Ich heule gleich, Internetproblem

ich vermute ja einen fehler beim provider ...versuchs doch mal mit ans modem anschließen

Wie schon im Anfangspost geschrieben.

Wenn ich den Wlan Router vom Modem Trenne, und das modem Mit Patch Kabel an die PS4 verbinde sagt er entweder automatische Einrichtung oder Manuell.

Wenn ich auf Automatisch gehe, bricht er irgendwann ab und will das ich das Manuell eingebe.

Und da habe ich keine Ahnung was ich da eingeben soll

Hört auf zu spekulieren - schuld ist 100%ig der Dlink Router.

Hol dir einen anderen Router und die Sache ist erledigt.

Sag Bescheid, wenn du das Problem gelöst haben willst. Ich verschwende in der Zwischenzeit nicht meine Zeit...

Lass das Gespiele im Router.
Steck die PS4 per Kabel an deinen Router und gib zum Spaß mal folgendes in der PS4 manuell ein:

IP Address: 192.168.0.111
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Router: 192.168.0.1
Primary DNS: 8.8.8.8
Secondary DNS: 8.8.4.4

Wenn das nicht geht, lass dir von jemandem aus deinem Umfeld helfen, der mit PCs kann.
Jetzt sag nicht, du kennst niemanden - jeder kennt einen PC-Nerd (wobei man dazu keiner sein muss).

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Hört auf zu spekulieren - schuld ist 100%ig der Dlink Router.

Hol dir einen anderen Router und die Sache ist erledigt.

Und wieso bricht dann die Verbindung zum Laptop nie ab?
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Lass das Gespiele im Router.
Steck die PS4 per Kabel an deinen Router und gib zum Spaß mal folgendes in der PS4 manuell ein:

IP Address: 192.168.0.111
Default Router: 192.168.0.1
Primary DNS: 8.8.8.8
Secondary DNS: 8.8.4.4

Wenn das nicht geht, lass dir von jemandem aus deinem Umfeld helfen, der mit PCs kann.
Jetzt sag nicht, du kennst niemanden - jeder kennt einen PC-Nerd (wobei man dazu keiner sein muss).

Habe das jetzt bei den Wlan-Einstellungen an der PS4 angegeben. Bricht aber wieder nach 1-2 Minuten ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber schon Kabel geschrieben oder :freak: ?
Naja, tut ja nix zur Sache.

Lass dir privat vor Ort helfen.

*flies away

Was sind denn das für Daten die du da geschrieben hast?

Ich habe die jetzt nochmal richtig eingegeben (aber im )Wlan Setting und im Moment läuft es beachtlich lang.
Ergänzung ()

Ja, seltsamerweise funktionieren die Settings die Yakomo gepostet hat.

Ich hab die ausversehen bei Wlan einstellungen eingegeben obwohl sie laut Ihm für Lan gelten.

Aber es funktioniert, keine Ahnung wieso

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen Dlink Router ersetzen.

Dieser hier sollte deine Anforderungen erfüllen.

Netgear WNR2200

Wichtig ist es Horizontal zu betreiben wie Netgear selbst entfiehlt.

Ganz ehrlich, lass es sein. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ganz ohne rudimentäres Fachwissen geht sowas eben nicht... Am Ende klickst du auf Sachen rum, die vollkommen falsch und sogar potentiell gefährlich sind...

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: Klemm den Laptop per Kabel an den Router, teste die Internetverbindung, zieh das Kabel ab und steck es in die PS4 und teste nochmal. Um fehlende Kenntnisse bei IP-Adressen/Subnetzen zu umgehen, würde ich an deiner Stelle überall DHCP, also dynamische IPs einstellen.

Und nochmal: WLAN ist prinzipiell schon eine Fehlerquelle, weil man sich das Medium mit anderen WLANs und zum Teil sogar mit Mikrowellen teilt...

Vielleicht war mein erster, scherzhafter Kommentar doch nicht so weit hergeholt: Kauf dir ne Xbox one...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Router aber über Unitymedia, weis also nicht ob ich da einfach nen anderen nehmen kann.
Der ist halt in meinem Internetpaket dabeigewesen.

Aber wieso funktionieren denn die Einstellungen so wie Yakomo sie gegeben hat auf einmal?

hennesch schrieb:
Ich habe den Router aber über Unitymedia, weis also nicht ob ich da einfach nen anderen nehmen kann.
Der ist halt in meinem Internetpaket dabeigewesen.

Aber wieso funktionieren denn die Einstellungen so wie Yakomo sie gegeben hat auf einmal?

Das Modem stellt die Internetverbindung her. Nur dieser Teil ist in diesem Falle vom Internetanbieter abhängig. Der Router ist dann genau genommen "nur" ein LAN-Switch (viele LAN-Ports) und ein WLAN-AccessPoint (verbindet WLAN-Geräte ins LAN).

Warum es nu funktioniert? Egal, ducken, Schrank zu, nicht fragen, nichts mehr anfassen :p

Warum genau möchtest du denn jetzt unbedingt ein neues Gerät kaufen? Es geht doch jetzt, oder?

Das du es statt bei LAN bei WLAN eingetragen hast, ist nicht weiter schlimm und funktioniert genauso. Ich hatte LAN gesagt, weil ich sehen wollte, ob es dann funktioniert und/oder ob man daraus auf ein generelles WLAN-Problem hätte schließen können.

Zu deiner Frage "Was das für Daten sind?":

IP Address: 192.168.0.111 (IP-Adresse die in Kombination mit der Subnet Mask dafür sorgt, das PS4 und Default Router im selben Netz sind. Die letzte Stelle variiert je Gerät zwischen .002 bis .254 und darf im selben Netz nur ein Mal vorkommen.)
Subnet Mask: 255.255.255.0 (Standardmaske die im Heimbereich zumeist verwendet wird)
Default Router: 192.168.0.1 (IP deines WLAN-Routers. Diese konnte ich anhand deiner Screenshots herausfinden)
Primary DNS: 8.8.8.8 (DNS von Google, kann idR. auch durch die IP des Default Routers ersetzt werden)
Secondary DNS: 8.8.4.4 (weiterer DNS von Google, kann idR. auch durch die IP des Default Routers ersetzt werden)

Ich hoffe du verstehst jetzt zumindest etwas von dem was da steht.
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm - es ist nicht falsch und wird weiter funktionieren.

Außerdem muss nicht jeder Anwender wissen, wie diverse Dinge funktionieren.

Achtung, übliche Autometapher:
Wenn dem so wäre, würden kaum Autos auf der Straße fahren (die meisten wissen ja nicht mal einen Blinker zu nutzen, geschweige denn wie er funktioniert...) ;)

Zuletzt bearbeitet: (Irgendwann lerne ich vllt. doch mal Teile der deutschen Rechtschreibung)
Ich habe heute meinen neuen Router bekommen.

Dieser hier ist es dank Tipp eines Users hier.
http://www.amazon.de/gp/product/B0049QHTNW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Es funktioniert alles einwandfrei.

Es ist "up to 300 Mbps"

In den Routereistellungen kann ich auswählen

Mode: up to 54 mbps
up to 145 mbps und up to 300 mbps.

Ich habe einen relativ neuen Ultrabook, und eine Unitymedia 100Ter Leitung.

Ist es also sinnvoll, da 145 oder 300 mbps einzustellen?

Weil dann gibt er folgende Meldung raus

lko9khgg.png

WLAN-g => 54 Mbit/s
WLAN-n => bis 600 Mbit/s (meist nur 300 Mbit/s)
WLAN-ac =>aktuell bis 1300 Mbit/s spezifiziert

Nimm die 300er Einstellung und wenn es klappt ist gut. Die Meldung kommt daher, dass die Gegenstelle (Laptop, Smartphone, etc) eben auch den entsprechenden Standard beherrschen muss, sonst wird "runtergestuft". Hast du also ein altes Notebook mit g-WLAN, dann wirst du da auch keine 300 Mbit/s durchs WLAN schicken können... Das wird aber vom Router und dem Client in der Regel automatisch ausgehandelt, sofern der Router auf Parallelbetrieb eingestellt ist. Man kann beispielsweise auch n-only einstellen, dann wird besagter Laptop aber nicht mehr ins WLAN kommen.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass du die Einstellungen in der PS4 jetzt wieder manuell abändern musst.
Dein neuer Router hat eine andere IP.

IP Address: 192.168.1.111
Default Router: 192.168.1.1
Primary DNS: 8.8.8.8 oder 192.168.1.1
Secondary DNS: 8.8.4.4 oder 192.168.1.1

Der Kauf war meiner Meinung nach trotzdem überflüssig, wenn es auch nur ~ 40€ waren.

Yakomo schrieb:
Dir ist aber hoffentlich klar, dass du die Einstellungen in der PS4 jetzt wieder manuell abändern musst.
Dein neuer Router hat eine andere IP.

IP Address: 192.168.1.111
Default Router: 192.168.1.1
Primary DNS: 8.8.8.8 oder 192.168.1.1
Secondary DNS: 8.8.4.4 oder 192.168.1.1

Der Kauf war meiner Meinung nach trotzdem überflüssig, wenn es auch nur ~ 40€ waren.

Ich habe das per Wlan Router an so einem Access Knopf gemacht, da hat er alles selbst eingerichtet.
Jedenfalls habe ich jetzt nen Router der neu ist und durchgehend läuft!
Ergänzung ()

Ganz ehrlich, irgendwie ist das mit dem neuen Router gefühlt schneller.
Kann das sein?

Der Dlink hat nur eine Antenne mit einer Theoretischen übertragunsrate von 150Mibts und real vielleicht zwischen 50 und 65 Mbits. Das Netgear hat Zwei Antennen und damit sind sofern die gegenstelle es auch unterstützt Theoretisch bis zu 300Mbits möglich aber real meist zwischen 75 bis 130 Mbits was für deine 100ter Leitung besser geeignet ist. Auch spielt der Hauptprozessor, das eingebaute WLAN Modul und die Qualität der Firmware eine große Rolle ;)

Wichtig ist das alles Funktioniert und du keine Probleme mehr hast :)

Zurück
Oben