Ich hatte da mal so nen Adapter (HDMI -> DVI)

Lar337

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10.475
Speziell geht es um diesen Monitor:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hannspree-xm-verona-22.368921/
Aber die Frage ist eigentlich ein bisschen allgemeiner.

Undzwar hatte ich mal einen HDMI -> DVI Adapter, der beim GA-MA69G-S3H dabei war. Das Mainboard hat nämlich nur einen HDMI Anschluss für den onBoard und daher diesen Adapter für DVI Bildschirme beiliegen.
Nun frage ich mich aber, ob dieser Adapter auch "andersrum" funktionieren würde. Also ob ich den auch an den Monitor stecken könnte, um diesen dann mit dem vorhandenen 18+1 DVI Kabel zu betreiben?

Also so:
DVI der GraKa -> DVI 18+1 Kabel -> HDMI zu DVI Adapter -> HDMI Monitor

Ich find den Adapter zwar momentan nicht wieder, aber würde trotzdem erstmal wissen, obs theoretisch überhaupt möglich ist, den Adapter sorum zu verwenden.
Denn wenn ich jetzt 10-20€ für ein HDMI Kabel + Versand ausgeben muss, kann ich auch nen 223BW nehmen :rolleyes:
 
Zu dem Adapter kann ich dir nix genaues sagen, habe aber bei mir ein Kabel DVI auf HDMI von meiner 9600GT ausgehend an meinem LCD TV angeschlossen und das funktioniert super.
 
ich würde dir auch zu einem richtigen Adapter oder Kabel raten.
Wobei, da der Adapter passiv ist, könnte es funktionieren, muss aber nicht.
Ich würde es auch nicht probieren.

Zusätzlich wirst du vermutlich Probleme mit dem Adapter kriegen bzw. mit den Pins, dass diese "verkehrt herum" sind (Mänchen, Weibchen)

mfg
 
Soweit ich mich er(r?)innern kann, hat der Adapter einen HDMI Stecker (der doch auf beiden Seiten gleich aussieht, oder?) und eine DVI-Buchse (die doch auch auf beiden Seiten, also TFT und GraKa, gleich aussieht, oder?).
Also müsste das ja eigentlich gehen.
Was den Aufbau angeht, kann das ja mal jemand, der diesen Adapter grad zur Hand hat, aufzeigen ;)
 
ich würd die paar Euro für ein Kabel ausgeben. Aufbau weiß ich nicht ob da wirklich nur Pins verbunden sind, ich glaube es eher nicht. Habe noch nie ein Bild eines offenen Adapter gefunden.

mfg
 
Hab das Ding jetzt wiedergefunden und probiere es einfach mal aus, wenn der Monitor ankommt. Ein HDMI Kabel kann ich dann ja immernoch kaufen, wenns nicht geht ;)
 
okay... bitte schreibe deine Erfahrungen, würde mich interessieren :D
 
Normalerweise fuktionierts.;)

Hatte auch mal so#en Adapter.

PC (DVI) an Fernseher (HDMI). Hat funktioniert.
PS3 (HDMI) an Monitor (DVI-allerdings HDCP kompatibel) von 'nem Kumpel hat auch funktioniert.

Zu Beachten ist halt, dass beim DVI kein Sound uebertragen wird.


gruss
 
Also sind wirklich nur gewissse Pins durchgeschallten... ich dachte das sei komplizierter :freak:
 
Zurück
Oben