Umzug alter Rechner Win7 nach Win10, was ist mit der Lizenz und andere Fragen

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
50
Hallo,

Ich will jetzt dann doch mal von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Vorweg:
Windows 10 möchte ich auf einer komplett neuen Festplatte installieren, also kein update „aus Win 7 heraus“ machen. Die alte Festplatte mit Windows 7 wird ausgebaut und gelagert. Bei dem Rechner handelt sich um einen fast 10 Jahre alten Sandy Bridge i5 der aber für meine Bedürfnisse vollkommend ausreichend ist. Daher auch ne Festplatte und keine SSD. ;)

Frage 1:
So wie ich das verstanden habe, kann ich meinen gültigen Windows 7 key dann benutzen, um Windows 10 zu aktivieren, ist das noch aktuell?

Frage 2:
Ich habe schon herausgefunden, dass es für meinen Rechner keine spezifischen Chipsatztreiber für Windows 10 mehr gibt, weder beim Mainboardhersteller, noch bei Intel selber. Soll ich dann einfach die von Windows 10 nehmen? Oder die spätesten die es für Windows 8.1 gab verwenden, da ich las, dass die Aufwärtskompatibel wären. Stimmt das?

Frage 3:
Was ist, wenn ich Windows 10 installiert und aktiviert habe und dann merke, dass der Rechner damit z.B. sehr langsam ist, Spiele nicht zum laufen zu bringen sind oder es zu dauernden Systemabstürzen kommt?

Mein Plan ist, dann einfach meine alte Festplatte mit Windows 7 wieder einzubauen. Aber, was ist dann mit der Lizenz? Gibt das dann irgendwelche Probleme, wenn ich die für Windows 10 verwendet habe?

Frage 4:
Ich habe noch eine andere, nie benutzte Windows 7 Lizenz. Könnte ich die bei einer Neuinstallation von Windows 10 direkt verwenden? Oder muss die erst unter Windows 7 aktiviert werden? Ich habe da unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden.

Frage 5:
Gibt es generell einen vernünftigen und umfassenden guide, was man bei Windows 10 alles Einstellen, Umstellen und ausschalten sollte nach der Neuinstallation, so das der Datenschutz möglichst gut, aber auch gleichzeitig möglichst wenig unnützer sonstiger Kram mitläuft. Was man im Internet so findet ist oft halt sehr selbst redend.


Über Hilfestellung und Infos würde ich mich sehr freuen. :)
 
du kannst win 10 mit deinem win 7 key installieren

ps ich nutze win 10 seit es das bs gibt . stabiler als win 7 auf alle fälle . mittlerweile ausgereift XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Dr. McCoy und Terrier
Einfach win7 key bei der Installation eintippen.
Bei der Installation wirst auch einige Dinge wg datenweitergabe gefragt, alles verneinen und fertig. Keine extra Programme zum tunen, unterdrücken installieren. Win7 hat dich genauso ausspioniert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
vorweg:
Win10 ohne SSD macht nicht wirklich Spass

1. kann funktionieren muss aber nicht, hab selbst Win10 schon mit nem Win7 Key normal installiert, ist aber auch schon ne weile her ( ist denke auch gleichzeitig Frage 4 ^^) nimm den unbenutzten Key direkt bei der Win10 installation

2. Hab nen Core2duo mit win 10 sogar noch laufen. sollte passen

3. SSD, ältere Spiele mit irgendwelchen Spezialitäten was Kopierschutz angeht laufen halt einfach generell nicht. vllt Virtuelle Maschine nutzen ^^. Wird ansonsten wenn die Hardware ok ist laufen

4. siehe 1.

5. Bei der Win installation nicht blind durchklicken sondern lesen und generell nein, ablehnen, "eingeschränkte Erfahrung" etc. auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
SuppenSchlürfer schrieb:
Frage 1:
So wie ich das verstanden habe, kann ich meinen gültigen Windows 7 key dann benutzen, um Windows 10 zu aktivieren, ist das noch aktuell?

Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.

SuppenSchlürfer schrieb:
Frage 2:
Ich habe schon herausgefunden, dass es für meinen Rechner keine spezifischen Chipsatztreiber für Windows 10 mehr gibt, weder beim Mainboardhersteller, noch bei Intel selber. Soll ich dann einfach die von Windows 10 nehmen? Oder die spätesten die es für Windows 8.1 gab verwenden, da ich las, dass die Aufwärtskompatibel wären. Stimmt das?

Die Treiber sind bereits in Windows integriert oder werden aus dem Update Katalog heruntergeladen. Nur bei neuer Hardware ist der Update Katalog nicht aktuell.

SuppenSchlürfer schrieb:
Frage 4:
Ich habe noch eine andere, nie benutzte Windows 7 Lizenz. Könnte ich die bei einer Neuinstallation von Windows 10 direkt verwenden? Oder muss die erst unter Windows 7 aktiviert werden? Ich habe da unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden.

Der Product Key dient zur Aktivierung, nur die Version - Home, Pro, usw. - muss passen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Frage 5:
Gibt es generell einen vernünftigen und umfassenden guide, was man bei Windows 10 alles Einstellen, Umstellen und ausschalten sollte nach der Neuinstallation, so das der Datenschutz möglichst gut, aber auch gleichzeitig möglichst wenig unnützer sonstiger Kram mitläuft. Was man im Internet so findet ist oft halt sehr selbst redend.

Kategorie:Windows 10 | Deskmodder.de

Neu installieren: Windows 10 clean neu installieren

Speziell: Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 neu installieren

P.S.

SuppenSchlürfer schrieb:
Bei dem Rechner handelt sich um einen fast 10 Jahre alten Sandy Bridge i5 der aber für meine Bedürfnisse vollkommend ausreichend ist. Daher auch ne Festplatte und keine SSD.

Nur zwei Beispiele von vielen:

SSD: SABRENT ROCKET NVMe M.2 SSD PCIe 4.0 1TB
SSD: Patriot SSD Burst 960GB 2.5 SATA 3
SSHD: Seagate FireCuda 1 TB internal hybrid hard drive 7200RPM SATA 3
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 7200RPM SATA 3

SSD M.2 - Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA3 - Samsung 860 Evo-Series 500GB
HDD - Western Digital Blue 7200rpm 1TB

Wenn es die Hardware - Kompatibilität SATA III, AHCI, usw. - und das Budget zulässt, ist eine SSD seit Jahren ein muss.

Festplatten & SSDs » Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Intel/KIOXIA/Micron/SK Hynix/Samsung/SanDisk/Toshiba/Western Digital, Kapazität ab 240GB, Schnittstelle: SATA, Formfaktor: 2.5", Besonderheiten: DRAM-Cache, Herstellergarantie: ab 5 Jahre

250 GB ca. 40 €, das P/L ab 500 GB ist besser mit ca. 53 €.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SuppenSchlürfer schrieb:
Mein Plan ist, dann einfach meine alte Festplatte mit Windows 7 wieder einzubauen. Aber, was ist dann mit der Lizenz? Gibt das dann irgendwelche Probleme, wenn ich die für Windows 10 verwendet habe?
Theoretisch ist die Lizenz für 7 verbrannt.
So theoretisch wie du den 7-Key nicht [mehr] benutzen kannst 10 zu aktivieren. Theoretisch eben.
Praktisch wird dich dieses Problem nicht verfolgen ;)

SuppenSchlürfer schrieb:
Windows 10 möchte ich auf einer komplett neuen Festplatte installieren, also kein update „aus Win 7 heraus“ machen.
Würde ich nicht machen da ich immer noch neu aufsetzen kann wenn das Upgrade fehlgeht.
Ein 7 das jetzt noch immer läuft muss fit genug sein.

CN8
 
SuppenSchlürfer schrieb:
ch habe schon herausgefunden, dass es für meinen Rechner keine spezifischen Chipsatztreiber für Windows 10 mehr gibt, weder beim Mainboardhersteller, noch bei Intel selber.
bei Intel gibt es seit gut 10 Jahren keine direkten Chipsatz Treiber mehr, das ist nur ne Info Datei für den Gerätemanager und die braucht man nur, wenn das Betriebssystem älter ist als die Hardware.
Außerdem bring win10 vile Treiber mit und installiert eigentlich auch alles über Windows update nach, so das du da keine eigenen Installieren musst.

SuppenSchlürfer schrieb:
sehr langsam ist, Spiele nicht zum laufen zu bringen sind oder es zu dauernden Systemabstürzen kommt?
naja, Win10 gibt es mitlerweile 6 Jahre, und eigentlich alle Games die unter win7 liefen, laufen auch unter win10.

Ne SSD wäre fürs System nicht schlecht, HDDs sind einfach zu langsam.

Ansonsten musst dann halt wieder zu win7 zurück, geht ja auch.
Ergänzung ()

SuppenSchlürfer schrieb:
Gibt es generell einen vernünftigen und umfassenden guide, was man bei Windows 10 alles Einstellen, Umstellen und ausschalten sollte nach der Neuinstallation, so das der Datenschutz möglichst gut, aber auch gleichzeitig möglichst wenig unnützer sonstiger Kram mitläuft
du wirst bei der Installation schon gefragt, was du willst und was nicht, da kannst natürlich überall nein wählen.
Ansonsten gehst dann selbst mal die Datenschutzeinstellungen durch, denn wir wissen nicht, was für dich Okay ist und was nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SuppenSchlürfer schrieb:
Bei dem Rechner handelt sich um einen fast 10 Jahre alten Sandy Bridge i5 der aber für meine Bedürfnisse vollkommend ausreichend ist. Daher auch ne Festplatte und keine SSD.
Gerade dann solltest Du eine SSD verwenden, auch wenn die Leistung nicht voll abgerufen wird, wirst Du doch eine deutliche Verbesserung bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
gib der sandy eine ssd.
zahlt sich definitiv maximal aus.

sandy und win10 rennt hervorragend, besser als w7, voraussetzung, damit´s spass macht ist genug ram und eben die ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stimmt, Sandy u. Ivy -Bridge (CPU/Mainboards) laufen bestens unter Windows 10.
Gibt so gar CPU Microcode Updates über Windows Update hierfür.
Intel Chipsatz Treiber werden nicht benötigt, kommen aber über Windows Update,
als optionale Treiber (Version 10.1.1.38).
Die geben aber den Intel-Systemgeräten nur einen anderen Namen im Gerätemanager.
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Ich will jetzt dann doch mal von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen.
Beachte für die Zukunft bitte, dass Du deutlich eher auf neuere Software wechseln musst, wenn Funktions- und weitere Aktualisierungen schon seit Jahren nicht mehr gegeben sind. Das betrifft auch Windows 10. Wenn es Feature-Updates gibt, solltest Du diese installieren, nicht jahrelang abwarten.

SuppenSchlürfer schrieb:
Vorweg:
Windows 10 möchte ich auf einer komplett neuen Festplatte installieren,
Da empfiehlt sich dann allerdings eine SSD. Diese Empfehlung gilt für alle heutzutage neu erstellten Installationen gleichermaßen. Eine HDD ist eine deutliche Bremse.

SuppenSchlürfer schrieb:
Daher auch ne Festplatte und keine SSD. ;)
Gerade bei alter "Umgebungshardware" leistet eine SSD an Stelle einer HDD einen gleichermaßen erschwinglichen wie spürbar workflow-steigernden Anteil. Das beginnt bereits bei der jetzt anstehenden System-Neuinstallation, zieht sich weiter über System-Aktualisierungen in der Nutzungsfolge, sowie im Alltag bei System- und Programmstarts.

SuppenSchlürfer schrieb:
So wie ich das verstanden habe, kann ich meinen gültigen Windows 7 key dann benutzen, um Windows 10 zu aktivieren, ist das noch aktuell?
Technisch funktioniert es halt noch, wenngleich Microsoft diese Option offiziell längst beendet hat.


SuppenSchlürfer schrieb:
Soll ich dann einfach die von Windows 10 nehmen?
Einfach erstmal die nehmen, die Windows 10 selbst installiert bzw. über Updates nach der Installation anbietet.

SuppenSchlürfer schrieb:
Was ist, wenn ich Windows 10 installiert und aktiviert habe und dann merke, dass der Rechner damit z.B. sehr langsam ist, Spiele nicht zum laufen zu bringen sind oder es zu dauernden Systemabstürzen kommt?
Erstmal sollte eine SSD an Stelle einer HDD genommen werden, wie oben bereits angesprochen. Wenn es zu Abstürzen kommen sollte, wäre zu ermitteln, woran es liegt (z.B. Treiber). Anschließend wären diese Probleme zu beheben, um eine absturzfreie Installation nutzen zu können.

SuppenSchlürfer schrieb:
Mein Plan ist, dann einfach meine alte Festplatte mit Windows 7 wieder einzubauen.
Das ist aber keine gute Idee. Windows 7 ist schon lange aus dem Support raus, und hätte dementsprechend auch schon lange nicht mehr eingesetzt werden sollen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Ich habe noch eine andere, nie benutzte Windows 7 Lizenz. Könnte ich die bei einer Neuinstallation von Windows 10 direkt verwenden?
Wie gesagt, technisch gesehen geht es noch.

SuppenSchlürfer schrieb:
Gibt es generell einen vernünftigen und umfassenden guide, was man bei Windows 10 alles Einstellen, Umstellen und ausschalten sollte nach der Neuinstallation, so das der Datenschutz möglichst gut, aber auch gleichzeitig möglichst wenig unnützer sonstiger Kram mitläuft.
Das machst Du sinniger Weise bereits während der Installation. Da erscheinen dann im Zuge der Einrichtung nämlich Optionen zum An- und Abwählen. Hier solltest Du nicht einfach unbesehen durchklicken. Dann hast Du bereits am Anfang sehr viel "abgefrühstückt".

Und nach der Installation ganz wichtig: Keine unnötige Software installieren, Downloadquellen beachten, also z.B. nicht von so "Nachahmer-Seiten wie vlc.de" usw. herunterladen. sondern immer nur von den Herstellerseiten direkt, oder auch hier via Computerbase oder heise.de)! Je weniger desto besser. Und solche Dinge wie Tuner, Booster, Cleaner und Drittanbieter-Virenscanner gleich von vornherein weg lassen.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, sollte er nicht zitiert werden :D

Zum Thema SSD:
Was genau bringt mir eine SSD, außer, dass der Rechner und die Programme schneller starten? Habe ich im laufenden Betrieb was davon? Wenn das Programm oder das Spiel einmal läuft, gibt es dann noch merkliche Geschwindigkeitsvorteile?

Wie schaut es mit dem Einbau aus? Passen die 2,5 Zoll SSD in die alten, kleinen Schächte am PC? Wenn ich bei Youtube nach Einbauvideos suche, finde ich meistens merklich neuere Gehäuse, bei denen die Teile irgendwie flach hochkant oder auf andere Art und Weise montiert werden. Oder brauche ich dafür einen extra Einbaurahmen? Stromversorgung und SATA Verbindung normal wie bei jeder Festplatte auch?


Zum Thema Treiber:
Welche Treiber brauche ich denn dann überhaupt noch? Ich dachte da zumindest an Grafikkarte und Soundkarte, oder kann man mit Windows mittlerweile standardmäßig vom Stereoausgang aufnehmen?


Zum Thema Clean Install:
Gut zu wissen, dass man da nicht mehr soviel beachten muss und die wichtigen Datenschutzfragen alle bei der Installation gestellt werden. Ich hatte im Hinterkopf, dass einige von den Sachen versteckter waren. Gut, dass ich mich geirrt habe oder das geändert wurde. :)

Zitate:
Hauro schrieb:

Danke für die Links. :)

cumulonimbus8 schrieb:
Würde ich nicht machen da ich immer noch neu aufsetzen kann wenn das Upgrade fehlgeht.
Ein 7 das jetzt noch immer läuft muss fit genug sein.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Mein Gedanke ist, dass ich bei einem Upgrade von Windows 7 heraus immer irgendwelche Altlasten, alte Programme, und was weiß ich mit mit rumschleppe, und damit auch potentielle Problemquellen und Performancebremsen.
Die Windows 7 installation ist halt auch schon über 9 Jahre alt, und war am Anfang sogar parallel zu XP nur mein "Gaming-OS". Dadurch kommen halt so Sachen zustande, dass einige Programme auf H:/Spiele/Programme zu finden sind. Funktionieren tut sie aber noch prima, alle bluescreens und Abstürze der letzten Jahre, und das waren wenige, waren immer auf Anwendungen zurückzuführen und nachdem die gepatcht wurden, waren auch die Probleme weg. Ohne die Upgradeporblematik und den Fakt, dass die ersten Anwendungen/Spiele kommen, die nichtmehr unter 7 laufen, würde ich garnicht an einen Wechsel denken.


Dr. McCoy schrieb:
Beachte für die Zukunft bitte, dass Du deutlich eher auf neuere Software wechseln musst, wenn Funktions- und weitere Aktualisierungen schon seit Jahren nicht mehr gegeben sind. Das betrifft auch Windows 10. Wenn es Feature-Updates gibt, solltest Du diese installieren, nicht jahrelang abwarten.
[...]
Das ist aber keine gute Idee. Windows 7 ist schon lange aus dem Support raus, und hätte dementsprechend auch schon lange nicht mehr eingesetzt werden sollen.

Und nach der Installation ganz wichtig: Keine unnötige Software installieren, Downloadquellen beachten, also z.B. nicht von so "Nachahmer-Seiten wie vlc.de" usw. herunterladen. sondern immer nur von den Herstellerseiten direkt, oder auch hier via Computerbase oder heise.de)! Je weniger desto besser. Und solche Dinge wie Tuner, Booster, Cleaner und Drittanbieter-Virenscanner gleich von vornherein weg lassen.

Keine Angst, normalerweise ist alles immer auf dem neusten Stand. Da ich aber durch Werbeblocker und Scriptblocker die größten Gefahrenquellen im Alltag eliminiert habe, ich eh meist nur eine handvoll bekannter Seiten ansurfe und immer ein Auge drauf habe, was so an Prozessen abgeht, war das Risiko für mich überschaubar. Aber jetzt, nach eineinhalb Jahren sage ich halt auch "ok, jetzt reichts halt mal". Bei Windows XP wars nicht anders. ;)
Auch bei meinem alten 3rd gen i3 laptop werde ich Win 7 wohl erstmal weiter nutzen, aber das Teil brauche ich halt auch nur so 2-4 Wochen im Jahr wenn ich bei den Eltern zu Besuch bin.
Aber trotzdem danke, für den Ratschlag. :)

Unnötige Software habe ich auch hier nicht drauf. Wahrscheinlich auch der Grund, warum Windows 7 nach so langer Zeit noch ohne Probleme läuft. Und nachdem ich gelesen habe, dass der Windows Defender mitlerweile sehr gut ist, bin ich froh auf sowas wie Avira verzichten zu können. Spätestens wenn ein Virenscanner plötzlich einfängt, ungefragt ein halbes dutzend Zusatzprogramme/funktionen zu installieren und sich damit selber wie Malware verhält....
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Was genau bringt mir eine SSD, außer, dass der Rechner und die Programme schneller starten?
kürzere Startzeiten von Windows, schnelleres Programm/Game laden, Schnellere Installation von Programmen/Games/Windows Updates, keine Nachladeruckler in Games, Geräuschloses arbeiten, allgemein fühlt sich das arbeiten am PC schneller an.

SuppenSchlürfer schrieb:
Passen die 2,5 Zoll SSD in die alten, kleinen Schächte am PC?
wenn das Gehäuse kein 2,5" Schacht hat, kann man ein Einbaurahmen von 2,5" auf 3,5" verwenden, 3,5" sind die normalen HDD Schächte, oder man nimmt einfach Doppelseitiges Klebeband und befestigt die SSD irgendwo im Gehäuse.

SuppenSchlürfer schrieb:
Stromversorgung und SATA Verbindung normal wie bei jeder Festplatte auch?
Stromversorgung und Datenkabel ist bei allen SATA Geräten gleich, egal ob Laufwerk, HDD oder SSD

SuppenSchlürfer schrieb:
Welche Treiber brauche ich denn dann überhaupt noch?
je nach Hardware keine, bei aktueller Hardware vielleicht noch den Grafikkarten Treiber, da Wiun10 da meist ein älteren nimmt.

Wir wissen ja nicht, welche Hardware du hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
SuppenSchlürfer schrieb:
Was genau bringt mir eine SSD, außer, dass der Rechner und die Programme schneller starten?
Habe ich oben soweit erklärt. Alle Abläufe wie Installationen, Aktualisierungen, Programmstarts, Mutitasking, etc., sind flüssiger und teils sogar erheblich schneller. Nur z.B. die Performance für Spiele, wenn sie denn einmal gestartet sind, wird dadurch natürlich nicht besser. Da sind dann CPU, GPU und RAM entscheidend.

SuppenSchlürfer schrieb:
Oder brauche ich dafür einen extra Einbaurahmen?
Kann man machen. Die kosten ja nicht viel.

SuppenSchlürfer schrieb:
Stromversorgung und SATA Verbindung normal wie bei jeder Festplatte auch?
Ja.

SuppenSchlürfer schrieb:
Welche Treiber brauche ich denn dann überhaupt noch?
Normalerweise keine, solange von Windows 10 alles automatisch erkannt und ggf. aktualisiert wird. Es könnte höchstens sinndvoll sein, vielleicht einen Treiber für eine Netzwerk- oder WLAN-Karte offline bereitzuhalten, damit Windows 10 auch sicher eine Webverbindung herstellen kann. Aber auch das geht in aller Regel automatisch von der Hand, ohne manuellen Eingriff.

SuppenSchlürfer schrieb:
oder das geändert wurde.
Ja, es wurde durchaus einiges verbessert.

SuppenSchlürfer schrieb:
Da ich aber durch Werbeblocker und Scriptblocker die größten Gefahrenquellen im Alltag eliminiert habe, ich eh meist nur eine handvoll bekannter Seiten ansurfe und immer ein Auge drauf habe, was so an Prozessen abgeht, war das Risiko für mich überschaubar.
Damit alleine lassen sich Sicherheitsnachteile nicht kompensieren. Ein aktuelles Betriebssystem, das die Basis(!) für jede weitere Software bildet, ist elementar! Hinzu kommt, dass Funktionen aus EMET, die in Windo0ws 10 übernommen wurden, nicht in Windows 7 implementiert sind, das es seit 2015 keine Funktionserweiterungen mehr gab.

SuppenSchlürfer schrieb:
Auch bei meinem alten 3rd gen i3 laptop werde ich Win 7 wohl erstmal weiter nutzen,
Auch das solltest Du jetzt gleich, wenn Du ohnehin schon mal dabei bist, auf einen neuen Stand bringen, und Windows 7 nicht mehr (online) weiter verwenden. Egal wie oft im Jahr.

bisy schrieb:
keine Nachladeruckler in Games
Stimmt, an den Punkt bezüglich Games hatte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
bisy schrieb:
kürzere Startzeiten von Windows, schnelleres Programm/Game laden, Schnellere Installation von Programmen/Games/Windows Updates, keine Nachladeruckler in Games, Geräuschloses arbeiten, allgemein fühlt sich das arbeiten am PC schneller an.

Dr. McCoy schrieb:
Habe ich oben soweit erklärt. Alle Abläufe wie Installationen, Aktualisierungen, Programmstarts, Mutitasking, etc., sind flüssiger und teils sogar erheblich schneller. Nur z.B. die Performance für Spiele, wenn sie denn einmal gestartet sind, wird dadurch natürlich nicht besser. Da sind dann CPU, GPU und RAM entscheidend.

Hm, nichts davon hat mich bis jetzt jemals gestört. Den Rechner Starte ich ein- vielleicht zweimal am Tag...und ebenso die paar Programme, die ich verwende. Ob der Firefox jetzt in 3 oder in 15 Sekunden startet ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Mal schaun, ob ich da wirklich nochmal das Geld in die alte Möhre investiere, zumal die Festplatte schon bereit liegt. Gut, die könnte ich auch zusätzlich als Datengrab verwenden, aber .... mal schaun.

2,5 Zoll Einbauschächte habe ich übrigens garnicht wie ich gerade festgestellt habe. Also wäre es dann Zusatzrahmen oder Klebeband. :D
 
Zumindest wenn man ne SSD hat und gewohnt ist, will man nicht mehr zur alten langsamen HDD zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Windows 10 ohne SSD wird nicht wirklich spaßig, denn im Prinzip setzt Win10 eine SSD vorraus.

Du brauchst hier nur im Forum suchen "HDD ständig zu 100% ausgelastet", da wirst du einiges finden. Rechner ohne SSD ist einfach ein NoGo heutzutage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
es rennt um welten flüssiger.
da gehts um die input/output operationen.
mit hdd ist das im niedrigen dreistelligen bereich, weil sich da mechanik bewegen muß.
und die tut das ned beliebig schnell.

bei einer gscheiten ssd ist diese zahl... nunja, fünf bis sechsstellig. weil sich da nix bewegen muß.

windows macht unglaublich viele kleine zugriffe, bytes und kilobytes, aber lauter i/o´s.

fast wurscht was du machst, es ist von hunderten datenträgerzugriffen in kurzer zeit begleitet.

eine ssd ist unter den potentesten upgrades für ältere pc/notebooks, und gottseidank ist es auch noch scheissbillig.

also kauf eine ssd mit dram-cache.
samsung 860/870 evo oder crucial mx 500.
keine 250er, schlechtes p/l, nimm 500 oder 1tb.

ich hab da ein lenovo x220. sandy bridge. 16gb ram.
win10 auf crucial mx500 und
win7 auf einer hdd im ultrabay (in der dockingstation)

und manchmal starte ich das 7er. browser updaten und so. halt prinzipiell funktional halten.
und es sind viele und große welten.
das 7er auf der hdd ist eine einzige peinigung!
es ist mit 10 und der ssd schlicht ein anderes notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nagut, nagut, ihr habt mich überzeugt. Werde dann nochmal im hardwareforum vorbeischauen, um mich dort noch nach ein paar Modellen zu erkundigen. :)

Wie ist es denn jetzt mit den Treibern für den onboard Soundchip? Braucht man die heute bei Windows 10 noch, damit man Stereomix aufnehmen kann, oder kann man das pauschal nicht sagen? :)
 
Festplatten haben in 2021 als Systemlaufwerk einfach mal ausgedient. Darauf kannst Du Daten ablegen und gut isses. Du kannst die Festplatte ja benutzen - leg dort einfach nur Daten wie Bilder/Musik/Filme oder was auch immer ab und die Platte hat einen sinnvollen Anwendungszweck. Aber kauf Dir für ca. 30 Euro eine SSD mit 240 GB auf der Du Windows 10 installierst. Ich schreibe das hier gerade an einem ollen Notebok mit Celeron N2840, das durch den Einbau einer SSD benutzbar geworden ist.
 
Zurück
Oben