Ich kaufe jetzt eine Win7 oder Win8 Lizenz, dann Win10?

tala

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Wenn ich jetzt eine eigentständige Win7 oder Win8 Lizenz kaufen, also ohne Gerät, und ich im Herbst mir einen Laptop ohne OS kaufe und dann dort die gekaufte Lizenz drauf spiele, gilt dann beim Upgrate auf Win10 auch die Bindung an das Gerät? Also kann ich die Lizenz die auf dem Laptop benutzt wurde auf einen PC spielen, wenn zum Bsp die Laptop kaputt geht?

Danke für eure Antworten
tobi

tala schrieb:
einen Laptop ohne OS
Gibt es sowas überhaupt, außer bei Gebrauchtgeräte?

Die W10 Lizenz wird, soweit ich weiß, an das Mainboard des Laptop gebunden, also wenn das Laptop kaputt geht ist die W10 Lizenz auch futsch.

Das ist der Haken des kostenlosen Win10. Die Lizenz des upgegradeten Win7/8 wird durch die an Hardware gebundene Win10-Version ersetzt und verfällt dadurch. Ich überlege deshalb ob ich mir nicht jetzt irgendeine gebrandete Win7/8-Lizenz zulege, die billigste die ich finden kann, um meine derzeitige, nicht an Hardware gebundene Lizenz nicht zu verlieren.

fhtagn schrieb:
Das ist der Haken des kostenlosen Win10. Die Lizenz des upgegradeten Win7/8 wird durch die an Hardware gebundene Win10-Version ersetzt und verfällt dadurch. Ich überlege deshalb ob ich mir nicht jetzt irgendeine gebrandete Win7/8-Lizenz zulege, die billigste die ich finden kann, um meine derzeitige, nicht an Hardware gebundene Lizenz nicht zu verlieren.

Heißt das, dass wenn ich eine Win10 Lizenz dann kaufe, diese nicht an das Gerät gebunden ist? Weil du vom "Haken des kostenlosen Win10" Update geschrieben hast?

Skaro schrieb:
Gibt es sowas überhaupt, außer bei Gebrauchtgeräte?

Gibt es definitiv, auch bei Neugeräten.

Gruß, Eisholz

Heißt das, dass wenn ich eine Win10 Lizenz dann kaufe, diese nicht an das Gerät gebunden ist?
Na das hoffe ich doch mal! Eigentlich bin ich mir sicher, dass das so ist. Aber Win10 soll teurer werden als die Vorgänger. Ab zirka 150 EUR, wenn ich mich nicht irre.

Können die sich das leisten Windows so teuer zu machen? Ich meine, wenn das für 150€ auch Hardware gebunden wird, was sollte mich davon abhalten statt bei Amazon, oder weis Gott wo, Windows 10 für 150 zu kaufen, für um 20 bei ebay ne Win 7 Lizenz zu kaufen und da dann Win 10 "draus zu machen?" Soll ja ein Jahr lang funktionieren.

Man kann die ganzen Aussagen zu kostenlosen Windows 10 Versionen noch gar nicht so richtig für Voll nehmen.

Alles was bisher in der Presse und von MS dazu gesagt wurde müffelt schwer nach Aussagen die nur für den amerikanischen Markt gelten. Dort ist immer von Gerätebindung, Lebenszeit des Geräts, etc. die Rede. Diese Verdongelung gilt hierzulande aber nicht. Definitive Aussagen zu dieser Sondersituation gibt es bisher nicht.

Xtra987 schrieb:
Windows 10 für 150 zu kaufen, für um 20 bei ebay ne Win 7 Lizenz zu kaufen

mit den 20euro lizenzen wird das upgrade nicht funktionieren.

denn das ist ne grauzone und eigentlich illegal, was die verkäufer da machen.
die verkaufen entweder geklaute keys oder dieselbe lizenz 100mal.
sogar bei direkt auf amazon gekaufte windows 7 zum preise unter 90 euro sind das mehrfach verkaufte (oder alte, mittlerweile unbenutzte) lizenzen.

eine bindung von lizenz zu gerät sollte es eigentlich nicht geben.
wenn die automatische prüfung beim x-ten installieren nach hardwareänderung fehlschlägt, ist das lediglich ein sicherheitsmechanismus, der verhindern soll, denselben key auf mehreren pcs gleichzeitig zu verwenden.

OEM lizenzen dürfen (außer u.a. in deutschland) nur in verbindung mit hardware verkauft werden.
dass man die lizenz aber auf einem anderen gerät betreibt, ist rechtlich doch nicht verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man von einer OEM auf win10 updatet wird diese Hardware gebunden.

Und da wieder gesagt wurde das es bei ebay win7 für 20€ gibt:
Das sind so gut wie immer Fälschungen!

Xtra987 schrieb:
Können die sich das leisten Windows so teuer zu machen? Ich meine, wenn das für 150€ auch Hardware gebunden wird, was sollte mich davon abhalten statt bei Amazon, oder weis Gott wo, Windows 10 für 150 zu kaufen, für um 20 bei ebay ne Win 7 Lizenz zu kaufen und da dann Win 10 "draus zu machen?" Soll ja ein Jahr lang funktionieren.

Ich schrieb, dass das gekaufte, vollwertige Win10 nicht an Hardware gebunden wird. Nochmal lesen.

Ansonsten überlege ich genau das. Billiges Win7 kaufen und upgraden. Andererseits soll es, was Win7/8-Nutzer für lau bekommen, für alle anderen u.U. für 30 EUR geben. Dann könnte man sich den Aufwand eigentlich wieder sparen und das nehmen.

Ich denke schon, dass das Urteil von 2000 auch für Windows 10 (darf nicht Hardwaregebunden sein) gilt. Sonst hat Microsoft gleich eine Klage am Hals.

Mal abgesehen davon, das ich auf meinen Rechnern legal erworbene Versionen von 8.1 drauf habe, würde mich das mit den 20€ lizenzen doch mal interessieren, habe schon Tage damit verbracht herauszufinden warum die illegal sein sollten. Einmal liest man von illegal, einmal von Grauzone, dann das es vertrauenssache ist, ich hab auch schon gelesen das Microsoft wegen EU Recht und so nichts dagegen machen kann das gebrauchte Lizenzen verkauft werden. Waqs strimmt denn nun wirklich, ich werde öfters mal danach gefragt. Die Leute die gerne diese Lizenzen kaufen würden sind meist Leute, die Windows ganz ohne Lizenz nutzen, da ist die Rechtslage wohl klar.

Xtra987 schrieb:
würde mich das mit den 20€ lizenzen doch mal interessieren, habe schon Tage damit verbracht herauszufinden warum die illegal sein sollten.
Man kann nicht mit Gewissheit sagen, das sie illegal sind aber man kann Pech haben un der Key wird von Microsoft gesperrt.
Die Leute die gerne diese Lizenzen kaufen würden sind meist Leute, die Windows ganz ohne Lizenz nutzen, da ist die Rechtslage wohl klar.
Eine inoffizielle Aussage von Microsoft: uns sind Raubkopien lieber als ein Linux Nutzer...

Xtra987 schrieb:
Mal abgesehen davon, das ich auf meinen Rechnern legal erworbene Versionen von 8.1 drauf habe, würde mich das mit den 20€ lizenzen doch mal interessieren, habe schon Tage damit verbracht herauszufinden warum die illegal sein sollten.

Meist handelt es sich ja um Dell OEM Lizenzen. Nur sind diese fast immer gefälscht. Denn diese Masse die verkauft wird, existiert gar nicht.
Man müsste schon gewaltiges Glück haben da ne echte OEM-Lizenz zu erhalten. Selbst bei Privatpersonen weiß man nicht ob derjenige die nicht bspw bei PC-Fritz gekauft hatte.
Und wenn man einen Lizenzaufkleber bekommt, der aussieht wie frisch aus dem Drucker, der kann sich sicher sein eine Fälschung zu haben. Denn die Aufkleber werden immer auf die Rechner geklebt und können daher nicht mehr neu aussehen.

Gebrauchte echte Lizenzen sind keine Grauzone, sondern hierzulande legal. Aber bei Ebay wird man eher gefälschte und keine gebrauchten Lizenzen erhalten.

WhiteShark schrieb:
Aber bei Ebay wird man eher gefälschte und keine gebrauchten Lizenzen erhalten.
So pauschal würde ich es nicht ausdrücken, es kommt auf den Händler an und auf die Bewertungen, weiters sollte er in der EU sitzen. Wären die Lizenzen alle illegal so würde Microsoft klagen und nicht nur softwarebilliger sondern alle.

Habe mir vor einigen Wochen auch erst einen neuen Mini-PC mit Windows 7 Pro 64 gekauft und dann nur das vorinstallierte System und einen Dell OEM-Aufkleber erhalten, versehen mit dem Aufdruck: "Label not to be sold separately", aber keinen Datenträger dazu.

Bei OEM-Versionen verweigert Microsoft den Download der ISO-Image Dateien. Die gibt's nur bei Retail-Lizenzen. Folglich habe ich dies bei meinem Händler reklamiert. Der meinte, ich solle mir das ISO-Image bei "Windows Zukunft" ;) ziehen, was ich dann auch etwas widerwillig gemacht habe.

Das auf einen USB-Stick kopierte ISO-Image lies sich problemlos installieren und der Dell OEM-Schlüssel wurde angenommen. Zur Aktivierung bei Microsoft muß man allerdings die telefonische Ansage wählen, um den Freigabeschlüssel zu erhalten. Auch alle Updates wurden von MS ausgeführt.

Aber letztendlich hat es so doch noch funktioniert und ich denke mal, daß sich bald auch Windows 10 Pro kostenlos zum aktivierten Win7 Pro 64 parallel installieren lassen wird. Mit der aktuellen Vorversion habe ich bisher jedenfalls keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
So pauschal würde ich es nicht ausdrücken, es kommt auf den Händler an und auf die Bewertungen, weiters sollte er in der EU sitzen. Wären die Lizenzen alle illegal so würde Microsoft klagen und nicht nur softwarebilliger sondern alle.

Auch Pc-Fritz hatte gute Wertungen und wurde überall empfohlen. Microsoft kann schlecht gegen alle Händler klagen. Das lohnt sich nur bei den großen, wie eben PC-Fritz.
Weder die Wertungen, noch der Firmensitz sind ein Indikator für legale Lizenzen. Man sollte einfache keine OEM kaufen, schon gar nicht bei Ebay. Da sind einfach zuviele Fälschungen im Umlauf.

WhiteShark schrieb:
Microsoft kann schlecht gegen alle Händler klagen.
Ja warum den nicht, sicherlich nicht gegen alle das ist eine Utopie aber Europaweit gegen sagen wir mal 50 ganz bestimmt, wie gesagt geklagt haben sie bis jetzt nur softwarebilliger und da weiß noch niemand wie das endet. Und Geld genug für Massenklagen das haben sie bestimmt.

Zurück
Oben