ich komme nicht mehr auf meinen anderen pc - netzwerkdummie braucht support!

ed_lumen

Captain
bin umgezogen, hab andere fritzbox, komm nicht mehr auf den alten xp-pc, an dem mein trommelscanner hängt, bitte um hilfe!

in xp kann man nach anderen rechnern suchen, sowas gibt es offenbar auf dem haupt-pc mit win7 nicht. also: beide rechner sind eingeschaltet. die fritzbox (an der alles hängt) zeigt den gesuchten pc mit fester ip (192.168.178.21) an, der explorer nicht. ich finde diese meldungen:
net1.JPG
... die mir leider nichts verständlich machen. was muß ich tun? danke für nachsicht ...

Hängt an den PC ein Monitor + Maus + Tastatur
Dann kannst du schauen was los ist.

Naja die IP ist irgendwie nicht richtig ..

Welche IP hat denn die Fritzbox ?

192.168.0.xxx
oder
192.168.2.xxx

sind gänge Adressen kann sein das die 178 einfach nur falsch ist. Da halt feste IP kann man keinen direkt zugriff über ein Heimnetz machen da es eine andere IP range hat als der Rest .

hinten die 178.1

alle anderen geräte haben 192.168.178.xx

Zuletzt bearbeitet:
haben denn auch alle anderen Geräte eine ander IP am Ende ..

Und da steht extra der PC ist mit mehreren Netzen verbunden ergo muss was schief sein.

es gibt keine doppelbelegungen.

ich muß mich jetzt hinlegen, einfach. machen wir morgen weiter, bitte? danke + gute nacht.

xxMuahdibxx schrieb:
Naja die IP ist irgendwie nicht richtig ..

Welche IP hat denn die Fritzbox ?

192.168.0.xxx
oder
192.168.2.xxx

sind gänge Adressen kann sein das die 178 einfach nur falsch ist. Da halt feste IP kann man keinen direkt zugriff über ein Heimnetz machen da es eine andere IP range hat als der Rest .

Die Fritzboxen haben alles standardmäßig 192.168.178.xxx vorkonfiguriert, ist also normal.

Die Fehlermeldung zeigt doch schon an, worum es geht.

1. hängt der PC in mehreren Netzwerken. Also mal ein Bild der IPv4 Einstellung vom Win7 PC.
2. scheint der PC nicht auf Privat zu stehen, also vermutlich auf Öffentlich? Dann sind Netzwerkfreigaben und Erkennung standardmäßig blockiert. Stell dein Netzwerk mal auf Privat.

ja, das sieht soweit ok aus. jetzt auf beiden PCs noch CMD -> ipconfig/all
als Bild posten mit den Einstellungen der IP, Subnet, Gateway beider Netzwerkkarten.

lg
fire

net3.JPGnet4.JPGnet5.JPG

recht so? der xp-pc (bild 3) hängt nicht am internet und ins netz bekomme ich ihn ja noch nicht, deshalb foto ;-)

Kannst du den xp-pc über den win7-pc anpingen.

Cmd -> ping 192.168.178.21

Also. Der xp-pc ist im Netzwerk. Nun schau mal in der fritzbox.... sind beide unter ipv4 sichtbar?

daß beide pcs in der fritzbox auftauchen, hab ich schon in post1 geschrieben ... "sind beide unter ipv4 sichtbar?" - wo seh ich das ggf.? ihm wird immer die gleiche ipv4-adresse zugewiesen ...
Ergänzung ()

... bekommen wir das hier noch zu einem guten ende? wäre schön!
Ergänzung ()

ach kommt, leute, steht ihr alle auf dem schlauch, wie ich?

Nein. Aber es gibt immer weniger den gleichen Aufbau, da bei XP die Leistung und der Support fehlen.
Kannst ja im Explorer in der adresszeile mal den XP aufrufen: \\192.168.178.21 und das Ergebnis bzw den Fehler posten.

Zurück
Oben