Umzug alter Rechner Win7 nach Win10, was ist mit der Lizenz und andere Fragen

Ihr habt mich ja überzeugt! :D

Ich habe zur Auswahl:
  • Samsung 870 Evo („merklich“ teurer als die anderen)
  • WD Blue 500GB 3D NAND (am günstigsten)
  • SanDisk Ultra 3D
  • Crucial MX500

Mir kommt es auf das letzte Prozent performance nicht an. Aufgrund des Preises würde ich zur WD Blue greifen, der Preisunterschied beträgt halt 12€ zur Samsung SSD bei der 500GB Version. Gibt es da sonst irgendwelche Nachteile? Sind die Unterschiede in der Performance groß? Wie schaut es bei der Zuverlässigkeit aus? Sind alle gleichermaßen einfach zum laufen zu bringen, oder zickt eine vielleicht schon mal rum bei älteren Rechnern?

Muss ich bei den Einbaurahmen für den 3,5 Zoll Schacht irgendwas beachten oder kann ich irgendeinen nehmen z.B. bei Amazon den von Intek oder Delaycon?
 
Kannst irgendeine Deiner angedachten kaufen, ich persönlich würde aber immer wieder zur bewährten, guten Crucial greifen. Mach dir nicht soviel Gedanken, eine SSD ist kein Hexenwerk und genauso wie eine HDD (mit all den Vorteilen halt).

Einen Wechselramen brauchst du nicht, ich hatte meine SSDs teils einfach per Doppelseitigem Klebeband irgendwo im Gehäuse befestigt. Welche Wechselrahmen jetzt bei deinem Gehäuse passen, weis ich leider nicht, vlt. findest du da was beim Gehäusehersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SuppenSchlürfer schrieb:
Gibt es da sonst irgendwelche Nachteile?

Nein, das sind alles Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips,

Liste von Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips:
  • Intel
  • Kioxia - Name unter dem Toshiba Memory seit dem März 2019 firmiert
  • Micron (Crucial)
    Micron verkauft seine Produkte für Endkunden unter der Marke Crucial: Consumer Brand: Crucial
  • SK Hynix
  • Samsung
  • Toshiba
  • Western Digital (SanDisk, HGST)
Ggf. würde ich noch ein Markenhersteller wie Corsair, Gigabyte, usw. nehmen, alles andere kann wie bei der Sabrent Rocket NVMe M.2 SSD ausgehen: Frage Sabrent Rocket 1 TB NVMe M.2 SSD im Test - Wundertüte oder Schnäppchen? | Stresstest und Vollbelegung | Igor'sLab Beitrag #33.

SuppenSchlürfer schrieb:
Sind die Unterschiede in der Performance groß?

Nein, die sind zu vernachlässigen, der Unterschied zur Festplatte ist groß, an die Geschwindigkeit und Zugriffszeiten einer SSD kommt die HDD nicht ran:

Bei SATA III (6,0 Gbit/s) liegt die Lese-/Schreibgeschwindigkeit einer SSD bei bis zu 550 MB/s und die Zugriffszeit bei 0,2 ms lesend / 0,4 ms schreibend. Eine HDD erreicht eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ca. 160 MB/s und eine Zugriffszeit ab 3,5 ms lesend / schreibend.

Das Einzige was gegen eine SSD spricht ist der Preis/GB. Aber für Betriebssystem und Anwendungen reicht eine kleine - mindestens 125 MB - SATA SSD aus.

SuppenSchlürfer schrieb:
Wie schaut es bei der Zuverlässigkeit aus?

Bei den Markenherstellern vergleichbar. Generell gilt, gegen einen Ausfall hilft nur eine aktuelle Datensicherung.

Sichwort Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology (Wikipedia).

Die Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.) liefert Werte für die Vorhersage eines möglichen Ausfalls des Speichermediums. Gegen einen Ausfall hilft nur die „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten vorhalten: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.

SuppenSchlürfer schrieb:
Sind alle gleichermaßen einfach zum laufen zu bringen, oder zickt eine vielleicht schon mal rum bei älteren Rechnern?

SATA (AHCI) ist Standard und damit gibt es keinen Unterschied. Die Fertigstellung des Standards Serial ATA Revision 3.0 (6,0 Gbit/s) wurde am 27. Mai 2009 bekanntgegeben. Ein 10 Jahre altes Mainboard müsste diesen Standard unterstützen. AHCI lässt sich im UEFI / BIOS des Mainboards einstellen.

Welches Mainboard, Netzteil wird verwendet?

Anschlüsse
  • Datenträger
    1625380934043.png


    Datenanschluss auf der linken Seite und Stromanschluss auf der rechten Seite.
  • SATA-Kabel
    1625380734756.png
  • Netzteil
    1625380608769.png1625380816991.png

SuppenSchlürfer schrieb:
Muss ich bei den Einbaurahmen für den 3,5 Zoll Schacht irgendwas beachten oder kann ich irgendeinen nehmen

Das er lang genug ist: Finger weg

Welches Gehäuse? Eventuell lässt sich ein 2,5" Laufwerk ohne Einbaurahmen befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SuppenSchlürfer schrieb:
Wie ist es denn jetzt mit den Treibern für den onboard Soundchip?
Auch win10 installiert dir den passenden Treiber für deinen Soundchip automatisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, danke nochmal für die vielen nützlichen Antworten. :) Die SSD ist bestellt und sollte die nächsten Tage ankommen. Wenn der Umzug gut klappt, dann werde ich das gleiche auch bei meinem alten Laptop machen incl. SSD. :)

Ich habe dennoch drei Fragen:

1.: Damit ich um ein Microsoft-Konto herumkomme, sollte ich das ganze ja besser online machen. Wann gebe ich denn dann den Lizenzschlüssel ein bzw. wann verbinde ich den Rechner mit dem Internet?

2.: Klingt ja gut, dass ich keine Treiber installieren muss. Aber gilt das tatsächlich auch für die Grafikkartentreiber? Die ganzen Zusatzfunktionen die die Nvidia/Ati "Center" beiten habe ich noch nie genutzt. Das einzige, was ich mit den teilen mache ist, sie nach der Installation aus dem Autostart zu nehmen. Grafikkartentreiber habe ich immer nur aktualisiert, wenn es Probleme gab.
Braucht man da dann heute wirklich nichts zusätzliches und man hat trotzdem die maximale performance? Nicht viel bei ner GTX1650Super, aber immerhin...

3.: Die Frage wurde bisher nicht beantwortet: Wenn Windows selber die Soundkartentreiber für meien Realtek onboard Karte installiert, wird der Steromix als Aufnahmequelle dabei sein? Ich meine mich erinnern zu können, dass das nicht der Fall war, aber vielleicht hat sich das ja geändert?
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Damit ich um ein Microsoft-Konto herumkomme, sollte ich das ganze ja besser online machen. Wann gebe ich denn dann den Lizenzschlüssel ein bzw. wann verbinde ich den Rechner mit dem Internet?
Wenn du kein Microsoft Konto willst, dann darf der PC bei der Installation nicht am Internet hängen.
Den key gibst halt gleich am Anfang ein, da wo man nach dem Key gefragt wird.

SuppenSchlürfer schrieb:
Klingt ja gut, dass ich keine Treiber installieren muss. Aber gilt das tatsächlich auch für die Grafikkartentreiber?
Windows 10 installiert auch selbst den Nvidia oder AMD Treiber über Windows update, nur ist der meist nicht ganz so aktuell.
Wer den aktuellsten Treiber da braucht, der muss den Manuell installieren.

SuppenSchlürfer schrieb:
Braucht man da dann heute wirklich nichts zusätzliches und man hat trotzdem die maximale performance?
Wie bereits geschrieben, Windows 10 lädt auch die original Hersteller Treiber über Windows Update, also Win10 bringt da jetzt nicht für alles Treiber mit, fürs meiste gibt es erstmal einfache Standard Treiber, bevor die richtigen nachgeladen werden.
Die Treiber über Windows Update werden vom Hersteller an Microft geliefert.

SuppenSchlürfer schrieb:
Die Frage wurde bisher nicht beantwortet: Wenn Windows selber die Soundkartentreiber für meien Realtek onboard Karte installiert, wird der Steromix als Aufnahmequelle dabei sein?
keine Ahnung, musst du Testen, notfalls halt nach installieren.

Und wie schon geschrieben, win10 läd auch Treiber über Windows Update und installeirt diese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Wenn du kein Microsoft Konto willst, dann darf der PC bei der Installation nicht am Internet hängen.
Den key gibst halt gleich am Anfang ein, da wo man nach dem Key gefragt wird.

Also ist es egal, wenn der PC bei der key angabe nicht am Netz hängt? Gut zu wissen. Sprich Reihenfolge ist Installation -> Key Eingabe -> Microsoft Konto überspringen -> Installation fertigstellen -> dann mit dem Internet verbinden für Updates etc., richtig? :)
 
Super, danke. Den key zu verifizieren holt Windows dann wahrscheinlich auch von alleine nach, sobald ich mich mit dem Internet verbinde. Jetzt muss nurnoch die SSD ankommen. :D
 
Jop, so funktioniert das seit XP, da hat sich nicht wirklich was dran geändert.
 
Zurück
Oben