ICH2 und welche max platte?

Wizard of OS

Lieutenant
Hallo,

habe schon gegooglt, aber konnte nicht finde, welche platten diese southbridge frisst.

habe ein Gigabyte 8ITXR mit i850 und ICH2.

will mir ne samsung SP1614N holen.

habe winxp sp1 drauf.

danke

Hi,

schau mal hier: klick!

Ob das aber nun wirklich an den angeblich inkompatiblen Controllern gelegen hat, oder ob es doch nur ein Software- oder BIOS Problem ist, lässt sich angesichts der Quelle (vunet aka PC Pro bzw. PC Direkt haben schon öfters Unsinn geschrieben) nicht wirklich ausschließen.

Die c't hatte mal geschrieben, dass der Intel Application Accelerator (kurz, IAA) bis zu einer bestimmten Version fehlerhaft mit großen Festplatten gearbeitet hat, sodass es schließlich zum Datenverlust kam.

Wenn nun die PC Direkt jedes mal den IAA in einer fehlerhaften Version installiert hat, kann es sein, dass dies nicht durch einen inkompatiblen Controller sondern durch den Treiber verursacht wurde, was die Redakteure fälschlicherweise als Hardwareproblem missverstanden haben.

Wenn du dir eine 160 GB Platte gekauft hast, kannst du die Datenintegrität mittels dem h2benchw der c't überprüfen. Du kannst sicherlich auf die volle Kapazität zugreifen. Die Frage ist nur, ob es nicht irgendwann zum Datenverlust kommt.

CU

erstmal danke für die antwort

moment!

du hast meinen beitrag wohl faslch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

ich habe die o.g. HW und will mir die o.g. platte holen und wollte wissen, ob mein ICH2 die große platte auch verträgt.

das mit dem datenverlust bei inkompatiblen controllern ist mir bekannt. wobei der IAA in seiner urform ja eingestellt wurde und nur noch als RAID version existiert.

Ich habe deine Frage durchaus verstanden und versucht zu beantworten. Über WinXP SP1 wirst du sicherlich die gesamte Kapazität der Platte nutzen können, da WinXP über eigene Treiber drauf zugreift. Die Frage ist nur, ob es wirklich ein Hardwareproblem gibt, oder ob es an der Inkompetenz der Redakteure gelegen hat. Das kann ich nun mal, mangels Intel System mit ICH2 SB, nicht sagen. Aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es ggf. ein Problem gibt, weshalb du so große Platten nicht an diesem System nutzen kannst.

Die "normale" Version des IAAs kannst du auch weiterhin downloaden. Nur die neuren Intel Chipsätze benötigen nur im RAID Modus diesen Treiber, in einer spziellen Version (RAID Edition). Ansonsten setzen diese Chipsätze ganz auf den standard Treiber von MS (der IAA ist inkompatibel zu den neueren). Für ältere Chipsätze steht der IAA hingegen immer noch zur Verfügung.

Solltest du dich für den Kauf einer großen Platte entscheiden, kannst du die Datenintegrität deines Systems überprüfen. Daher der Hinweis auf den h2benchw.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben