Ich suche Experten für Cloud Disaster Recovery (DRaaS)

Geissböck

Newbie
Hallo und danke für die Aufnahme! ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig. Folgendes Anliegen: wie suchen ganz dringend Experten für Cloud Disaster Recovery in Wien und/oder Umgebung.

Wichtig wäre eine Implementation und Beratung, aber auch Überwachung und vor allem vor Ort Support bei Notfällen.

Habt ihr da konkrete Erfahrungen mit IT Experten in diesem Gebiet (bitte keine Freelancer)?

Über jede Hilfe oder Tipps wäre ich euch dankbar.

Danke und liebe Grüße, Helmut

Geissböck schrieb:
Habt ihr da konkrete Erfahrungen mit IT Experten in diesem Gebiet (bitte keine Freelancer)?
Also willst du jemanden fest anstellen?
Sicht ihr eine Firma die was konkretes fuer euch macht?

Sucht ihr fürs Post-Mortem // Wie dringend ist es?
Oder geht es um Compliance / Prozesse aufsetzen?

Welcher Tech Stack? "Cloud" ist vieles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geissböck und nutrix
Hi Madmax, keine Festanstellung, sondern lieber eine IT-Firma oder Berater. Aber kein selbständiger Freelancer. Wichtig wäre der vor Ort Support, idealerweise in Wien + Umgebung.

Wir haben gewisse Compliance Vorgaben, die wir berücksichtigen müssen. Details muss ich selber intern nachfragen. Es geht vor allem darum, geeignete Prozesse aufzusetzen, die uns langfristig absichern.

Wir arbeiten mit Microsoft Azure.

Ich hoffe, die Infos helfen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Redet einmal mit der Firma Base-IT, die haben viel Erfahrung im Bereich Microsoft Hybrid Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geissböck
Danke! Laut Webseite haben sie ein Büro in Wien. Einzig: haben sie nur Remote Support und Mail/Telefon, oder schauen sie in bei Notfällen auch vorbei?

Ich kenne Österreich gar nicht, aber wenn dir Alternativen fehlen, fällt mir spontan DTS Group ein. Die sind auch im tiefsten Süden Deutschlands aktiv und vielleicht auch in Österreich unterwegs.

München wäre der näheste Standort, also doch etwas weit weg von uns. Aber trotzdem Danke!

Hi DoNG, danke für den Tipp. Muss schauen, ob die auch einen vor Ort Support anbieten. Ich habe sie bereits angeschrieben.

In der laufenden Betreuung hast du Recht, aber was ist, wenn ein schwerer Notfall oder Störung vorliegt? Bin mir nicht sicher, ob da Remote ausreicht. Oder liege ich da falsch?

Reicht ansich aus.
Faktisch ist der Supporter vor Ort voll auf deinen Fall konzentriert, keine Kollegen die was wollen, keine ausgedehnte Mittagspause usw.
Praktisch kommt der Vor Ort Guy aber halt erst am nächsten oder übernächsten Arbeitstag, weil er sich den aktuellen Tag nicht freischaufeln kann.
Und dass der für dich auf Standby sitzt, willst du nicht bezahlen.

Ich glaube seit Corona war kein externer IT-ler mehr bei uns.

Wichtiger ist eine Form von SLA und dass die Reaktionszeit eben nicht damit eingehalten ist, dass sich der Tonerwechsler meldet und sagt "was Cloud? Da kenne ich mich nicht aus, aber die Kollegen melden sich".
Immer darauf achten, dass eine qualifizierte Fachkraft das SLA einhalten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geissböck
Base-IT schaut auch vorbei, keine Frage.
@Dynatrace - machen die sowas überhaupt? Denke die bieten nur SW-Lösungen, primär für Monitoring, an?

h00bi schrieb:
Immer darauf achten, dass eine qualifizierte Fachkraft das SLA einhalten muss.

Danke für den Hinweis. Bzgl. "Standby": sicher nicht leistbar, aber zumindest innerhalb von 24 Stunden sollte ein Support schon vor Ort sein können.

@Phunkberater: Base-It hab ich mir schon notiert.

Am Wochenende werde ich noch bisschen googlen.

Zurück
Oben