Adapter HDMI->DVI, dann weiter per DVI->VGA ?

ECENAT

Lt. Commander
Hallo,

hätte eine Frage (nach 5/6-Jahren Inaktivität wieder mal ein Post von mir :D)

Da mein neuer Laptop keinen VGA Port hat; den ich aber brauchen werde demnächst (zwecks Beamer) habe ich mir einen HDMI->DVI Adapter gekauft für 3€.
Kann mann jetzt an diesen Adapter einen DVI->VGA Adapter dranhängen? Oder fehlt dort damit es funktioniert der D/A Wandler?

also
hdmi-dvi-adapter.jpg + 203-AD-EV01-R1_XL_1.jpg

Danke und LG

geht nicht, da man aus digitalen signalen (dp, dvi, hdmi, ) mit passiv adaptern keine analoge signale machen kann.
ich habemal einen aktiven hdmi-> vga dapter für 12€ mal auf amazon gekauft, funktioniert ohne probleme.

Jein! Nur DVI-I kann analoges Signal ausgeben! DVI-D kannst das nicht, das ist rein digital. Aber ich glaube auch nicht, dass HDMI analoges Signal überträgt....

der DVI-I/VGA Adapter passt nicht an den HDMI/DVI-D Adapter.

bei DVI-I über und unter dem großen waagerechten Pin gibt es kleinere Pins für die Analoge Übertragung, die gibt es bei DVI-D nicht

wenn du VGA willst, dann brauchst du einen Konverter, der dir das digitale HDMI Signal in das analoge VGA Signal umwandelt

Alles klar! Vielen Dank! :)

Jetzt weiß ich sogar über DVI-I & DVI-D Bescheid. Dann hoffe ich mal der Beamer ist einer der neueren Sorte mit DVI/HDMI oder DP.

Sonst Pech. VGA ist ja auch nicht mehr aktuell und daher wird kein "separater" Adapter gekauft.

Danke nochmal!

Zurück
Oben