Ich suche eine günstige Möglichkeit , aus vorhandener Hardware einen Videorecorder zu bauen und Werbung rauszuschneiden .

Klüngels-22 schrieb:
Warum dieses Deiner Meinung nach bitte genau ?
Probiers halt einfach mal aus.
Ich hatte nach Versuchen mit mehreren Modellen schlicht aufgegeben, aber vlt erwischst Du ja zufällig einen ders kann.
576 nutzte wenig bei Klötzchen, Streifen, Schnee und Co. - die werden, nur weil der TV sie nicht besser darstellen kann, auch nicht schöner.
Interessant war nur die Untermalung mit Tonaussetzern und Rauschen.

Aber vlt lags ja nur an meinen dicken Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
deYoda schrieb:
Probiers halt einfach mal aus.
Ich hatte nach Versuchen mit mehreren Modellen schlicht aufgegeben, aber vlt erwischst Du ja zufällig einen ders kann.
Ich will es ja nicht unnötig "probieren" über Scart , zumal der Receiver da tatsächlich ab und an mal Artefaktbildung / Klötzchen bis hin zu Aussetzern ans TV sendet . Da weiss ich nur nicht , ob es dabei am Scart , oder der nicht gerade unbekannten " Instabilität " von ( ehemals ) Unitymedia im Kabelnetz liegt .

Wäre ein HDMI --> USB - Grabber besser als Scart --> USB ? Der Receiver hat ja einen HDMI - Output , nur der TV hat kein HDMI in. ( somit kann ich es nicht vergleichen )

Meine wichtigste Frage wäre allerdings , ob es softwaretechnisch Probleme gäbe , wenn ich da z.B. via HDMI abgreifen würde auf das Notebook , um dann z.B. in H.264 oder MPeg 4 speichern / konvertieren zu können ? ( Ich weiß ja nicht , in welchem Format der Schwaiger das Signal über HDMI ausgeben würde bei SD-Empfang ?

Wie gesagt , die Privatsender kann ich bei mir via DVB-C ohnehin nur in SD-Qualität empfangen , da ich die UM-Premiumpakete für HD nicht nutze . Das geht mit dem Schwaiger auch nicht, sondern nur mit der UM-Receivergurke + Smartcard ... was ich aber auch nicht will , weil der UM SMT-C5120 Standardreceiver erheblich ineffizienter als der Schwaiger arbeitet .
 
So richtig erschliesst sich mir immer noch nicht, was Du eig da basteln willst ...
(weil Du Dich so auf den Grabber konzentrierst)

Aufnehmen? siehe #12+19 - einfach und preiswert bei vernüftiger SD-Qualität

Videos auf DVD brennen? Bissle umständlicher, google mal "TS auf DVD brennen"

Aufgenommene Videos dann auf Röhre schauen? Über Konverter je nach Anschluss direkt zum TV - Habe bei mir einen "HDMI zu scart Konverter" im Einsatz. (Ginge natürlich auch über den Umweg Receiver)
 
Hier wäre eher der Vergleich Grammophon gegen HiFi-Anlage mit CD-Player passend und Du hältst krampfhaft an Deinem Grammophon fest, während eine CD eine wesentlich bessere Qualität liefert und sich auch leichter kopieren lässt... (Dass die Dinger hoch gefragte Sammlerstücke sind, mal weggelassen, auch dass es seit vielen Jahrzehnten keine aktuelle Musik auf Schellack mehr gibt.)

Klüngels-22 schrieb:
Die 640 × 480 kommen zudem dann auch meinen uralten Retro-Spielen entgegen , wo es noch keinen Support für mehr als (S)VGA gibt , und das dann auf meinem Book nur im Fenstermodus laufen würde .
Man kann aber auch einstellen, dass hochskaliert wird. Also das ist schonmal kein Argument. ;)

Klüngels-22 schrieb:
Warum dieses Deiner Meinung nach bitte genau ? Über den Schwaiger - Receiver empfange ich die Privatsender doch ohnehin nur in SD - Qualität mit 576p .

Wäre das komplett analog via Scart jetzt so ein gravierender Unterschied beim Grabbing als über HDMI mit der selben Auflösung ? 576p würde ja bleiben , aber der Schwaiger hat neben Scart auch einen HDMI - Output .
Wozu denn Grabben? Ein Festplattenreceiver nimmt das TV-Programm so auf, wie es aus dem Kabelnetz kommt und bei manchen (z.B. Vu+ oder Dreambox) kommst Du über Netzwerk an die Aufnahmen dran und kannst diese direkt auf den Rechner ziehen und schneiden. Evtl. eine gebrauchte DVB-C-taugliche Vu+ holen, da neuere Modelle oftmals nicht mehr die (heutzutage nicht mehr benötigten!) analogen Ausgänge haben bzw. nur bei den teuren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klüngels-22 schrieb:
Warum dieses Deiner Meinung nach bitte genau ? Über den Schwaiger - Receiver empfange ich die Privatsender doch ohnehin nur in SD - Qualität mit 576p .
Die dreifache Wandlung von digital (DVB-C) auf analog ( Scart) auf digital (Grabber) auf Analog (VGA) bringt deutlich mehr Verluste wie wenn du per DVB-C Stick oder PVR Funktion des Receivers das Signal digital verlustlos aufzeichnest und dann einmal auf Analog ( Scart oder VGA ) wandelst.
Wenn du schon beim direkten Anschauen des Films Klötzchen siehst, ist aber bereits des ankommende Kabelsignal nicht in Ordnung und sollte repariert werden.
Wenn du schon ein Archiv mit aufgezeichneten Filmen hättest, die du nur über einen Grabber vom Schweiger herunter bekommst, könnte man noch über einen Grabber nachdenken. Da der Schweiger aber keine PVR Funktion anbietet , ist das ja nicht der Fall.
Wenn du aber neu aufnehmen musst ist die direkte digitale Aufnahme per DVB-C Stick oder Receiver mit PVR-Funktion immer vorzuziehen.
Wobei die Nutzung des vorgeschlagenen Terratec Cinercy DVB-C Stick für die Aufnahme die preisgünstigste Lösung darstellt. Auch günstiger, als die von dir angedachte Lösung mit dem Grabber. Die von Anderen vorgeschlagenen Lösungen mit einem hochwertigen Receiver mit PVR-Funktion dürften teurer sein. Selbst wenn man ein gebrauchtes Gerät benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
deYoda schrieb:
So richtig erschliesst sich mir immer noch nicht, was Du eig da basteln willst .

Das Notebook , der Receiver ( Schwaiger ) und das alte LCD - / wie auch Röhren-TV sind bereits vorhanden . Der Schwaiger unterstützt aber Medienwiedergabe über USB-Stick . Der kann halt nur nicht selbst auf USB - Stick aufnehmen , sondern bietet da nur "Time-Shift" .

deYoda schrieb:
Videos auf DVD brennen? Bissle umständlicher, google mal "TS auf DVD brennen"

Das sagt doch keiner . Wenn schon , dann würde ich meine aufgezeichneten Filme zum Teil auf die HDD des Notebooks legen , und dann in passendem Dateiformat zur Abspielung auf USB Stick(s) ziehen . Die kann ich dann ja direkt in den Schwaiger stecken .

deYoda schrieb:
Aufgenommene Videos dann auf Röhre schauen?

Das ist irrelevant . DVB-C sendet die Privatsender im Kabel-Basisvertrag ohnehin nur in SD-Qualität . Von daher reicht SD - Material bereits im "Abgriff" .


Vindoriel schrieb:
Man kann aber auch einstellen, dass hochskaliert wird. Also das ist schonmal kein Argument. ;)

Was soll ich da denn "hochskalieren" , wenn der Receiver die Signale doch ohnehin nur in SD-Qualität bei den Privatsendern ausgibt ? Auf der alten " Röhre " ( 576p ) habe ich im Direktvergleich da sogar noch ein schärferes Bild als auf dem alten Samsung-LCD mit einer nativen 640 × 480 - Matrix .
Da geht es mir aber doch nicht drum , und die ganz alten Computerspiele lassen sich nicht in 4:3 über die Intel HD 4600 "umskalieren" ... das will ich aber auch garnicht . Das Notebook ist da meine "Retro-Spielekonsole" für den Betrieb an dem Samsung-Screen . 640 × 480 sind da für z.B. : NOLF / NOLF 2 / , C&C , Unreal & Co. optimal .

So wie andere User etwas moderner neben TV und Videorec. da auch noch ihre Nintendo , Playsy oder XBox an ihrem TV haben . Der Samsung hat halt Inputs für Scart , VGA ( D-Sub 15 ) und RGB .
Vindoriel schrieb:
Wozu denn Grabben? Ein Festplattenreceiver nimmt das TV-Programm so auf, wie es aus dem Kabelnetz kommt

Dafür ist halt das Geld nicht da , aber Hardware ist doch vorhanden . ( siehe Fragestellung )

mkossmann schrieb:
Wenn du aber neu aufnehmen musst ist die direkte digitale Aufnahme per DVB-C Stick
Gibt es da Sticks , wo man via HDMI zum Stick gehen kann ? Ansonsten wüßte ich nicht , wie das praktikabel vonstatten gehen soll . 🤔 Zur Erinnerung : über Kabel / WLan habe ich nur max. 128 KBit/s gratis im Download . 😞

Daher muß es bei mir eine kabelgebundene Lösung zwischen Receiver und Notebook sein , damit ich ausreichende Übertragungsraten im MBit-Bereich überhaupt erhalte . ( Deswegen halt eine Grabber - Lösung )
Auch für schnelleres Internet ist kein Geld da . Die 128 KBit/s sind gratis in meinem Kabel-Altvertrag enthalten .

( Ehemals ) Unitymedia hatt(e) nach der Umstellung von analog auf digital ( DVB-C ) leider immer schon sporadische Probleme mit einer zumindest > 95% störungsfreien TV - Übertragung gar flächendeckend . ( Was meinst Du wohl , weswegen ich mir als Notlösung da noch zusätzlich einen DVB-T2 - Receiver zulegte . 😎 ( tut für meine Kernfrage hier aber nichts zur Sache , da mit meiner Passiv-Antenne auch nicht absolut fehlerfrei )

mkossmann schrieb:
mehr Verluste wie wenn du per DVB-C Stick oder PVR Funktion des Receivers das Signal digital

Genau PVR kann der Schwaiger aber leider nicht , und den anderen Receiver ( DVB-T2 ) habe ich nur als Notlösung angeschafft wenn Kabel mal wieder spackt . Der kann aber nur die öffentlich-rechtlichen Sender .
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch eine Reaktion auf Antwortbestandteile hilfreicher User .)
Klüngels-22 schrieb:
Gibt es da Sticks , wo man via HDMI zum Stick gehen kann ? Ansonsten wüßte ich nicht , wie das praktikabel vonstatten gehen soll . 🤔 Zur Erinnerung : über Kabel / WLan habe ich nur max. 128 KBit/s gratis im Download
Was hat das denn jetzt mit download zu tun?
Du nutzt für so einen Stick den normalen Antennenanschluss!
Den haste doch eh für den Receiver ??? - siehe auch #19

Oder haste da auch ne spezielle Speziallösung ;)
- Ich habe seit 15 Jahren Jahren KabelBW und noch nie Probleme mit nem vernüftigen TV-Empfang
 
mkossmann schrieb:
mehr Verluste wie wenn du per DVB-C Stick oder PVR Funktion des Receivers das Signal digital
deYoda schrieb:
Du nutzt für so einen Stick den normalen Antennenanschluss!

Bei Deinem "Terratec" ist aber mangels Bebilderungsansichten nicht ersichtlich , wo ich da den F-Stecker von der Kabel-Anschlußdose anschließen soll . ( Daher meine Rückfragen )

Nicht dass ich in meiner Wohnung für solche Zwecle nicht auch zwei voneinander unabhängige Kabel-Anschlußdosen in meiner Butze bereits vom Vermieter spendiert bekommen haben könnte .

Dann könnte ich mein Book ja tatsächlich in dem anderen Zimmer an den 2. F-Anschluß anflanschen zur Aufnahme , während ich ganz normal in dem anderen Zimmer über den Reci. TV sehen könnte .

( das funzt , weil ich es so mal hier bei Besuch mit 2 TV testete )

Hatte der "Terratec" einen "F-Anschluss" zur Direktverbindung mit der Kabeldose in der Wand ?

Ich hatte mich mit dieser Materie halt noch nie beschäftigt .
 
Haben alle logischerweise.

Der als Beispiel genannte zb hier Anmerkung 2020-06-14 121846.jpg
 
@Klüngels-22

Da können wir noch seitenweise schreiben, niemand weiß, ob Du ggf. mit der Bildqualität der mehrfachen Digital-Analog Wandlung und dem mpeg2 Format, das der Grabber dann ausspuckt und dann einer ggf. weiteren Trancodierung nach dem Schnitt der Werbung, zufrieden bist.

Aus meiner Sicht ist alles Murks, was den ohnehin schon nicht berühmten DVB-C Stream in irgendeiner Form wandelt oder transcodiert. Demuxen, schneiden und wieder muxen ins gewünschte und kompatible Containerformat, ohne Transcodierung, mehr lohnt sich nicht aus meiner Sicht.
Da spielt SD noch nicht mal so sehr die große Rolle, sondern die beschränkte Bitrate des TS Streams.

Aber probiere es halt mit dem Grabber, bei dieser ganzen Videograbbergeschichte ist ja oftmals der Weg das Ziel.
 
Wobei ein F-Anschluss eig bei Sat zu finden ist.
Kabel nutzt den "normalen"

Welche hast Du denn jetzt?

index.jpgKabelTV
tf03400-01-thumbnail-1080x1080-70.jpgF-Stecker zum aufschrauben (Satellit)

Im übrigen brauchst Du gar keine ZWEI Wanddosen - Dein Receiver hat vermutlich eine "Cable-Out" Dose, hier wird das Signal lediglich durchgeschliffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Klüngels-22 schrieb:
Dafür ist halt das Geld nicht da , aber Hardware ist doch vorhanden . ( siehe Fragestellung )
Festplattenrecorder wie der Topfield 5200 kosten gebraucht mit etwas Glück nicht mehr als der Grabber.
Für 50€ bekommt man so ein Gerät allemal, wenn man ein paar Wochen Ebay bzw. Kleinanzeigen durchstöbert.
 
deYoda schrieb:
Wobei ein F-Anschluss eig bei Sat zu finden ist.
Kabel nutzt den "normalen"
Bei mir ist Kabel auch mit F-Verschraubung an der Buchse , und meine Receiver haben das auch .

Da gibt es aber m.W. auch Adapterlösungen für Coax-Buchse "glatt" .

Nun gut , ein Coax-Kabel von F zu "Standard" würde nicht die Welt kosten . Die "Standard" müßte ich ggf. sogar noch klemm- / oder lötbar nebst F-Verschraubung und etwas doppelt geschirmten 75 Ohm Koax-Kabel liegen haben .

Aber so in etwa würde das dann funzen mit diesen DVB-C-Sticks auf USB , und am Book könnte ich zwischenzeitlich damit dann auch auf dessem Screen mitverfolgen können , welchen Sender ich zum Mitschnitt da aktuell wählte ?

calippo schrieb:
Festplattenrecorder wie der Topfield 5200 kosten gebraucht mit etwas Glück nicht mehr als der Grabber.
Für 50€ bekommt man so ein Gerät allemal, wenn man ein paar Wochen Ebay bzw. Kleinanzeigen durchstöbert.

Es scheint mit dem "DVB-C" - Stick schon auf einem guten Weg in der Beratung hier zu sein für eine Direktverbindung zum Notebook als "Recorder" .

Einen EBay - Account habe ich zudem nicht , und möchte da nach Möglichkeit auch nichts einrichten .

Danke für Deine Erinnerung an die gewissen Vorteile eines Festplattenrecorders , aber ich möchte nach Möglichkeit halt den Nutzen auf meine vorhandene Hardware gelegt lassen.

Soo intensiv will ich ja garnicht erst mitschneiden .... nur halt das ein oder andere alte "Filmschätzchen" für Zeiten , wo an bestimmten Tagen mal wieder nur Müll am TV lüppt .

Grundlagen bietet meine Technik ja schon zu meinen Wünschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Inf
Klüngels-22 schrieb:
Aber so in etwa würde das dann funzen mit diesen DVB-C-Sticks auf USB , und am Book könnte ich zwischenzeitlich damit dann auch auf dessem Screen mitverfolgen können , welchen Sender ich zum Mitschnitt da aktuell wählte ?
Aufnehmen macht nicht der Stick - der liefert nur das Signal an den Rechner und die passende Software zum Ansehen/Aufnehmen.
Ich nehme wie geschrieben DVB-Viewer, und klar kannst da "Mitschauen"

Adapter gibts in der Tat für kleines Geld, ist kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
calippo schrieb:
Festplattenrecorder wie der Topfield 5200 kosten gebraucht mit etwas Glück nicht mehr als der Grabber.
Für 50€ bekommt man so ein Gerät allemal, wenn man ein paar Wochen Ebay bzw. Kleinanzeigen durchstöbert.
deYoda schrieb:
Aufnehmen macht nicht der Stick - der liefert nur das Signal an den Rechner und die passende Software zum Ansehen/Aufnehmen.

Also macht so ein moderner TV - USB-Stick ähnlich wie eine alte TV-Karte .

Hast Du da evtl. gute Vorschläge bis ca. max. 30-40 Euro für Neuware solcher Sticks , wo man nicht unbedingt einen Account anlegen muß , und auch auf Rechnung bestellen kann ? .

Auf dem Book ist Windows 7 Pro installiert .

EBay ist raus , und Amazon generell .
 
Das wäre die beste und bequemste Lösung.
calippo schrieb:
Festplattenrecorder wie der Topfield 5200 kosten gebraucht mit etwas Glück nicht mehr als der Grabber.
Für 50€ bekommt man so ein Gerät allemal, wenn man ein paar Wochen Ebay bzw. Kleinanzeigen durchstöbert.
Für 40€ bekommt man schon neue DVB-C Reciever mit PVR-Funktion und auch noch Scart. Dazu dann einen günstigen USB Stick und man kann ohne zusätzlichen Qualitätsverlust aufnehmen und die Werbung am PC in wenigen Minuten entfernen.

Klüngels-22 schrieb:
Hast Du da evtl. gute Vorschläge bis ca. max. 30-40 Euro für Neuware solcher Sticks , wo man nicht unbedingt einen Account anlegen muß , und auch auf Rechnung bestellen kann ? .

Unter diesen Bedingungen wird dir wohl kein online Handel die Ware liefern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
reobase schrieb:
Unter diesen Bedingungen wird dir wohl kein online Handel die Ware liefern....
Oh' doch , denn dazu reichte es bislang selbst in "Gastbestellungen" .

Einfach da bitte neben dem "Terratec" noch ein paar andere , gute Empfehlungen , wo ich dann bei "meinen Verdächtigen" schauen kann .

deYoda schrieb:
m übrigen brauchst Du gar keine ZWEI Wanddosen - Dein Receiver hat vermutlich eine "Cable-Out" Dose, hier wird das Signal lediglich durchgeschliffen

Hat der Schwaiger mit "RF Loop" vermutlich sogar . Der ist dort mit "Coax-Classic" ( also gesteckt statt mit F-Verschraubung ) Receiver hat da für den "Loop" einen "Coax-Male" - Steckerausgang . Das läßt sich aus dem Elektronik-Zubehör für kleines Geld bei Bedarf aber auf m --> m statt m --> w umkonfektionieren an Koax.

Hast da aber auch soweit recht , dass dort sogar der Coax - In nur Steck statt F-Verschraubung ist .

Da hätte ich sogar noch ein Teilstück Koax Steck auf Steck in ca. 1,5 m Länge . ☺
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung an @deYoda)
reobase schrieb:
Für 40€ bekommt man schon neue DVB-C Reciever mit PVR-Funktion und auch noch Scart. Dazu dann einen günstigen USB Stick und man kann ohne zusätzlichen Qualitätsverlust aufnehmen und die Werbung am PC in wenigen Minuten entfernen.

Klar, ein DVB-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit auf einen USB-Stick, den man am PC einlesen kann, ist natürliche eine geniale Lösung. Da sieht man mal, wie "gefährlich" es ist, wenn man sich nur auf veraltetes Wissen beruft.
Als ich ca Mitte der 00er nach Geräten Ausschau gehalten und mich letztendlich für den Topfield 5200 entschieden haben, gab es so was nicht und/oder USB Sticks in akzeptabler Größe waren viel zu teuer. Deshalb habe ich an diese Lösung gar nicht gedacht.

Heute hat man die Möglichkeit auf all die Top Geräte der letzten 10 Jahre Zugriff zu bekommen für ein paar Euro. AVRs, 5.1 Boxensets, Plasma TVs, DVB-Receiver und Recorder, alles für viele Leute heute obsolet, daher bekommt man mit ein bisschen Glück und Geduld die Sachen gebraucht fast geschenkt, wenn man nicht immer die aktuellste Technik haben will.
 
Zurück
Oben