Ich würde gern eine Grafikkarte kaufen weiß aber nicht welche

Hier muss ein neuer Prozessor her, definitiv! Ansonsten reicht auch ne Grafikkarte für 100-150€- alles andere macht keinen Sinn. Mit deinem Prozessor dropst du online locker auf 30 FPS, da macht eine starke Grafikkarte keinen Sinn, da reicht dann auch ne Grafikkarte die nur 30 FPS packt.

Bitte nicht auf die Leute hören die dir sagen passt so kauf ne 300€ Grafikkarte, denn damit würdet du nur Geld rauswerfen.

ok danke welchen prozzesor soll ich mir denn kaufen ich würde gern denn amd ryzen 5 1600 haben aber dann brauch doch ein neues mainboard welches soll ich dann kaufen?

Pisaro schrieb:
Hier muss ein neuer Prozessor her, definitiv!

Und dann spielt er mit der iGPU des i7 oder wie, denn er hat keine Grafikkarte. Zeig mir mal das System für max. 480,- €, das besser ist als seine jetzige CPU mit einer 1060!

Mit deinem Prozessor dropst du online locker auf 30 FPS,
Die Leute an der Konsole haben weniger fps. Im Schnitt werden es eher 50fps sein. Wie gesagt, das ist eine persönliche Entscheidung, aber an Konsolen haben die Leute auch Spaß am Spiel und ich kenn genug Leute, die mit ihrer 5770 dauerhaft 30fps gar nicht bemerken.

Für den Ryzen brauchst auch noch neuen RAM:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-90-mxb580-a0uayz-a1582197.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

Pisaro hat Recht, ich habe mich auch von Quarr³ FPS Werten zu einer falschen Aussage hinleiten lassen. Mag ich beim i7 860 noch Recht haben, habe ich mich hier geirrt.
Hier mal ein FX 8370 in DX11 und 12 im MP zum Vgl. mit Quarr³s verlinkter FPS Liste:
https://www.computerbase.de/artikel...gramm-battlefield-1-auf-dem-fx-8370-1920-1080

In Quarr³ Liste liegt der FX 8370 bei ~ 60-90 FPS (wohl Singleplayer, da ca. Übereinstimmung mit SP Werten vom CB Bench). Im CB MP Bench unter DX12 liegt der FX 8370 bei ~ 55 FPS im CPU Limit. Der FX 8370 ist 40-50% schneller in Games als der 7860k: https://www.computerbase.de/artikel...7860k-7890k-athlon-x4-880k-test.54999/seite-2

Daraus würde ich für den 7860K ~ 30-35 FPS im BF1 MP ableiten. Mit OC @ ~ 4,5 GHz schafft er wahrscheinlich ~45-50 FPS im CPU Limit.
Ergo:
Für ihn sollte eine RX 580 oder 1060 also wirklich die absolute Speerspitze sein und auch nur dann eine Option sein, wenn er die CPU auf ~ 4,5 GHz übertaktet und zusätzlich mit 125% Downsampling spielt. Eine 1050 Ti / RX 560 wäre in jedem Fall wesentlich passender für sein System. NT würde ich dann auch nicht tauschen. So lange es läuft, läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt einleuchtend. Im Multiplayer sind es tatsächlich weniger fps als ich dachte. Also eine Klasse niedriger kaufen, aber dann die NVidia gtx1060, da die weniger Overhead hat und im CPU Limit in DX11 (was konstantere fps erzeugt) gut 6% schneller ist.

also soll ich mir nur eine neue grafikkarte kaufen?
und welchen prozzesor soll ich mir für mein motherboard kaufen ich will ungern mehr als 300 € für denn prozzesor bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur eine Grafikkarte. Weiteres Geld würde ich nicht in das System stecken. Die schnellste CPU für Sockel FM2+ wäre der 7890K für ~ 150€, welcher nur 10-15% schneller ist. Zuviel Geld für zu wenig Gain.

Welche GraKa hängt davon ab, wieweit du deine jetzige CPU übertakten kannst. Ab 4,5 Ghz kann man evtl. über die günstigste 6GB 1060 nachdenken. Auf keine Fall ein Top Modell. Auch dann müsstest du downsampling aktivieren, um wirklich von der Karte zu profitieren.

Das würde ich also erstmal herausfinden. Einen neuen CPU Kühler würde ich auch nicht kaufen. Auch da stehen Kosten/Aufwand/Nutzen in keinem guten Verhältnis. Wenn du noch Platz für Gehäuselüfter hast, würde ich höchstens noch 1-2 weitere Gehäuselüfter kaufen.

Pauschal bist du mit einer 1050Ti am Besten beraten. CB erreicht im verlinkten Test bei deiner CPU mit +0,1V Vcore ~4,5 GHz. Weitere Details findest du wie geschrieben selber über Google, YouTube und durch selber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, ein neuer Prozessor ist Pflicht wenn du eine starke Grafikkarte kaufst. Rüstet du den Prozessor nicht auf reicht eine GTX 1060 6GB oder besser, eine GTX 1050 Ti 4GB im Zusammenspiel mit dem Prozessor völlig aus. Was genau du jetzt machst musst du wissen.

kann ich mit einer gtx 1050 ti zbs.: overwatch,gta v in hohen bis maximalen einstellungen spielen?

Alleine wegen deinem Prozessor kannst du GTA5 schon nicht in maximalen Details spielen, selbst wenn du 2x ne 1080Ti hättest, dafür ist der zu langsam. Willst du wirklich auf max Settings spielen brauchst du wirklich alles neu und das wird teuer.

Das musst du entscheiden. Reicht dir GTA5 auf Mittel/High mit halbwegs stabilen FPS ist das okay wenn man mit ein paar Einstellungen nicht übertreibt. Willst du wirklich auf maximal spielen (also wirklich alles auf Anschlag) plane schonmal 700-800€ alleine nur für die Grafikkarte ein :). Was für dich Sinn macht musst du wissen.

Ja, aber ich glaube so jemandem wie Yunix sollte man nochmal extra erwähnen, dass du mit allem auf Anschlag, auch wirklich alles meinst. Also nicht nur Ultra Details, sondern auch auch Ingame Downsampling @ max. Was ist das dann bei GTA5 ausgehend von 1080p, 4k oder noch höher...

es muss nicht aufanschlag hochgedreht werden high würde mir reichen

Normalerweise sollte jeder Mensch mit max Settings auch wirklich gemaxte Settings meinen. Leider kommt das hier dann öfter vor das Leute von max oder ultra Settings reden und dann sagen: Ja aber Kantenglättung und Schatten ist auf niedrig oder mittel. Der ZE erwähnt hohe, aber auch maximale Einstellungen. Meine Antworten beziehen sich auf das maximale. Für “nur“ hoch reicht der Prozessor, wenn auch nicht für 60 FPS, mit Framedrops muss er dann leben.

Yunix, komm...bisschen Eigeninitiative. Du kannst mit deiner CPU @ 4,5 GHz + ner 1050 Ti alles in Full HD mit hohen bis Ultra Details, je nach Spiel und evtl. mit Mischung aus beiden Detailstufen, spielen. Dadurch hast du bessere Grafik als PS4 und Xbox1.

Z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=cp-O6gizVTk

4,5 GHz wird er mit dem boxed Kühler nicht schaffen. Die Komponenten, die ich vorgeschlagen habe, kann er nächstes Jahr in einem neuen System weiter benutzen, wenn er jetzt eine 1050 ti kauft und nächstes Jahr evtl. ein System mit einem Ryzen 5 1600 baut, dann limitiert die GPU wieder zu stark.

Es wurde hier auch schon mal erwähnt, dass das Board nur drei Phasen und ungekühlte Spannungswandler hat. Selbst wenn die CPU hohes OC Potential hat, brutzeln vorher die Spannungswandler weg und das System wird instabil. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, das OC her viel bringt.

Zurück
Oben