Ich will meinem PC etwas Gutes tun...

A

Apeescape

Gast
Und ihm eine SSD einpflanzen^^

Hallo CB-Community

Meine System steht in der Signatur

Hab schon diverse Tests und Reviews gelesen und ich tendiere in Richtung 60 / 64 Gb da die meiner Meinung nach noch den Preis rechtfertigen

Also die SSD wird als Systemplatte verwendet und meine Spiele wandern auf meine 500 Gb Samsung F3 Hdd

Zu welcher SSD könnt ihr imo raten

Hab meine Auswahl mal auf 2 beschränkt

Ocz Vertex Ext 60 Gb (Habe da aber ein bisschen Bammel vor , weil die ja relativ oft ausfallen soll

oder

Crucial RealSSD C300 64 Gb (Ein bisschen teurer (Aber kaum der Rede wert) und bessere Leistung sowie stabiler oder ?)

Vl könnt ihr mir noch einen Geheimtipp geben

Lg Flo

AW: Ich will meinem Pc etwas Gutes tun...

1. Ich hab gelesen das du SSDs nur bis 80% voll schreiben sollst, da sonst Ihre Performance stark beeinträchtigt wird.
2. 40-50GB für System mit Windows und Programmen? Da würde ich dir eher raten zu warten und dann eine 128GB oder zumindest eine 80GB Variante zu kaufen.

mal ne frage.....warum nimmst du denn nicht einfach nur einen 32 gbit ssd ? du verwendest es ja wie du es sagst nur als systemplatte....da reichen 32gb komplett aus.

Deine Lieblingsspiele sollten dann aber trotzdem auf der SSD installiert sein ;)

wo liegt dein preislimit?
die ausgewählten ssds sind gut, nur bieten solch kleine platten eine schlechtere schreibrate.
zudem sollte auf der ssd immer gut freier speicherplatz vorhanden sein, um die leistung zu erhalten.
mit os und ein par spielen wird das schneller knapp als dir lieb ist ;)

Zitat von JSF:
Deine Lieblingsspiele sollten dann aber trotzdem auf der SSD installiert sein ;)

völliger schwachsinn, bringt absolut 0. bis auf eine handvoll games die beim ladebildschirm 2 bis 10 sekunden schneller sind. absoluter schwachsinn sowas zu machen

und 20% frei lassen, kommt auf die platte an und kommt aufs os an. bei neuren platten ist das idr nicht mehr nötig weil die eh mehr sektoren haben wo hin und her geschrieben wird (der nicht als platz zur verfügung steht, sondern nur dem controller für schreib und schieb arbeiten bekannt ist)

Mein Preislimit liegt bei ca 150 €

Naja 32 Gb ist ja nun wirklich sehr klein und ich denke mir mit 64 Gb kommt man doch gut durch.
Will eig keine Spiele drauf installieren wenn nur ein paar Programme fürs Audioeditieren... und das wichtigste halt nur draufpacken

Wenn ein Spiel jetzt 2 sec schneller oder langsamer lädt ist mir das auch ziemlich schnuppe

Kannst mit den beiden genannten SSDs nix falsch machen! Wenn du Sata 3 hast würde ich die C300 nehmen, ansonsten die Vertex 2 E

Hab schon überlegt mir nen Sata 3 Controller dazuzukaufen

Von Asus kostet ja auch nicht die Welt

Worin besteht der Unterschied zwischen der Vertex 2 und der Agility?
Haben doch beide den selben Controller verbaut oder irre ich?

die vertex 2 e hat 50.000 IOPS und die Agility hat "nur" 10.000.
sollte aber nicht wirklich ins gewicht fallen. aber da die vertex 2 e günstiger (zur zeit) ist als die agility würd ich lieber zur vertex greifen.

60GB Corsair Force = 120 Euro
80GB = 170 Euro
120GB = 195 Euro

Was also ist davon die beste Variante?!

Genau!
60GB 30 Euro unter 150€
120GB 40€ überm Limit... aber bestens angelegt.

Diese Preisgestaltung findet sich wohl bei allen SSD recht ähnich wieder.

in den nächsten 3 Monaten sollen sehr viele SDD´s mit Intel und Sandforce Controllern der neuen Generation in 25nm Fertigungstechnik kommen. Falls du noch etwas Zeit hast würd ich noch etwas abwarten. Die Preise sollten dann hoffentlich noch ein ordentliches Stück fallen.

Ich würd noch ne weile warten, da SSD noch viiieeelll zu teuer sind.

Ansonsten: Die OCZ Vertex sind schon io

Zitat von Davezor:
in den nächsten 3 Monaten sollen sehr viele SDD´s mit Intel und Sandforce Controllern der neuen Generation in 25nm Fertigungstechnik kommen. Falls du noch etwas Zeit hast würd ich noch etwas abwarten. Die Preise sollten dann hoffentlich noch ein ordentliches Stück fallen.

manchmal kann man sich aber auch totwarten. und wie teuer die neuen SSDs werden sei auch dahingestellt.

Zitat von pitey:
manchmal kann man sich aber auch totwarten. und wie teuer die neuen SSDs werden sei auch dahingestellt.

deshalb hab ich ja geschrieben wenn er noch warten kann. Da die 2 wichtigsten Hersteller in kürze neue Produkte vorstellen sicher eine Überlegung wert.

zumindest die Kosten in der Herstellung fallen um fast 50%:

http://www.anandtech.com/show/2928

Da sollten auch die Verkaufspreise zumindest spürbar fallen

Zurück