Ich komme nicht mehr ins BIOS

AncientAlien

Lieutenant
Hallo,

ich brauche einen Ratschlag. Ich habe mir eine NVME SSD gekauft und wollte diese über das BIOS in Windows einbinden. Leider kam es bisher nicht dazu, da ich einfach nicht ins BIOS komme. Egal ob ich die entsprechende Tastenkombination drücke oder über Shift/Neustart/UEFI Einstellungen etc versuche rein zu kommen, es bleibt jedes mal der Bildschirm schwarz. Dann muss ich den Rechner manuell runter fahren und neustarten. Dann startet Windows ganz normal. Grundsätzlich startet Windows ganz normal, nur komme ich bei entsprechenden Befehlen nicht ins BIOS und lande in der Sackgasse (Schwarzer Bildschirm)

Was kann ich tun, CMOS Clear? Keine andere Lösung? Habe davor irgendwie ziemlichen Bammel..... Meine CPU und RAM ist übertaktet (gab bisher nie Probleme) und ich fände es doof, wenn meine ganzen OC Settings verworfen werden. Auch das Biosupdate welches ich vor ein paar Jahren durchführte wird wohl hinüber sein oder?

Danke für hilfreiche Antworten.

Bios Update bleibt immer erhalten . Nur die eigenen Settings können verloren gehen . Wie ist die Tastatur angeschlossen ?
Mal andere Tastatur anschließen wenn vorhanden .

Also die OC Settings oder? Wäre schon doof, aber auch nicht so tragisch, da mein Board eh OC Profile hat.

Die Tastatur? Ganz normal über USB am PC, ist eine normale kabel gebundene Tastatur. Hm.... ja ich hab schon eine andere Hier. Ich probiers mal.

Würde dir ein BIOS Update empfehlen, da sind noch einige hinterher gekommen. Vor Allem in der MA Version!
- Improved NVME compatibility
- Improved Intel SSD 750 S3 issue

Kommt drauf an, welche du hast. Aber dein Problem ist einer der Gründe, wo man ein BIOS Update machen sollte. Es reicht, die neueste Version zu flashen.

Ich komm einfach nicht ins BIOS rein, es liegt nicht an der Tastatur. Jetzt habe ich Mal testweise die SSD entfernt wo von gebootet wird, aber jetzt startet Windows auch nicht mehr. Hilfe

Was kann ich tun? Wie nutze ich die CMOS clear tastet an der Rückseite vom Mainboard?

Also, es geht um den PC in der Signatur?
Du hast eine NVME SSD gekauft - welche?
wollte diese über das BIOS in Windows einbinden
Was meinst du eigentlich damit? Du musst auf der NVME halt Windows installieren oder drauf klonen. Nach dem Klonvorgang kannst du dann die alte SSD abklemmen im BIOS die NVME auswählen als Bootlaufwerk. Oder meinst du eigentlich das?
Jetzt habe ich Mal testweise die SSD entfernt wo von gebootet wird, aber jetzt startet Windows auch nicht mehr
Aber du hast sie dann auch wieder eingebaut, oder? An dem selben SATA Port?

Vielleicht wäre es an der Zeit, erst einmal das BIOS zu resetten. Alle Details dazu im Handbuch.

Vermutlich ist die secure Boot Funktion des UEFI aktiviert , dann kommst du beim Start nicht mehr ins Bios rein .
Setze die SSD wieder ein , entferne das Stomkabel vom Netzteil , schliesse es nach 1 Min wieder an

OK Windows startet wieder normal, aber ich komm einfach nicht ins BIOS Menü. Jedes Mal wenn ich rein will, schwarzer Bildschirm

Ich hab auch das mit SSD entfernen probiert und wieder rein aber es funktioniert nicht

Ja es geht um den PC in der Signatur @Smily

Und ich habe mir die 970er EVO NVME SSD von Samsung gekauft.

Ja ich meine im BIOS die NVME SSD als Boot Laufwerk einrichten. Aber ich komm da ned rein.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt , ich vermute die " Secure Boot " Uefi Funktion ist der schuldige
versuch mal das
https://praxistipps.chip.de/windows-10-bios-starten_39332
  1. Klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol und wählen Sie im Start-Menü die "Einstellungen" aus.
  2. Unter der Kategorie "Update & Wiederherstellung" finden Sie nun den Punkt "Wiederherstellung".
  3. Klicken Sie unter "Erweiterter Start" auf den Button "Jetzt neu starten", wird das UEFI gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
wie gesagt , ich vermute die " Secure Boot " Uefi Funktion ist der schuldige
versuch mal das
https://praxistipps.chip.de/windows-10-bios-starten_39332
  1. Klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol und wählen Sie im Start-Menü die "Einstellungen" aus.
  2. Unter der Kategorie "Update & Wiederherstellung" finden Sie nun den Punkt "Wiederherstellung".
  3. Klicken Sie unter "Erweiterter Start" auf den Button "Jetzt neu starten", wird das UEFI gestartet.

Egal auf welchem Weg ich versuche ins BIOS zu kommen, es kommt immer der schwarze Bildschirm und nix reagiert, bis ich ausschalte. Wenn ich dann neu starte, startet Windows wie gesagt ganz normal.

Ich glaube ich muss echt nen CMOS Clear machen...

Im Handbuch steht folgendes:

▶Clear CMOS Taste Auf dem Motherboard befindet sich ein CMOS RAM, dass durch eine zusätzliche Batterie versorgt wird um Daten der Systemkonfiguration zu speichern. Mit diesem CMOS RAM kann das System bei Betätigung des Netzschalters jederzeit automatisch hochgefahren werden. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen (Clear Data) bzw. die Clear-CMOS-Taste betätigen.

Zu welchem Zeitpunkt betätige ich das? Ich hab da nen höllenrespekt davor, mit diesem CMOs. Den PC habe ich vor 2 Jahren zusammengebaut und es hat nie ein Problem gegeben. Nicht einmal einen Absturz. Schade, dass das jetzt mit diesem doofen Bios nicht mehr so klappt.....

ich hab damals fast boot aktiviert und ich glaube auch das einblenden des MSI Logos ausgeschaltet. Vielleicht kann ich auch deshalb nicht rein.... evtl ist es auch das secure boot.

Fastboot ist also ein? Kommt man denn mit der Go-to-BIOS Taste (oder wie immer das Gedöns auf dem Board genau heißt) des MB noch ins BIOS? Einschalt Knopf mal für 4-5 Sekunden zu halten statt sofort wieder loslassen bereits versucht?
Verhält sich das zweite BIOS anders?

HardwareKind schrieb:
Zu welchem Zeitpunkt betätige ich das?
Idealerweise wenn die Kiste komplett spannungsfrei ist. Je nach genauer Hardware ist ansonsten schlimmstenfalls schnell und komplett Schicht im Schacht.

Mit einigen USB-Tastaturen in Kombination mit schnell bootenden Mainboards kommt man extrem schlecht ins Bios rein.
Meine Empfehlung ist nach dem Neustart in schneller Folge die "ENTF"-Taste ständig zu drücken und wieder loslassen, dann hat man meist Glück ins Bios reinzukommen.
Wenns absolut nicht geht, dann eine andere Tastatur nehmen oder mit einen USB/PS-2 Adapter probieren.

Schließe dein Display doch mal direkt am Mainboard an, nicht an der Grafikkarte. Manchmal liegt's daran, weil die Grafikkarte noch nicht initialisiert wurde.

Mehr steht da nicht zum cmos clear? Kenne es nur so, dass der PC spannungsfrei sein muss, also Netzstecker ziehen. Dann die Taste drücken, auch gerne mal 10 Sekunden.
Und dann halt wieder anstellen.

Was soll da passieren? Das BIOS verhält sich dann so, wie damals als er neu war. Also schau dir deine Einstellungen an bezüglich booten und stell alles nachher wieder genau so ein.

Ich hab einen Socket 2011-V3, der hat keine onboard Grafik. Ja CMOS reset muss wohl echt her.

Ich frag mich halt, warum der Bildschirm immer Schwarz bleibt, sobald ich die entsprechenden Tastenkombinationen drücke um in das BIOS zu kommen.

Ich probiere jetzt noch mal das mit der PS2 Tastatur aus, bzw mit einer anderen Tastatur. Wenn auch das alles nichts hilft, muss ich halt reseten. Aber ob das überhaupt zur Lösung führt? Wa ist wenn ich resete und der Bildschirm immer noch schwarz bleibt beim drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich mit dem Latein am Ende, ich habe das Gerät vollständig vom Strom getrennt. Habe die Bios Batterie entfernt, die BIOS Reset Taste 10 sekunden gedrückt, die Bios Batterie wieder eingesetzt, alles an den Strom angesetzt und wieder versucht ins BIOS zu kommen, wieder SCHWARZ nichts reagiert. PC wieder ausgemacht, angemacht und starten lassen, Windows startet normal.

Ich komme weiterhin nicht ins BIOS!!! Windows startet normal, BIOS Setting nicht.

EDIT: Mein CPU läuft wieder auf 3,4 GHZ anstatt wie vorher 4,2 GHz. Somit sind die Einstellungen zurück gesetzt, aber ins BIOS komme ich dennoch nicht oh man.....

HardwareKind schrieb:
Wenn auch das alles nichts hilft, muss ich halt reseten. Aber ob das überhaupt zur Lösung führt? Wa ist wenn ich resete und der Bildschirm immer noch schwarz bleibt beim drücken?
Bios-Button am Board, Schalter länger halten und zweites BIOS schon versucht?

Aktuelle UEFI Version drauf?

Da das CMOS Reset nichts genutzt hat ist eventuell der "BIOS" Code selbst beschädigt. In dem Fall muss er neu geflasht werden,speziell in so einem Fall nicht ganz frei von Risiko.

Es sollte zu deinem Board nen Windows Flash Tool geben , flashe das aktuellste Bios drauf ...
Bin zwar kein Fan davon ( flashe immer über das UEFI ) aber in einem solchem Fall ...

Zurück
Oben