flaax
Cadet 4th Year
Natürlich. Warum sollte es dies nicht geben? In der Regel ist bei frei konfigurierbaren Geräten das OS/Windows optional. Es gibt aber auch Serienproduktionen ohne OS (naja nicht ganz, ist halt ne Linux Distri ohne GUI drauf).Skaro schrieb:Gibt es sowas überhaupt, außer bei Gebrauchtgeräte?
Korrekt. Die ganze Aktion soll in EMEA bis zu einem Jahr lang gültig sein.fhtagn schrieb:Das ist der Haken des kostenlosen Win10. Die Lizenz des upgegradeten Win7/8 wird durch die an Hardware gebundene Win10-Version ersetzt und verfällt dadurch.
fhtagn schrieb:Aber Win10 soll teurer werden als die Vorgänger. Ab zirka 150 EUR, wenn ich mich nicht irre.
Quelle???
Mir sind nur Aussagen bekannt, dass die Home Version ca. 119 USD und die Pro Version 200 USD kosten wird.
1. Keine Ahnung wer sich die 150 € aus der Nase gezogen hat.Xtra987 schrieb:Können die sich das leisten Windows so teuer zu machen? Ich meine, wenn das für 150€ auch Hardware gebunden wird, was sollte mich davon abhalten ...
2. Nein, eine Retail Version wird nicht an das Gerät gebunden sein. Nur die OEMs sind Gerätegebunden und das ist bei uns in D. soweit mir bekannt eine Grauzone.
>> Nach deutschem Recht darf eine Software nicht "für immer" an einen Account oder Gerät gebunden sein. Zumindest halten sich große Spielepublisher daran. Du darfst z.B. bei Blizzard und anderen Publishern verlangen, dass die Lizenz für ein Spiel (WOW, Diablo, SC2, usw.) aus deinem Account gelöst wird.
Somit hast du das Spiel nicht mehr, aber dafür wieder die Lizenz, die du nach deutschem Recht weiterverkaufen darfst.
-> Das gleiche gilt auch für Consolenspiele. Da dies MS natürlich nicht passt, versuchen die sowohl auf der XBOX als auch mit Windows OS immer wieder dagegen vorzugehen.
DonnyDepp schrieb:mit den 20euro lizenzen wird das upgrade nicht funktionieren.
denn das ist ne grauzone und eigentlich illegal, was die verkäufer da machen.
die verkaufen entweder geklaute keys oder dieselbe lizenz 100mal.
OEM lizenzen dürfen (außer u.a. in deutschland) nur in verbindung mit hardware verkauft werden.
dass man die lizenz aber auf einem anderen gerät betreibt, ist rechtlich doch nicht verboten.
Nein. Das ist weder illegal, noch eine Grauzone. Der weiterverkauf von OEM Versionen ist in D. völlig legal. (Siehe Oben)
Es gibt zwar immer wieder die ganz Klugen, die meinen sie müssten Volume-Lizenzen verkaufen. Aber das sind dann auch keine seriösen Händler.
Wenn man sich eine OEM DVD mit COA bei Ebay kauft. (z.B. die von DELL), ist das völlig legal und OK. Man muss eben drauf achten, keine Volume Lizenz zu erhalten.
OEMS dürfen in D. auch nicht nur mit Gerät verkauft werden, da der Weiterverkauf von Software in D. vor Gericht beschlossen wurde.
Korrekt. Es gab Seitens MS auch bereits Kommentare, dass nicht vollständig oder falsch Lizensierte Windows Versionen ebenfalls ein kostenloses Update auf Win10 erhalten. - Ob da was dran ist, ist eher zweifelhaft. Da diese Aussage über 6 Monate zurück liegt und bis heute nichts weiteres in die Richtung kam.Kronos60 schrieb:Eine inoffizielle Aussage von Microsoft: uns sind Raubkopien lieber als ein Linux Nutzer...
PeterK schrieb:Aber letztendlich hat es so doch noch funktioniert und ich denke mal, daß sich bald auch Windows 10 Pro kostenlos zum aktivierten Win7 Pro 64 parallel installieren lassen wird. Mit der aktuellen Vorversion habe ich bisher jedenfalls keine Probleme gehabt.
Wenn du damit meinst, dass du die Win7 Pro Lizenz die zu Win10 Pro kostenlos umgewandelt wurde, dann parallel weiterhin als Win7 Pro benutzt. Nein. Das wird nicht funktionieren. Nach der Konvertierung der Lizenz SOLLTE (sofern die Technik bei MS ordnungsgemäß funktioniert) die Win7 Lizenz mit dem Upgrade ungültig werden. - Allerdings wird sich die Hardwaregebundene 10er wieder mit Tools (wie bei OEMs für 8.1) auslesen und kann dann evtl. auf einem anderen Gerät verwendet werden, falls das erste kaputt geht. Das wird sich noch zeigen. - Paralleler Betrieb sollte nicht funktionieren und falls doch, dann ist es wie bisher auch keine gültige Lizenz.
Ergänzung ()
WhiteShark schrieb:Meist handelt es sich ja um Dell OEM Lizenzen. Nur sind diese fast immer gefälscht. Denn diese Masse die verkauft wird, existiert gar nicht.
Man müsste schon gewaltiges Glück haben da ne echte OEM-Lizenz zu erhalten. Selbst bei Privatpersonen weiß man nicht ob derjenige die nicht bspw bei PC-Fritz gekauft hatte.
Wenn ich auf der Arbeit mal wieder 10, 20, 30 oder 50 neue Rechner (für interne Nutzung / Entwicklung) bestelle und bei jedem Rechner ist ein Win 7=8 OEM dabei. Was soll ich mit den OEMs als u.A. MS Gold Partner machen? Mir damit den Allerwertesten abwischen? Sie im Regal vergammeln lassen? - OK ein paar Lizenzen kann man für simple Produktiv-Clients immer mal wieder gebrauchen, aber eben nur ein paar. Lösung: Ein paar verschenken (Fam., Freunde, Arbeitskollegen, gute Kunden), ein paar in eBay verkaufen und bei der nächsten Afterwork ne Runde ausgeben.
WhiteShark schrieb:Und wenn man einen Lizenzaufkleber bekommt, der aussieht wie frisch aus dem Drucker, der kann sich sicher sein eine Fälschung zu haben. Denn die Aufkleber werden immer auf die Rechner geklebt und können daher nicht mehr neu aussehen.
Gebrauchte echte Lizenzen sind keine Grauzone, sondern hierzulande legal. Aber bei Ebay wird man eher gefälschte und keine gebrauchten Lizenzen erhalten.
Nein. COA sind nicht immer und müssen auch nicht auf dem Gerät kleben.
Zuletzt bearbeitet: