Ich will dass meine Maus den PC nie aufweckt.

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi, weil mein PC wegen jeder kleinen Erschütterung im Altbau den PC aufweckt, wollte ich die Funktion im Bios auschalten, auch gemacht, aber trotzdem wacht der PC weiter sowohl aus Sleep als auch Hybernate per Mausbewegung (Logitech MX Master 3 per USB-Dongle BT verbunden) auf.

Woran liegt das und was kann ich machen?
 

Anhänge

  • IMG_7238.jpeg
    IMG_7238.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Ich habe das gleiche Problem. Aktuell helfe ich mir damit, die Maus einfach umzudrehen, wenn ich den PC in den StandBy schicke.
Im Gerätemanager ist "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" für alle MausDevices deaktivert, aber sie weckt den Rechner dennoch. (Logitech Dongle mit MX705 Maus und K800 Keyboard)

Wecken soll nur per Keyboard möglich sein, daher ist um BIOS auch Wake-on-USB aktiv.
 
C Punkt schrieb:
Hab ich, siehe Screen unten,
Die Maus steht auch noch unter "Human Interface Devices (HID)" im Gerätemanager
dort muss das Häkchen dann auch raus. Musst nur rausfinden welches Gerät es dort ist.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 93
Nickel schrieb:
Die Maus steht auch noch unter "Human Interface Devices (HID)" im Gerätemanager
dort muss das Häkchen dann auch raus. Musst nur rausfinden welches Gerät es dort ist.
Puh wie find ich raus welches sie ist? Da steht nur sehr allgemeines und nirgends Logitech oder so:

1697381376326.png

Drewkev schrieb:
@C Punkt
powercfg -DEVICEDISABLEWAKE in cmd auch schon probiert?
1697381468508.png

ne, und wie gehts dann weiter?
 
okay, mache das mal mit den drei HID Mäusen.. wie seh ich denn welche die Logi ist?
Ergänzung ()

C Punkt schrieb:
okay, mache das mal mit den drei HID Mäusen.. wie seh ich denn welche die Logi ist?
Also habe es jetzt mit AAALLEN auch Human Interface Devices gemacht und allen Mäusen. Trotzdem noch alles beim alten :(


Hilfe:
1697382199586.png
 

Anhänge

  • 1697381798759.png
    1697381798759.png
    18,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ja

1697382670981.png


bei allen mäusen und bei allen HID den Haken weggemacht..
 
Hatte das gleiche Problem. Kein Tipp hat geholfen. Hab mir dann aus lauter Verzweiflung eine Maus mit Aus-Schalter gekauft. Seitdem war Ruhe.🙁
 
Ich hatte mal das Phänomen, dass - obwohl ich keine Tastatur von Logitech in Betrieb habe - auch trotz Deaktivieren bei der Maus im GM der PC trotzdem aufwachte. Lösung war ein Eintrag unter Tastaturen (HID-Gerät), welcher offensichtlich durch den Maustreiber angelegt wurde. Dort musste ich auch noch deaktivieren, dass das Gerät den PC aufwecken kann. Hatte mir zuvor echt einen Wolf gesucht :)

Ich habe da 3 HID-Geräte, das oberste ist von Logitech, die beiden darunter von meiner CoolerMaster-Tastatur. Ich musste nur den richtigen Eintrag erwischen, die beiden unteren sollten aktiv bleiben, da ich mittels Tastatur aufwecke. Ist unter Details/Hardware-ID aber eine ziemlich ähnliche Nummer wie beider Maus.

HID.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Dann schalte doch einfach die Maus aus? Hat doch einen Ein-Aus Schalter. Problem sofort gelöst.
 
Meinst du mich?
Schalter gehen manchmal schneller kaputt, als einem lieb ist ;-)
 
Drewkev schrieb:
@C Punkt
Na dann deinstalliere alle drei, schließ deine aktuelle Maus neu an und fertig.

Aber die Erfolgschancen sind in meinen Augen eher gering, denn du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, bei dem das vermutlich nicht hilft.
Hm das andere ist wohl meine Gaming mouse und das andere vlt die tastatur/touchpadkombi, und habs ja für alle drei deaktiviert und geht nicht.... dann gehts wohl einfach nicht... krass, können zum mond fliegen, aber nicht wake via usb deaktivieren...
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Ich hatte mal das Phänomen, dass - obwohl ich keine Tastatur von Logitech in Betrieb habe - auch trotz Deaktivieren bei der Maus im GM der PC trotzdem aufwachte. Lösung war ein Eintrag unter Tastaturen (HID-Gerät), welcher offensichtlich durch den Maustreiber angelegt wurde. Dort musste ich auch noch deaktivieren, dass das Gerät den PC aufwecken kann. Hatte mir zuvor echt einen Wolf gesucht :)

Ich habe da 3 HID-Geräte, das oberste ist von Logitech, die beiden darunter von meiner CoolerMaster-Tastatur. Ich musste nur den richtigen Eintrag erwischen, die beiden unteren sollten aktiv bleiben, da ich mittels Tastatur aufwecke. Ist unter Details/Hardware-ID aber eine ziemlich ähnliche Nummer wie beider Maus.

Anhang anzeigen 1408891
DU bist der Held!! Jetzt gehts, war bei mir auch ne Tastatur!! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
DU bist der Held!! Jetzt gehts, war bei mir auch ne Tastatur!! Danke!
Uff, Glück gehabt, freut mich :schluck:
Ich hatte das sogar im Logitech Forum moniert, hat sich aber nicht mal jemand die Mühe gemacht, wenigstens zu antworten.

Edit:
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Eintrag unter Tastatur eventuell vom Logitech Controller kommt, ich habe da nämlich noch einen drahtlosen, vielleicht trägt der sich da ein. Wenn du keinen Logitech Controller hast, dürfte er aber ziemlich sicher vom Maustreiber herrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Zurück
Oben