Unterbinden, dass sich der Lappi von selbst aufweckt und Updates durchführt...!?

TINIB

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
129
Ich fahre meinen Lappi nachts immer in den Standby. Heute nachts um 2 Uhr weckt sich der Lappi selbst auf und möchte ein Windows-Update durchführen. Ich stehe auf und klicke "ein anderes mal" und lege mich wieder schlafen. Eine Stunde später der gleiche Spass. Gleiches Spiel. Als er sich um 4 Uhr noch mal aufweckt, lasse ich ihn das Update durchführen. Komischerweise weckt er sich auch um 5 Uhr noch mal auf, obwohl das Update bereits durchgeführt gewesen ist... manchmal weckt er sich von selbst auf und geht nach einer Minute wieder von selbst in den Standby-Modus. Die ganze Nacht ist im Eimer gewesen und ich heute morgens müde wie sau. Mich kotzt das so dermaßen an, wenn der PC meine Nachtruhe stört:rolleyes:

Wie unterbinde ich eigenständiges Aufwachen aus dem Standby? Völlig egal ob für Updates oder wegen anderer Geschichten (Maus, Tastatur, LAN, Aufgabenplanung).

Danke für eure Hilfe! (Betriebssystem ist Windows 10 Pro, Lappi ist ein Acer Travelmate 5760)
 
Fahr ihn doch einfach richtig runter... Oder verwende den Ruhemodus, von da dürfte der Rechner nicht von alleine aufwachen (ist zumindest bei mir so).
 
In den erweiterten Energieeinstellungen des Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Windows-Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren, dann wird dein Lappi nicht mehr von Windows für Updateinstallation geweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, TINIB und piepenkorn
Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Energie Sparen - Zeitgeber zur Aktivierung zulassen - Deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und TINIB
Darkblade08 schrieb:
Gerade wenn es sich um ein mobiles Gerät handelt, kann man das Notebook doch während der Nachtruhe in einen anderen Raum stellen. Dann stören die Geräte auch deine Nachtruhe nicht
Dies ist in einer Ein-Zimmer-Appartement-Wohnung mit angeschlossener Küchenzeile nicht so einfach. Ich könnte ihn theoretisch ins Bad stellen, aber das ist eine suboptimale Lösung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, WoFNuLL und Valeria
TINIB schrieb:
Dies ist in einer Ein-Zimmer-Appartement-Wohnung mit angeschlossener Küchenzeile nicht so einfach. Ich könnte ihn theoretisch ins Bad stellen, aber das ist eine suboptimale Lösung ^^
garnicht mal so doof die Idee, dann kannst du beim Mitternächtlichen Klogang sogar noch ein wenig surfen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
@WoFNuLL

Dafür habe ich doch mein Smartphone ^^
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
In den erweiterten Energieeinstellungen des Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Windows-Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren, dann wird dein Lappi nicht mehr von Windows für Updateinstallation geweckt.
TriceO schrieb:
Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Energie Sparen - Zeitgeber zur Aktivierung zulassen - Deaktivieren

Okay, danke soweit! Ich habe eben gerade für Akku und Netzbetrieb deaktiviert. Reicht das oder sollte ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nachts um 4 Uhr ist der Lappi von selbst kurz angelaufen... Lüfter und HDD konnte man hören, der Bildschirm blieb aber schwarz. Nach ca. einer Minute ging er wieder aus. Kann ich prüfen, was das gewesen ist? Gibt es ein On-Off-Verlaufsprotokoll?
 
Es sollte alles in der Ereigninsanzeige zu finden sein. Viel Glück…
(Die zeigt alle Ereignisse an, nur nicht die die wirklich ereignisträchtig sind.)
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hier die Windows-Protokolle | System.
 

Anhänge

  • PC_1 - Kopie.png
    PC_1 - Kopie.png
    37,3 KB · Aufrufe: 234
  • PC_2 - Kopie.png
    PC_2 - Kopie.png
    38,9 KB · Aufrufe: 230
  • PC_3 - Kopie.png
    PC_3 - Kopie.png
    35,7 KB · Aufrufe: 224
  • PC_4 - Kopie.png
    PC_4 - Kopie.png
    35,4 KB · Aufrufe: 226
Desweiteren :

In der Systemsteuerung > Geräte Manager > unter WLAN und/oder LAN Netzwerkkarte > Eigenschaften > Energieverwaltung den Haken raus machen : bei Gerät darf den PC im Ruhezustand aktivieren ...

Damit du nicht in der Badewanne übernachten musst! 😊

standby.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und TINIB
Im folgenden die angehängten Windows-Protokolle | Sicherheit sowie ein Protokoll aus dem Anwendungsfeld.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Desweiteren :

In der Systemsteuerung > Geräte Manager > unter WLAN und/oder LAN Netzwerkkarte > Eigenschaften > Energieverwaltung den Haken raus machen : bei Gerät darf den PC im Ruhezustand aktivieren ...

Damit du nicht in der Badewanne übernachten musst! 😊
Bei Magic Packet war ein Haken drin. Den Haken habe ich jetzt rausgenommen. Mal sehen obs hilft. Generell muss ich sagen, dass ich diese Art von "Problemen" unter Windows 7 nicht hatte. Windows 10 nimmt sich zuviel raus!
 

Anhänge

  • Sicherheit_1 - Kopie.png
    Sicherheit_1 - Kopie.png
    45,6 KB · Aufrufe: 227
  • Sicherheit_2 - Kopie.png
    Sicherheit_2 - Kopie.png
    49,1 KB · Aufrufe: 227
  • Sicherheit_3 - Kopie.png
    Sicherheit_3 - Kopie.png
    47,1 KB · Aufrufe: 224
  • Anwendung.png
    Anwendung.png
    35,3 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben