Ich zweifel an den Prozessor.. Gaming Pc ~900

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smis02

Lt. Junior Grade
Hey... zu aller erst wollte ich ein PC für maximal 800.. nun kann ich nicht anders und muss eine SSD einbauen und kann nicht mehr richtig sparen :/
Jedenfalls hab ich gelesen, dass man ein besseren Prozessor nehmen sollte..

Hier zuerst meine Liste: http://geizhals.eu/?cat=WL-611921&wlkey=5fdbde4f9046486bf4d60b6c57e354be

Inwiefern reicht mein Prozessor?

Ich spiele spiele wie LoL, evtl. Assasins Creed, GTA und vielleicht neue Spiele, was halt so interessantes so rauskommt :)
Eigentlich wollte ich nicht mehr ausgeben aber reicht der Prozessor wirklich?

Mein Hobby ist auch vielleicht Videos und Bilder zu bearbeiten, aber jetzt nicht professionell sondern wirklich nur so.. xD

was meint ihr?

MfG
smis02

Die CPU ist komplett ausreichend. Im Gamingbereich bekommst du maximal 10% mehr Leistung durch eine bessere CPU raus, also irrelevant.

Wozu 16 GB Ram? Hier kann man noch sparen. Bei der GPU lieber eine 390 Nitro inkl. Backplate nehmen

bis auf die gpu kannst das so nehmen.

die asus gpu hat ein wärme problem

Weil mir jeder sagt ich soll 16GB für die Zukunft nehmen o:
es gibt schon Spiele die 8GB brauchen deswegen :/
und ich kauf die asus grafikkarte wegen dem cashback :/

Stimme diamdomi komplett zu. 8GB RAM und die günstigere 390. Auf 16GB kannst du nächstes Jahr auch noch aufstocken.
Hmm Cashback macht die Kühlung der Karte nun nicht besser.

diamdomi schrieb:
Wozu 16 GB Ram? Hier kann man noch sparen.

weil 8gb mit unter nicht mehr reichen bei games.

wenn aber nur in 1080p gezockt wird dann reichen erstmal 8gb zu
Ergänzung ()

smis02 schrieb:
und ich kauf die asus grafikkarte wegen dem cashback :/

dann wirst du wohl zwei mal kaufen. alle raten dir von der karte ab

ich werde nur 1080p spielen.. hm ist es denn leicht ram aufzurüsten? :/ hab bisher noch nie eins zusammengebaut

Nimm ruhig die 16GB RAM. Speicher kann man nur zu wenig haben.:)

Gruß
T0m1nat0r

Ich würde an deiner Stelle bei Neuanschaffung auf jeden Fall auf Skylake und DDR4 setzen. Das kostet dich unwesentlich mehr und gerade mit dem DDR4 bist du deutlich zukunftssicherer

smis02 schrieb:
hm ist es denn leicht ram aufzurüsten? :/ hab bisher noch nie eins zusammengebaut

Das ist sehr einfach. Du kaufst dir das gleiche 8GB Kit erneut, schaltest den PC aus, steckst die beiden RAM-Riegel in die beiden noch freien Slots bis die beiden Nasen oben und unten einrasten, dann PC anschalten und fertig.
Ich denke dazu gibt es sicherlich mind. ein Video auf Youtube. Mit Vorsicht brauchst du nur 5min, eher weniger.
RAM auszutauschen oder aufzurüsten ist mit das einfachste. :)

pc und zukunftssicher passen nicht zusammen. das müsst man doch wissen.

@TE ja ram kann man sehr leicht aufrüsten.

(pc gehäuse öffnen, ram rein stecken, wieder zu machen, fertig.... pc aber vom strom nehmen)

RAM aufrüsten ist so ziemlich das Einfachste was es gibt. Voraussetzung ist natürlich, dass man noch Slots frei hat ;).
Ein normales Board hat 4 Slots. Wenn du jetzt 4x 2GB kaufen würdest, wäre das natürlich Mist!

Aufrüsten ist super einfach.

• Gehäuse auf
  • RAM rein
  • ​Gehäuse zu
  • Anschalten und sofort mehr RAM haben

da du sagst nur in 1080p, dann nimm erstmal 8gb ram. in 1080p hab ich noch keine 8gb voll bekommen (getestet mit den games die in 1440p oder mehr über 12gb brauchen)

smis02 schrieb:
(...)Mein Hobby ist auch vielleicht Videos und Bilder zu bearbeiten(...)

Dann reicht der Prozessor mit 8GB RAM vielleicht. ;)

...die 16GB kosten nur 80€. Die Sparerei bringt doch nichts.16GB rein und fertig.

Gruß
T0m1nat0r

Der i5-4460 "reicht". Aber ich persönlich würde mindestens einen Xeon 1231v3 verbauen, damit hast wenigstens lange Zeit Ruhe.
Wie neulich jemand in einem Thread berichtete war der i5-4460 in Project Cars zum Beispiel gepaart mit einer GTX970 schon die Bremse.
Er taktet halt auch ziemlich langsam... In die Nähe der 4000MHz sollte man schon kommen.
Mit so einer Konfig hättest erstmal ne Weile Ruhe:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Okay. Das mit dem RAM: Soll ich dann 1x 8GB kaufen und später 1x 8GB oder 2x 4GB und später 4x 4GB? was ist besser..

@DerBaya somit wird es doch noch teurer oder nicht? 2TB HDD brauche ich nicht, mir reichen 1TB

a) man kann nie genug Platz haben
b) andre CPU verlangt meist anderes Board
c) stell mal alles nur von einem Händler zusammen - so zahlste ja 5-6x Versandkosten :D
d) optisches Laufwerk? eventuell rausgeschmissenes Geld...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben