Ich hasse KI so dermaßen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anywish

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.078
Ich kann KI nicht ausstehen - man schreibt wegen einem Problem irgendwo hin und bekommt eine nichtssagende KI-Antwort, wo es besser wäre, es würde gar keine Antwort zurückkommen, anstatt so einen Dreck.

Grund meines Ärgernisses:

Ich habe Joyn angeschrieben, da das Streamen über Joyn immer wieder stockt. Ich beobachte auch, dass keine Videobuffering erfolgt... ich hab auch geschrieben, dass ich WLAN mit 10 MBit/s nutze, also nicht das schnellste Internet hab, aber andere Streaming-Plattformen wie Youtube auch in HD ohne Ruckler und Nachlade-Pausen laufen, Joyn aber nicht einmal in SD. Ich hab geschrieben, dass ich die Browserdaten gelöscht hab.

Ich hab geschrieben, dass ich Windows 10 als Betriebssystem benutze und die wichtigsten Hardware-Dinge.

Zurück ist eine Scheiß-Drecks-KI-Antwort gekommen, mit der Frage, ob ich Internet über WLAN oder LAN nutze, welches Betriebssystem ich verwende, und ob bei anderen Webseiten das Streamen auch Probleme bereitet. Und dass ich die Browserdaten löschen soll.

Ich frage mich: Wofür schreibe ich überhaupt eine E-Mail irgendwohin, wenn sowas zurückkommt.

Gleiches bei Amazon: Da bekomm ich auf Anfragen auch irgendwelche nichtssagende KI-Antworten. Ich hab denen 3 Mal zurückgeschrieben, und hab ingesamt 4 KI-Antworten bekommen, wo nicht ein einziger brauchbarer Satz dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: votan02, TPD-Andy, phillow und 5 andere
Das ist mittlerweile die Normalität. In den KI-Müll wird endlos investiert und unmengen Strom verbraucht.
Am Ende kommt nur noch Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: votan02, Mumbira, HtOW und 22 andere
Ich kann das gut verstehen. Mich nervt das ebenfalls, wenn ein Kundenservice Fragen zu bereits in der Mail kommunizierten Dingen stellt.

Aber da bleibt dir nur, den Anbieter zu kündigen und weiter zu ziehen.
Evtl meldet sich jemand aufgrund der Kündigung dem du dann mitteilen kannst, was nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Der Trost, PapaWo und 11 andere
Tröste Dich, mit dem Support über Indien in vielen Bereichen hatte ich jahrelang auch immer wieder das Problem. Alles genau beschrieben, alle Versionen von Software wie z.B. Java genau aufgelistet. Und dann fragen die mich allen Ernstes, welche Java Version ich verwende. 🙄

Egal ob Du es hasst oder nicht, diese KI Chatbots sind nun mal bei den meisten Herstellern als erste Instanz gesetzt. Vielleicht solltest Du in die E-Mails genau schreiben, daß Du mit einem Mitarbeiter direkt sprechen willst.

Vielleicht solltest Du das genauer spezifizieren, welche Art von KI Du hasst, und das sind wohl die Chatbots der Supportcenter, nicht KI allgemein (im Smartphone, für Programmierung, etc.), oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, madmax2010, Roesi und 4 andere
Die Antwort von MetalForLive ist zwar irgendwie lustig, aber auch mächtig Öl ins Feuer gießen ...

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Das erlebte ist wirklich nervig. Wobei ich hier nicht glaube, dass KI zum Einsatz kam - die ist heutzutage nicht mehr so hohl. Das ist wohl eher irgendein simpler Chatautomat. Jaja, formal ist das auch KI, aber das war schon vor 10 Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Menschen machen aber manchmal denselben "Fehler" - wir lesen oft nicht aufmerksam und fragen ebenfalls Dinge, die bereits genannt wurden.

Es hilft dir im Moment nicht, aber für die Zukunft: Versuch bei sowas Ruhe zu bewahren, "spiel mit" und schildere dem Chatbot / der KI einfach immer das Problem und starte jede Antwort auf Rückfragen mit einem "Das hat auch nicht geholfen" - irgendwann landest du bei einem Supportmitarbeiter. Und dem kannst du ja SACHLICH Feedback geben wie schlimm der Chatbot ist. Stell dir das als interaktive Warteschlange vor, dann ist es nur noch halb so schlimm.

Ich fürchte, KI ist gekommen um zu bleiben. Wir müssen uns also damit arrangieren. Wir kriegen es nicht mehr los, können aber durch konstruktives Feedback wohl zu dessen Verbesserung beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, prh, gman32 und 2 andere
Das ist kein Problem von Sprachmodellen, sondern von starren Prozessen.

Da sitzen erstmal 1st-Level Supporter, die ein Skript bekommen haben, was sie wo abzufragen haben, bevor es ggf. an den 2nd Level gerichtet wird.
Je diese 1st Level Ansprechpartner werden zunehmend mit KI ersetzt, aber wenn der Prozess dahinter nicht angepasst wird, hilft auch das dem Kunden wenig.

Ich glaube tatsächlich eher, dass du einem solchen 1st Level Supporter mIt script aufgelaufen bist (oder aber einem Bot, der nur auf Schlagworte reagiert), als einer KI, die KI hätte dich nämlich eher nicht nach Informationen gefragt, welche du bereits geliefert hast. Das machen eher Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Krik, n8mahr und 9 andere
anywish schrieb:
WLAN mit 10 MBit/s nutze, also nicht das schnellste Internet hab, aber andere Streaming-Plattformen wie Youtube auch in HD ohne Ruckler und Nachlade-Pausen laufen, Joyn aber nicht einmal in SD.

um dir eine menschliche Antwort dazu zu geben: Das Problem ist hier der DRM Müll, der Player von denen ist so verseucht damit, damit ja keine Stream "abgegriffen" werden kann (dadurch wird der Stream Overhead massiv und eine Rückkommunikation nötig) und die die lokalen Buffer so exterm klein, das selbst kleinste Störungen gerade bei 10 MBit/s ausreichen, das diese Störungen entstehen.

und 10 MBit/s deutet auch auf ein extrem schwaches und störanfälliges WLAN Signal hin. ggf mal prüfen, ob man das nicht verbessern kann.

btw heißt ja auch nicht umsonst Joyn(ot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, phillow, Der Trost und 5 andere
Meine Erfahrung mit Supportsystemen ist leider gleich. Eigentlich bei allen hat man es erstmal mit schlechter KI zu tun. E-Mail ist hier am schlechtesten.

Ich versuche immer Chat oder Telefon und dort schnell an einen Mitarbeiter kommen. Meistens gibt die KI sehr schnell auf und leitet weiter. Aber das erfordert auch etwas Übung und ist bei jeder Firma etwas anders.

Mal eine nicht sehr hilfreiche Antwort zum Streaming Problem: Eigentlich sind alle deutschen Anbieter scheiße im Vergleich zu den amerikanischen (Netflix beeindruckt mich hier nach wie vor am meisten - rein technisch).

Wenn der Presi der gleiche ist kann es sich lohenen Joyn etc über Amazon Prime zu beziehen. Ich habe einiges über Magenta (z.b. RTL+) - Magenta ist nicht top aber brauchbar.
 
Die Antworten waren früher ohne KI meist auch nicht besser.

Aber in dem Fall brauchts auch keine KI um zu wissen was das Problem des TE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Sensei21, K3ks und eine weitere Person
die chatbots gabs auch vor der letzten KI welle schon

mit Menschen ist man auch oft nicht besser dran ... sprechen die Sprache nicht, kennen die Technik nicht

ist auch eine schwere Support Anfrage, wenns für million nutzer tut aber du Probleme mit deinem komischen WLAN hast, wie sollen die das aus der Ferne diagnostizieren

zuwenig gepuffert wird überall und bei Telekom kommen manchmal noch Peering geschichten dazu aber da kann ein joyn support auch nicht helfen leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und aragorn92
anywish schrieb:
Zurück ist eine Scheiß-Drecks-KI-Antwort gekommen, mit der Frage, ob ich Internet über WLAN oder LAN nutze, welches Betriebssystem ich verwende, und ob bei anderen Webseiten das Streamen auch Probleme bereitet. Und dass ich die Browserdaten löschen soll.

Ich frage mich: Wofür schreibe ich überhaupt eine E-Mail irgendwohin, wenn sowas zurückkommt.

Gleiches bei Amazon: Da bekomm ich auf Anfragen auch irgendwelche nichtssagende KI-Antworten. Ich hab denen 3 Mal zurückgeschrieben, und hab ingesamt 4 KI-Antworten bekommen, wo nicht ein einziger brauchbarer Satz dabei war.
Das war sicherlich keine KI antwort, aber heutzutage ist ja alles was automatisch antwortet eine KI und man weiß gar nicht wie es vor 3 jahren war, als es nur chatbot hieß und der einfach nur stumpf seinen fragenkatalog abgearbeitet. aber KI klingt heute natürlich viel fortschrittlicher, als chatbot. das klingt 2000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Rickmer, Toastman_deluxe und eine weitere Person
anywish schrieb:
ich hab auch geschrieben, dass ich WLAN mit 10 MBit/s nutze, also nicht das schnellste Internet hab
Die Aussage ist in dieser Form aber auch ziemlich missverständlich: Meinst Du, dass deine Internetleitung dir eine maximale Bandbreite von 10 MBit/s bietet oder bezieht sich der Wert auf die Geschwindigkeit deiner WLAN-Verbindung? Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
aber KI klingt heute natürlich viel fortschrittlicher, als chatbot. das klingt 2000er.
Es heißt KI, weil Sprachmodelle sich bei Algorithmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz bedienen. Chatbots können unterschiedlich implementiert werden, die neuste Generation nutzt aber besagte Transformer-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal abseits der KI:

Was erhoffst du dir von dem Support, der wird dir da genau gar nicht helfen können, zum mal du wenn in der Mail genau so formuliert, nicht eindeutig schreibst.

Gibt’s dein Internet nur 10Mbit/s her oder ist es schneller und dein WLAN ist „nur“ der Flaschenhals?
  • Sollte deine WAN-Verbindung schneller sein, dann kümmre dich um eine Optimierung der LAN/WLAN-Verbindung
    • PS: bei 10Mbit/s WAN-Seitig und HD-Qualität wird da schlicht keine Reserver zum puffern von Material vorhanden sein!? Schau dir doch mal im Router die aktuelle Auslastung an deiner WAN-Verbindung an.

Was gibt das WLAN „netto“ her, also nicht das, was da einfach als Syncwert steht bei der WlAN-Verbindung.
- Kannst du es über Kabel testen temporär?

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Qualitätseinstellungen runterschraubst auf z.B. SD-Quali.?

Tritt das Problem im Browser(n)/APP gleichermaßen auf?

LG
Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und /root
anywish schrieb:
Ich kann KI nicht ausstehen - man schreibt wegen einem Problem irgendwo hin und bekommt eine nichtssagende KI-Antwort, wo es besser wäre, es würde gar keine Antwort zurückkommen, anstatt so einen Dreck.
🤷
Du kannst dich bei den Unternehmen bedanken, "die" "KI" ist nicht schuld dass sie für jeden Ranz benutzt wird, aber mal ehrlich, die gibt halt FAQ Style 0-8-15 Antworten aus, wenig hilfreich für mich aber für den einen oder anderen könnte, kann es langen.


Wenn die Bandbreite nicht reicht dann reicht sie halt nicht. ^^
 
@anywish

Wenn dein WLan so schlecht ist dann würde ich an deiner Stelle mal dort ansetzen.
Der Joyn Support kann da auch nix für wenn deine Connection so mies läuft.

Welcher Router kommt denn zum Einsatz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, wagga und Kuristina
Das ist doch nix neues und passiert dir mit "Nicht-KI" genauso.

Du rufst beim Provider Support an und schilders ausführlich dein Problem.

Was glaubst du was die ersten Fragen sind?

Router schonmal neu gestartet? => Sagte ich doch bereits
WLAN mal zurückgesetzt? => Was auch immer zurückgesetzt bedeutet, ich nutze kein WLAN. Sagte ich ebenfalls bereits.

Das sind ungelernte Hilfskräfte/Studenten die einfach nur ein Ablaufdiagramm haben und dem Pfad aus ja/nein folgen. Du kannst immer nur hoffen, dass du am Ende bei "Weiterleiten an technischen Support" rauskommst.
Das ist eine absolute Geduldsprobe bei der man ruhig bleiben muss, weil am anderen Ende der Leitung sonst einfach aufgelegt wird und man das Spiel wieder von vorn beginnen muss. Hat was von rouge like.


anywish schrieb:
Joyn aber nicht einmal in SD.
Key3 schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn du die Qualitätseinstellungen runterschraubst auf z.B. SD-Quali.?
Siehste, selbst Menschen lesen nicht immer alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Toastman_deluxe, gman32 und 2 andere
Willst du einfach deinen rant ablassen oder wie sollen wir dir helfen? Am ehesten mit einer Beruhigungstherapie.
Zum Thema, muss nicht unbedingt KI sein wie #6 schreibt. Da hockt ein 1st lvl Supporter und ackert sein Script durch. Eine KI wie ChatGPT würde deine Infos bereits das erste mal einbeziehen.
Es geht einfach darum dass für den Support Bereich nicht mehr viel investiert wird und ausgelagert wird.
 
Aus der Nummer werden wir nicht mehr raus kommen.
Ich denke, es werden sich in relativ kurzer Zeit viele Menschen in bislang hochbezahlten IT und Bank Berufen noch umschauen, wenn Unternehmen merken, das die teuren Jobs besser und wesentlich günstiger durch KI erledigt werden können.
Was übrig bleibt, sind die bislang deutlich unterbezahlten Jobs, für die Empathie notwendig ist, wie z.B. Pflegeberufe oder Physiotherapeuten
Ich bin inzwischen verdammt froh, dass ich meinen IT-Beruf ein paar Jahre vor der Rente aufgeben konnte, weil ich genug Geld habe, dass ich auch ohne Arbeit locker bis zur Rente durch komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: votan02 und Restart001
Das "klaerende Fragen" kommen ist ganz normal, ob KI oder echte Menschen dahinter stecken. Bzw. hat es die KI womoeglich von den Menschen gelernt :D

Ein sehr ueblicher Performance Indikator fuer Supportpersonal ist die Antwortzeit. Wie lange es dauert, auf eine eingehende Anfrage zu reagieren.
Dadurch ist die Entwicklung ganz logisch, das die erste Rueckmeldung die Frage nach Details ist. Denn zum wirklichen Lesen deiner Anfrage hat der Supporter garnicht die Zeit. Naeme der sich die Zeit, wird er vom Chef angekackt warum seine Zahlen so schlecht sind, und verliert im schlimmsten Fall seinen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zensai schrieb:
Ich glaube tatsächlich eher, dass du einem solchen 1st Level Supporter mIt script aufgelaufen bist (oder aber einem Bot, der nur auf Schlagworte reagiert), als einer KI, die KI hätte dich nämlich eher nicht nach Informationen gefragt, welche du bereits geliefert hast. Das machen eher Menschen.
Genau das ist das Thema.
Da ranted jemand (der TE) gegen Technologie die er nicht versteht und eigentlich ist der Frust nur gegenüber dem schlechtem Service von Joyn die Schuld.
KI ist nicht der Heilsbringer, kann ordentlich implementiert, allerdings dem ServiceMitarbeiter wie auch dem Kunden sehr gut helfen.

Allerdings ist das Problem eben genau das, was @Zensai schreibt. Schlechte Umsetzung, dumme Bots, alte Prozesse die man nicht anpacken will. Der Outcome sind oft halbherzige Lösungen die eigentlich überall für Unzufriedenheit sorgen ausser bei den extra dafür eingerichteten KPIs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, gman32, Haggis und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben