Ich such ein Ding das..

reaper2507

Cadet 4th Year
Wer kennt es nicht man sucht etwas und weis garnicht obs sowas gibt oder wonach man suchen muss um es zu finden also mach ich hier mal nen Thread auf und hoffe auf Hilfe:

Ich such ein Ding das:
-Über Lan oder Wlan an den Router angeschlossen werden kann
-Über HDMI 1.3 an den Fernseher/Reciver
-eine große Menge an Daten Speichern kann und übers Netzwerk erreichbar ist
-allemöglichen Audio/Video Formate unterstüzt
-klein und stromsparend ist
-KEIN PC IST

eventuell sollte das Ding zusätzlich noch folgendes können:
-Rapidsharedownloads via JDownloader oder vergleichbarem
-Sateleitenreciver oder Kabelreciver sein
-Inet am PC ohne rechner in FULLHD erlauben
-DVD/BlueRays brennen
-Wäche knitterfrei trocknen(jede zusatzfunktion ist wilkommen mit anderen worten;))

das geht schon in die richtung wirklich geholfen ist mir hierbei noch nicht da nicht alle pflichtfunktionen von allen geräten erfült sind also such ich immernoch ein ding das...

wichtig is halt das ich die festplatte im lan ansprechen kann und z.b. mit jdownloader aufem Macbook oder PC auf diese festplatte speichern kann und natürlich die 1:1 widergabe von der hdd auf den fernsehr in 1080p und 5.1

Auf die Schnelle fällt mir nur ein Qnap
oder dann eine Kombi aus NAS und DMA wie das TS210+DMA ein.

das klingt doch schon mal interessant; ich konnte leider nicht herrauslesen ob ich die festplatte direkt per SMB-Share ansprechen und speichern kann (NTFS fällt hier schon mal weg da ich nen mac hab der soweit ich weis nicht auf NTFS speichern kann...)

Der DMA sollte auch reichen, da der Mac das ext3 Format verstehen sollte aber mit einer großen Datenmenge lieber die Kombi aus 2er oder 4er HDD NAS

Im FAQ steht auch:File Server File sharing across Windows/ Mac/ Linux/ Unix and centralized management

Edit:Ja die NAS lassen sich ganz bequem über SMB oder AFP öffnen Klick

Zuletzt bearbeitet:
Dein Post liest sich irgendwie folgendermaßen.

Ich will einen Mediarechner aber bitte ohne das es ein PC ist.
Das kann einfach nicht sinngemäß funktionieren. Das kommt stark in die Richtung wer doppelt kauft hat mehr spass dran. Vorallem dieser wenigstrom ist immer wieder interessant.
Da ist eigentlich immer meine erste Frage "Hast schon alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen getauscht?

@Funart
vermutlich wirds dich in deinem "Kinderzimmer" nicht stören wenn neber dem PC noch nen 2er rechner die Arbeit erledigt.. ICH dagegen will weder in meinem wohnzimmer noch sonst wo nen Rechner mit Lüfter der netnur scheiße aussieht und groß is nein auch noch satt strom kostet stehen haben die QNAP lösung hat sich ja schon fast in nem jahr Amortisiert ... Auch nen Notebook währe da keine alternative da hier der preis für die korrekte übertragung von 5.1 Sound und 1080pTon nicht rankommt..

Ich wohne zwar "noch" zu Hause, bin aber Informatik Student eines höhere Semesters, du darfst daher davon ausgehen das der Typ im Kinderzimmer 3x so viel Ahnung hat.

Ich hab in einen anderen Raume einen Fileserver stehen, bei dem die Festplatten mehr Leistung verbrauchen als der restliche Rechner. Das Aussehen und Formfaktor von einem Rechner ist vom Gehäuse abhängig.

Aber ich fasse zusammen, du willst einen nicht PC mit:
- DVD / Blueray laufwerk
- Vielen Festplatten / Kapazität
- Lan / Wlan
- HDMI
- Satdecoder
- 1080p decoden
- 5.1 Soundkarte

Vielleicht fällt dir auf das, dies ziemlich genau die Beschreibung eines HTPC ist, wenn man davon absieht das diese meist nicht das kredo viel Kapazität tragen. Wohlgemerkt werden die meisten HTPCs so zusammengestellt das sie wenig Leistung verbrauchen und leise sind.

Geschrieben eines Student der Froh ist keine QNAP Lösung zu besitzen da meine ersatz QNAP Lösung einiges an TB, mit wirklich GB Lan überträgt, JDownloader ausführen kann 1080p decoden könnte, 5.1 hat, HDMI hat, WLan besitzt und ich jederzeit einen Satdecoder nachrüstbar wäre, uvw...
Praktisch weniger gekostet hat als ein QNAP + ultrafunktionaleswenigverbrauchdocoderdingdasgeilausssiehtundleisteist.

vielleicht hab ich zur zeit meines Studiums genauso gedacht wie du da war ich noch dumm unerfahren und jung ;)

so Sachen ändern sich und ich brauche KEIN
- DVD / Blueray laufwerk

maximal EINE festplatte
KEINEN - Satdecoder (optional)
und KEINE - 5.1 Soundkarte....

wie auch immer..3 mal soviel Ahnung als wer? Ich stell mir Definitiv kein Media Center PC irgendwohin nur um HDFilme über (W)Lan auf die platte speichern und direkt von dort an den Reciver wiedergeben zu können..

bis auf die wörtchen smb share kann das ja schon meine XBOX360 (leider kein MKV...)

wie gesagt wenn du nen Job hast und nicht mehr bei den Eltern wohnst siehst du das ganze auch anders

Nochmal: Popcornhour oder, evtl sogar besser Xtreamer

Du suchst ein Ding das:

"-Über Lan oder Wlan an den Router angeschlossen werden kann CHECK
-Über HDMI 1.3 an den Fernseher/Reciver CHECK
-eine große Menge an Daten Speichern kann und übers Netzwerk erreichbar ist CHECK
-allemöglichen Audio/Video Formate unterstüzt CHECK
-klein und stromsparend ist CHECK
-KEIN PC IST" CHECK

Zuletzt bearbeitet:
nur bei einem Xtreamer müssen alle deiner zusatzfunktionen entfallen
bei nicht alzu leistungsstarken komponenten ist ein rechner auch
!Lautlos!
kühlbar

zusatzwünche sind wie ich schon geschrieben habe OPTINALE nette GIMMIKS..^^

nen rechner ist einfach nicht das richtige fürs Wohnzimmer und PUNKT!(ob Mediacenter oder nicht)

Ich habe gerade ein gerät gefunden , dass viele deiner wünsche erfüllt
Die Dreambox 8000 HD PVR

Hat schon jemand Western Digital TV HD Live erwähnt? Einfach eine beliebige externe Festplatte anschließen und los geht's. Spielt so ziemlich alles ab, was geht.

Download, Receiver und Internet ist nur mit einem formschönen, lautlosen HTPC möglich.

Btw: Kommt immer gut, wenn Newbies sich etwas in den Arsch schieben lassen und dann noch verbal um sich treten! :daumen:

Naja wer würde nicht gereizt reagieren wenn man sagt man will kein XYZ und dann einer sagt WIESO? das is genau das richtige...

Weil denken kann ich selbst. Hab auch genug Berufserfahrung im IT Sektor als das ich ängstlich davor wäre einen aufzusetzen... Fakt ist nen HTPC frisst zu viel Strom als das er Sinnvoll wäre und ist einfach zu TEUER

wie auch immer im zuge der recherge sind mir noch weitere wichtige Features eingefallen die toll währen

- Abspielen von ISO/Image dateien
- Abspielen von VideoTS Ordner und den dazugehörigem Äquivalent von BlueRay (MIT VOLLEN MENÜS!!)
- Abspielen von Releaseformaten die für normale Blueray eher ungewöhnlich sind
- Audio/Untertitel Verzögerung/Beschleunigung

bin Grade am recherchieren welches gerät da interessant ist falls jemand näheres weis ist es willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben DANK :) wirken beide solide auch wenn der Xtreamer wohl etwas anfälliger sein soll (ist aber weitaus billiger mit 120 euro(passiv gekühlt)^^

Zurück
Oben