Ich will mir einen 18" TFT kaufen...

Red1Five

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte mir einen 18" TFT kaufen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Ich hatte unteranderem den Flatron L1811B in Betracht gezogen, taugt der was?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Red1Five

Ich hab mit den Samsung SyncMaster 181T geholt - nicht ganz preiswert aber dafür exrem gut.

Worauf du beim Kauf achten solltest:

- VGA und DVI Anschluss sollten vorhanden sein, selbst in dieser Klasse hat noch nicht jeder Monitor einen DVI-Anschuss
- DVI-Kabel sollte mit beiliegen, oft kostet so ein Kabel gerne 30-50€ extra
- guter Kontrast: 300:1 ist absolutes Minimum und nicht zu empfehlen , 400:1 oder besser 500:1 sollten es schon sein
- Helligkeit ist wichtig, unter 250cd/m² hast du wenig Freude, lass dich nicht von dem strahlenden Bild eines Neu-Gerätes beeindrucken, innerhalb der ersten 20.000 Betriebsstunden dunkelt das Gerät rund 50% nach
- integrierte Lautsprecher kannst du knicken, Qualität ist oft unter aller Sau; dafür daß das Feature gerne mal 50-100€ zusätzlich kostet, eigentlich eine Schweinerei
- schmaler Rand macht das Bild subjektiv größer
- wenn du auch 3D-Shooter oder Rennspiele zockst, sollte dir die Reaktionszeit wichtig sein, mehr als 30ms sind zuviel zum Spielen, 25 oder 20ms sind besser - aber auch teurer

Wenn du einen guten 18"TFT haben willst (Sony, Acer, Samsung ....) dann leg schonmal 1000€ zur Seite. Preiswertere Geräte haben oft kein DVI, zu hoher Reaktionszeiten oder einen sehr mageren Kontrast.

Hallo Bombwurzel!

Wollte mal interessenhalber wissen, ob man mit Deinem Samsung SyncMaster 181T 3D Actionspiele ( z.B. UT 2003 ) einwandfrei spielen kann.

Oder sieht man ein leichtes verschwimmen bei schnellen Bewegungen.

Mfg
Christi

Werde mir zu Weihnachten auch ein 18" TFT kaufen und bin genau zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Bombwurzel. Ich werde mir auch den Symsung SyncMaster 181T holen. Das Modell bekommst Du für ca. 900 - 950 € und hat ein super Bild. Habe sogar schon Spiele drauf laufen sehen und das meistert das Gerät einwandfrei. Natürlich ist der Preis hoch aber im Vergleich nicht viel mehr als die Konkurrenzprodukte. Von der Ausstattung ist der Samsung komplett. Aber achte auf das "T" gibt noch nen anderen SyncMaster 18" TFT ohne digitalen Anschluß und das sollte ein Gerät in der Kategorie auf jeden Fall haben. Zusammengefaßt kann ich Bombwurzel nur bestätigen und schließe mich seinem Post an.

@Christi

Bei einer Reaktions von 25ms siehst du keine Schlieren mehr. Alle Shooter und Rennspiele die ich gestestet habe, lassen sich wunderbar spielen. Dazu hab ich UT2003, Quake2 und 3 und MotoGP gespielt und bin absolut überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Durch die höhere Bildschärfe und der bessere Kontrast zu meinem alten CRT-Monitor sehen alle Spiele um Längen schöner aus.
Da ich über den DVI-Anschluss an den Monitor gehe, entfällt auch das lästige Justieren für jede erdenkliche Auflösung.
60Hz-Bug -- was zum Henker ist das? :D Gibts nicht mehr, dank TFT ;)

Die 3 Jahre Garantie, die Samsung bietet, lässt mich den,mit Sicherheit bald auftretenden, Pixel-Fehlern gelassen entgegensehen.

Samsung garantiert seine Monitore nach Pixelfehlerklasse 2

Das heist:
Pro 1Million Pixel dürfen maximal
- 2 Pixel ständig leuchten
- 2 Pixel ständig schwarz sein oder
- 5 Pixel falsche Farben anzeigen (Subpixelfehler)

Bei einer Auflösung von 1280x1024 kommt man auf 1,3Mio Pixel, somit hat man bei 3 Pixelfehlern bereits Anspruch auf einen neuen Monitor. Bei dem Preis sollte man das allerdings auch erwarten können.

Besser ist nur Klasse1 in der keine einzigen Fehler auftreten dürfen - solche Fehlerklassen räumt aber kein Hersteller ein. Dazu ist der Herstellungsprozess zu kompliziert.

Bei meinem hab ich schon einen kleinen Subpixelfehler entdecken können (kein Umtauschgrund) und ich kann versichern, daß man die Teile nur sieht, wenn man bei sehr hellem Hintergrund ganz genau hinschaut. Bei der Auflösung sind die extrem winzig.

Zuletzt bearbeitet:
@Bombwurzel

Danke für die interessante Info!

Mit freundlichen Grüßen
Christi

Original erstellt von Bombwurzel
60Hz-Bug -- was zum Henker ist das? :D Gibts nicht mehr, dank TFT ;)

Gibts schon noch, nur merkt man den erst, wenn ein Framecounter an ist

@ Bombwurzel,
ich wollt mir eigentlich den 191T holen. Kam der für Dich nicht infrage?
Den kann ich hier in HH für 1061 € haben.
Gibt es da Unterschiede, außer in der Größe?
Hab den für 1600€ bei Saturn gesehen, deswegen hab ich so meine Zweifel, ob des günstigen Angebots, doch selbst da steht 191T

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Bis auf die Größe haben der 181T und der 191T exakt dieselben technischen Daten.
Wenn den mein Händler gehabt hätte, hätte ich sicherlich den genommen. 18Zoll sind aber auch schon schön.

bin auch ein wenig neidisch!
Mal schauen wie lange ich für den 191T sparen muß.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
ich sehe allerdings ein anderes problem bezüglich spieletauglichkeit von tft´s, unabhängig von der schlierenbildung.
bei http://www.prad.de/ (die tft seite schlechthin) habe ich nach mehrmaligem nachfragen erfahren, dass eine reaktionszeit von 25 ms gleichzeitig bedeutet, dass maximal 40 fps erreicht werden können.
maximal auch deswegen, weil die 25 ms nicht konstant sind sondern nur den niedrigst-möglichen wert angeben.
gerade bei online shootern wie cs, ut2k3, battlefield 1942 etc. finde ich persönlich 40 fps viel zu wenig. ich habe mich daher entschlossen, zunächst einen vernünftigen crt anzuschaffen (kostet immerhin 1/3 bis hälfte) und zu warten, bis die tft technologie weiter ausgereift ist. dies gilt natürlich nur für diejenigen, die viel und überwiegend zocken.

zu den 25ms...

..bedeutet:
Ein Bild wird 25 ms lang angezeigt. Daraus resultiert bei 25ms eine Bildwiederholrate von 40 Hz (25ms = 25 *(10^(-3)) s -> Bildwiederholrate = 1/25E-3s = 40Hz ).

So bräuchte man theoretisch für

-> 60 Hz mindestens 16,7ms (Kehrwert von 60 Hz),
-> 70 Hz 14,3ms
-> 75 Hz 13,3ms,
um das Bild schlierenfrei darstellen zu können.
Jetzt läuft der Monitor aber bei 70 oder 75 Hz (und hat vielleicht 25ms Bildaufbau), und so kommen dann die Schlieren zustande, da das neue Bild vom vorigen oder vom Bild davor überlagert wird(sozusagen "Nachbrennzeit" =) ).

Naja, alles Theorie...ich sitze hier vor meinem Philips 150P2 und merke kein Flimmern oder Verwischen bei Spielen.

Hoffe, geholfen zu haben

mir ja, sowie ich die Mäuse zusammen habe, kommt der 191T

(T - 6 Tage hoffe ich)

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Es ist soweit, der Postmann hat zweimal geklingelt.
Jetzt wird er erstmal aufgewärmt und dann angeschlossen.
Mal in die alte Kiste nach einem Egoshooter suchen, dann wird berichtet.

Gruß

Elessar

[edit] @Turrican, hab momentan jobmäßig zu viel um die Ohren, vielleicht schaff ichs ja Sonntag
[editend]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben