• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Würde gerne das Heimnetzerk mit VLANs trennen - Bräuchte Beratung

Solche Empfehlungen stehen immer im Kontext, daher wäre schon interessant zu wissen, welcher Thread/Post Dich dazu bewogen hat. Dadurch verstehe ich Dich vielleicht besser, denn Du kennst Deinen kompletten Kontext, aber vielleicht steht ein wichtiger Punkt hier nicht im Thread, also vielleicht kenne ich den nicht. Falls keiner fehlt, OK. Aber sowas auch für die Zukunft, also wenn Du parallel zu einem Thread eine Eigen-Recherche machst und dann wieder in den Thread kommst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: svr2009
Moin.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, es handelt sich um zwei Wohnungen (zwei Stockwerke). Ich beziehe das Internet über die Fritzbox meiner Eltern (EG). Mein Plan war es ja alles umzustellen.
Da man jedoch etwas Zeit für das Zeit für die korrekte Umsetzung braucht und ich den Umgang mit Unifi auch lernen muss, wäre es nicht möglich meinen Eltern die Fritzbox funktionsfähig zu lassen (haben dann noch ein funktionsfähiges LAN + WLAN) und mit dem Unifi erstmal nur für mich im OG das Projekt umzusetzen?

Es gibt ja die Anleitungen, dass man ja das UCG normal an die FB anschließt. Die IP des UCG, welche diese dann von der FB bekommt, ist dann die WAN IP der UCG. In dem UCG erstelle ich dann Netze mit einer anderen Netzadresse und es wird für jedes Netz das "Doppelte NAT" deaktiviert.
In der FB erstelle ich dann für jedes VLAN eine statische Route zur WAN Adresse des UCG. DHCP macht dann das UCG selbst.

Gegen eine Routing Kaskade habe ich nichts. Will da ja meine Eltern erstmal in Ruhe lassen und für mich selbst lernen und herumexperimentieren.

LG

Du hattest eine Blog-Post verlinkt, der PPPoE-Passthrough macht. Dazu müssten wir Dein Internet-Anbieter wissen, denn nicht jeder erlaubt die Mehrfach-Einwahl. Mit PPPoE-Passthrough hättest Du gewonnen, denn Du hättest keine Router-Kaskade.
svr2009 schrieb:
UCG normal an die FB […] Die IP des UCG, welche diese dann von der FB bekommt, ist dann die WAN IP der UCG. In dem UCG erstelle ich dann Netze mit einer anderen Netzadresse und es wird für jedes Netz das "Doppelte NAT" deaktiviert.
Das hatte ich ja verlinkt …
svr2009 schrieb:
Ich beziehe das Internet über die Fritzbox meiner Eltern (EG).
Über LAN oder WLAN? Falls LAN wäre sinnvoller, Du würdest den UCG unten hinstellen, Deinen Eltern ein eigenes Heimnetz machen, dort die FRITZ!Box für WLAN und Telefonie platzieren. Und oben hast Du dann Dein anderes, eigenes Heimnetz. Brauchst dann nur noch ein DSL-Modem, bekommst Du wie geschildert schon geschenkt, muss dann nur zu Dir kommen.

Moin :)
Wie gesagt, will die Fritze erstmal unten so lassen wie sie ist, damit ich nicht störe.
Ich brauche erstmal Zeit mir Unifi komplett anzuschauen um es zu verstehen und gut zu konfigurieren. Mit dem ganzen Experimentieren/Ausfallzeiten will ich nicht nerven.
Deshalb sind PPPoE und Modem davor nicht gewollt. Wenn ich dann alles gut hinbekomme, dann setze ich das Modem vor das UCG und die Fritzbox als IP-Client dahinter für die Telefonie.

Und Danke dass du erwähnst dass es die geschenkt gibt, aber mir geht es da nicht um die Modemkosten.
Außerdem gibt es hier in der Umgebung keine Speedports für free :D Der 3er beginnt ab ca. 40€ gebraucht und der 4er liegt zwischen 70 und 100€ (wenn ich die Abholen will). Die "zu Verschenken" werden oft nicht versendet. Wie gesagt, darum geht es mir nicht.

Zurück zum Thema. Deine Verlinkung hatte ich mir schon angesehen. Portfreigaben habe ich in der FB nicht und "UPnP-IGD/PCP" ist deaktiviert. IPv6 nutze ich auch nicht. Von außen verbinde ich mich auch nicht in das Heimnetz hinein.
Gibt es noch irgendwelche wichtigen Punkte die bei diesem Weg Probleme machen könnten?
Für die Arbeit verbinde ich mich vom Arbeitslaptop per VPN in das Firmennetzwerk. Würde es da Probleme geben?
Und benutze ich dann für meine Netze das DNS der FB ,oder kann ich selbst entscheiden welches DNS genutzt wird? Und die Verbindung FB -> UCG ist über LAN.

Gruß.

svr2009 schrieb:
Außerdem gibt es hier in der Umgebung keine […]
Keine Ahnung was solche Bemerkungen sollen, denn ich probiere nur zu helfen. Dann die Digitalisierungsbox Basic … wenn Ihr überhaupt Super-Vectoring nutzt. Ansonsten kannst Du noch ältere Modelle mit in die Auswahl nehmen, siehe die Liste im verlinkten Thread. Auch muss das DSL-Modem nicht aus der Umgebung stammen, wenn Versand angeboten wird. In der linken Spalte kann man darauf filtern. Wenn Du es akut nicht jetzt brauchst, kannst Du ja ganz entspannt die nächsten paar Wochen immer wieder mal suchen.
svr2009 schrieb:
Deshalb [ist] PPPoE […] nicht gewollt.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Falls Dein Internet-Anbieter die Mehrfach-Einwahl unterstützt, ist es lediglich ein Haken in der FRITZ!Box (und ein neuer Internet-Aufbau in der Folge).
svr2009 schrieb:
IPv6 nutze ich auch nicht.
Je nach Internet-Anbieter dann asozial, weil einige Internet-Anbieter davon ausgehen, dass IPv6 genutzt wird, weil Du sonst den AFTR unnötig (für andere Kunden) überlastest. Umd as abschließend zu beurteilen, müsste man Deinen Internet-Anbieter wissen.
svr2009 schrieb:
benutze ich dann für meine Netze das DNS der FB ,oder kann ich selbst entscheiden welches DNS genutzt wird?
Du kannst selbst entscheiden, denn eine FRITZ!Box hat von Haus aus erstmal keine Sperre für DNS.
svr2009 schrieb:
Gibt es noch irgendwelche wichtigen Punkte die bei diesem Weg Probleme machen könnten?
Für die Arbeit verbinde ich mich vom Arbeitslaptop per VPN in das Firmennetzwerk. Würde es da Probleme geben?
Ausprobieren. Die Tücken liegen im Detail, wüsste aber auf Anhieb von keiner.

Sry wenn das anders rüberkam. Meine nichts böse. Ich habe halt nur berichtet was es hier so im Umkreis gibt. Hole halt lieber ab als Versand.
Als Anbieter habe ich die EWE. Bzgl. IPv6, auf der FB ist seitens EWE IPv4 schon vor konfiguriert. IPv6 ist nicht konfiguriert.

Bzgl. DNS meine ich: Werden die Netze der UCG die konfigurierten DNS Server der FB nutzen (wenn nichts eingestellt), oder beißt es sich dann wenn die FB DNS Anbieter A eingestellt hat (für seine Netze) und das UCG dann DNS Anbieter B.

Danke.

svr2009 schrieb:
Gegen eine Routing Kaskade habe ich nichts
Dann kauf noch eine FB7520 dazu.
Diese kommt als Hauptrouter an den Internetanschluss, dahinter dann die Fritzbox deiner Eltern und deine Box, was auch immer du dir anschaffen willst.

Wenn du dich in deine Ubiquiti Hardware eingearbeitet hast, kannst du immer noch die sehr wertstabile 7520 weider verticken, ein reines Modem beschaffen und dein Ubiquiti Gateway als Hauptrouter nutzen.

svr2009 schrieb:
Hole halt lieber ab als Versand.
Dann wirst Du keinen Schnapper machen, außer Du brauchst kein DSL250 = Super-Vectoring oder jemand hat zufällig eine Digitalisierungsbox Basic. Wenn Du Bedenken wegen Scam hast, wäre mir bei den Geld-Beträgen und Produkten neu, aber Kleinanzeigen.de bietet auch noch Sicher bezahlen. Ein Angebot damit: Klick. Ansonsten eine abgesicherte eBay-Auktion: Klack.
svr2009 schrieb:
Finde dort kein DSL250. Welche Tarifstufe hast Du? Bei DSL100 geht auch Speedport Smart: Kluck und Klock.
svr2009 schrieb:
auf der FB ist seitens EWE IPv4 schon vor konfiguriert. IPv6 ist nicht konfiguriert.
OK.
svr2009 schrieb:
Werden die Netze der UCG die konfigurierten DNS Server der FB nutzen (wenn nichts eingestellt), oder beißt es sich dann wenn die FB DNS Anbieter A eingestellt hat (für seine Netze) und das UCG dann DNS Anbieter B.
Ja, Du kannst (automatisch) die aus der FRITZ!Box nehmen oder selbst bestimmen, wahlweise pro Netz-Segment unterschiedlich.

• Gefällt mir
Habe DSL 100. Speedport 3 oder 4 wird mir reichen. Kenne mich mit der Kleinanzeigenwelt, Paypal Warenkauf etc. gut aus, keine Sorge :) Aber Danke für die Hilfe.

Ja gut, dann weiß ich wie ich jetzt vorgehen muss. Vielen Dank nochmal.
Werde mich bestimmt dann wegen der UCG Konfig melden :D

Gruß

Nur damit kein Missverständnis durch meine Liste entstand: Bei DSL100 reicht auch schon ein Speedport Smart, also der erste noch ohne Nummer, habe in Post #48 zwei (teure) Angebote verlinkt.
svr2009 schrieb:
Werde mich bestimmt dann wegen der UCG Konfig melden :D
Ist inzwischen Dank guter Voreinstellungen und bei Deinem Setup mit IPoE statt PPPoE tatsächlich reines Plug-and-Play. Wirst Du locker hinbekommen, besonders weil Du kein IPv6 brauchst. Aber wenn Fragen auftauchen einfach fragen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben