Stromerzeuger - was sollte man kaufen?

Schmalhans93 schrieb:
Wenn ich schon vorsorge, dann für den Worstcase.
Also großflächiger Ausfall.
Dann solltest Du der erst mal Gedanken darüber machen, wie Du Deinen Diesel Vorrat gegen Plünderer sicherst…

Ansonsten: Anstatt E-Auto vielleicht doch besser einen Verbrenner benutzen (notfalls als zweit/dritt Auto), denn ein E-Auto mit einem Diesel Generator laden ist eine sehr ineffiziente Art der Fortbewegung. Auf jeden Fall brauchst Du dann einen Drehstromgenerator wenn Du den Akku nicht nur mit 3,5kW laden möchtest.

Ansonsten auch Alternativen überlegen die ohne Strom auskommen (Gas Kocher, usw.)

Wenn Du wirklich Dein Haus versorgen willst, brauchst Du einen dreiphasigen Trennschalter, mit dem Du das Netz umschalten kannst.

Problem ist, dass Du mit den Verbrauchern sehr haushalten musst. Ein 3 phasiger Dieselgenerator mit 5kW kann eben nur 5/3 kW pro Phase, schon geringe Schieflast bringt ihn zum abschalten. Wir haben eine Inselanlage in einem Vereinsheim so betrieben, das war nervig, daher haben wir dort mittlerweile einen einphasigen Generator und einfach L1-L3 gebrückt. Deutlich entspannter, nur kann man halt keine Drehstromverbraucher mehr betreiben, was aber sowieso eine Ausnahme war.

Als Heizung ist in so einem Fall die Ölheizung die beste Lösung, die 2-300W Wechselstrom die sie benötigt, lässt sich eben leicht erzeugen.

Eine Wärmepumpe wird man so sicher nicht betreiben wollen…
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
Stimmt. Wasserkocher oder eine kleine mobile Herdplatte zum Kochen wäre schon wichtig.
Totaler Quatsch, das so zu lösen. Gaskocher ist viel effizienter, und mit einer üblichen 10kg Flasche kannst Du wahrscheinlich einen ganzen Monat überbrücken, jeder Camper macht das so (sofern Camping nicht heißt dauerhaft am Stromkabel auf dem Campingplatz zu stehen).
ThomasK_7 schrieb:
Man kann zum Kochen auch den Schalter am Kochgerät nur auf halbe Maximaleinstellung drehen, dauert eben nur länger bis es kocht und bleibt deutlich unter 1000 Watt. Ein einfaches Energiekostenmessgerät hast Du hoffentlich schon.
Mit einem modernen elektronischen Induktionsfeld geht das leider nicht mehr so…
00Julius schrieb:
Selbst der jetzige Stromausfall in Berlin betrifft "nur" einige Stadtteile. Also nach Kreuzberg, Mitte oder Adlershof (oder auch nach Potsdam) fahren und Pkw laden und auf dem Rückweg Sprit mitnehmen.
Oder gleich die Ausfallzone für ein paar Tage komplett verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Es geht nicht darum, komplett ins Haus einzuspeisen. Das würde größere Umbaumaßnahmen erfordern.
Es geht nur darum das Notwendigste (wie die Heizung) weiter zu betreiben - direkt am Generator angeschlossen, sprich umgesteckt.

Ein Verbrennerfahrzeug besteht noch.
Ich dachte beim E-Auto Laden eher an einen Notfall, dass ich mit meinem Elektroauto liegenbleibe und dann jemand mit dem Generator kommen könnte. (also nicht im Krisenfall).

Wenn nur ein kleiner, regionaler Teil betroffen ist würde ich auch einfach in ein Hotel oder zu Freunden ziehen.
Aber wenn man von einem wirklich großflächigen Ausfall ausgeht und man zuhause "gefangen" ist will ich zumindest nicht im Kalten sitzen und nicht verhungern / verdursten.

Schmalhans93 schrieb:
Es geht nur darum das Notwendigste (wie die Heizung) weiter zu betreiben - direkt am Generator angeschlossen, sprich umgesteckt.
Ist bei einer Öl oder Gasheizung kein Problem, Du musst halt nur die üblicherweise fest angeschlossene Heizung irgendwo umklemmen und z.B. einen Schuko (oder besser CEE Stecker) dranschrauben (muss natürlich streng genommen eine Fachkraft machen….)
Da die Heizung recht wenig Strom verbraucht, kann man die auch mit einer größeren Lithium Powerstation ein paar Tage betreiben. Das ist praktikabeler als ein Abgase produzierendes Stromaggregat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Die Heizung bei uns hat überall Schukostecker. Die kann man einfach trennen und umstecken.
Ist auch eine Pelletheitzung mit einer Förderschnecke für die Pellets. Also in der Spitze kann ich mir da schon bis zu 1 kW Leistungsaufnahme vorstellen.

Schmalhans93 schrieb:
Also in der Spitze kann ich mir da schon bis zu 1 kW Leistungsaufnahme vorstellen.
Nachschauen, was auf den einzelnen elektrischen Heizungsteilen an Leistungsdaten steht und addieren. Dann musst du nicht raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, müsste ich mal machen.
Gerade der Motor des Schneckenantriebes ist recht potent.

Schmalhans93 schrieb:
Die Heizung hat Schukostecker ... in der Spitze kann ich mir da schon bis zu 1 kW Leistungsaufnahme vorstellen
Wenn die Heizung über Schuko verbunden ist warum misst du nicht einfach den Verbrauch?

Anstündige PV aufs Dach mit dickem Speicher keine Option?

PCTüftler schrieb:
Anstündige PV aufs Dach mit dickem Speicher keine Option?

Bevor wir das machen müsste einmal der Dachstuhl komplett neu gemacht werden.
Inkl. großer PV-Anlage und notstromfähigem, großen Speicher liegst du da schnell bei 150-200 k€...

Schmalhans93 schrieb:
Es geht nicht darum, komplett ins Haus einzuspeisen. Das würde größere Umbaumaßnahmen erfordern.
Naja ... also bei uns im Haus läuft die Heizanlage nicht nur über eine einzige Sicherung, wo man notfalls umklemmen könnte. Ich könnte mir eher vorstellen im Notfall die Hauptsicherungen im Zählerkasten heraus zu schrauben und mit einem 3-phasigen Generator an irgend einem Drehstromanschuss einzuspeisen ... dann laufen wenigstens auch Kühlschrank und internes WLAN weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Pudel17 schrieb:
Ich könnte mir eher vorstellen im Notfall die Hauptsicherungen im Zählerkasten heraus zu schrauben und mit einem 3-phasigen Generator an irgend einem Drehstromanschuss einzuspeisen
So macht das zB. mein Vater ... aber die Hauptsicherung des Hauses darfst du nicht abschalten, da so ja nix durchkommen würde. Er schaltet im Fall der Fälle einfach die Panzersicherung ab damit die Verbindung zum öffentlichen Netz getrennt ist.

Ich meinte schon die Vorzählersicherungen ... die trennen ja das Haus vom öffentlichen Netz.

Pudel17 schrieb:
und mit einem 3-phasigen Generator an irgend einem Drehstromanschuss einzuspeisen ... dann laufen wenigstens auch Kühlschrank und internes WLAN weiter.
Aber was nutzt dir WLAN ohne Internet? Davon ab bräuchtest du dann auch einen recht potenten Generator, Kühlschrank und so ist da nicht ohne beim Einschaltstrom.
Pudel17 schrieb:
Ich meinte schon die Vorzählersicherungen ... die trennen ja das Haus vom öffentlichen Netz.
Die sind doch normal verplombt? Saubere Lösung wäre hier ein Umschalter mit CEE-Stecker zum Einspeisen.

Schmalhans93 schrieb:
Ich dachte beim E-Auto Laden eher an einen Notfall, dass ich mit meinem Elektroauto liegenbleibe und dann jemand mit dem Generator kommen könnte. (also nicht im Krisenfall).
Viele E-Autos unterstützen heute Vehicle-to-Load (V2L). Wenn bei uns der Strom ausfällt dann kann ich mit dem E-Auto Strom bis 3500 Watt liefern. Damit ließen sich die kritischen Verbraucher im Haus für mehrere Wochen betreiben. Genauso kann ich damit dein liegengebliebenes E-Auto wieder aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben