und auch nun mit dem LAN: der Speedtest zeigt alles an, zwischen 70 Mbps bis zu 190 Mbps. Downloads jedoch laufen nicht über 8-10 Mbps hinaus. Wie kann das sein? Ich bin nicht vom Fach, bin wie gesagt Reisebusfahrer, aber wenn mein Reisebus auf dem Prüfstand 100 km/h fährt, fährt er das auch auf der Autobahn. Wo hakt es hier? Und es ist nicht nur an einer Seite. Ich habe Videos runtergeladen, ich habe Software geladen und ich habe Dropbox synchronisiert. Also 3 verschiedene Server quasi.

Danke für eure Hilfe!

Du hast schon verstanden, dass der Switch und die FRITZ!Box und alles andere morgen früh wieder kaputt sein kann? Du musst die beiden Häuser trennen, entweder durch zwei Internet-Anschlüsse oder Glasfaser.

Hallo norKoeri,

ja das habe ich verstanden und das wird auch umgesetzt, aber nicht von heute auf Morgen, da ich aktuell familiär viel zu tun habe, weshalb ich auch seit Sonntag nicht aktiv war.

Kannst du mir dennoch einen Tipp geben, woran das mit der Geschwindigkeit liegen könnte?

norKoeri schrieb:
Du musst die beiden Häuser trennen, entweder durch zwei Internet-Anschlüsse oder Glasfaser.
Ich bin beeindruckt wie du das, ohne die Umstände zu kennen, beurteilen kannst. Was ist denn, wenn das Doppelhaus einen gemeinsamen Fundamenterder hat, damit es bei einem Blitzeinschlag nicht zu Potentialdiffenzen kommt? Bei älteren Häusern wurde z.B. oft eine gemeinsames Fundament errichtet. Bei neuen Häusern wird der Fundamenterder verbunden, damit es nicht zu Bauschäden beim Einschlag kommt.

Ich könnte das ohne genaue Kenntnisse der Bauausführung nicht beurteilen.

Safety-First? Kann dann später der Elektriker bzw. Einrichter gerne wieder rückgängig machen. Abgesehen davon passen mir die Symptome dafür zu gut. Safety-First. Und auch eine Firma sollte nicht in (zwei) Privat-Netz(en) hängen.

Zuletzt bearbeitet: (letzter Satz hinzugefügt)
Zurück
Oben