DSL 16.000 - Sky DSL - LTE - ? - Alternativen gesucht

Kentrigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
41
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem.
Habe mir eine Wohnung gekauft und mich vorher nicht wirklich mit dem Thema DSL auseinandergesetzt.
Da ein Kabelanschluss vorhanden war dachte ich mir naja, nimmst du halt Unitymedia 150 mbit und alles wird gut.
Das Haus hatte sich aber irgendwann für Unicable entschieden und einen Satelliten auf das Dach gebaut.
Ich hatte dann einen Typen von Westkabel da und der meinte wir hätten eine Sternverkabelung und man könne ohne ein neu gelegtes Kabel nicht viel machen.
Da ich aber im 2. OG wohne und kein Kaminschacht oder sowas in der Richtung zur Verfügung steht, kann ich nicht ohne Wände aufzureißen und einen riesen AUfwand zu betreiben ein Kabel legen.
Zusätzlich müsste ich dazu die Hausgemeinschaft fragen usw. Ich brauche aber jetzt DSL.
Da ich von zu Hause arbeite und nebenher als Hobby auch Videos bei Youtube hochlade, wäre eine entsprechende Uploadgeschwindigkeit nicht unwichtig.
Ich habe also nach DSL Alternativen bei Unicable im Hause gesucht.
Da gäbe es die normale Alternative über Telekom , Vodafone, 1und1 usw.
Die bieten aber nur 16.000 bei einem Mbit Upload. Damit dauert ein 1GB video gut anderthalb Stunden beim Upload. :(:(
SkyDSL bietet 20.000 bei 6Mbit Upload an, das wäre ziemlich geil aber ich weiß nicht ob man auf bestehende Satelliten aufsetzen kann und ob dann die Ausrichtung die momentan angesetzt ist verändert werden muss. Dann könnte es damit wieder Probleme geben. Ich hab jetzt gelesen das der Satellit besonders ausgerichtet werden muss, um überhaupt das DSL Signal empfangen zu können und da ich nicht alleine Lebe in dem Haus.....
LTE wäre auch noch eine Alternative, aber die Volumengrenzen von 30 GB sind ein absoluter Schocker für mich. Das überschreite ich locker. Ich dachte immer die Zeiten von Drosselung seien vorbei...
Kann mir jemand helfen? Ich verzweifel langsam.
Gibt es denn keine Möglichkeit ?

P.S.: Antworten bitte so einfach wie möglich halten, da ich nicht ganz so tief in der jeweiligen Technik stecke. Danke im Voraus.
 
Also 1und1 bieten auf der Homepage VDSL an. KOmmt das bei dir nicht an oder hast du das evtl. übersehen:

Download: bis zu 50.000 kBit/s
Upload: bis zu 10.000 kBit/s
(Datenvolumen: unbegrenzt)

http://dsl.1und1.de/dsl-mit-vertragslaufzeit?linkOrigin=telefonflat&linkId=ct.showroom.dslpakete.1&linkType=txt#details

----------------------------------------------

EDIT: Bei der Telekom sogar bis 200Mbit/sek. --> http://www.telekom.de/privatkunden/...-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort-speed
 
Wenn Internet über Kabelanschluss nicht geht, bleibt fast nur die Möglichkeit ADSL/VDSL.
Was kommt denn hier heraus?

SkyDSL würde ich dir nicht empfehlen. Dafür braucht du zwingend eine neue "Schüssel", die bereits vorhandene Satelittenanlage kann dafür nicht genutzt werden!
Außerdem ist SkyDSL, genau wie LTE, ein Shared-Medium. Also volumenabhängige Drosselung.

LTE ist zwar echt gut was die Geschwindigkeit angeht, wird aber auch gnadenlos gedrosselt und ist teurer als ein herkömmlicher Anschluss.

Willst du eine echte Flat musst du einen normalen ADSL/VDSL-Anschluss nehmen z.B. http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-l/ (für 35€ ohne Vertragslaufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Upload dürfte trotzdem mit DSL 16.000 noch am schnellsten gehen, weil du ne sehr stabile dauerhafte Verbindung dort hast, sprich du lädst auch wirklich die meiste Zeit mit dem 1mbit Upload hoch, was dagegen bei LTE oder SkyDSL sehr stark schwanken kann. Allein deswegen würde für mich nur der 16.000er DSL in Frage kommen.

Ich kenne aber die Problematik. Bei mir im Ort wurde VDSL ausgebaut, ich könnte den Upload gut gebrauchen, aber unser Industriegebiet, wo ich wohne, wurde nicht ausgebaut, wodurch die Privatpersonen VDSL 50.000 hier haben und wir Firmen mit 16.000er arbeiten dürfen.

Wenn du damit Geld verdienst und auf viel Upload angewiesen bist, dann informiere dich mal über SDSL Business Leitungen.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn Internet über Kabelanschluss nicht geht, bleibt fast nur die Möglichkeit ADSL/VDSL.
Was kommt denn hier heraus?

SkyDSL würde ich dir nicht empfehlen. Dafür braucht du zwingend eine neue "Schüssel", die bereits vorhandene Satelittenanlage kann dafür nicht genutzt werden!
Außerdem ist SkyDSL, genau wie LTE, ein Shared-Medium. Also volumenabhängige Drosselung.

LTE ist zwar echt gut was die Geschwindigkeit angeht, wird aber auch gnadenlos gedrosselt und ist teurer als ein herkömmlicher Anschluss.

Willst du eine echte Flat musst du einen normalen ADSL/VDSL-Anschluss nehmen z.B. http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-l/ (für 35€ ohne Vertragslaufzeit).

Das Problem ist das alle Anbieter an meiner Adresse maximal 16.000 anbieten. Telekom , Vodafone könnten sogar nur 6000 liefern. 1und1 würde 16.000 bieten.

Das mit der neuen Schüssel dacht ich mir schon fast. Dann kann ich das eigentlich vergessen. Hab vorhin auch rausgekriegt das da eine ganz poplige DVBT Antenne auf dem Dach steht und auf Astra ausgerichtet ist.
SkyDSL bietet aber auch Tarife ohne Volumenbegrenzung an, habe ich extra drauf geachtet.

Asymetrisches DSL maximal 16.000 :(
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Der Upload dürfte trotzdem mit DSL 16.000 noch am schnellsten gehen, weil du ne sehr stabile dauerhafte Verbindung dort hast, sprich du lädst auch wirklich die meiste Zeit mit dem 1mbit Upload hoch, was dagegen bei LTE oder SkyDSL sehr stark schwanken kann. Allein deswegen würde für mich nur der 16.000er DSL in Frage kommen.

Ich kenne aber die Problematik. Bei mir im Ort wurde VDSL ausgebaut, ich könnte den Upload gut gebrauchen, aber unser Industriegebiet, wo ich wohne, wurde nicht ausgebaut, wodurch die Privatpersonen VDSL 50.000 hier haben und wir Firmen mit 16.000er arbeiten dürfen.

Wenn du damit Geld verdienst und auf viel Upload angewiesen bist, dann informiere dich mal über SDSL Business Leitungen.

SDSL Leitungen für Businesses werden auch an Privatpersonen vergeben?
Da wird Download = Upload gesetzt richtig?
Ergänzung ()

Kennt sich jemand mit Powerline aus?
 
@Kentrigo

Richtig aber kostet auch dementsprechend, das machen die auch für Privatpersonen, nur ist eben der Kostenfaktor zu berücksichtigen, aber sofern 16.000 ADSL läuft, sollte auch 10mbit SDSL verfügbar sein, sprich 10mbit Up und Download.
 
nebulein schrieb:
@Kentrigo

Richtig aber kostet auch dementsprechend, das machen die auch für Privatpersonen, nur ist eben der Kostenfaktor zu berücksichtigen, aber sofern 16.000 ADSL läuft, sollte auch 10mbit SDSL verfügbar sein, sprich 10mbit Up und Download.

Okay, dank dir.
Ich halte diese Möglichkeit vor.

Morgen kommt ein Techniker von Westkabel raus und sucht nach Alternativen der Kabelverlegung im Haus.
Leerrohre oder Kabelkanäle entlang der Fallrohre an der Außenwand.
Irgendwie muss das funktionieren.
Habe von Kollegen den Tipp bekommen das sich hinter der Fassade des Sicherungskasten häufig Leerrohre befinden.
Ansonsten könnte man überlegen ob man nicht den Zugang über den Abluftkanal im Bad nutzbar machen könnte.
Unitymedia würde laut Westkabel sogar jegliche Kosten für eine Kabelverlegung übernehmen.
Man darf also gespannt sein.
 
Hi ist den von der Telekom der Ip anschluss nicht verfügbar mit Annex J den wäre bis zu 2,6mbit upload möglich.
 
MajorXI schrieb:
Hi ist den von der Telekom der Ip anschluss nicht verfügbar mit Annex J den wäre bis zu 2,6mbit upload möglich.

Naja ich hab den Verfügbarkeitscheck bei der Telekom gemacht.
Ich würde erwarten das Sie mir das vorschlagen, das maximal möglich ist an meinem Anschluss.
Laut des Verfügbarkeitschecks ist es die 16.000 er Leitung.
Wäre bei Annex J denn die Downloadgeschwindigkeit geringer, dafür der Upload höher?
Ich weiß ja nicht wonach die das sortieren.
Wenn Sie mir das maximale anhand der Downstream Geschwindigkeit anzeigen, kann es natürlich sein das Annex j nicht angezeigt wird, aber trotzdem möglich ist.
 
Hi, bei mir ist das Call & Surf Comfort Ip (5) DSL Ram Ohne Splitter (3) so sind die werte http://www.speedtest.net/my-result/3247769856 wie das ganze beim verfügbarkeitscheck heißt weiß ich leider nicht habe es damals über Telefon alles gemacht
 
MajorXI schrieb:
Hi, bei mir ist das Call & Surf Comfort Ip (5) DSL Ram Ohne Splitter (3) so sind die werte http://www.speedtest.net/my-result/3247769856 wie das ganze beim verfügbarkeitscheck heißt weiß ich leider nicht habe es damals über Telefon alles gemacht

Sry, ich hab mich vorhin vertan.
Weiter oben habe ich es richtig geschrieben.
Telekom bietet nur 6000.
1und1 bietet 16.000.
Telekom bietet nur das Entertainpaket mit der 6000er oder LTE bis zu 100 Mbit aber ner 30 GB Grenze.
Deswegen relativ uninteressant als Alternative für mich.
 
Hallo Kentrigo,

sollte das Problem weiterhin bestehen kann ich folgende Empfehlung geben. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für Internet via SAT von getinternet, Tarif Flat, entschieden (20 Mbit/s down und 6 Mbit/s up). Die vorhandene TV Schüssel auf dem Dach wurde gegen eine "Breitbandfähige" SAT Schüssel getauscht (wurde auch von getinternet, kostenlos, geliefert). An diese "neue" SAT Schüssel, primär augerichtet auf den Breitband Satellit, wird ein TV Modul angeschraubt (Mehrkosten 50,00 EUR einmalig), und auf Astra ausgereichtet damit man über die gleiche Schüssel weiterhin TV sehen kann. Das Breitbandmodem wurde dann unters Dach bestellt und das Breitbandsignal wurde dann über WLAN (drahtlos) in mein Wohnzimmer geleitet (Achtung: WLAN Router durch Passwort schütze, weil sonst alle anderen auch drauf können). Mit Powerline (also LAN Übertragung über die Stromleitung) gehts nur, wenn kein Stromzähler zwischend er Steckdose auf dem Dach und meiner Steckdose im Wohnzimmer hängt. Es gibt aber neuerding auch CoaxLAN, also LAN Übertragung per (Unicable) Koaxialkabel (habe ich bei getinternet auf der website gesehen).
Nun zum Wermutstropfen: (ein anderer teilnehmer hats ja schon erwähnt) Internet via SAT ist ein SharedMedium, also greift irgendwann eine Drosselung. Ich habe mit meine Flat zwar immer Internetzugang, aber ab 50 GB wird langsam gedrosslet, wenn ich mich in der Hauptzeit (von 18.00 bis 24.00) befinde. Nachts habe ich aber freie Fahrt (keine Limitierung). In dieser Zeit mache ich dann das uploading in die Cloud oder sonstige Dateintensive Dienste.
Hinweis: Ich habe neulich nochmal mit getinternet telefoniert und die haben einen neuen Tarif (100 GB) ab Mitte März angekündigt.
Also, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen (Ich habe auch ne Weile gebraucht, das alles zu verstehen, aber wenn du nix hast, musst du dich zwangsläufig einarbeiten)
Ach so, hab noch was vergessen. Vertragslaufzeit nur 4 Wochen! Das Risiko ist also überschaubar. :)
 
Zurück
Oben