Ich will meinem PC etwas Gutes tun...

völliger schwachsinn, bringt absolut 0. bis auf eine handvoll games die beim ladebildschirm 2 bis 10 sekunden schneller sind. absoluter schwachsinn sowas zu machen

Als wenn es nur um das laden der Spielstände gehen würde.:rolleyes:

Heut hab ich nun mal The Witcher auf die Platte gespielt, einfach weil ich neugierig war ob die sonst obligatorisch ab und an auftretenden "Mini-Stocker" auftreten, die meiner Ansicht nach durch Festplattenzugriffe zu Stande kamen. Ich denke Jeder der ab und an ganz gern mal nen Spielchen spielt wird das Problem kennen, dass das Spiel kurz stockt obwohl die Fps super sind und das System eigentlich alles ruckelfrei darstellen können sollte. Hauptsächlich speicherintensive Spiele mit freier Welt oder viel KI-Leistungen wie Rollenspiele oder zB. Stalker sind hiervon gerne betroffen.

Nun die Botschaft an alle (Gelegenheits- oder Hardcore-) Zocker da draußen:

Mit einer SSD als Systemfestplatte und dem Spiel auf dieser installiert gibt es das Problem nicht mehr. Null komma null Ruckler! Das Problem gehört hiermit offiziell der Vergangenheit an. :) Ich kann nicht verstehen, warum in 1000Tests immer nur die Levelladezeiten bei SSDs überprüft werden und nicht sowas wie Nachladeruckler, ein Phänomen das sicher jeder PC-Zocker kennt (und hasst), und das nebenbei eins der größten Probleme des PC-Gamings an und für sich darstellt.

Selbes Phänomen auch bei mir in Mafia 2 und F1 2010.Diese Spiele hatten vorher zum Teil massive Einbrüche.Seitdem ich diese Spiele (und alle anderen auch) auf einer SSD habe,läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von den SSD's unter 100 GB!!!!

Die reichen dir ne Zeit lang, und dann kaufste dir ne größere. Also wieso nicht gleich ne größere. Muss auch nicht die neueste sein finde ich. Lieber ne große ältere 120 GB SSD wie die Vertex 120 GB als ne nagelneue kleine.
Vorteil bei den "Alten" ist auch, dass es unzähliche Reviews und Erfahrungen sowie Firmwareupdates gibt.
Auf meiner 120 GB Platte hab ich das BS, ein paar Programme und Tools drauf, ein paar Spiele und mkv'en. Jetzt sind etwa 60 GB belegt und ich hab nochmal 60 frei, und mache mir keine Gedanken darüber wenn ich nochmal ein Spiel installieren will. Mit einer 64 Gb-Platte wär schon Ende der Fahnenstange. Da nützt es dann auch nicht wenn die Platte einer neueren Generation angehört und da theoretisch schneller ist.

Ich würde einen Wohnungsumzug auch net mit einem Ferrari machen, sondern da muss n LKW her. Und die systemplatte sollte man wirklich nicht zu klein wählen. m.M.n. haben Festplatten unter 64 Gb keine daseinsberechtigung, auch keine SSD's.

Und nix hier mit warten, so ein unsinn. Das erste was günstiger wird wenn neue SSD's rauskommen sind die alten SSD's, die man dann auch eigentlich nimmer haben will. Die neuen werden wieder ein Vermögen kosten! Versprochen! Ich verstehe ja, wenn man Vorfreude als die schönste Freude betrachtet, aber jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn er JETZT seinem PC etwas gutes tun will, dann sollte er auch JETZT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so, warten kann man zwar immer, da in dieser Branche die Preise ständig fallen, aber immer wenn der Preis für ein "älteres" Produkt auf mein Zielpreis gefallen ist, kommt gleichzeitig ein besseres zum höheren Preis, dann wartet man wieder bis dieses Teil in meiner Preislage ist.
Das hört nicht auf. Die Preise für SSDs sind in den letzten 2 Jahren extrem gesunken., Ich habe hier noch eine fast neue Mtron 32 GB, die hat mich "damals" (als wenn das schon lange her wäre) fast 400 Euro gekostet. Heute bekomme ich dafür eine 256 GB , oder die 60 GB für 99 Euro.
Also wozu denn warten.
 
Moin,

Gute Hinweise. Danke.

Ich möchte meinen Gamerechner (siehe Sig) in unserer F1 Winterpause auch mit einer SSD versehen und gleichzeitig von XP 32bit auf Win7 Prof. umsteigen.
 
Zurück
Oben