ich soll ein Program entwerfen:Taschenrechner?

kral1907

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Ich mache gerade eine Weiterbildung "Programmierer über ILS".
Ich habe eine Aufgabe , welche ich nicht ganz verstanden habe.
Ich soll ein Programm entwerfen ,das ein Taschenrechner mit den vier Grundrechenarten simuliert.Er soll zwei Zahlen verarbeiten und das Ergebnis ausgeben können.
Ich soll dafür die Programmstrukturen benutzen , mgangssprachlich beschreiben und grafisch darstellen.

Ich bedanke mich im Voraus.

-------

ich habe so was gemacht aber glaube das ist falsch und zu einfach

1) Eingabe Zahl1 dann gib eine der 4 Rechenarten ein , dann gib die 2.Zahl ein und zum Schluß berechne.

Start

Eingabe Zahl1

Operator?

„+“ oder „-„ oder „/“ oder „*“

Eingabe Zahl2

Berechnung Zahl1 und Zahl2

Ende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
man soll halt so wie ich es versucht habe mit Programstrukturen versuchen.Du weist ja
die Folge
die Auswahl
die Wiederholung

1)Auswahl Rechenart
2)Eingabe 1 Zahl
3)Eingabe 2 Zahl
4)Berechnung der Grafik
5)Ausgabe des Ergebnissen + Grafik

Oder meinste du sollst den Algorithmus wie bei einem Colaautomat machen, sprich ohne Code?

1)Eingabe der Rechenart
----Wenn Gültig 2) sonst erneute Eingabe
2)Eingabe 1 Zahl
---Wenn gültig 3) sonst erneute Eingabe
3)Eingabe 2 Zahl
---Wenn gültig 4) sonst erneute Eingabe
4)Rechenoperation ausführen
5)Ergebnis ausgeben

@chron
also es sollte mit algorithmus sein
ich denke so in die Richtung wie deine 2.Vorschlag

Ich versteh es so, das du nur einen Ablaufplan oder sowas machen sollst und da ein paar Bedingungen und Schleifen vorkommen sollen, deren Einsatz du dann noch erläutern sollst.

Kann man so ein schönes Diagramm und ein wenig Text als Begründung zu basteln.

Kannst ja eine Hauptschleife machen, die deine Eingabe+Berechnung enthält und solange läuft, bist der Benutzer beendet (sonst muss für jede Berechnung das Programm neu gestartet werden). Außerdem kann man nach der ersten Berechnung prüfen, ob die nächste Eingabe eine Zahl oder eine Operation ist. Wenn es eine Operation ist, dann wird die auf das berechnete Ergebnis angewendet, wenn es eine Zahl ist, dann wird eine komplett neue Rechnung gemacht.

Es sollten halt nur alle Strukturen drin sein.

Könnt ihr dafür irgendein Programm benutzen oder bist du was gebunden ? Wenn nicht würde ich simplerweise Visual Basic benutzen ganz simpel und das graphisch darzustellen is auch net schwer.

es sol ohen vb sein
einfaches beispiel mit wörter oder sätze

Zurück
Oben