Ich möchte mein System aufrüsten bzw. ein neues basteln

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Da meine Grafikkarte tot ist, habe ich beschlossen, neben einer neuen Graka auch ein neues Mainboard, CPU + CPU Cooler, RAM, SSD, 2 identische TFT´s (DualMonitor Betrieb beim Arbeiten, beim Gamen sollte er auch gut sein) zu kaufen. Evtl. brauche ich auch ein neues NT wegen den Stromanschlüssen meiner neuen Graka. Das aktuelle Modell sowie die Pole meines NT sind mir derzeit unbekannt. Allerdings kann ich anmerken, dass ich damit eine ATI HD Radeon 4870X2 (tot) betrieben habe...

Das Budget ist mir zwar nicht egal, aber ich möchte an den Preisen von neuen Teilen nicht geizen. Ich upgrade ja nicht alle Tage mein System und möchte mir daher was gönnen.

Anmerken möchte ich auch, dass ich gerne MW3 spiele und die zukünftigen Games gerne auch mit ner guten Quali bzw. sehr guten Quali zocken möchte.

Hier meine vorübergehende, noch unvollständige Bestellliste:

Mainboard:
Asus Sabertooth X79

CPU:
Intel Core i7-3930K

RAM:

Grafikkarte:
Asus GTX 680 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5

Was sagt Ihr dazu?
Würdet Ihr mir andere Komponenten empfehlen? Warum?

Sind 8GB RAM sinnvoll? Welche Marke und welches Modell/Typ wäre gut?

Grüße

Mit welchen Programmen arbeitest du denn? 2011er Systeme sind vollkommen oversized
Naja ich glaub, da war ich wohl etwas zu "großzügig" und habe nur den Takt im Kopf gehabt.

Arbeiten tu ich nur mit Office Programmen, ab und zu mit Video-Schnitt-Programmen, FTP und Dreamweaver und eben zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten halte ich nur für sinnvoll, wenn es nach einer Weile notwendig wird.
Jetzt momentan ist es doch nicht angebracht oder? Aber die Möglichkeit möchte ich schon gerne haben...

Ok dann lass uns loslegen ;)

Jetzt das ganze Geld rauszuhauen, nur weil mans da hat ist schwachsinn. Kauf dir jetzt was starkes, was ein gutes P/L-Verhältnis hat, und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht verkaufste das und holst dir was neues.
CPU: i5 3570k
Mainboard: Z77-Board mit der Ausstattung, die du brauchst.
Graka: würde dir zu ner ATI HD 7970 raten, es sei denn du willst unbedingt Nvidia.
der rest wie hier: [FAQ] Der ideale Gaming PC

Mfg Chesus

Wenn es vor allem ums Zocken geht, dann reicht der 3570K völlig, geht man in die Vollen, dann einene i7-3770K

Dazu ein Board ala ASRock Z77 Extreme 4 / Gigabyte Z77X-D3H, 8GB DDR-1600 LP Ram, einen Thermalright HR-02 Macho BW, Samsung 830 256GB SSD, eine Seagate 7200.14 2-3TB Festplatte, ein Fractal Design Define R4, ein Be Quiet E9-480W-CM, eine HD7970 GHz-Edition / GTX680 (jeweils von ASUS oder Gigabyte), einen LG BG10LS28 BD-Brenner und man hat ein sehr, sehr gutes Sytem mit gutem OC-Potential...

Ich post jetzt einfach mal 2 Vorschläge, einmal nonOC einmal OC:

nonOC:

Board:ASRock H77 Pro4/MVP

CPU: Intel Core i7 3770

RAM:Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600 16GB macht bei Videoschnitt/Bearbeitung durchaus Sinn und da der RAM zurzeit eh nichts kostet, kannst du getrost zugreifen ( Hab ich auch gemacht )

Grafikkarte: Siehe OC

OC:

Board: Gigabyte Z77X D3H ( Ich habs selber, super Board ), Die günstige Variante: ASRock Z77 Pro3, ASRock Z77 Extreme 4 ( wird oft empfohlen )

CPU: Intel Core i7 3770K

RAM: Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600

Grafikkarte: Ich empfehle die hier Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X, die hierASUS GTX 670 DirectCU Top oder die hier Gigabyte Radeon 7970 Windforce 3X ( Hab ich selbst und bin vollkommen zufrieden, Kühl und sehr sehr leise. )
Wobei man sagen muss, dass alle sehr kühl/leise sind.

Die GTX 670 hat nur marginal weniger Leistung wie die 680er, kostet dafür einige Tacken weniger.

EDIT: Ob AMD oder Nvidia ist halt immer so ne Glaubensfrage :)
Ergänzung ()

Falls du noch kein NT und den ganzen Kram ausgesucht hast:

NT: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM / Be quiet! Straight Power E9 450 Watt ( ohne Kabelmanagement )
SSD: Samsung 830 256GB
HDD: Seagate Barracuda 1-3TB
Gehäuse: Geschmackssache, ich persönlich mag das Fractal R3/R4 überhaupt nicht^^
Laufwerk: LG oder Asus DVD/BD
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet:
Board: Gigabyte Z77X D3H ( Ich habs selber, super Board )
Anscheinend hat es aber keine eSata Anschlüsse?
Da ich 2 externe eSata HDD`s betreibe, scheidet das Board leider aus...

ASRock Z77 Extreme 4 ( wird oft empfohlen )
Dieses Board hat lediglich 1x eSata? Ich betreibe beide HDD´s (eSata) gerne parallel...

Welches Mainboard kann man sonst noch empfehlen?

CPU: Intel Core i7 3770K

RAM: Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600
Sind mir sehr sympatisch :p

ASUS GTX 670 DirectCU Top
Ich tendiere zu dieser Graka, auch weil sie bei den Testberichten gut abgeschnitten hat.

EDIT:

NT: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM / Be quiet! Straight Power E9 450 Watt ( ohne Kabelmanagement )
SSD: Samsung 830 256GB
HDD: Seagate Barracuda 1-3TB
Gehäuse: Geschmackssache, ich persönlich mag das Fractal R3/R4 überhaupt nicht^^
Laufwerk: LG oder Asus DVD/BD
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Sofern möglich bzw. sinnvoll möchte ich ein paar meiner alten Komonenten weiterhin benutzenwie zB das Netzteil (falls es zum MB und zur Graka kompatibel ist?), das Gehäuse (http://www.amazon.de/Antec-Twelve-Hundred-Gaming-Geh%C3%A4use/dp/B0017Q345E) würde ich auch gerne behalten sowie vorerst meine alten 2 DVD-Brenner, da ich nie BluRay Filme schaue bzw. brenne (noch). Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich mir doch eines kaufe...^^

EDIT:

Welchen TFT würdet Ihr empfehlen?
Wie bereits erwähnt, spiele ich gerne MW, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich jetzt gerade nicht sagen leider...
Das Etikett mit den Daten befindet sich auf der Unterseite des NT. Ich könnte/kann morgen das NT mal ausbauen und nachsehen...Mir ist lediglich der Hersteller "FlowerPower" bekannt, aber das ist mit Sicherheit zu wenig...

Ich reiche das morgen nach bzw. heute...

Hallöle,

wegen den zu wenigen eSATA Anschlüssen brauchste dir keine Gedanken zu machen, dafür gibt es Blenden, z.B.

http://www.amazon.de/Slotblech-inte...JLDG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350866898&sr=8-1

Kannst auch einen 3770 ohne K nehmen, mein Mainboard ASRock Z77M kann den Multi damit auf bis zu 43 einstellen. So wie ich die Sache sehe, brauchst du auf jeden Fall ein Mainboard mit zusätzlichen SATA Anschlüssen über einen Zusatzchip, z.B. von ASMedia wie beim ASRock Z77 Pro 4 oder höher.

Hallöle :)

Ja, das ist mir schon bewusst, aber da die Graka anscheinend viel Platz benötigt, wollte ich das nur im Notfall so angehen. Mir wäre nur lieber, wenn die Anschlüsse schon auf dem MB wären...Aber mit nem Slotblech wärs eigentlich auch ok...

Hi,

zwecks 2 esata Anschlüsse, das Gigabyte GA-Z77X-UD3H hat 2 davon

Z77 Gigabyte

wie die anderen schon sagten ein gutes Sockel 1155 System langt völlig aus

8GB langen eigentlich aber da die Preise so im Keller sind kann man auch gut 16 GB nehmen, wenn eh ein 1155 System nimmst sparst eh richtig gut gegenüber dem 2011 System , da kann man auch mal 30 € mehr für + 8 GB Ram nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas unentschlossen, welches MB ich kaufen sollte.
Aktuell tendiere ich zum ASRock Z77 EXTREME4. Ich würde auch ein zusätzliches Slot Blech in Kauf nehmen, hauptsache das Board ist top.

Ich habe zuvor dieses Board ( Gigabyte G1.Sniper 3) gefunden, das sehr interessant klingt, was die Lags beim Zocken anbelangt. Was haltet Ihr davon? Ist es das Wert, funktioniert das auch gut bei einer 3500 Leitung?
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Mainboard-Tests-Bestenliste-Intel-und-AMD-681325/

Was für Netzteil hast du denn vieleicht musst auch nix kaufen wenn da welche Anschlüsse fehlen kann man mit Adapter nachhelfen.
Wie versprochen poste ich heute, welches NT ich derzeit verbaut habe:

Amptac
AMP-850R14HE
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9184416/SUPERFLOWER-Amptac-Pyramide-80-AMP-850R14HE

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigaybte G1 Sniper 3 ist viiiiel zu teuer für das was es leistet. Board über 200€ sind meiner Meinung nach total sinnfrei, dann lieber die Kohle in wichtigere Komponenten wie CPU/Graka investieren. Wenn du Angst vor Lags hast kauf dir lieber ne Netzwerkkarte von Bigfoot, Killer Xenon Pro oder wie die Dinger heißen. Wobei auch das sinnlos ist, es sei denn du zockst EPS/EMS oder sonst was und brauchst jede Millisekunde an Latenz weniger.

Ich hab ja weiter oben bereits 3 Boards vorgeschlagen: Das ASRock Pro3 fällt wohl raus. Da bleibt noch das Z77X D3H und das Z77 Extreme 4. Da die so ziemlich dasselbe kosten nimmst du einfach das, was dir von den Anschlüssen/Design am ehesten zusagt.

Hallo!

Nun ja was soll ich sagen...Ich hab meine Graka in dem Backofen gebacken und siehe da...sie funktioniert wieder (im Moment) :p

Das mit dem Aufgrüsten verschiebe ich also auf einen anderen Tag...Vielleicht hält diese Graka ja wieder ne Weile...

Danke jedenfalls für die Hilfe!

Grüße

EDIT:

Hab mich wohl etwas zu früh gefreut. Die Graka funktioniert zwar, nicht aber der Grafikkarten-Treiber bzw. ATI Catalyst:
Catalyst kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit Catalyst Control Center konfiguriert werden können

Habt Ihr dbzgl einen Tipp für mich?

EDIT:

Funktioniert jetzt doch einwandfrei mit Treiber ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben