Jeder Foren-Betreiber, jeder Shop-Betreiber, der auf eine Public-Key-Authentifizierung setzen würde, müsste deiner Ansicht nach auf Trust Center zurückgreifen. Da würde ich mich als Betreiber richtig freuen ...
Es hat rein gar nichts mit Interpretationsvermögen zu tun, wenn du von "die ganze Welt kennt" auf "den man nicht geheim halten muss" schließt. Das ist eine rein willkürliche Auslegung deinerseits. Denn wenn du sagst, dass der Public-Key ein Schlüssel ist, "den man nicht geheim halten muss", ist es völlig legitim wenn ich sage, dass es reicht, ihn nur denjenigen mitzuteilen, mit denen ich kommunizieren möchte. Zusätzlich beinhaltet deine Aussage "nicht geheim halten muss" zugleich die Möglichkeit, dass man ihn trotzdem geheim halten kann. Bevor du das nächste anderen mangelndes Interpretationsvermögen unterstellst, solltest du auf deine eigenen Aussagen achten. Das ist ja wohl lächerlich.
Außerdem sollten wir wieder auf das Thema zurückkommen: Login-Prozedur bei einer Webanwendung. Du magst zwar argumentieren, dass eine Public-Key-Authentifizierung zeitgemäß wäre, jedoch gibt es allen Anschein nach genug Gründe, welche in diesem Bereich dagegen sprechen. Und es ist ja nicht so, dass das Public-Key-Verfahren in anderen Bereichen keinen Anklang in der breiten Masse findet: Digitale Signaturen, E-Mail-Verkehr, SSL, SSH, VPN ...