Ich möchte wissen, ob dieser Computer so funktionieren würde.

Nils.Run

Newbie
Meine Aufgabe war es einen einen guten Computer für einen Freund zusammenzustellen und er sollte nicht viel mehr als 500€ kosten.
Dabei habe ich mich für folgende Komponenten entschieden.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1200 (4x 3.10 Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB G.Skill Aegis DDR4-2400
  • Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
  • Netzteil: 400 Watt Be Quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: CoolerMaster MasterBox Q300L + ein weiterer Gehäuselüfter
  • Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 570 OC
  • HDD / SSD: 120GB SanDisk Plus + 1TB WD Blue
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Meine Frage ist jetzt, ob irgendjemand mit diesen Komponenten bereits Erfahrung gemacht hat und ob diese miteinander funktionieren.
2. Findet ihr, dass das ein guter Computer für 520€ ist?
3. Ich denke, dass dieser Computer die meisten Spiele auf hohen Einstellungen mit mindestens 60 Fps schaffen sollte. Ist das Korrekt ?

PS: Solltes ihr Vorschläge haben, wie ich noch mehr aus dem Computer rausholen kann, dann nur her damit :)
Mfg Nils

pc tom.png

Anstatt die 120er SSD und 1TB HDD würde ich für 63.- eine 500er SSD bei ebay Kleinanzeigen oder so besorgen.
Pure Power statt System Power.
3200er RAM statt 2400er.
Wenns geht Ryzen 2600.

Cassius1985 schrieb:
Im Prinzip ja.. aber ich würde dringend empfehlen, schnelleren Speicher zu nehmen. 3000/3200 CL16.

Eine Rakete ist der Rechner allerdings nicht und mit AAA Spiele mit 60FPS sind... utopisch...

Wäre dieser Ram besser ?
ram.png

Hey ich empfehle dir die Armor nicht.

Empfehlung

Ist sogar die neuere rx 580. Bei 4GB bitte nicht in Panik verfallen. 4GB sind fuer Full HD voellig ausreichend. Fuer 4K empfiehlt sich dann eine 8GB. Das ist allerdings bei dir nicht der Fall---Ergo 4GB nehmen und das geld nicht ausm fenster werfen : )

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
ja, den ram kannst du nehmen.

ApplESeed schrieb:
Ja. Schau wie bereits erwähnt nochmal wegen einer 500GB SSD statt der beiden Festplatten. Der PReis dürfte ähnlich sein, morgen evtl. sogar noch besser.

Ich habe jetzt alles was Preislich im Rahmen lag "verbessert" und dabei kam das heraus:
pc besser.png

Wie findet ihr den Computer jetzt?

wenn du die tipps hier beherzigst würde ich evtl. den ryzen 1200 durch einen 2200g ersetzen. das ist auch ein quadcore, allerdings mit zen+ und 400mhz mehr takt.. und die integrierte gpu gibts als bonus oben drauf, falls die richtige gpu mal spinnt oder so. wären bei mindfactory nur 15€ mehr..

edit: und beim board dann vll das https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-90-mxb830-a0uayz-a1844697.html?hloc=at&hloc=de kommt ja auch bald wieder rein bei mindfactory.. auch wenn jeder euro zählt würde ich für die quasi nicht vorhandene ersparnis die älteren versionen nicht nehmen (ryzen1, b350 chipsatz)

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
4GB sind fuer Full HD voellig ausreichend. Fuer 4K empfiehlt sich dann eine 8GB. Das ist allerdings bei dir nicht der Fall---Ergo 4GB nehmen und das geld nicht ausm fenster werfen : )
das ist nicht richtig, abgesehen davon ist dir nichtmal bekannt welche Spiele er spielen wird...

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/seite-4 (2016)

Auszug aus dem Test:
Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD. Trotz Nachteilen im Speichermanagement kann sich die Radeon RX 480 mit 4 GB in diesem Umfeld noch häufiger retten, eine Detailstufe höher stößt aber auch deren Speicher an seine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und manahmanah
Der Fragebogen ist für die Community von großer Bedeutung, wenn sie Ordentlich beraten soll.
Er dient dazu rauszufinden was überhaupt das Ziel ist. "Spiele auf max spielen" reicht nicht aus.
Je nachdem was dein Kumpel machen will und was ihm wichtig ist, muss das Budget jeweils anders auf die Komponenten verteilt werden.
Bitte reiche den Fragebogen vollständig ausgefüllt nach. Sonst kaufst du am Ende was was zwar prinzipiell funktioniert, aber auch hätte X mal besser gemacht werden können.

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Jedoch muss das Budget des TE im Auge behalten werden (~500€). Bei dem Preis ist es auch fast unerheblich was er bzw. sein Freund, für den er den PC hier zusammen stellt, spielt, da der finanzielle Rahmen kaum Spielraum lässt.

Zurück
Oben