Ich würde gerne mein PC auf eine neue CPU Updaden

Bastelnerd

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Ich bin mit meiner derzeitigen PC Leistung nur bedingt zufrieden da mein PC meine Monitor Bildwiederholungsrate nicht optimal erreicht. daher würde ich mir gerne einen i9 oder ein besseren i7 Prozessor mit 6 oder sogar 8 kernen einbauen ich habe derzeitig noch das Asus 270f Gaming Mainboard mit dem Sockel 1151 und einen i7 7700k CPU ich hatte schon einige CPU's im netz mit diesem Sockel gecheckt bin aber dennoch unsicher bezüglich der Funktion ob ich eventuell auch das Mainboard wechseln sollte daher würde ich gerne mal eure Meinungen und Tipps dazu hören L.G Bastelnerd!
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.04.18 - 22.00.49.50.png
    Desktop Screenshot 2021.04.18 - 22.00.49.50.png
    361,8 KB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi
Du hast bereits die stärkste CPU für deinen Sockel und Board verbaut, der Sockel 1151v1 geht nur bis zum i7 7700K.
Danach kam der Sockel 1151v2 (erst bei den gab es CPUs mit mehr als 4 Kernen) und aktuell wäre der Sockel 1200.

Sozusagen brauchst du für ne neue CPU auch ein neues Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Alexander2 und Bastelnerd
Dafür ist ja vorrangig auch die GPU zuständig. Du müsstest etwas mehr Infos liefern.

Welche GPU
Welche Auflösung, wie viel ist wenig?
Bist du überhaupt im cpu limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bastelnerd schrieb:
da mein PC meine Monitor Bildwiederholungsrate nicht optimal erreicht
Nutzt du etwa die Grafikeinheit der CPU oder ne extra Grafikkarte?
Welchen Monitor hast denn genau?
Und wenn du ne Grafikkarte nutzt, welche genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelnerd und Alexander2
bisy schrieb:
Du hast bereits die stärkste CPU für deinen Sockel und Board verbaut, der Sockel 1151v1 geht nur bis zum i7 7700K.
Offiziell. ;-)

Aber natürlich wäre alles andere mit zu viel Aufwand und Risiko für einen Ottonormalverbraucher verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelnerd
Hallo!
Es gibt aber auch eine halbwegs gute Nachricht,du könntest den i7 7700k mit etwas Glück für 150-200 Euro bei Ebay verkaufen und das Geld für das dann neue System "mitnehmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelnerd
blackbirdone schrieb:
Dafür ist ja vorrangig auch die GPU zuständig. Du müsstest etwas mehr Infos liefern.

Welche GPU
Welche Auflösung, wie viel ist wenig?
Bist du überhaupt im cpu limit
Ergänzung ()

Ich hatte mal meine CPU zu auf 5 GHz übertakten wenn ich zu hoch gehe schafft es meine wasserkühlung Kraken z53 nicht mehr Ausreichend zu kühlen die meistens bei 4,6 mhz Takt im game so ca bei 85 Grad liegt ich werde dann mir dann mal doch demnächst nach einem neuen Mainboard umschauen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nutzt du etwa die Grafikeinheit der CPU oder ne extra Grafikkarte?
Welchen Monitor hast denn genau?
Und wenn du ne Grafikkarte nutzt, welche genau?
ich habe einen Rog swift PG259QN 360Hz zurzeit meine Grafikkarte hab ich vor kurzem von einer 1080 auf eine 2080 super geupdatet mit wenig Verbesserung hab so im game so ca 190 bis 250 FPS ist Eigentlich schon ok nur währen so 360 schon cooler xD naja dann muss es wohl ein neues mainboard bald sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelnerd schrieb:
ich habe einen Rog swift PG259QN 360Hz zurzeit meine Grafikkarte hab ich vor kurzem von einer 1080 auf eine 2080 super geupdatet mit wenig Verbesserung hab so im game so ca 190 bis 250 FPS ist Eigentlich schon ok nur währen so 360 schon cooler xD naja dann muss es wohl ein neues mainboard bald sein
Hmmm. Kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand statt 190-250 360 Fps haben will. Ich selber bin mit 144 absolut zufrieden, wenige absolute Top-Spieler meinen, daß 240 besser ist, wenn auch nicht viel, aber 360 .....?

Naja, suum cuique.
 
alexbirdie schrieb:
Hmmm. Kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand statt 190-250 360 Fps haben will. Ich selber bin mit 144 absolut zufrieden, wenige absolute Top-Spieler meinen, daß 240 besser ist, wenn auch nicht viel, aber 360 .....?

Naja, suum cuique.
naja dieser Monitor Rog swift PG259QN 360Hz hatte ich als Geschenk mal bekommen und für mich hat es doch einen erheblich Sehbahren unterschied gebracht das Bild im game läuft sehr viel flüssiger und lebendiger als nur mit 144 Hz vorallem in schnellen Games wie CS:GO oder Cyper Punk 77 man gewönnt sich dran der Computer muss es nur rüberbringen hatte damals auch mit 144Hz gespielt und habe jetzt doch bessere Konditionen im game als damals.
 
Geschmäcker sind verschieden. Habe auch intensiv Cyberpunk gespielt, mit ca. 100 Fps auf WQHD und den Monitor auf 144 Hz eingestellt. War und bin voll zufrieden. Habe mal testweise auf 240 Hz gestellt, aber keinen Unterschied festgestellt( Samsung odysee G7 32-inch).
 
Zurück
Oben