Ich suche eine günstige Möglichkeit , aus vorhandener Hardware einen Videorecorder zu bauen und Werbung rauszuschneiden .

Klüngels-22

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
546
Hallo liebe Forengemeinschaft ,

Grundlegend an Hardware für dieses Vorhaben besitze ich folgende Produkte :

- Computer : HP ProBook 640 G1 mit Intel Core i5 - 4310m + Intel HD 4600 . 8 GB DDR4 1600 , 256 GB SSD ( SATA 6 GBit/s) , USB 3.0 und Windows 7 x64 Pro . ( VGA 15 Pin Out ist dabei )

- Receiver : Schwaiger DCR600HD ( DVB-C ) mit "Scart" in Nutzung . ( anderes nimmt mein TV nicht direkt vom Receiver )
- TV : ein uraltes Samsung Flatscreen mit 640 × 480 PX nativ , Scart und VGA 15 Pin in . ( UHF-Ant-In irrelevant , da kostengünstig kaum noch Videotapes aufzutreiben sind )

Was ich nun plane :

- Anschaffung eines Gerätes wie diesem hier :
https://www.pearl.de/a-PX1542-1241....MI54TbyIv86QIVBNZ3Ch1q2QWNEAQYBiABEgL6W_D_BwE ( hat da jemand konkret Erfahrung mit ? )

- Möchte ich über Scart an den Grabber zu USB ins Gerät und dort nachbearbeiten , bevor ich es auf DVD brenne , oder USB ziehe . ( SD-Qualität reicht vollkommen in MPeg 4 oder H.264 ... Zeit eher irrelevant )

Die Preisfrage ist nur : Würde DAS so funzen , oder habt ihr für dieses Ansinnen zu kleinem Geld besserer / kompatiblere Möglichkeiten rein in der Idee des Mitschnittes und der Nachbearbeitung ?

Das alte TV - Gerät mit seiner geringen SD-Pixelauflösung ( max. 640 × 480 ) möchte ich da nicht unbedingt und grundlegend austauschen müssen , und wollen .

Könnt Ihr mir da etwas helfen in meinem Vorhaben ?

LG Klüngels-22
 
https://gist.github.com/Luzifer/672890087ecac97772d1

so kannst du sehr flink die werbung loswerden. falls konvertierung gewünscht ist entsprechend bei ffmpeg anpassen :)

Pearl: Die rebranden meist china Dinge und verkaufen sie zum doppelten preis. Was man bekommt ist ein wenig lotto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
2002 hätte gern seine Ideen wieder :D

Die Bildqualität wird hundsmiserabel sein, wenn da noch Geräte zwischengeschalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Mojo1987
Geht es dir um die Digitalisierung bereits bestehender Aufnahmen, oder um die Neuaufnahme? Falls letzteres, würd ich mir da gar nicht so einen Stress machen und https://www.onlinetvrecorder.com/v2/ nutzen, zusammen mit deren Cutlists.
 
@Klüngels-22
Schau doch mal ob dein Notebook audials one recording schafft, dann kannst du dir streams aufnehmen und die Qualität ist auch besser.
Www.Audials.com

Gibt auch eine testphase soweit ich weiss.

Vg Chris
 
mfJade schrieb:
Die Bildqualität wird hundsmiserabel sein, wenn da noch Geräte zwischengeschalten werden.
Die Qualität ist bei alten Filmen eh miserabel gegenüber einem alten Röhrenfernseher .

Ich will auch keine neuen Filme damit aufzeichnen und nachbearbeiten . Das soll von A bis Z alles in "SD-Qualität" bleiben . Da will ich auch nichts über den Rechner umskalieren . Muß nur so sein , daß ich es über das Notebook via VGA , oder der genannten Receiver via USB wieder einspielen kann. ( Der Reci unterstützt zumindest USB - Einspielung als Medienadresse von Datenträgern ; Aufnahmefunktion hat er nicht )
 
Wie schon gesagt wird die Qualität sehr mies sein. Wenn es dir um ein Bastelprojekt geht:

Wie wäre es mit einem Raspberry Pi auf dem ein TVHeadend Server läuft, der das Signal seinerseits entweder von einem Stream oder kompatiblen DVB-C Receiver bekommt? Dann kannst du per Webinterface einfach alle Sendungen auswählen, die du aufnehmen möchtest.
 
Kryss schrieb:
Schau doch mal ob dein Notebook audials one recording schafft, dann kannst du dir streams aufnehmen und die Qualität ist auch besser.
Streams sind eher nicht gegeben bei max 128 KBit/s .

Mehr gibt mein Internet im Download zum Peak nicht her . Einem kostenlosen Gaul als Dreingabe zum Kabelanschluss schaut man da nicht ins Maul .

Für alte James Bond-Filme mit Sean Connery bis Roger Moore und vglb. soll es mir da schon reichen . 😊

Besser als VHS muss es auch nicht sein .
 
Zuletzt bearbeitet: (Userinformation zur Antwortgabe allgemein .)
Beim Preis von knapp 30 Euro muss man ja fast sagen Versuch macht klug.
Nichts desto trotz haben die Vorredner recht, die Qualität wird richtig mies mit dem Konverter dazwischen. Ich hab das vor Jahren mal gemacht und was da am Ende rauskam hatte selbst mit SD nicht mehr viel zutun und damals zumindest sind diese Konverter gerne ausgestiegen wenn sie ne Weile gelaufen sind. Hatte da auch einen von Pearl und einen von Sony mein ich. Beide das selbe Problem (warm geworden und dann ausgestiegen).

Dazu kommt das die alte ProBook Kiste sicher ewig brauchen wird die Werbung aus den Files zu nehmen und diese neu zu schreiben, selbst ohne das da noch was konvertiert wird. Der ffmpeg Ansatz dürfte der einfachste sein.

Als Bastelprojekt kann man das schon machen wenn man Lust zu hat.
 
Zensai schrieb:
Geht es dir um die Digitalisierung bereits bestehender Aufnahmen, oder um die Neuaufnahme? Falls letzteres, würd ich mir da gar nicht so einen Stress machen und https://www.onlinetvrecorder.com/v2/ nutzen, zusammen mit deren

Streaming-Dienste scheiden vollkommen aus , weil meine max. 128 KBit/s Internet ( vom Provider dafür unlimitiert geschenkt ) nicht reichen. ( Bin "Alt-Kabelkunde" )

Ich möchte für manche Filme ( alt ) halt einfach nur eine Aufzeichnungsmöglichkeit . Ein VHS-Gerät habe ich zwar geschenkt bekommen, aber da fehlen mir die Tapes für " REC " .

Ich weis selber , wie altbacken mein bescheidener Wunsch klingt . Genau deswegen fragte ich aber danach für private Alternanivmöglichkeiten .
 
Warum kaufst Du nicht gebraucht einen Festplattenrecorder? Ich hab letztes Jahr sogar einen entsorgt, weil den keiner mehr haben wollte.
 
Aufschreiben, was es für Filme sind (Spielfilme kommen eh immer wieder im Fernsehen, nur halt Geduld), Typ Deiner DVB-C-Smartcard (falls vorhanden, ansonsten gehen keine Privaten wie Sat1 oder RTL) herausfinden, E2-Receiver (z.B. Vu+) holen, damit aufnehmen, Videos über LAN auf Rechner ziehen und dort schneiden, Ablegen auf NAS oder externe Platte. Und hast sogar gleich alles in HD. Aber dafür (insbesonders wenn eine Smartcard mit im Spiel ist) ist das hier das falsche Forum, da wäre die "Digitale Elite" besser.
Fürs Schneiden (Werbung + Überhänge am Anfang und Ende entfernen) empfehle ich "VideoReDo TVsuite 6", kostet aber auch was.

Und Dein alter Fernseher hat noch nichtmal SD (720 x 576), 640x480 klingt da eher nach "1. Generation von TFT-Computermonitoren aus den 90ern" (bzw. dessen Panele dafür verwendet wurden), gehört eher auf den Wertstoffhof als ins Wohnzimmer, zumal noch völlig analog.
 
Wenn man sich den Aufwand überlegt, da bekommt man die DVDs und BRs heute für nen Euro nachgeschmissen.
Ich hab seinerzeit viele DVDs verschenkt und entsorgt, weil die keiner mehr haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@PHuV Der TE will von einem Kabelanschluss aufzeichnen, braucht also nur DVB-C
Edit: T2 fähige Sticks, sind dann schon deutlich teurer. Soll man das bezahlen, wenn man es nicht braucht ?
@Vindoriel Der TE benutzt derzeit einen DCR600HD ohne die Möglichkeit eine Smartcard zu benutzen, wird also nur unverschlüsseltes DVB-C benutzen. Und die Privaten gibt es in SD im Kabel nach wie vor unverschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Für unverschlüsseltes DVB-C reicht ein Festplattenrekorder wie der Topfield 5200 aus, damit kann man imho sogar Werbung im Recorder schneiden oder die TS Aufnahme per USB (sehr langsam) auf den PC kopieren und dort schneiden.
Meinen alten Topfield habe ich vor über 5 Jahren für ca. 30€ verkauft.

Wenn VHS Qualität reicht und ein VHS Recorder vorhanden ist, Kassetten sollten auch noch zu beschaffen sein. Mit ein bisschen Glück und Geduld findet man eine Sammlung mit bereits bespielten Kassetten, auf denen die Filme wie Bond&Co. schon drauf sind. Wobei das ein bisschen spät ist, aktuell werden DVD Sammlungen verramscht und entsorgt.

Ansonsten finde ich es zwar ehrenwert, so alte TV Geräte/Displays noch zu nutzen, aber sein muss das nicht.
Mein 13 Jahre alter Panasonic Plasma 42" HD Ready mit immer noch fantastischer Bildqualität und nahezu nagelneuer Fernbedienung hat wohl einen Marktwert von 10-20 Euro, wenn ich Glück habe.
In Kleinanzeigen findet man immer wieder solche Geräte, für die in Zeiten von 65" für 300€ niemand mehr GEld bezahlen will

PS: Finger weg von analogen USB Grabbern von Pearl&Co., da kann man das Geld gleich verbrennen.
 
Hallo, persönlich würde ich auch zu einem Festplattenrecorder raten. Am besten einen älteren Panasonic, die sind die Besten.

OT: schön Mal jemanden zu sehen, der Ältere Sachen wertzuschätzen weiß. Alle sind immer am jammern und wissen gar nicht, wie gut sie es haben. Und nur weil es älter ist, ist es nicht schlecht deswegen. Es gibt halt nur besseres.
 
Bis vor ein paar Monaten habe ich für einfache TV-Aufnahmen folgendes veranstaltet:

- sowas ähnliches direkt an den Kabelanschluss (über Verteiler gesplittet)
https://www.ebay.de/itm/TERRATEC-CI...204991&hash=item2cfc79509e:g:aZwAAOSw74xd~BTJ

  • Auf Uralt Rechner mittles DVB-Viewer direkt aufgenommen im TS-Format
  • Werbung rausgeschnitten mit avidemux - einfaches handling ohne Schnickschnack, vor allem enorm schnell (da nicht neu codiert wird)

Klappte jahrelang selbst auf dem alten 4-Kerner mit 2,5 Ghz mit akzeptablen Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Vindoriel schrieb:
Und Dein alter Fernseher hat noch nichtmal SD (720 x 576), 640x480 klingt da eher nach "1. Generation von TFT-Computermonitoren aus den 90ern" (bzw. dessen Panele dafür verwendet wurden), gehört eher auf den Wertstoffhof als ins Wohnzimmer, zumal noch völlig analog.
Genau so beschrieb ich meine Gerätschaften ja auch . Der Receiver ist über Scart mit dem TV verbunden und die Auflösung ist auf 576p "Letterbox" eingestellt , was mir vollkommen reicht . Vom Notebook kann und will ich da mit VGA ( 15 Pin D-Sub ) dran .
Die 640 × 480 kommen zudem dann auch meinen uralten Retro-Spielen entgegen , wo es noch keinen Support für mehr als (S)VGA gibt , und das dann auf meinem Book nur im Fenstermodus laufen würde .

Und wozu wegwerfen ? Das TV hat ca. 2010 mal einen vernünftigen Satz neuer Qualitätselkos verpaßt bekommen , und seither arbeitet es tadellos . Zudem habe ich als Ersatzgerät auch noch eine 60-er "Röhre" mit Scart .

Ich halte nun mal nichts von sinnlosem Wegwerfen .

mkossmann schrieb:
Edit: T2 fähige Sticks, sind dann schon deutlich teurer. Soll man das bezahlen, wenn man es nicht braucht ?

Für DVB-T2 habe ich noch einen extra-Receiver ( auch von Pearl ) , der sogar eine USB - Aufnahmefunktion besitzt . Da läuft aber nur öffentlich-rechtliches Programm , weil ich garantiert für "Werbefernsehen" nicht noch extra bezahlen werde .

calippo schrieb:
PS: Finger weg von analogen USB Grabbern von Pearl&Co., da kann man das Geld gleich verbrennen.

Warum dieses Deiner Meinung nach bitte genau ? Über den Schwaiger - Receiver empfange ich die Privatsender doch ohnehin nur in SD - Qualität mit 576p .

Wäre das komplett analog via Scart jetzt so ein gravierender Unterschied beim Grabbing als über HDMI mit der selben Auflösung ? 576p würde ja bleiben , aber der Schwaiger hat neben Scart auch einen HDMI - Output .
 
Zurück
Oben