Ich möchte weg von Google! Alternativen gesucht

• Ersteller Ersteller ThoR3465
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThoR3465

Gast
Hi,

nach dem Information über PRISM rausgekommen sind, wird es höchste Zeit sich von den großen Anbietern loszusagen.
Ich suche jetzt deshalb eine alternative zu googlemail.

Wichtig ist mir hierbei nur die benutzerfreundlichkeit. Ich muss sagen, Gmail war super in der Bedienung auch die neuen Tabs gefallen mir sehr gut.

Kennt ihr eine Alternative die HTTPS, SSL Übertragung und IMAP + Kalendar bietet? + der Anbieter sollte eine App zur Verfügung stellen.

web.de ?

Ganz egal wo hin du gehst du wirst überwacht selbst Stecker ziehen hilft nix.

Gehe in den Tod dann hast du deine ruhe vor überwachung

Miete Dir doch für 3,50 Euro pro Jahr nen Server mit eigener Domain bei Strato und richte Dir ne e-Mail-Adresse ein, die du dann an Dein Outlook / Mail / Thunderbird Client verbindest...

Und wofür genau brauchst Du bei Mail & Kalender eine App?

Sich eine eigene Domain für nen paar € / Monat anmieten. Dann hast Du alles was Du brauchst. Und noch mehr. zB auch eine eigene Cloud.

@Freak-X und Lightshow.

Der Teufel steckt im Detail. Und solch plakative Aussagen sind schlicht falsch.

Soll mich doch jeder Kontrollieren und dokumentieren wie ich bei Ebay Sexspielzeug kaufe, das ist mir doch völlig egal... Wer sich zuviele Gedanken macht, wird Paranoid.

@Freak-X

ich nutze auch Google Service und sehe keinen wirklichen Grund, dies zu ändern. Macht Deine Aussage dennoch nicht richtiger. Was die NSA in den USA anstellen, das ist mehr, als andere anstellen. Bezogen auf westliche Demokratien.

Dir ist klar das der neue Komplex der in einer der News erwähnt wird hauptsächlich den Datenverkehr mitschneidet und nicht auf die jeweiligen Datenprovider zugreift? Du müsstest also verhindern das du auf das amerikanische Netz als solches zugreifst. Google zu meiden bringt da gar nichts. Ansonsten hilft wirklich nur noch Stecker ziehen und nicht mehr aus dem Haus.

Ich finde es immer wieder spassig. Als wäre das von PRISM neu? Jeder wusste es, nur die Fakten fehlten noch, welche es zu 100% belegen. Kontrolliert wirst du überall, du müsstest dein eigenes und super verschlüsseltes VPN haben um vor einer Kontrolle sicher zu sein. Aber mal ehrlich. Ich nutze google auch und nehme das sogar in Kauf, denn ich habe nichts zu verbergen

TrueAzrael schrieb:
Dir ist klar das der neue Komplex der in einer der News erwähnt wird hauptsächlich den Datenverkehr mitschneidet und nicht auf die jeweiligen Datenprovider zugreift? Du müsstest also verhindern das du auf das amerikanische Netz als solches zugreifst. Google zu meiden bringt da gar nichts. Ansonsten hilft wirklich nur noch Stecker ziehen und nicht mehr aus dem Haus.

Bei Weltweit mehreren PetaByte pro Sekunde, braucht man eh nicht erwarten, das man irgendwie kontrolliert wird. Solange man keine eMail über Amokläufe, Terroranschläge oder Mord schreibt, fällt man so schnell in keine Schlagwortliste.

@Freak-X & Co: Naja, das ist auch ne tolle Ansicht. Ist so kann man nicht ändern oder beeinflußen, dann bleibt es auch so.

Es gibt natürlich, wie immer im Leben nirgendwo eine totale Sicherheit. Ich finde es richtig und gut wenn wieder ein Bewußtsein für Datenschutz entsteht und Google & Co. sind nunmal Markt dominant und in unserer Gesellschatsordnung ist es nun mal systemimmanent das diese Position versucht wird weiter ausgebaut zu werden und bei Multinational agierenden Konzernen gibt es da viel kreativen Freiraum.

Der Link oben ist doch recht interessant.

@itsfun: Das die Datensammler nicht direkt auf unsere Daten zugreifen ist jedem der sich vorstellen kann was da so an Daten rumschwirrt eigentlich eh klar. Vielen reicht es aber schon wenn ihre Daten überhaupt durch einen Filter laufen und dem kann man eigentlich nur mit Stecker ziehen begegnen.

In Wirklichkeit verwerfen die automatischen Filter der NSA und Co. warscheinlich sogar recht brauchbare Daten nur um die gefilterten Daten so klein zu halten, dass deren Personal mit dem letztendlichen Sichten überhaupt nachkommt. Bombe und New York in einer Email wird mit Sicherheit nicht reichen damit das Mail von einem realen Menschen gesichtet wird, da hätten die einfach zu viel zu tun.

@Onlinehai: Was ist mit Melderegister, Kameras zur Straßenüberwachung (na gut in England schlimmer als bei uns) Fotos wo man beiläufig drauf ist die dann im Netz landen, Strafzettel die auch elektronisch erfasst werden, irgendwelche Super-XXX-Bonus-Shopping-Cards, usw. usf. man schafft es idR heutzutage nicht mehr, dass nicht irgendwelche Daten letztendlich auf einem Server und dann vielleicht auch irgendwann im WWW landen.

Zuletzt bearbeitet:
denn ich habe nichts zu verbergen
Dass es immer noch Leute gibt, die sich nicht scheuen, diesen von Nichtreflektion strotzenden Satz fallen zu lassen…

@all
Bleibt bitte bei der eigentlichen Fragestellung und vermeidet eine Grundsatzdiskussion. Ich habe schonmal einige wenig zielführende Kommentare entfernt. Die nächsten haben mit bunten karten in gelb oder rot zu rechnen!

itsfun schrieb:
Miete Dir doch für 3,50 Euro pro Jahr nen Server mit eigener Domain bei Strato und richte Dir ne e-Mail-Adresse ein, die du dann an Dein Outlook / Mail / Thunderbird Client verbindest...
3,50 Euro im Jahr? Der billigste E-Mail Dienst kostet dort 1 Euro pro Monat.

Gut dafür bist du auf der sicheren Seite. Strato ist eine Tochter der Telekom und die Telekom hat eine der härtesten Datenschutzrichtlinen der Welt + deutsches Unternehmen. Also dort macht man nichts falsch.

Alternativ mal dort schauen, denn eine E-Mail Adresse bekommt man schon günstiger.
http://www.webhostlist.de/forum/biete-domainregistrierung/

itsfun schrieb:
Bei Weltweit mehreren PetaByte pro Sekunde, braucht man eh nicht erwarten, das man irgendwie kontrolliert wird. Solange man keine eMail über Amokläufe, Terroranschläge oder Mord schreibt, fällt man so schnell in keine Schlagwortliste.
Danke für die Stichworte. Nach Deiner eigenen Aussage dürfte dieser Thread damit ja wohl auch im Filter hängen bleiben. :freaky:

Am besten wäre wohl wenn du dir einen MS Exchange Dienst suchst. Da ist dann auch der Kalender dabei und es lässt sich mit Apps auf den verschiedenen Systeme verwenden. Aber ka wie sehr dieser Dienst auch fremdgehostet Einblicke gewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre wohl wenn du dir selbst ein Server irgendwo einrichtest mit OwnCloud o.ä. und dann Mail usw drüberlaufen lässt.
Sonst gibt es auch noch Web.de

mfg

Zurück
Oben