Ich suche eine Tastenschablone...

• Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chippo

Gast
für eine Tastatur mit schwarzen Tasten und transparenten Buchstaben.
Ich habe eine Microsoft Sidewinder X4. Ich weiß, uralt und Billig-Segment. Aber ich hänge an ihr. Inzwischen hat sich der schwarze Siebdruck der Tasten verabschiedet und das... D - glaub ich - sieht jetzt aus wie ein rot leuchtendes Loch. Was interessant ist, das A hat relativ wenig abbekommen und das W ist völlig unversehrt. Das sieht ja so aus, als würde ich mich ständig zurückziehen:( Naja.

Ich habe mir gedacht, wenn ich die verleibenden Reste des Siebdrucks auch noch entferne und dann eine Tastenschablone drüber kleben würde, da könnte ich die lädierten Tasten doch recht billig reparieren. Für die X4 gibt es leider keine Ersatztasten.
Nur damit das geht, müssten die Schablonen schwarz sein, mit transparenter Beschriftung. Ich habe bei Amazon schon nachgesehen, aber bisher habe ich nur immer mit weißer Schrift gefunden. Was auch daran liegt, das das auch nicht überall explizit dran steht.
Die Tasten haben ein Fläche von 13x13 mm.

Die Tastatur gibt es schon für ganz kleines Geld bei ebay Kleinazeigen. Warum nicht die Tasten tauschen?

Ginge auch, aber - plump ausgedrückt - zu teuer, da man die Versandskosten noch draufrechnen muss und ich mag die Ebay Kleinanzeigen nicht besonders. Ich nehme das mal als Plan B.

Ich lese da grad nichts, was darauf hindeutet das die Buchstaben transparent sind. Werde mal mal über Amazon Fragen stellen. Auch wenn die Antworten da normalerweise "Keine Ahnung" lauten...

"Weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund." Damit sollte eigentlich klar sein das die Buchstaben nicht Transparent sind ;)

MarkeLacerto
Artikelgewicht4,54 g
Produktabmessungen21 x 7,5 x 0,1 cm
Modellnummerks-de
FarbeSchwarz
Speicher-ArtDDR SDRAM
Größe Festplatte500 GB

Oder die Sache mit dem Tomatenscheider. "Schälen sich ganz wunderbar durch ihre Haut."
Endlich habe ich das perfekte Geschenk für meine Borderline-Freundin.

Dein Vorhaben kannst du vergessen. Selbst wenn du dir das antust und jede Tastenkappe abschleifst (alleine wenn du diesen Aufwand von mehreren Stunden rechnest), dann musst du auch noch jede Tastenkappe glatt polieren, dass solche Aufkleber überhaupt halten und selbst dann ist die Haltbarkeit fraglich.

Wenn du es billig willst, dann schleif nur die "D" Taste ab und schreib mit Edding "D" drauf. Ist zwar dann invertiert beleuchtet aber eben billig.

www.amazon.de/dp/B07ZTL653J/

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Chippo schrieb:
Das sieht ja so aus, als würde ich mich ständig zurückziehen
Bei meiner Sidewinder X4 ist letztes Jahr die S Taste kaputt gegangen :D

Die oben genannten, oder irgendwelche Aufkleber, Buchstaben mit einem Bastel-Skalpell ausschneiden, auf die entsprechende Taste applizieren und dann noch transparente, selbstklebende Folie drüber, damit sich da kein Staub, Krümel, Handschweiß etc. drin sammelt. Die Tasten vorher natürlich behandeln wie von @JackA beschrieben.

Sieht aber noch einiger Zeit trotzdem Bescheiden aus, da sich die Ränder mit der Zeit durch Temperatur/Feuchtigkeit lösen werden, egal wie sorgfältig du bist.
Höchstens wenn du die ganze Kappe, also bis über den Innenrand der Aufnahmeseite/Unterseite mit entsprechenden Aussparungen an den Ecken beklebst, die Ränder der transparenten Schutzfolie also innen liegen, sofern das bei diesen Tastenkappen überhaupt geht, sehe ich da eine Chance.

Empfehlung: Spar dir Zeit und Nerven.

Auf was mich thereisnoname gerade gebracht hat, man könnte natürlich auch die Tastenkappe oben abschleifen, den Rand kannst du lassen, dann schneidest du dir mit dem Skalpell ein "D" aus einer selbstklebenden Folie, klebst es auf die abgeschliffene Fläche und lackierst den Rest mit 4-5 Schichten matten schwarzen haltbaren Lack.

Zurück
Oben