Ich werde regelmäßig aus dem Netzwerk geworfen - und kein Internet mehr!

Stephan#68

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Hallo zusammen!

Seid nun mehr mehr als 3 Wochen habe ich ein Problem mit meinem PC,
um genauer zu sagen, ich werde täglich mehrfach aus dem Netzwerk
"geworfen" bzw. die Verbindung wird unterbrochen.
Mein PC:

WIN 10pro mit allen Updates
Intel Core i7-8700K CPU 3.70 GHz
mit 32 RAM
angeschlossen im Netzwerk mit einem weiteren PC (meiner Frau)
und einer Synology DS218+
Netzwerk: Automatisch (DHCP) IPv4 & Ipv6 automatisch beziehen
(Wichtig, der PC meiner Frau hat keine Probleme und ist noch nie aus dem
Netzwerk geworfen worden!)
Virenscanner | Firewall Bullguard

(Unten neben der Uhr erscheint dann eine Weltkugel - Netzwerkidentifizierung - kein Internetzugriff) ...wenn
ich versuche das Problem mit der Win10 eigenen Reperaturfunktion zu
lösen ist diese nicht möglich. Es kommt zu folgender Meldung:

"Homeoffice" ..(unser Netzwerk) verfügt über keine gültige IP-Konfiguration - Nicht behoben
Der Standardgateway ist nicht verfügbar - - Nicht behoben

... Ich weiß jetzt nicht mehr wirklich weiter, hat es vielleicht von Euch jemand einen Tipp, oder ein Idee?

Freue mich über einen Hinweis.

beste Grüße
Stephan
 
Das fällt mir zuerst mal ein um es etwas einzugrenzen:
  • Passiert das auch, wenn Du IP, Gateway und DNS manuell setzt?
  • Passiert das auch, wenn Du mal ein Live-Linux bootest?
  • LAN-Kabel getauscht?
  • Virenscanner + Firewall mal abeschaltet testweise?
Informationsbeschaffung:
Welchen Router setzt Du ein?
Warum nicht die Firewall von Windows?
Warum nicht den Defender als Virenscanner?
 
Setze doch mal die Netzwerkkonfiguration zurück.
Das geht über: Einstellungen -> Netzwerk -> Status und dann der unterste Punkt: "Netzwerk zurücksetzen", anschließend Reboot..
Hat bei mir schon so manches klemmendes Netz wiederbelebt.
 
Wird der PC deiner Frau auch aus dem Netzwerk geworfen oder bleibt dieser mit dem Internet verbunden?
Habs gelesen :)
 
Ich würde mal versuchen den Originalen Netzwerktreiber vom Hersteller des Netzwerkanschlusses (Mainboard oder Netzwerkkarte) zu Installieren und dann die Updates für Treiber deaktivieren...
Wichtig: den Treiber des Herstellers des Mainboards / Netzwerkkarte installieren und nicht den Treiber des Chipherstellers (meistens Intel oder Realtek etc.).
 
Ich habe da deine Firewall in verdacht. Wäre es möglich die Firewall durch die Windows interne umzustellen?
Bzw. Wie hast du deine Firewall konfiguriert?
 
Welches Mainboard ist verbaut?
 
Schmeiss den bullguard vom system
 
Guten Morgen,
erstmal ganz lieben Dank für die vielen und auch sehr schnellen Antworten.
Ich werde jetzt nach und nach Dinge ausprobieren und gucken was passiert.

@prian Ja, es passierte auch als ich IP, Gateway und DNS manuell gesetzt hatte.
sorry, bei Linux bin ich raus, da habe ich keinen Plan
Ja, Lan Kabel habe ich auch getauscht und auch einmal den Anschluss (mit dem meiner Frau)
getauscht...trotzdem rausgeworfen...

Router ist der Speedport Pro von der telekom
Firewall von Windows + Defender als Virenscanner teste ich jetzt mal als nächstes!

@EDV-Leiter habe ich gemacht und aktuell läuft noch alles gut, lasse den PC jetzt mal weiter an!
 
Live-Linux ist very easy, z.B. Ubuntu runteladen, ISO auf einen USB-Stick schreiben und davon booten.
Wenn gebootet, dann ist via LAN alles automatisch verbunden.
Firefox zu starten sollte dann kein Problem sein.
Das wäre gut um rauszufinden, ob Windows hier das Problem ist oder der Rechner.
 
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Nochmals Danke an alle die mir Ratschläge gegeben hatten. Das Problem hat sich wohl gelöst.

@EDV-Leiter Seit nun mehr als 30h keine Probleme mehr, es scheint das ich mit dem Zurücksetzen
mein Problem lösen konnte.

@prian Bullguard habe ich auch noch runtergenommen und nutze jetzt die WIN10 Firwall und den WIN10 Scanner, Danke für den Hinweis.

Ganz liebe Grüße
Stephan
 
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