Ich kann Windows 11 nicht installieren, TPM 2.0 wird nicht erkannt

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Hallo liebes Forum,

Ich wollte schon einmal testen, ob Windows 11 auf meinem PC läuft. Doch laut der PC-Integritätsprüfung ist der TPM nicht aktiviert. Siehe "Screenshot1"
Screenshot1.png
Mein PC ist ca. 3 Jahre alt und hat die folgenden Komponenten:
i5-10400
Gigabyte Z490M
BIOS: American Megatrends, Version F5, Date: 06/17/2020
16 GB Arbeitsspeicher
Slot #2 DDR4, G.Skill, Module Size: 8 GB
Slot #4 s.o.
Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630
Tower: Fractal Design Define R5

Was muss ich tun? Ich habe auch mehrere Anleitungen im Netz gefunden. Z.B. diese hier:
https://praxistipps.chip.de/windows-11-tpm-modul-aktivieren-so-gehts_134311
Aber wo finde ich das TPM in meine BIOS Einstellungen?
 
Ich hab das mal schnell für dich in 2 Sekunden in Google eingetippt....

TPM aktivieren bei Gigabyte

Ins BIOS von Gigabyte gelangst du, wenn du nach dem Einschalten des Computers die Taste Entf drückst und gedrückt hältst. Wähle den Reiter „Peripherals“. Suche nach dem Eintrag „Intel Platform Trust Technology (PTT)“ und stelle diesen auf „Enabled“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Xero261286, Terrier und 3 andere
Statler schrieb:
Ins BIOS von Gigabyte gelangst du, wenn du nach dem Einschalten des Computers die Taste Entf drückst und gedrückt hältst. Wähle den Reiter „Peripherals“. Suche nach dem Eintrag „Intel Platform Trust Technology (PTT)“ und stelle diesen auf „Enabled“
Aber leider finde den Reiter Peripherals nicht

Bios Update mache ich wenn ich gaaaanz entspannt bin ;)
 
Meine Reiter lauten:
Favoriten Twicker Settings Systen-info Boot Speicher/Beenden
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
gaaaaaaanz entspannt Windows11 installieren
Geeeeeeenau
 
Eventuell braucht das Board ja erst ein BIOS Update, damit das überhaupt da steht.
Denn Windows 10 brauchte ja kein TPM und ich finde das hier im Video auch nicht,
 
Terrier schrieb:
Eventuell braucht das Board ja erst ein BIOS Update, damit das überhaupt da steht
Bräuchte es nicht, man muss halt nur an der richtigen Stelle gucken und das steht im Handbuch.

Natürlich aktiviert das aktuellste BIOS auch die Einstellungen automatisch für win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MicMic schrieb:
Meine Reiter lauten:
Favoriten Twicker Settings Systen-info Boot Speicher/Beenden
Und selbst wenn's nicht da steht, kannst du dich einfach durchklicken und danach suchen. Solange du beim Beenden keine Einstellungen speicherst, machst du auch nicht kaputt. Also keine Angst haben, einfach zu gucken
 
Juhu, ich habe es gefunden und es scheint zu funktionieren.screenshot2.png
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
na also......und jetzt gaaaaaaaaaaaanz entspannt W11 installieren.
Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Terrier schrieb:
Denn Windows 10 brauchte ja kein TPM
Ich bekam immer die Nachricht von meinem Rechner, dass ihm dieses fehlen würde
und er nicht voll einsatzbereit sei - bei W 10.
 
Ich weiß nicht, ob ich noch ein altes Bildschirmfoto finde...
Evtl. habe ich hier im Forum deswegen einmal nachgefragt.
Auf jeden Fall kam die Nachricht bei W 10 immer, nach dem Update auf W 11 ist
sie mitgewandert.
 
Zurück
Oben