Ich suche eine günstige Möglichkeit , aus vorhandener Hardware einen Videorecorder zu bauen und Werbung rauszuschneiden .

Klüngels-22 schrieb:
Was soll ich da denn "hochskalieren" , wenn der Receiver die Signale doch ohnehin nur in SD-Qualität bei den Privatsendern ausgibt ?
Bei dem, was ich geschrieben hatte mit Hochskalieren ging es um Deine alten Spiele, die auf einem modernem Anzeigegerät mit höherer Auflösung hochskaliert würden. Liest Du auch, was man hier so alles schreibt?

Die eigentliche Lösung hier wäre der Austausch des ollen Schwaigers gegen einen Receiver mit eingebauter Festplatte (Sticks sind unzuverlässig), wo man auch an die Videos rankommt (gebrauchte E2-Receiver wie Vu+ oder Dreambox habe ich schon erwähnt). Oftmals werden die Videos bei Schwaiger, Technisat, Humax & Co. sogar verschlüsselt oder in einem anderem Datenformat abgelegt, damit man nicht so einfach die aufgenommenen Videos auf den PC kopieren kann.

Aufnehmen am PC (DVB-Stick o.Ä.) ist Murks, weil man dann auch nichts Anderes am Rechner machen kann / sollte und dieser dann auch laufen muss, wenn die Sendung kommt (z.B. nachts oder wenn Du nicht Zuhause bist).


Zu den Steckern:
F-Stecker hat man bei Kabel in der Regel fürs Kabelmodem (Internet) oder (für Dich nicht interessant) Verteileranlage im Keller. Die glatten Stecker ("Belling-Lee-Stecker") werden für den Anschluss von TV und Radio verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Diskussion hier. Leider kann ich technisch nichts dazu beitragen.

Ich möchte aber gern auf die Software Mediathekview bzw. zugehörige Online-Version mediathekviewweb.de hinweisen. Dort kann man sich den kompletten Inhalt aller öffentlich-rechtlichen Mediatheken anschauen und die Sendungen/Filme/Nachrichten dann auch herunterladen.

Das mag zwar mit 125 kbit/s ein bisschen dauern, dafür spart man sich das Rausschneiden der Werbung und die Qualität ist wie im Fernsehen (oder besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Vindoriel schrieb:
Bei dem, was ich geschrieben hatte mit Hochskalieren ging es um Deine alten Spiele, die auf einem modernem Anzeigegerät mit höherer Auflösung hochskaliert würden. Liest Du auch, was man hier so alles schreibt?

Natürlich lese ich , was ich hier schreibe , und was andere User da hilfsbereit antworten ... was für eine unverschämte Unterstellung .

Liest Du überhaupt , was ich hier zur Hauptthematik im Thread schreibe ?

Intel HD 4600 , 4:3 , uralte Games teils weit vor 2007 , ( S) VGA , keine Skalierungsmöglichkeit , 4:3 @ 640 × 480 optimal ?

( Wiederholung in Nebenthematik ... daher bitte nicht OT werden ... ich weiss schon, was ich da will und mache in der "Nebensache" ... 😎 )

Fennsehen bleiben , Receiver bleiben , Notebook bleibt und spezielle Wünsche für Gaming bleiben. Bei letzterem hätte ich in der Nebensache nicht mal ein Problem . ( fragte ich in diesem Thread ja auch nicht )

Trage daher bitte entsprechend des Threadverlaufes ( wir waren inzwischen auf dem Nenner "DVB-C - USB-Stick" angelangt ) etwas bei .

Radde schrieb:
Das mag zwar mit 125 kbit/s ein bisschen dauern, dafür spart man sich das Rausschneiden der Werbung und die Qualität ist wie im Fernsehen (oder besser).

Da geht es mir doch vor allem nur darum , wenn z.B. mal ein alter 007 mit Sean Connery oder Roger Moore kütt , oder ein ähnlich alter Film , den ich gerne mal "gesaved" haben wollte .... selbst was wie "Tarantula & Co. .... )

Das neue Zeugs juppt mich dabei echt nicht ^^

Ich möchte das wirklich nur alt und auf Basis meiner bestehenden Hardware in SD .

Die neueren "Bonds" sind für mich gar keine guten "Bonds" ?

Ich möchte wirklich nicht viel und modern ... suche da in der Tat nur halbwegs Ersatz für das alte VHS für alte Sachen . ( versteht nicht jede mitlesende Person )
 
Zuletzt bearbeitet:
Klüngels-22 schrieb:
Ich möchte wirklich nicht viel und modern ... suche da in der Tat nur halbwegs Ersatz für das alte VHS für alte Sachen . ( versteht nicht jede mitlesende Person )

Ich habe jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, aber ich kann dich absolut verstehen. Aber irgendwann ist es auch mal gut gewesen und man muss alte Dinge loslassen, da der Aufwand ein bestimmtes Ziel damit zu erreichen viel zu groß wird. Das Wörtchen "nur" in deinem Satz wird dann immer unpassender. Oldtimer-Fans können ein Lied davon singen.

Und wenn man dann auch bestimmte große Händler kategorisch ausschließt, bei denen die Chance noch am größten ist das Passende zu finden, verkompliziert man das alles noch unnötigerweise.

Es sei denn, man betrachtet das ganze als Hobby und Herausforderung, dann darf aber Zeit und auch Geld keine allzu große Rolle spielen, da man von beidem ggf. mehr als geplant investieren muss bis man am Ziel ist. Wie z. B. bei meinem Vorschlag mit dem Raspberry Pi und TVHeadend. Hat schon gedauert bis es mit Kodi lief.

Wenn es zuverlässig laufen soll, ist die beste Lösung meines Erachtens eine erprobte Lösung wie ein vernünftiger DVC-C Receiver mit Scart und Aufnahmefunktion auf Stick oder Festplatte. Die gibt es neu (mit Aufnahme auf USB-Stick) oder gebraucht (mit Festplatte) für um die 50,- bis 75,- €. Ich glaube die VU+ Modelle wurden ja schon genannt, bei denen bekommst du die Aufnahmen auch auf das Notebook um sie anschließend zu schneiden.

Ansonsten musst du dich mal durch all die Vorschläge durchprobieren, die hier bereits gemacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Ich habe das Wichtigste oben mal fett markiert, alles Andere ist Mumpitz. Und ja, Laptop und Fernseher können bleiben, nur der krüppelige Schwaiger-Receiver muss halt weg (das Teil ist eigentlich nur zum Gucken, mehr nicht, Du willst aber aufnehmen).
Und die Öffis kannst Du ja auch in HD aufnehmen, der Receiver gibt die in SD über Scart aus und für später (wenn Du doch mal einen anderen TV haben solltest) hättest Du die Aufnahmen schonmal in HD.

Übrigens: Mit den Spielen hast Du angefangen, nicht ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel_m
Beim Kauf von Receivern muß man aber aufpassen, wenn die Aufnahme aus dem Receiver exportiert werden soll.
Bei Geräten die offiziell für die Entschlüsselung von Pay-TV geignet sind, kann es sein das die Aufnahmen verschlüsselt auf dem Speichermedium abgelegt werden und somit nur auf dem Receiver benutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
daniel_m schrieb:
Wenn es zuverlässig laufen soll, ist die beste Lösung meines Erachtens eine erprobte Lösung wie ein vernünftiger DVC-C Receiver mit Scart und Aufnahmefunktion auf Stick oder Festplatte.
Grundlegend habe ich mich schon mal mit dem Vorschlag angefreundet , mir für mein Vorhaben einen TVB-C-Stick zuzulegen , den ich dann samt Notebook an den zweiten Kabelanschluß in meiner Wohnung anschließen kann , da ich den 2. Fernseher momentan nicht grundlos hochschleppen möchte . Das Notebook ersetzt dann Panel und Aufnahmegerät .

mkossmann schrieb:
Bei Geräten die offiziell für die Entschlüsselung von Pay-TV geignet sind, kann es sein das die Aufnahmen verschlüsselt auf dem Speichermedium abgelegt werden und somit nur auf dem Receiver benutzbar sind.

Jemand aus diesem Thread @deYoda hatte mir bereits einen Stick von Terratek vorgeschlagen , aber nach näherer Recherche ( Nutzer-Rezensionen ) unterstützt dieser Stick nur "normales" DVB-T und DVB-C , aber nicht mehr die jeweiligen Digital-Nachfolger .

Von daher habe ich mal etwas weiter gesucht und bin auf diesen Stick hier gestoßen , der laut Anleitung auch DVB-C ( digital ) und DVB-T2 unterstützt .

Haupauge WinTV-Solo

https://www.conrad.de/de/p/hauppaug...jM1-yF6gIVgY2yCh3GxQTMEAQYBCABEgKYdPD_BwE:G:s

Damit sollte es m.E. dann doch eigentlich klappen , auch wenn es etwas über 40 Euro kostet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klüngels-22 schrieb:
Von daher habe ich mal etwas weiter gesucht und bin auf diesen Stick hier gestoßen , der laut Anleitung auch DVB-C ( digital ) und DVB-T2 unterstützt .

Haupauge WinTV-Solo

https://www.conrad.de/de/p/hauppauge-wintv-solo-hd-tv-stick-mit-dvb-t-antenne-mit-fernbedienung-aufnahmefunktion-anzahl-tuner-1387526.html?gclid=EAIaIQobChMImrjM1-yF6gIVgY2yCh3GxQTMEAQYBCABEgKYdPD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!367270211460!!!g!!&ef_id=EAIaIQobChMImrjM1-yF6gIVgY2yCh3GxQTMEAQYBCABEgKYdPD_BwE:G:s

Damit sollte es m.E. dann doch eigentlich klappen , auch wenn es etwas über 40 Euro kostet .

Ja gehen tut das schon. Aber für Aufnahmen muss der Laptop dann auch laufen. Und will man z.B. den Laptop um 1 uhr morgens für eine Aufnahme anstellen? Für DVB-T2 solltest du schauen ob dein Grafikartentreiber aktuell ist, da H.265 GPU Support für Haswell erst um 2015 nachgereicht wurde, denn sonst muss die CPU ganz schön schwitzen für H.265.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
reobase schrieb:
Für DVB-T2 solltest du schauen ob dein Grafikartentreiber aktuell ist, da H.265 GPU Support für Haswell erst um 2015 nachgereicht wurde, denn sonst muss die CPU ganz schön schwitzen für H.265.
Um DVB-T2 geht es mir garnicht , denn dafür habe ich ja einen Receiver mit integrierter Aufnahmefunktion ( PVT ) samt passiver UHF - Antenne . ( Reine DVB-C - Sticks scheint es ja nicht zu geben )

Die Sache mit dem Book hat halt auch den Vorteil , daß ich auf dem TV ganz normal schauen kann , während ich auf dem Book einen Film auf einem anderen Kanal an der zweiten Kabeldose absolut unabhängig aufzeichnen kann .

Alternativ wäre dann hier echt nur noch ein DVB-C - Receiver mit Dual-Empfänger ( samt PVR ) eine Option , aber der würde nochmals mehr kosten .

Die Intel HD 4600 Graphics in meiner Core i5-4310m wurde von Intel vom HEVC / H.265 - Support ohnehin ausgenommen , wie ich schon aus vorherigen Eigenrecherchen zum Thema in Erfahrung bringen konnte . H.264 / MPEG 4 spielt sie aber absolut ruckelfrei ab in 720p . ( Hatte mir vor kurzem die "Crash-Boom-Bang" - DVD mal gegönnt . )


mkossmann schrieb:
ob du DVB-T2 nur mit der mitgelieferten Zimmerantenne empfangen kannst ?
Bei DVB-C2 ist meines Wissens noch nirgendwo angekündigt , das man es einsetzen will
DVB-T2 läuft mit meiner fest installierten Passiv - Antenne einwandfrei. Dafür habe ich ja einen gesonderten T2 - Receiver , wie ich weiter vorne hier im Thread bereits erwähnte . Da muß ich nur die Schart-Weiche umschalten .
Bezüglich DVB-C meinte ich den Unterschied zwischen dem alten Kabelanschluß ( analog über den Antenneneingang alter TV ) zu DVB-C ( digital , welches dann halt bei alten TV einen Digitalreceiver benötigt )

Der vorgeschlagene TerrateK - Stick konnte nur DVB-T(1) und Kabel analog . Gut daß Du in Deiner vorletzten Antwort aber darauf hingewiesen hast , besser keinen Stick oder Receiver mit Decoderfunktion für Pay-TV / Irdeto oder Kabel - Smartcard zu holen . ( brauche ich ohnehin nicht )

Ergänzung :

Bei einem ( möglichen ) Dual-Channel Receiver für DVB-C hätte ich dennoch das Problem , weiterhin Scart zwischen Reci und TV zu benötigen .
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil das Connect-Problem zwischen TV und Receiver bleibt : Scart . Ich werfe nun mal Funktionierendes nicht weg. .)
Zurück
Oben