Standby + Gehäuselüfter: Verstehe das Verhalten nicht.

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Es ist jetzt kein gravierendes Problem, aber ich verstehe das Verhalten nicht.
Ich habe hier ein altes Mainboard in Verwendung. Modell sollte wohl keine Rolle spielen.
Wenn ich den Rechner in den Standby-Modus versetzt habe, werden nicht alle Gehäuse-Lüfter ausgeschaltet. Genauer gesagt, ein Gehäuse-Lüfter läuft im Standby weiter.
Außer der 2 Gehäuse-Lüfter, die am Netzteil angeschlossen sind, sind die anderen Lüfter an verschiedenen FAN-Anschlüssen (nicht FAN-0) mit einem 3_PIN-Stecker UND einem 4_PIN-Stecker verbunden.
Im Standby läuft aber einer dieser (immer derselbe) weiter. Und ich verstehe nicht, warum.

Es stört jetzt nicht großartig, weil auch dieser Lüfter mit geringer Drehzahl läuft und daher kaum auffällt. Aber es ist völlig sinnlos, dass dieser oder überhaupt irgendein Lüfter weiterläuft. Denn ein Temperaturproblem liegt nicht vor und lag noch nie vor.
Beispielsweise beim letzten Mal, da habe ich den Rechner neu hochgefahren, mich angemeldet, mich direkt wieder abgemeldet und den Rechner in den Standby versetzt.
Und momentan soll das Mainboard eine Temperatur von 27,8 °C haben. Eine zu hohe System-Temperatur liegt also nicht an, dass ein Lüfter zur Temperaturverringerung laufen müsste.
Aber weshalb läuft bitte dieser eine Gehäuse-Lüfter während des Standby 's immer weiter, obwohl alle Temperaturen niedrig sind?

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Bezeichnung des Boards wäre durchaus hilfreich oder ist das geheim?

Meine Vermutung: Gerade wenn es ein älteres Board ist hat es evtl. noch einen PWR_FAN-Anschluss der für den Lüfter alter Netzteile gedacht ist und nur aus geht, wenn der PC aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
viele BIOSe/Netzteile/Controller lassen Luefter nach Abschaltung des Systems nachlaufen wenn Temperaturen das verlangen. noch nie ausm auto ausgestiegen und aufgefallen dass der Luefter vorne Radau macht? :D
 
Hallo zusammen!

Zuerst ein herzliches Dankeschön!

@Samez Der Lüfter läuft dauerhaft.

@TheCadillacMan Es ist ein Z77-Mainboard. Und die Gehäuse-Lüfter, die am Mainboard angeschlossen sind, lassen sich auch über PWR steuern. Das ist aber nicht aktiviert. Und das unabhängig vom Netzteil.

@Hito360
Andi07 schrieb:
Und momentan soll das Mainboard eine Temperatur von 27,8 °C haben. Eine zu hohe System-Temperatur liegt also nicht an, dass ein Lüfter zur Temperaturverringerung laufen müsste.
Wie ich geschrieben habe, es ist kein Temperatur-Problem vorhanden.
Und ja, es ist mir bekannt, dass Lüfter eine Weile weiterlaufen können, wenn der Rechner ausgeschaltet wurde.
Wenn der Rechner ausgeschaltet wird, werden hier auch alle Lüfter ausgeschaltet.
Nur im Standby läuft der eine Gehäuse-Lüfter immer und dauerhaft.

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na welches Board ist es denn genau? Sicher das im BIOS nichts aktiv ist? Einige MSI Bretter aus der Zeit, hatten eine Option die sich air amplifier nannte und ähnliches machte. Aber auch teurere Asus Bretter die eine Option anboten, die Lüfter im abgeschalteten PC weiterlaufen zulassen.
 
Andi07 schrieb:
Und die Gehäuse-Lüfter, die am Mainboard angeschlossen sind, lassen sich auch über PWR steuern. Das ist aber nicht aktiviert. Und das unabhängig vom Netzteil.
Ich glaube das hast du falsch verstanden.
Es war nicht PWM gemeint, sondern die Bezeichnung des Anschlusses auf dem Board. Wie ist der betroffene Anschluss bei dir denn genau beschriftet?
Früher wurde der Lüfter im Netzteil über das Mainboard betrieben. Deshalb gab es einen separaten Lüfteranschluss (meist mit PWR_FAN bezeichnet) der immer aktiv ist damit das Netzteil gekühlt bleibt.
 
Hallo zusammen!

@IceKillFX57 Es ist ein Gigabyte Z77DS3H. Dort ist nichts aktiv, dass die Lüfter weiterlaufen. Es gibt eine PWM-Regelung, die die Drehzahl der Gehäuse-Lüfter über die Temperatur steuert. Diese ist aber nicht aktiviert.

@TheCadillacMan Der betreffende Lüfter ist an SYS_FAN2 angeschlossen. Ein anderer Gehäuse-Lüfter, welcher sich im Standby abschaltet, ist an SYS_FAN1 angeschlossen.

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die gleichen Lüfter ? 3 Pin oder 4 Pin ? Im Bios den jeweiligen Anschluss auf DC oder PWM gestellt ?
 
Hallo @0ssi und Hallo zusammen!

Gut das Du fragst. Ich wollte das sowieso noch erwähnen. Und habe das auch in meinem 1. Post geändert.

Der Lüfter (SYS_FAN2) welcher sich im Standby nicht abschaltet, hat einen 4_PIN-Stecker. Der andere Lüfter (SYS_FAN1) der sich abschaltet, hat einen 3_PIN-Stecker.

PWM: PWM ist nicht aktiviert. Dann wird es wohl dieses DC sein, was auch immer das ist. In den Mainboard-Einstellungen steht mehr oder weniger die "Lüfter-Geschwindigkeit" auf "Silent", was diese Gehäuse-Lüfter betrifft.
Ich bin kein Elektriker. Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat der 4_PIN-Stecker links eine schwarze Ader. Und eine schwarze Ader steht zumindest beim Wechselstrom für die stromführende Ader.
Und diese Ader fehlt beim 3_PIN-Stecker/Kabel. Es muss dann wohl bei Gleichstrom anders sein. Denn beide, sowohl 3_PIN als auch 4_PIN liefern Strom für die jeweiligen Lüfter.

Kann es überhaupt funktionieren, diesen linken PIN mit der schwarzen Ader zu deaktivieren? Dieser linke PIN (schwarz) fehlt ja beim 3_PIN-Stecker.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das am Betriebssystem liegt, dass dieser 4_PIN-Lüfter im Standby weiterläuft?
Ich kann mich natürlich täuschen, denn früher als ich Windows 7 auf diesem Rechner hatte, sind im Standby alle Lüfter aus gewesen. Das gleiche unter *buntu. Und ich hatte mal ein Windows 10 Image, das ich bei Bedarf aufgespielt hatte. Auch hier waren im Standby alle Lüfter aus.
Mir ist jedenfalls bei den anderen Betriebssystemen nie aufgefallen, dass dieser 4_PIN-Lüfter im Standby läuft.

Keine Ahnung, ist es "Zufall" dass jetzt dieser 4_PIN-Lüfter im Standby weiterläuft? Oder war ich früher einfach taub?

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Es gibt PWM Lüfter die eine Mindestdrehzahl haben und nicht bis 0 U/Min runterregelbar sind
bzw. nicht ausgehen aber meist sind das (aus Sicherheitsgründen) eher CPU statt Gehäuselüfter.

Normalerweise wird 3 Pin per DC (Spannung) und 4 Pin per PWM geregelt also wenn der 4 Pin
im Bios auf DC steht dann wird er wohl immer mit voller Drehzahl laufen. Mal PWM probieren.
 
Hallo @0ssi und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Und Verzeihung, ich bin ein Idiot. Auf jeden Fall mit diesem Thema! Ich hatte unabsichtlich Falschinformationen geliefert.


Ich hatte jetzt während eines Stanby ’s die Gehäuse-Seitenwand abgemacht, um den 4_PIN-Stecker an einem anderen SYS_FAN-Anschluss auszuprobieren.
Außer den CPU-Lüftern laufen alle anderen Lüfter während des Standby 's. Es laufen die GPU-Lüfter, alle SYS_FAN-Lüfter und die Lüfter, die direkt am Netzteil angeschlossen sind.
Somit bin ich mir jetzt alles andere als sicher, ob nicht doch bei den anderen Betriebssystemen diese Lüfter im Standby auch weiterliefen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es einen S3_Suspend-Modus. Dieser Modus soll auch die anderen Lüfter im Standby ausschalten.
Blöderweise gibt es beim Mainboard keine S*-Einstellungen, um den Suspend-Modus zu ändern.

Vielleicht war ja bei den anderen Betriebssystemen auch der S3_Suspend-Modus aktiv.
Oder ich habe die Lüfter einfach nicht gehört, keine Ahnung!

Unter Linux soll man den Suspend-Modus ändern können. Aber keine Ahnung. Für Ubuntu findet man vielleicht etwas.
Und ebenfalls keine Ahnung, ob es in den Suspend-Einstellungen von OpenSuse einen Unterschied zu Ubuntu gibt.

Verzeihung!


Gruß Andi
 
Hallo zusammen!

Bin ich jetzt völlig bescheuert?

Jetzt drehen sich im Standby auch die CPU-Lüfter. Nach einem Update!

Es fehlen auch 2 Arbeitsflächen.


Gruß Andi
 
Schau mal bei dir im Bios bei Powermanagement und schalte da Erp ready ein. dadurch wird dann der S4/S5 zustand eingeschalten.
So kann der Rechner dann auch die Lüfter im Standby ausschalten.
Ach ja, der Windows schnellstart sollte da auch aus sein, wenn die Lüfter im Standby nicht laufen sollen.
Andi07 schrieb:
Es fehlen auch 2 Arbeitsflächen.
Wo fehlen die jetzt? Was für ein Update hast du gemacht?
 
Hallo @peterX und Hallo zusammen!

Dankeschön!!!

Das war aktiviert und ist aktiviert.

Updates: Da der Text-Log für die Updates relativ unübersichtlich ist, habe ich mal Fotos gemacht.
Bei den Arbeitsflächen handelt es sich um virtuelle Arbeitsflächen.

Updates_2022-03-17|1.png

Updates_2022-03-17|2.png

Updates_2022-03-17|3.png

Updates_2022-03-17|4.png

Updates_2022-03-17|5.png

Updates_2022-03-17|6.png

Updates_2022-03-17|7.png

Updates_2022-03-17|8.png

Updates_2022-03-17|9.png

Updates_2022-03-17|10.png


Updates_2022-03-18|1.png

Updates_2022-03-18|2.png



Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen!

Ich möchte mich entschuldigen, dass die Informationen so konfus sind!

Ich hatte inzwischen mal ein relativ altes Backup zurückgespielt. Und danach sind im Stanby-Modus ebenfalls alle Lüfter in Betrieb gewesen.
Nur verstehe ich nicht, weshalb das eine mal die CPU-Lüfter aus waren. Auch wenn es das nicht gibt, ist das Zufall?


So wie ich das verstanden habe, sollten eigentlich im S3-Modus alle Lüfter grundsätzlich ausgeschaltet werden.
Nun nutze ich zwar Linux, aber im Zusammenhang mit Windows habe ich auch gelesen, dass Treiber ein Ausschalten der Lüfter verhindern können.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, bewirkt im Terminal / in der Konsole eigentlich ein <suspend>, genauer gesagt ein <systemctl suspend> ein S3 Suspend to RAM?

Was ich eben aber entdeckt habe: in /sys/power/state steht "freeze mem disk". Und wohl noch viel wichtiger, in /sys/power/mem_sleep steht "s2idle [deep]".
Was meint ihr, einfach mal den Eintrag auf "s3idle [deep]" ändern, den Rechner komplett herunterfahren, starten und nachsehen, ob sich was geändert hat? Genauer gesagt, ob die Lüfter dann ausgeschaltet sind?

Vielen Dank!


Gruß Andi

Ergänzung: /sys/power/mem_sleep "s2idle [deep] kann ich selbst mit Root-Rechten nicht auf "s3idle [deep] ändern. Die Information ist "Fehler beim Schreiben von /sys/power/mem_sleep: Das Argument ist ungültig"
Habe es einfach mal probiert.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe noch etwas probiert, was die Mainboard-Einstellungen betrifft.

Bei mir waren CPU-Temperaturwarnung, CPU-Lüfterausfallwarnung und Systemlüfterausfallwarnung deaktiviert.
Insbesondere die Warnungen für die CPU galt meinem Interesse.
Denn, so mein Gedanke, wenn die CPU-Temperatur und die CPU-Lüfter nicht uneingeschränkt überwacht werden, lässt das Mainboard sicherheitshalber die CPU-Lüfter trotz des Standby 's lieber laufen.
Und in gewisser Weise ein ähnliches Vorgehen bei den System-/Gehäuselüftern. Lieber laufen lassen, als zu hohe Temperaturen.

Das Ergebnis war, die Überwachungen zu aktivieren, hat nichts gebracht.
Wie ich dann feststellen musste, wohl auch deshalb, weil all diese Überwachungen in den Mainboard-Standardeinstellungen deaktiviert sind.

Momentan fällt mir auch nichts mehr ein, was ich noch probieren könnte.
Oder es liegt einfach an dem "Billig"-Mainboard, dass sämtliche Lüfter immer laufen. Außer natürlich, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.


Gruß Andi
 
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema noch einmal aufgreife!

Es funktioniert "wieder", alle Lüfter sind jetzt im Standby aus.
Der Weg dorthin war etwas drastisch und erfolgte auch nicht in der Absicht, dass im Standby alle Lüfter aus sind.
In gewisser Weise war es ein wenig Zufall, obwohl Zufall auch nicht richtig ist.

Also, der Weg war ein Betriebssystem-Wechsel.
Wenn ich jetzt den Rechner in den Standby schicke, höre ich unmittelbar davor eine Art Schaltgeräusch.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Schaltgeräusch, als die Lüfter im Standby liefen, nicht zu hören.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben