Ich will fragen welche optimalen Werte man im MSI Afterburner für RTX 3080Ti einstellen sollteOder alles auf Standard lassen?Übertakten will ich nicht

Rainald

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Screenshot 2022-09-20 142956.png

Ich will fragen welche optimalen Werte man im MSI Afterburner für RTX 3080Ti einstellen sollte? Oder alles auf Standard lassen? Übertakten will ich nicht. Und sind die MHz Werte bei Mem und GPU in Ordnung und Core Clock und Memory Clock und Core Voltage in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainald schrieb:
Aber an der Lüftergeschwindigkeit könnte man vielleicht noch was besser einstellen am Regler
was stört dich denn aktuell?

und Core Clock und Memory Clock passt das da die Standardwerte?
wenn du nicht übertakten willst dann lass die finger von den reglern.

undervolten ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Footluck0r und Rainald
Wenn Du was machen willst, würde ich das Power Limit auf vielleicht 90% reduzieren. Es wird nicht viel langsamer, aber die Karte zieht einiges weniger an Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
Im Afterburner rumspielen damit einfach was eingestellt ist, macht keinen Sinn.

Wenn, dann brauchst du ein definiertes Ziel.
Undervolting, overclocking, Lüfterkurve. Irgend so was.

Aber uns ohne Kontext oder Ziel zu fragen "was man einstellen soll", ist in etwa so, als würdest du uns Fragen, welches die beste Farbe ist.
Die Antwort darauf lautet "ja".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, kartoffelpü, Rainald und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Wenn Du was machen willst, würde ich das Power Limit auf vielleicht 90% reduzieren. Es wird nicht viel langsamer, aber die Karte zieht einiges weniger an Energie.
Niemals am Power Target rumspielen, wenn dann mit offset arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
ok danke. Ziel war eigentlich zu wissen ob beim Volt Wert oben und auch bei Core Clock und Memory Clock die +0 Werte so in Ordnung sind und bei Core Voltage ob man da was verändern sollte damit die Lebensdauer oder Leistung der Karte nicht beeinträchtigt wird und da nicht irgendwas suboptimales bezüglich stromspannung usw eingestellt ist. aber ich mittlerweile denke ich das passt soweit von dem was ihr geschrieben habt. Lüfter ist auch nicht zu laut. da habe ich auf Auto und Fan Synch gestellt.
 

Anhänge

  • 1663678534878.png
    1663678534878.png
    261 KB · Aufrufe: 245
Rainald schrieb:
ob bei Core Clock und Memory Clock die +0 Werte so in Ordnung sind
warum sollten sie das nicht sein? ja.

und bei Core Voltage ob man da was verändern sollte
Deathangel008 schrieb:
undervolten ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.
geht allerdings über den Curve Editor und nicht den Core Voltage-regler.

natürlich läuft die karte ab werk und ohne dein zutun so wie von Nvidia bzw dem jeweiligen boardpartner vorgesehen. "optimal" ist bei sowas ja ein dehnbarer begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald und |SoulReaver|
bondki schrieb:
Niemals am Power Target rumspielen, wenn dann mit offset arbeiten
Wieso eigentlich nicht? Viele Karten laufen heutzutage sowieso je nach Anwendung schon ins Powerlimit.
Für die ganz faulen ist das die beste Alternative zum rumdoktorn mit UV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
Natürlich kann man das Powerlimit einfach runtersetzen. Da passiert gar nix ausser das die Karte halt etwas weniger braucht. Mit optimieren hat das natürlich nichts bzw. wenig zu tun aber kann man durchaus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
Stormfirebird schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Viele Karten laufen heutzutage sowieso je nach Anwendung schon ins Powerlimit.
Für die ganz faulen ist das die beste Alternative zum rumdoktorn mit UV.
Der Unterschied ist, dass du so im Gegensatz zu UV massig Leistung verschenkst, weil du die Kurven ja nicht anpasst.

Außerdem:
Für die ganz Faulen gibt es auch Anleitung zu so gut wie jeder 3000er Karte was man in etwa einstellen kann
 
bondki schrieb:
massig Leistung verschenkst
Nicht unbedingt, mehr als mit vernünftigem UV sicher, aber das muss man auch nicht überdramatisieren. Die beste Effizienz bei UV gibts auch nicht beim normalen Boosttakt.

Bei UV muss man sich immer damit auseinandersetzen und testen, Powerlimit ist komplett idiotensicher dagegen.
 
bondki schrieb:
Niemals am Power Target rumspielen, wenn dann mit offset arbeiten
Nö. Curve bearbeiten UND PowerTarget etwas runter.

UV ohne reduziertes PT führt eher zu mehr Boost bei gleichem Verbrauch (da die höhere Effizienz bei heutigen Boost Algos direkt in mehr Boost umgesetzt wird, sofern der Takt nicht schon ausgeschöpft ist).
UV mit reduzierter PT führt zu ~gleichem Takt bei weniger Verbrauch.
 
Nö.
Für die 3080 (ftw3 Ultra) führt meine Kurve zb zu 150W weniger bei so gut wie keinem Leistungsverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Rainald
Klar, wenn du die Taktgrenze deckelst und zufällig keine Anwendung laufen lässt, die dabei unübliche Auslastung verursacht.

Mit zusätzlich gesenktem PT grenzt du aber auch solche Ausnahmefälle ein.

Abseits von Spielen gibts nämlich durchaus auch Workloads, die trotz niedrigerem Takt mehr Verbrauch erzeugen können als fast jedes Spiel.
 
TobiD79 schrieb:
Natürlich kann man das Powerlimit einfach runtersetzen.

Das ist aber billiger Pfusch.
Wenn dann richtig machen.
Das Powerlimit braucht man gar nicht anfassen.

-> Der Curve Editor des MSI Afterburner ist der richtige Weg.
Spitzen und co werden damit extrem reduziert, Powerlimit spielt dann im Grunde keine Rolle mehr.
Nicht mal 100% werden damit wieder erreicht.
Quelle: Igorslab und co....

Einfach den Curve Editor nutzen. (Strg + F)
Gibt dazu ne Menge Videos auf YT.

Meine 3080 Ti läuft so flüsterleise mit 1815 Mhz bei 0,825v, Verbrauch unter Volllast max. 280-300 Watt.
Da geht noch mehr bin aber zu faul.

Aber jeder Chip verhält sich anders, jeder hat andere Eigenschaften und läuft besser oder schlechter mit einer anderen Spannung bei einer bestimmten Frequenz.

Du musst dich damit beschäftigen und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ich habe ja extra geschrieben das das keine echte Optimierung ist...nur das man es machen kann. Es gibt ja tonnenweise Anleitungen im Netz was und wie sowas gemacht werden kann oder Youtube Videos usw.
 
Zurück
Oben