Ich suche eine DSLR - ist dieses Angebot gut?

Max4000

Lieutenant
Guten Morgen!

Ich hatte bisher nicht so viel mit der digitalen Fotografie am Hut. Aber das will ich nun ändern und habe eine gebrauchte Canon ins Auge gefasst.

Nun hätte ich sehr gern eine Einschätzung von euch, ob die angebotene Kamera das Geld wert ist.

Der Verkäufer schreibt in seiner Anzeige:

• Canon EOS400d
  • Batteriegriff
  • 3 Akkus
  • 18-55
  • 75-300
  • 28-80
  • UV Filter
  • Anleitungen
  • 16GB CF+Reader
  • USB Kabel
  • Trageriemen und Lowepro Tasche.

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16VHJHQE9nzEyl2TBQTNnEHkww~~48_20.JPG

Und möchte 380€ dafür haben. Ist das Angebot gut? Ich werde auf jeden Fall versuche auf 350€ runter zu gehen.

Wie viele Auslösungen hatte die Kamera schon? Wie alt? etc??

Du frägst hier ob ein Auto mit bestimmter Ausstattung noch gut ist, sagst uns aber nicht ob es 100km oder 200.000 km auf dem Buckel hat...
Rein von dem einen Bild lässt sich das absolut nicht sagen

Spontan würde ich sagen zu teuer, da neu Body mit 18-55mm objektiv nur ~240€. Ob du als Anfänger die anderen sachen brauchst... naja
das 75-300er Objektiv vlt
Und der Rest ist auch neu recht günstig zu bekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst ist der Preis durchaus angemessen.

gehen wir mal davon aus,

Canon 400D ~180€
Griff BG E3 ~35€
18-55mm ~35€
75-300mm ~65€
28-80 ~35€

akkus dürften bei dem alter auch ausgenuddelt sein, zubehör versteht sich als "Zugabe"

somit wäre ein Wert von 350€ angemessen
gem. http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html

die sache ist nun die, das alle Objektive in der ersten Version sind, sprich kein IS usw

die wichtige grade ist nun wieviele auslösungen,
unter 50.000 könnte man noch drüber nachdenken

weiterhin
Wenn ihr keine Vorkenntnisse besitzt und/oder keine konkreten Vorstellung des Anwendungsbereiches habt (="erstmal von allem ein bißchen"), ist grundsätzlich JEDE Kamera empfehlenswert.
In diesen Fällen ist eine sinnvolle Kaufberatung nicht möglich, da alle DSLR die (quasi nicht vorhandenen) Anforderungen erfüllen.

Hallo.
Ich sehe es so wie Hanfyy.Entscheidend ist der Zustand der Kamera und der Objektive.
Ich habe letztes Jahr eine EOS 450D erstanden mit nur 1700 Auslösungen im sehr gutem Zustand für 240Euro.Ein 70-300mm Objektiv von Z.B. Sigma gibt es neu schon für ca.150Euro.
Also ob der Preis in Ordnung ist, ist schwer zu beurteieln.
MfG.
Biel

Die 400D wäre mir persönlich zu alt und zu rückständig.
Würde lieber eine 1100D+Kit für 399€ kaufen.
Oder eben ne Nikon 3100. (Je nachdem welche dir besser gefällt/in der Hand liegt).
Aber muss jeder selbst wissen.

Und zum Zubehör...
-Batteriegriff unnötig, es sei denn du fotografierst wirklich viel Hochformat.
-UV Filter Geldverschwendung.
-Objektive, naja, alle unsterstes Niveau. Nix hochwertiges.

Ob ein Batteriegriff unnötig ist oder nicht kannst du nicht beurteilen.

Und bevor ich eine verkrüppelte 1100d nehme, hätte ich lieber eine 400d.

Natürlich kann ich das. Ich hab ziemlich lang ohne fotografiert und jetzt mit.
Wenn ich nicht soviel Portrait und damit Hochformat fotografieren würde, bräuchte ich ihn nicht.

Und wenn eine 1100D verkrüppelt ist, was ist denn dann bitte eine 400D?
Die 1100D ist in allen Werten besser und fortschrittlicher.

Ich würde ansich auch eher eine 550 oder 600D empfehlen, aber die übersteigt wohl das Budget des TE.

Danke für euere Antworten!

Also die Kamera hat knapp über 6000 Auslösungen.
Sonst sieht sie nicht mehr so neu aus.

Ich habe die Befürchtung, dass ich mich von den drei Objektiven und dem Zubehör blenden lasse.
Habe ich mehr davon eine aktuellere Kamera mit einem Einsteiger-Objektiv zu kaufen?

VD schrieb:
Ich würde ansich auch eher eine 550 oder 600D empfehlen, aber die übersteigt wohl das Budget des TE.

Leider übersteigt der Body alleine schon mein Budget.

Also ich würde sagen ja.
Die 400D ist krass veraltet.

Was willst du eigentlich (hauptsächlich) fotografieren?

VD schrieb:
Natürlich kann ich das. Ich hab ziemlich lang ohne fotografiert und jetzt mit.
Das ist aber keine Referenz sondern eine persönliche Einstellung
Wenn ich nicht soviel Portrait und damit Hochformat fotografieren würde, bräuchte ich ihn nicht.
Bessere Haptik für grössere Hände?

Und wenn eine 1100D verkrüppelt ist, was ist denn dann bitte eine 400D?
Die 1100D ist in allen Werten besser und fortschrittlicher.

Die Unterschiede werden einen Anfänger wohl kaum interessieren.

vorallem ist die herausragende Verarbeitung der 1100D über jeden Zweifel erhaben. :freak:

Ich würde, wenn überhaupt, die 400D nehmen, aber nich für das Geld.

@VD
eine 400D OHNE bg ist eine krankheit. egal ob man viel hoch oder querformat fotografiert.

und ja, eine 400D ist arg alt. mehr als 130 euro würde ich nicht dafür ausgeben. ehrlich.

und ja, die objektive die dabei sind, sind unterste schublade. so etwas kauft man sich vielleicht weil man den kameradeckel verloren hat und günstigen ersatz sucht. mehr als ein flaschenboden ist das nicht. so etwas würde ich nicht kaufen. dann lieber 50 euro drauf legen und eine 450D + 18-55 IS nehmen. das tele zum beispiel ist völlig unbrauchbar und es ist auch zurecht aus dem sortiment genommen worden. ebenso das normalobjektiv.

die 1000D und 1100D sind wirklich mies verarbeitet. ist die 400D schon keine meisterleistung aber die 1000D und 1100D sind definitiv nochmal darunter.

die 1100D ist aber dennoch zeitgemäßer als eine 400D. das ist korrekt.

zum thema auslösungen: vergiss es. 6000 auslösungen - wie sollen die gemessen sein? mit den canon kameras ist es vom benutzer schlichtweg nicht sicher feststellbar wie viele bilder die kamera gemacht hat. das sind schätzungen und um ehrlich zu sein glaube ich KEINEM dieser werte. wenn ich abgegriffene auslöser sehe und dann 6000 auslöser. pff. die hat sicherlich locker 60.000 runter. aber das kann man nicht nachprüfen da die dateinummer alle 10.000 bilder bei 0 wieder anfängt. bzw wenn man eine andere speicherkarte einlegt die nicht formatiert ist gehts weiß gott wo weiter.
der verschluss ist etwa bei 100.000 auslösungen hinüber. das erreicht so eine kamera aber in der regel nicht, außer sie wird extrem viel benutzt und das sieht man ihr dann auch an. ein defekter verschluss ist aber dann der wirtschaftliche totalschaden.

@TE
ehrlich gesagt, wenn du nicht mal bereit bist 500 euro in die hand zu nehmen für eine dslr: lass es. eine dslr ist teuer und macht nur sinn wenn man auch geld in gute objektive investiert. und man muss sich damit auseinandersetzen. auch vor dem kauf schon. weißt du was eine blende ist? weißt du welche verschlusszeit du einstellen musst? wenn nein und du nur vor hast in automatik zu fotografieren: KAUF EINE KOMPAKTE!

mastert117 schrieb:
ehrlich gesagt, wenn du nicht mal bereit bist 500 euro in die hand zu nehmen für eine dslr: lass es. eine dslr ist teuer und macht nur sinn wenn man auch geld in gute objektive investiert. und man muss sich damit auseinandersetzen. auch vor dem kauf schon. weißt du was eine blende ist? weißt du welche verschlusszeit du einstellen musst? wenn nein und du nur vor hast in automatik zu fotografieren: KAUF EINE KOMPAKTE!

Jeder hatt klein Angefangen und auch mit der Kitlinse kann man gute Bilder machen!
Natürlich weiß er jetzt noch nicht was er im Vollmanuellen Modus für eine Blende und Verschlusszeit einstellen muss...wusstest du das als du das erste mal eine DSLR in der Hand hattest? Natürlich wird er ersteinmal in der Automatik Knipsen, eine Studie hatt erwiesen das 95% der DSLR User in der Automatik hängen bleiben und überhaupt nicht Wissen/Wissen wollen wie der Rest funzt!Wenn er sich dafür Interessiert bitte schön, soll er doch!
Ich als alter 400D Besitzer Empfehle dir die 1100D, da wie gesagt die Auslösungen dir keiner wirklich sagen kann weil es kein Zählwerk gibt das die Auslösungen zählt...wie oben erwähnt finde ichich habe aber schoneinmal über ein Programm gehört was die Auslösungen Auslesen kann aber ist schon lange her! Außerdem ist die 400D der 1100D Technisch unterlegen! Mit dem Recht schlecht verarbeiteten Body musst du Leben können!

Gruß
Crystex

Was wollt ihr eigentlich immer mit dem M-Modus?
Die allermeisten Bilder sind mit Av gemacht, auch unter Profis. (Selbst gesehen)

Das 18-55 Kitobjektiv ist wahrscheinlich die alte 1er Version, und das war wirklich unterste Schublade, das 28-80 brauchst du zusätzlich von der Brennweite her eigentlich gar nicht, vor allem weil es qualitativ auch nicht wirklich besser ist, und das 70-300 ist zwar okay von der Brennweite, aber auch nicht mehr.

Die Objektive sind hier also nicht wirklich ein Kaufanreiz, da würde ich echt lieber eine neue 1100D nehmen mit dem neuen 18-55 II Kitobjektiv. Da ist das Objektiv besser, und der Sensor schlägt den alten Sensor der 400D um Längen im wichtigen High ISO Rauschverhalten, selbst der AF dürfte bei der 1100D eher besser sein (darauf würde ich mich jetzt zwar nicht festlegen, schlechter ist er aber auf keinen Fall!)

Mit der 18-55 Brennweite kannst du schon mal viel machen, und dann siehst du über die Zeit schon, welche Brennweiten du sonst noch gerne hättest - und kannst dir ein gutes anderes Objektiv zusammensparen oder zu Weihnachten wünschen oder wie auch immer. Diesen Objektivpark aus 3 schlechten Objektiven kann ich dir wirklich nicht empfehlen!

Das mit dem Batteriegriff finde ich auch nicht so wichtig. Ich habe zwar eine 7D, die ist an sich schon größer und schwerer, also nicht direkt vergleichbar - aber ich mache meinen BG nur drauf, wenn ich ihn zwecks der längeren Akkulaufzeit bei Timelapse Aufnahmen brauche. Ansonsten finde ich die Kamera mit BG einfach zu groß und zu schwer, und Hochformat kann man auch ganz easy ohne BG machen. Ist aber nur meine Meinung - viele stehen auf den Batteriegriff und würden keine Kamera ohne verwenden...
Ergänzung ()

VD schrieb:
Was wollt ihr eigentlich immer mit dem M-Modus?
Die allermeisten Bilder sind mit Av gemacht, auch unter Profis. (Selbst gesehen)

Würde ich auch behaupten. AV mit Belichtungskorrektur ist in vielen Situationen einfach viel schneller, als M, und bei heutigen Kameras auch sehr gut verwendbar. M ist nur sinnvoll, wenn man mit externen, manuell eingestellten Blitzen arbeitet, oder bei absolut gleichbleibenden Lichtverhältnissen, u.U. mit TTL-Blitz dazu.
Die meisten, die für jede Situation auf M schwören, schauen dabei doch auch meistens auf den Belichtungsmesser der Kamera - und dann kann ich gleich AV verwenden! :)
Ergänzung ()

Crystex schrieb:
da wie gesagt die Auslösungen dir keiner wirklich sagen kann weil es kein Zählwerk gibt das die Auslösungen zählt...wie oben erwähnt finde ichich habe aber schoneinmal über ein Programm gehört was die Auslösungen Auslesen kann aber ist schon lange her!

Es gibt EOS Info, aber das funktioniert für die 400D leider nicht. Man kann dir hier also was vom Pferd erzählen, wie viele Auslösungen die Kamera schon hat!

etheReal schrieb:
M ist nur sinnvoll, wenn man mit externen, manuell eingestellten Blitzen arbeitet, oder bei absolut gleichbleibenden Lichtverhältnissen, u.U. mit TTL-Blitz dazu.
Die meisten, die für jede Situation auf M schwören, schauen dabei doch auch meistens auf den Belichtungsmesser der Kamera - und dann kann ich gleich AV verwenden! :)

M brauchst du auch wenn du mit Filtern (ND-Filter, Farbfilter) arbeitest, da dann die Belichtungsmessung nicht mehr ganz richtig arbeitet; oder du mit grossen Blenden arbeiten willst, aber die Verschlusszeiten trotzdem lang halten willst.

etheReal schrieb:
Ergänzung ()

Genau so siehts aus. :)
"Manuell" fotografieren aber die Waage benutzen. Lächerlich.

Zurück
Oben