Ich werde noch verrückt (PC-> HDMI -> 5.1/Dolby Atmos Gerät)

scaw

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich versuche nun schon seit Tagen das folgende Setup zum Laufen zu bekommen, sprich Dolby Atmos Material zum laufen zu bekommen:(.

Mein relevantes Setup:
Win 10 PC mit ATI Radeon HD7990
diese speisst über HDMI eine
HW-K950 Dolby Atmos Soundbar von Samsung
die Soundbar wiederum ist per HDMI mit einem
LG-LM640 TV verbunden.

Nun will ich gerne am PC Images oder Rohdateien mit Dolby Atmos Spur am TV ausgeben und natürlich den Atmos Ton über die Soundbar bekommen.

Mein erstes Problem, bevor ich mich überhaupt mit der notwendigen Bitstream Ausgabe über die Grafikkarte auseinandergesetzt habe, ist die fehlende Erkennung des 5.1 Systems in Windows.
Erkannt wird nur ein 2 Kanal System.
Nach meinem bisherigen Kenntnissstand muss ich nun erstmal Windows dazu bringen, ein 5.1 Signal über das HDMI rauszuschicken.
Durch passives lesen hatte ich verstanden, dass der HDMI Treiber der zusammen mit Catalyst installiert wird nichts taugt und man den ATI HDMI Audio device treiber von folgender Seite installieren soll
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3

Das habe ich versucht und anschliessend gar keinen Sound mehr gehabt.

Nun weiss ich absolut nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen?

Beste Grüsse
scaw
 
Welchen Vorteil versprichst du dir von Dolby Atmos an einer Soundbar?
 
Hallo,
na ja, wenn du den Realtek Treiber installierst, hast du den Treiber für einen Soundchip aufn Motherboard installiert, dass hat nichts mit den auf der Grafikkarte zu tun.

Wichtig ist natürlich dein Abspielprogramm am PC muss auch ein Codes für Atmos mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar nur eine Soundbar, doch ist diese quasi ein 5.1.4 System, Center und R/L in der Soundbar sowie 2 Treiber nach oben gerichtet, und L/R hinten, jeweils ein Treiber nach oben gerichtet. Ich erhoffe mir damit ein etwas schöneres Kino Gefühl.

Der Chip auf den ATIs der für die Soundausgabe über HDMI verantwortlich ist, ist ebenfalls von Realtek, so hatte ich das zumindest verstanden.

Nun hatte ich davor schon versucht über den mpc-hc player und den ffdshow abzuspielen, jedoch kam nicht das entsprechende Signal an der Soundbar an.
Bevor ich in Windows die Einstellung nicht auf 5.1 gestellt bekomme, macht es ja keinen Sinn zu versuchen die Software richtig einzustellen, oder?

BG
 
Hallo zusammen,

@ scaw

Grundsätzlich geht es damit los, daß du dir von dem Samsung Teil zuviel versprichst. Das Teil macht nichts anderes als 5.1 Sound & Atmos zu Simulieren. Damit hat es sich schon. Richtiges 5.1 & Atmos ist mit dieser Gemengelage so nicht möglich, solange alles in einem Gehäuse, insbesondere so nah beieinander ist. Es handelt sich um ein 2.1 System mit einer Atmos-Soundbar.

Es kommt dazu, daß die du jetzt auch 2 Soundtreiber in Windows hast. Nämlich den Soundchiptreiber und den von AMD. Aber nur der AMD kann für Atmos genutzt werden. Um das von dir geschilderte Szenario zu erhalten, müssen beide Soundtreiber & Abspielsoftware perfekt miteinander Harmonieren. Die Abspielsoftware ist hierbei schon mehr als wichtig.

Aber was das Ganze zum Scheitern bringt ist der Fakt, daß das Samsung Teil nicht für die Nutzung am PC gedacht ist, sondern zur Nutzung an einem Atmos-geeigneten AV Receiver. Hast du denn die Soundbar mal an einem entsprechenden AV Receiver betrieben? Ich kann dir in jedem Fall Sagen, daß das ein ganz anderes Hörerlebnis sein wird.

Das Set kostet nicht wenig Geld. Da verstehe ich ohneides nicht, wieso du nicht noch Geld für einen AV Receiver hast. Dann wäre das alles kein Problem. Und es würde auch richtig Passabel Klingen. Einfach über den Digitalausgang an den AV Receiver Anschließen und Genießen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Aber was das Ganze zum Scheitern bringt ist der Fakt, daß das Samsung Teil nicht für die Nutzung am PC gedacht ist, sondern zur Nutzung an einem Atmos-geeigneten AV Receiver. Hast du denn die Soundbar mal an einem entsprechenden AV Receiver betrieben? Ich kann dir in jedem Fall Sagen, daß das ein ganz anderes Hörerlebnis sein wird.

Was soll es den bringen eine Soundbar an einen Atmos geeigneten AV Receiver zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was am rauskommt wird idR. in der Abspiel-SW konfiguriert und da wäre es interessant zu wissen welche es ist.
 
Otto2012 schrieb:
Was soll es den bringen eine Soundbar an einen Atmos geeigneten AV Receiver zu betreiben?
Vor allen Dingen, welchen Digitalausgang meint er? Hdmi? Dafür bräuchte man keinen Avr, da kann man auch gleich ohne Umweg zur Soundbar
 
Man kann das Teil auch über LWL mit dem PC verbinden - Dolby Atmos ist dann natürlich nicht mehr möglich.
 
Hallo zusammen,

@ Andregee

Gemeinhin über den Digitalausgang der Soundlösung im PC. Je nachdem, ob derselbe Koaxial oder als TOS-Link vorliegt. Allerdings ist es laut seinen Silben naheliegender, daß der Ton über HDMI ausgegeben wird, von der Grafikkarte, was der Treiber derselben eigentlich auch vorsieht, so sollte Atmos auch Funktionieren. Es wird wohl am Treiber liegen. Ich würde den PC als Zuspielgerät sowieso nicht Nutzen.

So long...
 
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.

@Luxmanl525: Ich gebe dir recht, dass das System teilweise simuliert (in dem Fall die nicht existierenden Boxen an der Decke die nur durch Schallreflexion simuliert werden), jedoch liegen ja dedizierte Surroundboxen für hinten links/rechts vor und die Soundbar an sich ist so lang, dass man beim Hörtest, bei typischer Sofa Entfernung zur Soundbar, von dedizierten Quellen L/R vorne sprechen kann.
Generell hätte ich noch Geld für einen Receiver übrig, ich versuche jedoch die Zahl der nötigen Geräte möglichst gering zu halten und mir war bisher auch nicht bewusst, dass ich ggf. ein viel besseres Ergebnis als mit Direktanschluss des PCs hinbekommen könnte.
Wenn ich nun einen Receiver verwenden würde, könnte das dann so aussehen? PC (als Bild und Ton Quelle) -> HDMI -> Receiver -> HDMI -> Soundbar -> HDMI -> TV? Kann man Signale durch 2 Geräte durchschleifen? Kann man das so einstellen, dass nur noch das Bild beim LG TV ankommt? Das würde ggf. nochmal Konflikte (z.B. das wieder im Windows der LG TV mit nur Stereo Kanälen angezeigt würde) sparen?

Gibt es als Alternativlösung nicht auch eine geeignete Soundkarte mit HDMI Ausgang, dann könnte ich jeweils nur das Bild an den TV schicken und der Ton geht dediziert an die SOundbar?

@Robo32: Ich habe bisher wenig Zeit investiert, die Abspielsoftware einzurichten (MPC-HC), da ich das Problem mit den 2 Kanälen, die Windows erkennt hatte. Meine Schlussfolgerung bis dato ist, das ich erst das Problem lösen müsste, das Windows mir die 5.1 Kanäle erkennt. Und bevor das nicht gelöst ist, brauch ich nicht anzufangen die Abspielsoftware einzurichten. Oder ist das eine falsche Annahme?

@Andregee: Meine Info ist, dass das HD Audiosignal welches ausschliesslich über HDMI übertragen werden kann, d.h. wir reden ausschlieslich über HDMI nicht über Toslink.
Mein Plan ist ja eigentlich die Soundbar direkt über den HDMI Ausgang der Grafikkarte zu bedienen, ohne Zusatzgeräte.

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Zusatz:

Die einzige HDMI Soundkarte die ich gefunden habe ist die

https://www.amazon.de/interne-Theat...id=1488878845&sr=8-1&keywords=HDMI-Soundkarte

meint ihr mit der wäre es ein Versuch wert?

Wenn ich einen 5.1.4 fähigen Dolby Atmos Receiver kaufen will, dann kostet mich das >2000€ (die 5.1.2 gibt es schon ab 200-300€, jedoch reizt das das 5.1.4 System dann ja nicht aus)

Wenn ich nun mit der 160 € Soundkarte fahren könnte wäre das natürlich der optimalfall.

BG
 
AW: Ich werde noch verrückt (PC-> HDMI -> 5.1/Dolby Atmos Gerät)

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Andregee

Gemeinhin über den Digitalausgang der Soundlösung im PC. Je nachdem, ob derselbe Koaxial oder als TOS-Link vorliegt. Allerdings ist es laut seinen Silben naheliegender, daß der Ton über HDMI ausgegeben wird, von der Grafikkarte, was der Treiber derselben eigentlich auch vorsieht, so sollte Atmos auch Funktionieren. Es wird wohl am Treiber liegen. Ich würde den PC als Zuspielgerät sowieso nicht Nutzen.

So long...
Du hast doch von einem Atmos Avr gesprochen und dessen Digitalausgang. Ich kenne keinen Avr der Signale Digital weitergibt abseits von Hdmi und gemäß dem Fall der Avr gibt das Signal via Hdmi weiter, ist er doch überflüssig. Einen Avr betreibt man um das Audiosignal abzugreifen und über die internen Endstufen oder analogen Vorverstärkerausgänge nach erfolgter Analog Digitalwandlung über angeschlossene Lautsprecher auszugeben. Insofern kann ich den Tipp mit dem Avr und der Soundbar nicht nachvollziehen. Ich kenn die Soundbar nicht aber jede mir bekannte verfügt über eigene DA Wandler und Verstärker. Ein vorgeschalteter Avr wäre nur dann angebracht sofern die Soundbar komplett passiv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben