Ich weiß nicht mehr weiter...B850 / X870 / X870E oder doch lieber X670E / B650e

Sushi01-san

Cadet 4th Year
Hallo liebe Mainboard Freunde :-)

Ich möchte für meinen Sohn einen neuen Rechner zusammen bauen (white build) und bin auf der suche nach einem neuen Mainboard...ich habe jetzt schon sooo viel gelesen und Videos angeschaut, dass ich jetzt total unsicher bin.

Was ich bisher gelernt habe lach:

Alle aufgeführten haben PCIE5 für GPU und M2

X870E: Hat zwingend USB4 und hat 2 Promontory 21 Chips verbaut.
X670E: Hat PCIE5 für GPU und M2, kein USB4, hat 2 Promontory 21 Chips verbaut.

X870: Hat zwingend USB4 und 1 Promontory 21 Chip verbaut.
B850: Hat kein USB4, dafür weniger Lane-Sharing als X870 und nur 1 Promontory 21 Chip verbaut.

...ich könnte jetzt noch die 600er Reihe aufführen, aber da kommen jetzt meine Fragen ins Spiel:

1.) Die 600er und 800er Chipsätze sind gleich!? Wieso ist dann der 800er Serie für die 7000er und 9000er AMD CPU's optimiert?
Sind nur die Bios Versionen anders oder ist die Hardware optimiert?

2.) Sind die X670E / B650E Boards genauso Zukunftssicher wie die 800er Serie (Bios Updates, Kompatibilität auf AM6??? oder zukünftige AM5 Hardware)

3.) Ich möchte ein verhältnismäßiges Zukunftssicherer Build bauen, dazu gehören PCIE5 für die GPU, aber braucht man wirklich USB4??? Die NVME ist doch schon mit PCIE5 schnell genug angebunden, oder?

Meine bisherige Board Auswahl:

ASRock B850 Steel Legend WiFi

ASUS TUF Gaming B850-BTF WIFI W

ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI

GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 ICE

MSI MPG B850 Edge TI WIFI

Wichtig sind Stromversorgung (OC), NVME Steckplätze und guter Sound...und ja, man muss Kompromisse machen lach

Der Preis sollte so bei (bis) max 300,-Euro liege und es sollte weiß sein, nicht schwarz/weiß.

Gekauft habe ich schon folgendes:

Gehäuse: Musetex Y6 (weiß) mit der Möglichkeit eine BTF (Back to Future) Installation
PSU: MSI MAG A850GL ATX3.1 PCIE5.1 Ready 80 Plus Gold Modular (weiß)
NVME: WD SN850X 2 TB
Lüfter: 5 x Reverse 4 x Forward mit Digitaler Drehzahlanzeige

Folgendes möchte ich noch kaufen:
Kühler: Artic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB weiß - Hoffe sie passt von der Höhe in das Gehäuse
CPU: AMD 7 7800x3d oder 7 9800x3d
RAM: Kingston Fury Beast 2x16GB CL30 oder lieber direkt 2x32GB
NVME: WD SN7100 2 TB
GPU: Das wird eine neuer separater Beitrag werden lach

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Hilfe :-)
Sven

Zuletzt bearbeitet:
1) Alle CPUS sollten gleich gut laufen auf den Chipsätzen egal ob Einstieg mit dem A620 oder X870.
2) Zukunftssicherheit ist ein heißes Thema, da würde ich nicht all zu viel drauf. Normalerweise kauft man das was man braucht und etwas Luft nach oben und rüstet nicht mehr auf (höchstens RAM und Massenspeicher). Es könnte hilfreich sein das ein oder andere Board aus der Vergangenheit anzuschauen (AMD AM4) und schauen wie sich die Hersteller verhalten haben.
3) Je nach Endgerät durchaus, höhere Geschwindigkeit kann Voraussetzung sein. Ich würde mir aber so oder so nicht zu sehr auf zukunftsfähigkeit versteifen, es kommt meistens eh ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Moin,

soll wohl ein "White Build" werden ?
Ansonsten hätte ich noch das ASRock B850 LiveMixer WiFi reingeworfen.
Denke ich würde auf ein solides B850-MB gehen und das "Steel Legend" nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Sushi01-san
ich hab für meinen white build letzte woche das gigabyte aorus x870E pro ice gekauft ...

bin jetzt kein fan von gigabyte, aber weiße board mit x870e sind rar leider :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und Sushi01-san
Azghul0815 schrieb:
Furchtbar lautes Netzteil...hoffe es nervt euch nicht...

Bei der CPU unwichtig...solang es nicht absolute Low Budget Varianten der Hersteller ist.
...das habe ich auch schon gelesen, dass die PSU laut sein soll :-(
Ich habe sie Neu für sage und schreibe 50,-Euro bekommen :-) Daher der Kompromiss mit der Lautstärke...und mein Sohn spielt Hauptsächlich mit Kopfhörern, daher wird ihn das bestimmt nicht so stören Lach

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sushi01-san schrieb:
Die 600er und 800er Chipsätze sind gleich!? Wieso ist dann der 800er Serie für die 7000er und 9000er AMD CPU's optimiert?
Woher kommt das denn? Ich habe noch nix von einer solchen Optimierung gehört. Selbst die BIOS-Versionen sind teilweise beim selben Hersteller gleich. (Asrock, X670E Pro RS 3.25, B850M-X ebenfalls 3.25) Insfoern ist die Wahl nur dadurch beschränkt was der Markt anbietet, du willst und dein Geldbeutel verkraftet.

• Gefällt mir
Da auch neue GPUs abwärtskompatibel sind, wäre selbst PCIe 4.0 vollkommen ausreichend. Da die Preisdifferenz aber nicht mehr groß ist, sollte es PCIe 5.0 schon sein, von daher wären B650 und X670 raus.

Ob nun B650E, X670E, B850, X870 oder X870E ist nun eine ganz persönliche Entscheidung. Ich persönlich halte USB4 nicht für notwendig. Ich meine, wofür? Datenaustausch auf externe SSDs? Da dürften wohl auch 2 GB/s (USB 3.2 aka 2x2) ausreichen, zumal der SLC-Cache ohnehin schnell voll ist und oftmals ja auch die IOPS limitieren. Und externe GPUs machen im Desktop wohl auch keinen Sinn.

Bezüglich RAM sollten 2x 16 GB im Regelfall vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
coolfabs schrieb:
Woher kommt das denn? Ich habe noch nix von einer solchen Optimierung gehört. Selbst die BIOS-Versionen sind teilweise beim selben Hersteller gleich. (Asrock, X670E Pro RS 3.25, B850M-X ebenfalls 3.25) Insfoern ist die Wahl nur dadurch beschränkt was der Markt anbietet, du willst und dein Geldbeutel verkraftet.
...ich hatte so einen Kommentar in einen Video aus den USA gehört, weil doch auch die neuen 800er Boards angeblich bessere OC Möglichkeiten haben sollen?!

Also gibt es gar keinen Unterschied vom 600er und 800er Board bei der Hardware (Promotory 21)?

Dann bräuchte man doch nur ein einfaches gutes B650 Board wenn alles gleich ist, oder?

Aaah, so viele Fragezeichen lach

Das ASRock B850 Steel legend entspricht dem B850 Riptide in weiß und bietet in deiner Liste mit Abstand das beste P/L Verhältnis. Wenn es schwarz sein soll dann das LiveMixer, das Riptide ist deutlich teurer aktuell.

B650 würde ich nicht mehr kaufen, da haben nur wenige Bretter PCIe 5.0 am grafikslot. Und ich würde auch Leute ignorieren, die dann kommen von wegen braucht ja auch keiner. hammse bei 4.0 auch erzählt - und die Anbindung kann schon enorm bremsen, wenn eine Grafikkarte mal ins VRAM-Limit läuft. Spoiler-Alert: das passiert nicht nur bei 8GB Karten.

Wenn jetzt B850 deutlich teurer wäre... Ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, psy187 und Sushi01-san
@Sushi01-san
Im Gegenteil, sehr hilfreiche Übersicht, vielen Dank! Besonders das Lanesharing, da muss ich nicht immer die Herstellerseiten abklappern.

djducky schrieb:
Das ASRock B850 Steel legend entspricht dem B850 Riptide in weiß und bietet in deiner Liste mit Abstand das beste P/L Verhältnis. Wenn es schwarz sein soll dann das LiveMixer, das Riptide ist deutlich teurer aktuell.

B650 würde ich nicht mehr kaufen, da haben nur wenige Bretter PCIe 5.0 am grafikslot. Und ich würde auch Leute ignorieren, die dann kommen von wegen braucht ja auch keiner. hammse bei 4.0 auch erzählt - und die Anbindung kann schon enorm bremsen, wenn eine Grafikkarte mal ins VRAM-Limit läuft. Spoiler-Alert: das passiert nicht nur bei 8GB Karten.

Wenn jetzt B850 deutlich teurer wäre... Ist es aber nicht.

Super lieben Dank...genau das Board ist im Moment auch mein Favorit mit den Asus TUF Gaming B850 BTF und dem Rog STrix B850

P/L wirst du aktuell nicht besser bekommen als bei ASRock, die genannten Bretter kosten deutlich mehr oder bieten weniger.

Alles, was mich aktuell von einem ASRock Brett abhalten könnte, wären einige Berichte von gestorbenen 9800X3D auf deren Boards. Aber ich nehme mal an, Sohnemann soll keinen 9800X3D bekommen. Zudem sind seitdem mindestens zwei BIOS-updates raus.

PS: Die Mods mögen Vollzitate nicht so gerne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Sushi01-san
lach DANKE für den Hinweis mit den Vollzitaten :-)

Ich bin mir noch nicht sicher ob 7800x3d oder 9800x3d...ich dachte mit dem letzten Bios Update wäre der Fehler behoben worden, auch wenn es wohl eine Beta Version war...

Sushi01-san schrieb:
1.) Die 600er und 800er Chipsätze sind gleich!? Wieso ist dann der 800er Serie für die 7000er und 9000er AMD CPU's optimiert?

2.) Sind die X670E / B650E Boards genauso Zukunftssicher wie die 800er Serie (Bios Updates, Kompatibilität auf AM6??? oder zukünftige AM5 Hardware)
Allgemein sind die 8xx Chipsätze leider nur ein seichter Aufguss der 6xx Chipsätze geworden, es wird kaum was neues/besseres geboten. Hauptunterschied ist die Anzahl der PCIe 5.0 Lanes und der unterstützte USB-Standard.
Beide Chipsätze bieten identischen Support und es spielt überhaupt keine Rolle was man da nimmt bezüglich irgendeiner "Zukunftssicherheit", das liegt maximal beim Hersteller selbst und deren Bios Pflege.
Optimiert ist da egal auf was nichts speziell auf irgendwas, wo auch immer solche seltsamen Infos herkommen.

Nichtsdestotrotz würde ich generell bei der neusten Version von Hardware bei Neuanschaffungen bleiben, es sei denn man spart anders wirklich einiges.....und in dem Fall hier würde man tatsächlich auch nicht wirklich was einbüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs, iSight2TheBlind und Sushi01-san
Zurück
Oben