Ich will mal wieder Doom3 spielen ;D - OpenGL will wohl nicht ...

ElectroYeti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: … MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: … BeQuiet Streight Power 850 W
  • Gehäuse: … BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: … Saphire AMD Radeon Nitro+ 7800 XT OC
  • HDD / SSD: … SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ein Philips "Gaming" Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein
OS: Windows 11 23H2 mit aktuellsten Updates.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...seit dem Wechsel von einer Turing RTX 2080 Grafikeinheit auf die neue RX 7800 XT startet Doom 3 nicht mehr. Es poppt kurz für eine knappe halbe Sekunde eine blaue Konsole auf. Andere Spiele gehen einwandfrei. Installiet ist der momentan aktuellste Adrenalin-Treiber.
In Foren wird erwähnt dass der "aktuelle" Adrenalin Doom 3 nicht unterstüzt wegen einer OpenGl Sache. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Workaround.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

atioglxx.dll diverse "ältere" Versionen ins Root Verzeichnis des Games platziert. - Möglich, dass ich nicht die richtige Version genommen habe.
Hat wer noch irgendwo den Catalyst 13.1 als Archiv oder Setup, da ist die DLL drinnen und kann mir die x64 Version zukommen lassen, bzw. die 32 bittige, falls es keine 64bit geben sollte?

Hat jemand eventuell das gleiche Problem schon gehabt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
hm, ich habe die Xbox Version nicht Steam. Ist glaube ich nicht die BfG. Meinst du das würde laufen?
 
weiß ich nicht, müsstest du ausprobieren. ginge aber nur, wenn die xbox version die bfg ist. müsste ja ersichtlich sein. allein schon die exe müsste das im namen haben.
wenn es nicht die bfg ist musst du den dhewm3 port nehmen.
 
Hast du Prime? In den gaming rewards ist die bfg edition Grade für gog umsonst...
Da ist Teil 1 und 2 dabei und läuft mit dem win 11 , 5800x und 6950xt ohne Probleme out of the box
 
@halbtuer2
der Link führt zu Crimson RElive. Der Catalst ist im Internet nicht mehr ladbar. Egal, probiere erst mal den aus.
Geht ja nur um die eine Dll darinnen.
@L@Zy Das ist interessant. Kenne aber kein Gog Prime. Meinst du Amazon Prime?

@Redundanz das klingt vielversprechend und verfolge ich mal weiter.


Danke euch allen. Bin für weitere Erfahrungen und Vorschläge aber immer noch offen.
Ergänzung ()

@L@Zy okay, habs gefunden. Ist Amazon. Schade dass die Aktion nur bis morgen läuft, das wäre es jetzt gewesen Die nicht-BFG Version scheint auch dabei zu sein. Leider kommt jedoch ein Abo bei Amazon für mich derzeit nicht in Frage. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da lohnt sich ab und an auch mal das abo :)

Ich hab Prime seit zig Jahren... eigentlich nur wegen den Versandkostenwegfall, jedoch ist da immer wieder auch mal so was sehr nettes dabei.
Ansich haben so viele Prime, da hätte ich ja richtig liegen können :)

Viel Glück noch.
 
Es ist bei der Xbox Version scheinbar nicht die BFG Edition. Außerdem sind die ganzen pkg Dateien nicht zu finden, sondern verschlüsselt. Das mit den Mods kann ich also streichen.
Habe es jetzt AMD gemeldet. Ist auch schon 3 Tage her. Antwort habe ich noch keine gekriegt. :D
 
Zurück
Oben