System aufrüsten bzw. schneller machen

Es kommt nun drauf an ob das ein 2GB Modul ist oder 2x 1GB Module in dem PC , ich würde sonst sagen wäre 2x 1GB Module "zusätzlich" eigentlich ganz praktikabel , aber auf alle Fälle keine teuren Module , das bringts beim Conroe nicht. Es reicht völlig aus wenn er das günstigste PC2-800 Kit nimmt um dann zusammen auf 4GB zu kommen .
http://www.roth-pctechnik.de/SH_Pg_Product?prodid=3382019&shopid=925263926&sl=1
Das wäre so ein Beispiel dazu , es kommt auch drauf an nicht mehr viel Geld in Technik zu stecken die man nicht weiterverwenden kann , deshalb nur 2x 1GB für ca. 22Euro und keine 40Euro 4GB Kit. In den allermeisten Fällen arbeiten die 4 Riegel dann auf dem Board zusammen.

Dann sollte auf den PC unbedingt ein Win7 64Bit drauf um eine 128-256 GB SSD verwenden zu können , hier würde ich aber nicht auf eine günstige Komponente vertrauen, es sollte eine Samsung sein , die kann man später auch mitnehmen !

Ich verwende ebenfalls eine SSD in einem Yorkfield PC und kann sagen das man den Unterschied deutlich spührt von einem 3min. Boot auf 40 Sekunden und der Browser und Email ect. gehen auch sofort auf ohne das die Programme erst zeitintensiv auf der Platte kratzen. Eine SSD bringt immer den deutlichsten Schub.

Alternativ kannst du auch meine Variante nutzen wenn du dein bestehendes System weiternutzen willst , eine Cache SSD erfüllt dann denselben Zweck wie eine herkömmliche SSD , nur das du zum Datencachen weniger SSD benötigst und etwas billiger wegkommst um in den Genuss der Performance zu kommen . Achte dann auf Corsair , die nutzt die gesamte SSD zum Cachen und nicht nur die Hälfte wie bei OCZ.

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Windows 7 kann er auch im nächsten Rechner weiterverwenden ;)

April 2014 muss er eh wieder neu aufsetzen, da der Support von XP endet.

Für Win 7 braucht er aber auch noch zusätzliche 2GB DDR2 RAM, weil selbst die 32Bit Variante von Win 7 mit nur 2GB RAM keinen Spaß macht und den DDR2 RAM kann er im neuen Rechner nicht mehr weiterverwenden.
Wie auch immer, ich glaube der TE hat genug Tipps und Anregungen bekommen, jetzt ist es seine Entscheidung was er tut.

1. SSD
2. Von 2GB auf 4GB RAM aufrüsten
3. Evtl. einen Quadcore auftreiben: Es gibt auch den Q6600 ab 50-60€ gebraucht.

Das ist die sinnvollste Reihenfolge bei der Aufrüstung.

@H4XX!UM: Sorry, aber das kann man nicht stehenlassen! Eine Raptor ist nur eine schnelle gewöhnliche HDD und hat dieselben Nachteile wie jede andere konventionelle HDD im Vergleich zu einer SSD:
- Schnarchlahme Zugriffszeiten
- Grottenschlechte zufällige Lese und Schreibraten
- Bei hoher Queue-Belastung geht die HDD in die Knie (auch die Raptor), während die SSD in hohem Tempo weiterarbeitet.

Für mein Geschmack steht der Kosten-Nutzen-Faktor in keinem Verhältnis.
Eine SSD für dasselbe Geld kaufen, was das System maximal noch wert ist?
Für mich nicht rentabel, aber wie schon geschrieben: ist nicht mein Geld.

Was ist das Problem, eine SSD kann man doch prima in 1 oder 2 Jahren in einem neuem System wiederverwenden. Ausserdem hilft sie genau dort wo der OP Geschwindigkeitsprobleme hat.

H4XX!UM, ich stimme dir generell zwar zu, der Unterschied ist aber, dass man bestimmte Hardware (sei es nun eine Grafikkarte oder wie hier eine SSD) problemlos in einem neuen System weiterhin verwenden kann. Man wirft das Geld - wie beim Kauf einer gebrauchten CPU oder DDR2-RAM - also nicht zum Fenster raus.

Irgendwie hört sich das ganze für mich nicht so sinnvoll an.
Glaub fast ich sollte das System tauschen. Muss mal schauen was einen vernünftige schnelle Office-Maschine kosten würde.
Dann ist alles neu inkl. neuem Betriebssystem.

100 Euro:
Win8 (noch 2 Tage 30Euro) + 2GB RAM (4 zusammen, 30Euro) + SSD cache (40Euro)+30% CPU Leistung durch übertakten ;)

oder z.B.

350 Euro:
Win8 Upgrade (30Euro) + Samsung 840 128GB 90Euro + Gigabyte GA-Z77 DS3H (85 Euro) + Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz dual core (120Euro) + 8GB RAM (35Euro)

oder irgendetwas fertiges wie z.B.

400 Euro:
alternate.de... Sehr_leiser_PC_Spar-PC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben