Ich hasse KI so dermaßen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wilde Spekulation: Wenn das am TV mit Kabelnetzwerk alles ganz problemlos tut - aber am PC mit Wifi nicht, dann liegts ganz einfach am Wifi. Unterschiede von Streamingservicen untereinander - liegt wie @Kuristina schon geschrieben hat an mehreren Faktoren. Unter anderem möglicherweise an unterschiedlichem "großem" Puffer, das im Zweifel eben schwankende Bandbreite ausgleichen kann.

Also: Kümmer Dich um eine ordentliche Anbindung vom PC. Wenn da die Bandbreite des Wifi noch unter 10 Mbit liegt, dann läuft da eh irgendwas gehörig falsch.

anywish schrieb:
Ich kann halt den PC nicht über LAN-Kabel mit der FritzBox verbinden, weil ich dann ein 10m-LAN-Kabel quer durchs Haus legen müsste, und das Kabel auch jedes Mal nach dem Schauen am PC wieder zusammenrollen, damit man nicht drüberstolpert.
Es gibt mehrer brauchbare Lösungen dafür. PowerLan von Devolo. Repeater ...

Bei meinen Eltern hab ich ein Devolo Magic verbaut, und das Ganze läuft seit Jahren stabil und problemlos.

/root schrieb:
AI slop ist ein großes Problem
Jeder glaubt er muss jetz was mit KI machen und die Qualität ist oft sehr bescheiden ...

Naja, früher hattest du Support aus Deutschland, dann aus Osteuropa, dann aus Indien und jetzt eben KI. Am Ende ist das nicht passiert, weil man schlechten Support bereitstellen möchte, sondern weil man in Konkurrenz steht und niemand für einen Support Geld bezahlen möchte.

Ich glaube auch nicht das KI hier das Hauptproblem ist, sondern wie es umgesetzt wird. Eine KI kann ja wunderbar erkennen, was der Kunde geschrieben hat und wenn er dann eine Frage stellt, die bereits beantwortet war, dann spricht das eher für eine Standardantwort und nicht für eine richtige KI-Antwort.

Gleichzeitig muss man sagen, dass man sich als Unternehmen mit KI-Support beschäftigen muss und es sollte ja mit Erfahrungen und jedem Monat besser werden. In einem Jahr sollte jeder KI-Support besser sein als ein indischer Support für den deutschen Markt.

Das Problem ist eher, dass man sich Machtlos fühlt wenn Technik dir nicht helfen kann und du nicht irgendwo die Chance hast weiterzukommen oder du zu einem Menschen weitergeleitet wirst. Bei Produkten wo die Marge etwas höher ist, wird normal jedenfalls schnell zu einem richtigen Mitarbeiter weitergeleitet, immer noch.

-> Zielführender wäre es wahrscheinlich direkt ChatGPT oder Gemini zu fragen. Gerade da das Problem ja offensichtlich nicht hauptsächlich bei Joyn liegt und auch nicht von Joyn beseitigt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Zwirbelkatz und Vigilant
anywish schrieb:
AN (die 10 MBit/s sind die Internetbandbreite - WLAN wird deutlich langsamer sein)
Dein WLAN muss nicht deutlich langsamer sein, kommt darauf an, was du an Hardware nutzt.

Welche FRITZ!Box ist es genau und was ist deine WLAN Empfangshardware?
Welchen WLAN Funkstandard auf welchem Kanal nutzt du?
Wenn du auf dem 2.4 GHz Band sendest und empfängst, schau mal ob nicht zu viele andere WLAN-Netze in deiner Umhebubg aktiv sind oder das du auf dem Band andere Störquellen hast.

Deine geringen 10 MBits sollten für WLAN kein Problem darstellen, die kannst du darüber auch komplett erreichen.

@TE

Auf meine Frage welche Hardware genau eingesetzt wird wurde ja nicht geantwortet.
Aber als Tipp WLan Repeater ;)

Ich hab dann aber an meinem Android-4K-Fernseher die Joyn-App aufgerufen und genau diese Sendung abspielen lassen (der Fernseher ist über LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden) und es hat nicht einmal gestockt bzw. nachgeladen.
Entweder bessere Leitung bzw. Tarif holen oder Kabel legen.

Unabhängig von der unverschämten KI-Antwort...

Probier bezüglich des technischen Problems mal verschiedene Browser aus, oft liegen Ruckler daran. Wenn es das aber nicht ist -> kündigen

Ich finde den Titel: "Ich hasse KI so dermaßen!" falsch. Nicht die KI ist schuld, sondern die Firmen, die es falsch einführen. Also müsstest du die Firmen eher hassen und/oder meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Rickmer, n8mahr und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Naja, früher hattest du Support aus Deutschland, dann aus Osteuropa, dann aus Indien und jetzt eben KI.
exakt. und ob mir ein inder seine textbausteine per c/p in den chat knallt, nachdem er meine frage durch google translate gejagt hat, oder die "ki" das automatisch macht, kommt eigentlich auf´s gleiche raus : mir wird nicht weitergeholfen. :rolleyes:

anywish schrieb:
Zurück ist eine Scheiß-Drecks-KI-Antwort gekommen, mit der Frage, ob ich Internet über WLAN oder LAN nutze, welches Betriebssystem ich verwende, und ob bei anderen Webseiten das Streamen auch Probleme bereitet. Und dass ich die Browserdaten löschen soll.
Dann war's keine KI, sondern irgendein dummer Algorythmus, a la Chatbot von vor LLM Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kali-hi
anywish schrieb:
...weil ich dann ein 10m-LAN-Kabel quer durchs Haus legen müsste, und das Kabel auch jedes Mal nach dem Schauen am PC wieder zusammenrollen, damit man nicht drüberstolpert.
Du machst dir das Leben auch unnötig kompliziert. Wie wäre es, wenn du das LAN-Kabel ordentlich verlegst? Kaufe dir im Baumarkt Kabelkanäle und verlege alles ordentlich, damit keiner darüber fällt. Danach brauchst du das LAN-Kabel auch nicht mehr vom PC abstöpseln und einrollen. Macht zwar ein bisschen Arbeit, aber das ist es allemal wert und bedeutend besser als W-LAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nowel, nutrix und calippo
anywish schrieb:
Zurück ist eine Scheiß-Drecks-KI-Antwort gekommen
Das wird eher eine Standardantwort aus vorgegebenen Textbausteinen gewesen sein. Die Service-Center werden je nach Auftraggeber (z. B. Joyn) dazu verpflichtet, diese Textbausteine zu verwenden. Die dürfen dann gar nicht mehr anders antworten.

Zensai schrieb:
Da sitzen erstmal 1st-Level Supporter, die ein Skript bekommen haben, was sie wo abzufragen haben, bevor es ggf. an den 2nd Level gerichtet wird.
Richtig. Ich kenne aus es aus der Branche so, dass ein vorgegebener Fragenkatalog abgearbeitet wird. Dieser Katalog ist so designt, dass man mit möglichst wenigen Fragen die häufigsten Probleme so schnell wie möglich erkennt und dann passende Lösungsmethoden anbieten kann. Bei manchen Anbietern gibt es statt eines festen Fragenkatalogs auch Expertensysteme, die die Fragen für die Service-Mitarbeiter vorgeben.

So eine Service-Kraft kostet, deswegen will man dann auch die Arbeitszeit pro Fall möglichst kurz halten. Die Fragenkataloge haben sich bisher als effizientestes Mittel zur Problembewältigung bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zusammenfassung:

Der TE hat ein selbstverschuldetes Problem, das er auch ohne Interaktion mit einem Support hätte lösen können (LAN Verkabelung)

Wäre tatsächlich ein aktuelles LLM mit Basiswissen aus der FAQ von Joyn und den Fragenkatalogen des Supports zum Einsatz gekommen, dann hätte es sehr wahrscheinlich ebenfalls die Lösung präsentiert: Nutze LAN.

Zum Puffer: Das war eben mein Anliegen, dem Support zu schreiben, dass ich den praktisch nicht vorhandenen Puffer bei Streams für die Nachlade-Aussetzer verantwortlich mache. Bei Youtube geht das HD-Streamen mit der gleichlangsamen WLAN-Geschwindigkeit völlig problemlos. Aber wie will man den Support auf den fast nicht vorhandenen Puffer aufmerksam machen, wenn so ein Dreck als Antwort zurückkommt.

LAN ordentlich verlegen: Würde bei mir heißen: 2 Mauerdurchbrüche (einmal vom Wohnzimmer ins Bad/WC), dort Fließen rausstemmen, LAN-Kabel durch das Bad und dann ein Mauerdurchbruch ins Computerzimmer.

Vor allem sind Mauerdurchbrüche beim Bad sehr gefährlich, weil dann die Feuchtigkeit nach dem Duschen in die Wohnräume entweichen kann (Stichwort Schimmelbildung). Das steht nicht dafür, nur um Joyn ruckelfrei genießen zu können (wie gesagt, andere Streaming-Seiten schaffen es mit WLAN auch ruckelfrei - nur Joyn nicht).

anywish schrieb:
LAN ordentlich verlegen: Würde bei mir heißen: 2 Mauerdurchbrüche (einmal vom Wohnzimmer ins Bad/WC), dort Fließen rausstemmen, LAN-Kabel durch das Bad und dann ein Mauerdurchbruch ins Computerzimmer.
Oder eben drum herum. Fliesen, Vinyl, Parkett, Laminat oder Auslegware? Was für Sockelleisten? Was für Zargen?

Ist das Bad bis an die Decke gefliest? Wenn nicht könnte man auch oben unter der Decke lang gehen. 10mm Kabelkanal in der Farbe der Wand ist super unauffällig. Das mini Loch in der Wand bekommt man auch problemlos abgedichtet.

Es werden immer Ausreden gesucht um den Aufwand nicht treiben zu müssen. Da scheint dann aber das Problem noch nicht groß genug zu sein. In der Regel ist das ne Sache von einem Nachmittag wenn man das Werkzeug besitzt und nicht zwei linke Hände hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nowel, calippo, be_myself und eine weitere Person
Krik schrieb:
Die Service-Center werden je nach Auftraggeber (z. B. Joyn) dazu verpflichtet, diese Textbausteine zu verwenden. Die dürfen dann gar nicht mehr anders antworten.
Ist es denkbar, dass die Antworten exakt so vorab formuliert werden, damit keinerlei rechtlicher Anspruch auf Haftung und Falschberatung mit späteren Folgen besteht? Klingt für mich nach einem interessanten Gedanken, den ich bislang noch nicht hatte. :)

@Zwirbelkatz
Uff, das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass da Marketing-Leute drüber schauen, damit die Formulierungen so angepasst werden, dass der Kunde nicht blöd angemacht wird, die Firma nicht in einem blöden Licht präsentiert wird und das Resultat auch noch kompetent klingt. Z. B. würde man nie sagen "Keine Ahnung, ich muss nachfragen" sondern "Ich mache mich für Sie schlau."

~95% der Probleme sind allerdings vom Kunden verursacht (z. B. Anleitung nicht gelesen). Nur bei ca. 5% kann er nix dafür.

nutrix schrieb:
So einfach ist das auch nicht, die leiden heute auch alle unter Sachzwängen, Kostendrucn, und eben auch Personalmangel. Du willst ja auch eine günstige Internetanbindung, günstige Streaming Abos usw. Dem gegenüber stehen ohne Infrastruktur- und Betriebskosten. Da wird dann nach jedem Notnagel gegriffen, um Kosten zu sparen.
Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass besagte Konzerne lieber ihre Anleger monetär beglücken, anstatt ihre Mitarbeiter anständig zu entlohnen.

anywish schrieb:
Vor allem sind Mauerdurchbrüche beim Bad sehr gefährlich, weil dann die Feuchtigkeit nach dem Duschen in die Wohnräume entweichen kann (Stichwort Schimmelbildung
Kein Wunder das dein wlan auf 10mbit gedämpft wird. Dampfsperre, Kacheln, ist für wlan grausam. Da kann deine ki auch nichts dafür.
Mein Tipp: bei den ruckeldienste dank sonderkündigung den dienst quittieren und an YouTube Freude haben

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben